Neue Sales & Growth-Strategie beschert gevekom in 2021 ein Umsatzplus von über 60 Prozent

Die Umstellung vom konventionellen Vertrieb auf eine offensive, mit verschiedenen
Talenten ausgestattete Sales & Growth-Einheit hat dem Contact-Center-Dienstleister
gevekom in 2021 ein weiteres Rekordjahr beschert: Die gevekom-Gruppe, zu der neben der
gevekom GmbH mit zehn Standorten seit Juni 2021 auch die Neugründung hey contact
heroes GmbH in Hamburg gehört, hat ihr selbst gestecktes Ziel erreicht, im Jahr 2021 die 50-
Mio.-Euro-Umsatzgrenze zu knacken, was einem Umsatzplus von mehr als 63 Prozent
entspricht.
gevekom Chef Roman Molch: „Die Nachfrage nach Kundenservice-Dienstleistungen wächst
und wir haben eine Unternehmensgröße erreicht, mit der wir jede Aufgabenstellung meistern
können. Aber das Wichtigste: gevekom hat als Arbeitgeber einen guten Ruf, so dass wir trotz
Fachkräftemangels ausreichend qualifizierte Mitarbeitende für Aufgaben im Kundenservice
gewinnen können – das ist unser größter Wettbewerbsvorteil. Wir rekrutieren in weniger als
einer Woche dreistellige Neueinstellungen für uns Kunden.”
Bilanz 2021
Der Contact-Center-Dienstleister gevekom, Dresden, erzielte im Jahr 2021 ein Umsatzplus von
59,0 Prozent auf 48,88 Mio. Euro (Vorjahr: 30,75 Mio. Euro). Die im Juni 2021 gestartete
Tochter hey contact heroes GmbH steuerte im ersten halben Jahr ihres Bestehens einen
Umsatz von 1,4 Mio. Euro zum Gruppenergebnis bei. Damit knackt der auf Kundenservice via
Telefon, Chat, Social Media, E-Mail, Messenger-Systeme und Post spezialisierte Dienstleister
mit 50,24 Mio. Euro (+63,38%) erstmals die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze und kann sich über
das beste operative Ergebnis seit der Unternehmensgründung 2006 freuen.
Wachstumstreiber
Treiber des Wachstums ist die neue Sales & Growth-Einheit, in der verschiedene Talente die
ganze Vertriebs-Klaviatur spielen. Eine weitere Neuerung, die viel Flexibilität und Motivation
gebracht hat, ist eine zu 100 Prozent hybride Arbeitsweise. Die strikte stationäre Arbeitswelt
wurde dauerhaft abgelöst, alle Mitarbeitenden wählen ihren Arbeitsmittelpunkt selbst. Die
Entwicklung einer eigenen Client-Technologie für Home Office-Arbeitsplätze ermöglicht den
mittlerweile über 1.600 Mitarbeitenden maximale Arbeitsplatzfreiheit, bei gleichzeitig
sicherem Umgang mit sensiblen Daten.
Kundenstruktur
Auch 2021 konnte gevekom weitere Kunden dazu gewinnen, unter anderem den ADAC e.V..
Das primäre Wachstum kam aus dem Bestandskundengeschäft. Der größte Geschäftsbereich,
E-Commerce, mit Kunden wie myToys, VICAMPO, BAUR, PYUR und Rossmann, wuchs um
53,89 Prozent. Auf ihn entfallen 41 Prozent des Gesamtumsatzes. Das prozentual größte
Wachstum wurde im Bereich Öffentliche Hand (Impfhotlines) erzielt, ein Plus von 350 Prozent.
Für Roman Molch, den geschäftsführenden Gesellschafter, sind Diversifizierung und die
Unabhängigkeit von einzelnen Auftraggebern strategische Ziele: „Wir fühlen uns sehr wohl
mit unserem breiten Kundenspektrum, in dem auf keinen Kunden mehr als 15 Prozent des
Gesamtumsatzes entfallen. Außerdem bringt das unseren Mitarbeitenden die Sicherheit
stabiler Arbeitsplätze, starke Lernkurven und Abwechslung.“
Standorte
Im Jahresdurchschnitt beschäftigte die gevekom-Gruppe 1.645 Mitarbeitende (+24%) an den
zehn Standorten in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz,
Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca) und Bulgarien (Burgas, Varna). 54 Prozent aller
gevekom-Mitarbeitenden arbeiten im Home Office, bei hey contact heroes sind es 100
Prozent. Die Fluktuation liegt mit sieben Prozent im Branchenvergleich weiterhin am unteren
Ende. Das bedeutet im Umkehrschluss eine Mitarbeitenden-Treuequote von 93 Prozent.
Ausblick 2022
Für Roman Molch ist das Motto „Employees & Family first!“ das wichtigste
Positionierungsmerkmal seines Unternehmens: „Unsere Positionierung als Top-Arbeitgeber
manifestiert sich auch in unseren Investitionen. 2022 werden wir rund eine Mio. Euro in
Technologie und Zertifizierungen investieren und etwa vier Mio. Euro in Themen, die dafür
sorgen, dass sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt: in Performance-Coaching, in Workation-
Destinationen, beispielsweise ein eigenes Haus auf Mallorca, Feste zu Wasser, zu Land und
auf unserem Dach, Altersvorsorge, die Gesundheit unserer Leute, ein Feriencamp für ihre
Kinder, eine eigene Kita, in eine intensive und offene Kommunikation, in eine beflügelnde
Arbeitsumgebung, in Vertrauen und in Loyalität.“
Die für 2022 ausgegebenen Ziele sind die Implementierung von 24/7 Services und die
Erweiterung hybrider Strukturen an den bestehenden Nearshore-Standorten, im Inland
Wachstum mit Augenmaß und die Eröffnung weiterer Nearshore-Standorte.
Hintergrund
Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet gevekom unter
den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz neun (Quelle: Top Multichannel Contactcenter Ranking
2022, iBusiness/ONE-to-ONE/Versandhausberater) und gehört seit sechs Jahren in Folge zu den Top
Ten der familienfreundlichsten Arbeitgeber innerhalb der Branche Marketing/Werbung/PR (freundin,
Kununu).
Credo: Your better place to work – „Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeitende den besten Job
machen“. Jahresumsatz der gevekom-Gruppe 2021, inklusive Neugründung hey contact heroes: 50,24
Mio. Euro (+63,38% im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2022: 1.327 (+49%), Seats gesamt:
1300. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien
(Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna). Gesellschafter: Roman Molch
(Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke
E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Reisen, Automotive, Verlage,
Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken, Öffentliche Hand.
www.gevekom.de

Roman Molch
Geschäftsführender Gesellschafter, gevekom GmbH
Abbildung: gevekom

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ann-Christin Zilling, gevekom Unternehmens:kommunikation, Breckwoldtstraße 6, 22587 Hamburg,
Telefon 040 84 05 86 64, E-Mail ann-christin.zilling@gevekom.de