NEUER ARBEITSKREIS QUALITÄT & TRAINING BEIM CUSTOMER SERVICE & CALL CENTER VERBAND

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) versteht sich als Plattform und Marktplatz für Trends und Innovationen im Kundendialog. Mit dem Mitte Januar neu gegründeten Arbeitskreis Qualität & Training wird der Verband auch zukünftig dazu beitragen, dass Neuerungen in diesem Umfeld identifiziert und für die Verbandsmitglieder zugänglich gemacht werden.

Benjamin Barnack, CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien, der den Arbeitskreis initiiert hatte, zu den Zielen: „Auch im Zeitalter von KI, Robotics, Digitalisierung und Automatisierung ist der persönliche Mensch-zu-Mensch-Kontakt im Kundenservice nicht wegzudenken. Wichtige Faktoren im Customer Service sind der Einsatz der richtigen Qualitätsmanagement-Instrumente und die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten der Personalentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Der neue CCV-Arbeitskreis Qualität & Training bietet unseren Mitgliedern nun die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen und ihr eigenes Wissen weiterzugeben. Gemeinsam können wir Best Practices teilen und neue Ansätze für Training, Qualitätssicherung und Personalentwicklung im Kundenservice entwickeln.“

Beim Auftaktevent des neuen CCV-Formats am 16. Januar wurden Jessica Mohr, Beate Middendorf und Manfred Stockmann zu Leitern des Arbeitskreises gewählt und werden nun künftig als starkes Dreierteam agieren.

„Ich freue mich sehr, dass wir neben den schon langjährig im Verband Aktiven Beate Middendorf und CCV-Ehrenpräsident Manfred Stockmann auch Jessica Mohr für die Arbeitskreisleitung gewinnen konnten. So divers wie die MitarbeiterInnen unserer Branche und die Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung ist nun auch unser neues Führungsteam des Arbeitskreises.“ so Benjamin Barnack zur Wahl.

Jessica Mohr ist seit 2019 verantwortlich für den Customer Service bei QVC Deutschland, wo die Kasslerin bereits seit 2006 in verschiedenen Funktionen tätig ist. „Mein Engagement im Arbeitskreis ‚Training und Qualität‘ zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem innovative Trainingsmethoden und die Integration von Künstlicher Intelligenz Hand in Hand gehen. Wir streben danach, die Kompetenz und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu erhöhen, um so die Servicequalität zu steigern und letztendlich die Kund:innenzufriedenheit zu maximieren. Durch den Austausch bewährter Methoden und das Schaffen von Synergien durch den Arbeitskreis möchte ich zur Gestaltung eines zukunftsorientierten Call Center-Sektors beitragen, der sowohl den gegenwärtigen als auch den kommenden Herausforderungen gewachsen ist.“

Beate Middendorf engagiert sich seit 35 Jahren als leidenschaftliche Personalentwicklerin in der profiTel-Akademie für Menschen im Customer Service und Vertrieb. Mit Blended Learning-Formaten und viel Humor fühlt sie sich mittlerweile am wohlsten und teilt gerne ihre Berufs- und Lebenserfahrung zu diversen Softskill-Themen. Recruitment, Training und Qualitätssicherung sowie insbesondere die Menschen liegen ihr immer noch sehr am Herzen. Neben ihren Aufgaben als Geschäftsführerin und Akademieleiterin machte sie jüngst eine Ausbildung zur Humortrainerin. Ihr nächstes Ziel besteht darin, eine Clown-Ausbildung zum therapeutischen Clown zu machen, um nebenberuflich auch noch viel Sinnvolles zu machen.

Manfred Stockmann beschäftigt sich seit gut dreißig Jahren mit allen Facetten der Organisations- und Personalentwicklung. Heute begleitet er mit seinem Team Unternehmer*innen und Führungskräfte auf deren Weg in die neuen Arbeitswelten. Besonders liegt ihm das Thema gesunde und gesundheitsförderliche Führung am Herzen, um Erschöpfung sowohl in der Führung wie auch bei den Mitarbeitenden vorzubeugen. Mit shuhari4life bietet er wissenschaftlich gestützte Programme an, mit denen Führungskräfte zunächst sich selbst besser kennenlernen und mit personalisierten Maßnahmen wieder zu ihren eigenen Energiequellen, zu Fokus und Klarheit finden. Sein Engagement im Arbeitskreis betont er so: „Im Arbeitskreis soll der Austausch von Best-Practice-Ansätzen zwischen den Anwender*innen gefördert und auch offen über Herausforderungen und aktuelle Probleme diskutiert werden. Dazu dürfen Anregungen zu neuen Formaten und auch absehbaren Entwicklungen nicht fehlen.“

Für den 16. Februar ist bereits ein weiteres internes Treffen des neuen Arbeitskreises zum Austausch von Best Practices und der Ausgestaltung der Ziele des Arbeitskreises geplant. CCV-Mitglieder, die sich gern aktive beteiligen möchten, wenden sich bitte an Jördis Harenkamp in der CCV-Geschäftsstelle.

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Bilder der CCV-Arbeitskreisleiter finden Sie HIER zum Download.