Neue Regionalleitung und jede Menge Input in Berlin!

Rückblick zum CCV-Regionaltreffen am 4. April beim Gastgeber gevekom

Am Mittwoch dieser Woche trafen sich mehr als 40 Netzwerker in Berlin zum Treffen der neuen CCV-Regionalgruppe Ost. Zum Auftakt wurde die Regionalleitung neu gewählt. CCV-Vorstand Finanzen Joachim Priessnitz gratulierte live vor Ort zur Wahl: „Ich freue mich, dass wir in die neue CCV-Region Ost nun mit einem starken Dreierteam starten. Mit Alisja Schmidtchen haben wir eine neue Ehrenamtlerin gewinnen können, die von unseren erfahrenen Regionalleitern Martin Wittig und Lars Lindegaard tatkräftig unterstützt wird.“ Lesen Sie hier die Pressemitteilung zur Wahl!

Nach der Wahl gab es neben Neuigkeiten aus dem Verband jede Menge weiteren Input. Eines der Highlights: RA Dr. Stephan Gärtner, externer Datenschutzbeauftragter mit seinem Vortrag „Angstthema Datenschutzgrundverordnung – Was Sie wissen und tun müssen um gut gerüstet zu sein“. Am 25. Mai 2018 ist es soweit. Das neue Datenschutzrecht wird angewendet. Alle europäischen Unternehmer müssen bis dahin eine Vielzahl neuer Standards umsetzen. Dazu zählen u.a. das neue Transparenzverfahren, die Erfüllung neuer Compliance-Verpflichtungen, eine datenschutzrechtliche Risikoinventur sowie die Umstellung bestehender Verträge in puncto Datenschutz. Anderenfalls drohen neben erheblichen Bußgeldern (bis zu 20.000.000 €) Imageverluste sowie Haftungsrisiken für die Geschäftsführer. Der Vortrag von Dr. Stpehan Gärtner setzte genau hier an und gab einen ersten Überblick über die Pflichten und zeigte auf, wie diese schrittweise umgesetzt werden können.

Die Powerpointfolien zu diesem und anderen Vorträgen des Regionaltreffens finden CCV-Mitglieder in Kürze nach Login im Mitgliederbereich der CCV-Website unter Rückblicke.