Transcom WorldWide: Stellungnahme zur Insolvenz von Transcom Berlin und Transcom Essen

Heute hat uns die Geschäftsführung von Transcom Berlin und Transcom Essen darüber informiert, dass sie beim Amtsgericht Essen Insolvenz angemeldet haben. Mitte 2021 übernahm Transcom die Standorte in Berlin und Essen von einem Kunden mit sinkenden Volumen. Transcom sah damals die Möglichkeit, Umschulungs- und Wachstumsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zu bieten. Trotz der Akquise neuer Kunden für die Standorte waren die Volumen jedoch nicht ausreichend, um ein gesundes Geschäft zu sichern. Die makroökonomische Lage hat den Druck auf die Kunden erhöht, Kosten zu senken und das Service-Volumen zu verringern. Die Standorte waren lange Zeit auf interne Finanzierungen angewiesen, was eine finanzielle Belastung für den Rest der Organisation darstellte. Kürzlich haben wichtige Kunden an den Standorten für das erste Halbjahr 2025 zusätzliche Rückgänge des Volumens angekündigt.

Transcom sah sich gezwungen, die schwierige Entscheidung zu treffen, die interne Finanzierung für Transcom Essen und Transcom Berlin einzustellen, was zur Insolvenz geführt hat. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und ist eine direkte Folge des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. Das Insolvenzgericht Essen bestellte Frau Frauke Heier von der Insolvenzverwalterkanzlei Niering Stock Tömp zur vorläufigen Insolvenzverwalterin beider Gesellschaften. Die vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalterin wird  nun die Insolvenzverfahren überwachen.

Wir sind uns der Auswirkungen auf die 226 betroffenen Mitarbeiter bewusst. Transcom wird die vorläufige Insolvenzverwalterin im Rahmen der Richtlinien der Gruppe und der gesetzlichen Bestimmungen des Insolvenzverfahrens nach besten Kräften unterstützen. Wir hoffen, dass es der Verwalterin gelingt, die Unternehmen an einen Investor zu verkaufen und dadurch die Arbeitsplätze zu sichern.

Transcom Essen und Transcom Berlin agieren als eigenständige Gesellschaften innerhalb der Transcom Gruppe. Diese Situation hat keine Auswirkungen auf den Rest der Organisation. Unser Engagement bleibt darauf ausgerichtet, eine Zukunft zu gestalten, in der sowohl Transcom als auch unsere Mitarbeiter gedeihen und wachsen können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Helene Ruda, Head of Sustainability and Corporate Communications
Email: helene.ruda@transcom.com 

About Transcom

Transcom provides AI and digitally enhanced customer experience (CX) services to some of the world’s most ambitious brands. More than 300 clients globally, including disruptive e-commerce players, category redefining fintechs, and technology legends rely on us for on-, off-, and nearshoring services. Transcom’s over 30,000 employees work in over 90 contact centers and work-at-home networks across 29 countries, creating brilliant experiences in customer care, sales, content moderation and backoffice services. We help our clients drive their brands forward, customer satisfaction up and operating costs down. For more information, visit www.transcom.com.