Talkdesk auf der CCW 2025: Agentic AI als Eckpfeiler des modernen Kundenkontakts

Expertenvorträge zu KI-Sicherheit und Praxisszenario mit Villeroy & Boch

Leipzig, 27. Januar 2025. Auf Anhieb die gewünschte Auskunft erhalten, mit nur wenigen Klicks und idealerweise noch rund um die Uhr – in der heutigen Zeit setzen viele Kunden solchen Service schlichtweg voraus. Für Unternehmen eine Herausforderung, sind Kapazitäten doch häufig ausgeschöpft und Budgets angespannt. KI verspricht hier Abhilfe – und steht daher auch im Zentrum der diesjährigen CCW 2025 vom 24. bis 27. Februar in Berlin. Passend zum Messemotto „Where Humans meet AI“ zeigt Talkdesk, ein weltweiter Anbieter von KI-gestützter Customer-Experience-Technologie für Unternehmen jeder Größe, wie Agentic AI die Effizienz und Hyperpersonalisierung im Kundenkontakt optimieren kann. Am Stand des Unternehmens 3B7 in Halle 3 stehen die Talkdesk-Experten mit praxisnahen Use-Cases für Gespräche und Demos zur Verfügung. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen mit informativen Keynotes am Konferenzprogramm, unter anderem gemeinsam mit Talkdesk-Kunde Villeroy & Boch.

Die neuen Agentic-AI-Funktionen sind in die gesamte KI-Suite von Talkdesk integriert. Sie ermöglichen Kunden den Einsatz intelligenter Agenten, die komplexe Aufgaben entweder autonom oder halb-autonom bearbeiten und dabei erforderliche Entscheidungen selbstständig treffen können. Dazu nehmen sie ihre Umgebung wahr und analysieren Daten aus jedem Touchpoint zwischen Kunde und Unternehmen. Auf dieser Basis führen sie Aktionen zur Verbesserung von Workflows aus, etwa Zuarbeiten an menschliche Agenten und Vorgesetzte. Unternehmen können die KI-Agenten rund um die Uhr einsetzen und erforderliche Aufgaben in großer Menge bearbeiten lassen, sodass sich die Effizienz im Contact Center deutlich erhöht.

„Die meisten Unternehmen wissen sehr genau, wie ihr Kundenservice eigentlich ablaufen sollte, doch viele sehen in der Praxis keine Möglichkeit, ihre Prozesse effektiv und wirtschaftlich vertretbar in diese Richtung zu verbessern“, erklärt Mike Odekerken, Director Enterprise Sales DACH bei Talkdesk. „KI-Agenten können genau in diesem Kontext helfen. Sie lassen sich mit minimalem Betreuungsaufwand betreiben, kreieren personalisierte Kundenerfahrungen und passen sich bei Bedarf flexibel an immer neue Umgebungen an. Das bietet deutliche Vorteile gegenüber statischen, vorab geskripteten Workflows und macht sie vielseitig einsetzbar über verschiedene Branchen und Kundenszenarien hinweg. Die handlungsfähige KI wird daher bereits in sehr naher Zukunft zu einem zentralen Eckpfeiler moderner Kundenkontakte werden.“

Experten-Vorträge zu KI-Sicherheit und Talkdesk in der Praxis

Auch in den Experten-Sessions, mit denen sich Talkdesk am Vortragsprogramm der CCW beteiligt, spielt KI eine zentrale Rolle. So diskutiert Pedro Sá Silva, Director of AI Product Management bei Talkdesk, am Mittwoch, den 26. Februar von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr die sicherheitsrelevanten Aspekte des Einsatzes von Agentic AI. Unter dem Titel „Unpacking Agentic AI: Balancing Autonomy and Safety in CX” beleuchtet er, wie sich Sicherheit in entsprechende Szenarien integrieren lässt, um dafür zu sorgen, dass die KI-gesteuerten Interaktionen sicher, vorgabenkonform und transparent ablaufen – um auf diese Weise Schritt für Schritt Vertrauen aufzubauen.

Unter dem Titel „Die Transformation der Customer Experience: Villeroy & Bochs Reise mit Talkdesk“ berichtet zudem Claudia Pauli, Senior Manager Service Hub, Villeroy & Boch, gemeinsam mit Mike Odekerken am Dienstag, den 25. Februar von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr von den Erfahrungen von Talkdesk-Kunde Villeroy & Boch bei der Auswahl und Implementierung einer neuen CX-Lösung. Der Keramik- und Porzellanproduzent verfolgte das Ziel, seine umfangreichen Herausforderungen im Bereich Customer Experience und Contact Center einfacher zu bewältigen, Automatisierungsgrade zu erhöhen und die Kundenerfahrung zu optimieren. Neben Einblicken in den Entscheidungsprozess für Talkdesk und die dabei gewonnenen Erkenntnisse stehen im Vortrag auch die Zukunftspläne des Unternehmens hinsichtlich der Erweiterung der Möglichkeiten und Überlegungen zum Einsatz KI-gesteuerter Lösungen im Fokus.

Weitere Informationen

Kunden und Interessenten, die mit den Experten von Talkdesk auf der CCW einen Gesprächstermin vereinbaren wollen, können hier einen passenden Zeitslot buchen. Anfragen für Pressetermine nimmt Phronesis PR unter +49(0)821/444-800 sowie per E-Mail an info@phronesis.de gerne entgegen.

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Talkdesk Germany GmbH Phronesis PR GmbH
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Talkdesk

Talkdesk® unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Qualität ihrer Kundenerfahrung nachhaltig zu steigern. Mit seiner Cloud-nativen, GenAI-gestützten CX-Plattform, speziell entwickelten Branchenlösungen und erweiterbaren KI-Angeboten versetzt Talkdesk Unternehmen in der Cloud und on-premises in die Lage, hochwertige Kundenerlebnisse zu liefern, die sie wettbewerbsfähiger machen, den Umsatz steigern, die Kosten senken und die betriebliche Effizienz erhöhen. Mit spezialisierten Workflows und Integrationen, die im Rahmen der Industry Experience Clouds sofort einsatzbereit sind, steigert Talkdesk den Nutzwert für Kunden schneller und einfacher, als dies im Regelfall mit Legacy- oder One-Size-Fits-All-Lösungen möglich ist. Als Partner von Unternehmen auf der ganzen Welt liefert Talkdesk kontinuierliche Innovationen und umfassende Vorteile für Kunden. Sein Engagement für Sicherheit sowie seine Zuverlässigkeit zeichnen das Unternehmen branchenweit aus.

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