Optimal digitalisierter Kundenservice: Sematell und ojuto schließen Partnerschaft

• Spezialisierte Beratung für Integrations- und Prozessmanagement im Kundenservice
• Kundenservicecenter profitieren von umfassendem Angebot aus marktführender, KI-basierter Omni-Channel-Lösung, Beratung und Projektmanagement

Saarbrücken, 23. Juli 2018 – Sematell, spezialisierter Anbieter von Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, und ojuto, spezialisiertes Beratungsunternehmen für Prozessanalyse und Projektmanagement im Kundenservice, haben eine Partnerschaft geschlossen. Unternehmen können künftig bei der Einführung der marktführenden, KI-basierten Omni-Channel-Lösung ReplyOne oder bei Change-Projekten in Kundenservice-Centern, die ReplyOne im Einsatz haben, auf ojutos weitreichende Expertise aus der Prozessberatung und  umsetzung von optimal digitalisierten Kundenserviceprozessen zurückgreifen.

„ojuto hat insbesondere große Erfahrung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Kundenservice von E-Commerce-Unternehmen und in der Energiebranche, deshalb ergänzt das Beratungsportfolio und die Projektmanagementkompetenz von ojuto ideal unsere Lösung“, so Thomas Dreikauss, Geschäftsführer der Sematell GmbH. „Mit optimal aufgesetzten Prozessen kann die KI-Technologie von ReplyOne ihre volle Wirkung entfalten, signifikante Kosteneinsparungen realisieren und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen, weil Kunden schneller die richtige Antwort erhalten.“

Hohe Umsetzungskompetenz für schnellen ROI
Die in Wuppertal ansässige ojuto consulting GmbH begleitet seit mehreren Jahren Unternehmen erfolgreich bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen, speziell auch im Kundenservice, und bei der Einführung tief integrierter Unternehmensapplikationen. „Wir sehen bei vielen Digitalisierungsprojekten, dass versucht wird, die ‚alte‘ Welt eins zu eins in die neue IT-Landschaft zu übertragen“, erläutert Florian Senda, Geschäftsführer der ojuto consulting GmbH. „Das führt in der Regel zu hohem Mehraufwand und Effizienzverlusten, weil Geschäftsprozesse nicht adäquat in der digitalen Welt umgesetzt werden. ReplyOne von Sematell bietet optimale Voraussetzungen, um Kundenserviceprozesse erfolgreich und mit einem schnellen Return on Investment zu digitalisieren. Mit unserer Zusammenarbeit erhalten Kunden hands-on konkrete Lösungen, maßgeschneiderte Prozesse und ein effizientes Projektmanagement.“

ReplyOne – künstliche Intelligenz für herausragenden Service
ReplyOne ist die innovative Omni-Channel-Softwarelösung für den Einsatz in Contact Centern. Mit durchdachter, workflow-orientierter Funktionalität, herausragender künstlicher Intelligenz und hoher Integrationsfähigkeit zu Enterprise-Applikationen ermöglicht ReplyOne die effiziente und präzise Bearbeitung von Serviceanfragen in über 70 Sprachen auf sämtlichen schriftlichen Kommunikationskanälen mit dem jeweils gewünschten Automationsgrad. ReplyOne ist wahlweise als On-Premise-Installation oder auch als Cloud-Lösung erhältlich und eignet sich sowohl für kleine Serviceeinheiten als auch für multinationale Contact-Center-Organisationen mit mehreren tausend Mitarbeitern.

ojuto consulting gmbh
ojuto consulting ist die Unternehmensberatung aus Wuppertal, die ganz konkrete Lösungen liefert. Von den erfahrenen Beratern bekommen Kunden nach Bedarf Projektmanagement, Interim Management, Integrationsmanagement und Prozessmanagement. Vor Ort und bis alles funktioniert. ojuto – das sind Berater, die immer auch Umsetzer sind. Sie kommen zu den Kunden und bringen zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Menschen zusammen. Damit Kunden Veränderungen erfolgreich meistern. www.ojuto.de

Sematell GmbH
Sematell mit Sitz in Saarbrücken ist spezialisierter Anbieter von hochskalierbaren Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die Sematell-Lösungen für den Einsatz in Contact Centern analysieren präzise schriftliche Anfragen in über 70 Sprachen und liefern dazu immer die richtige, individuelle Antwort. Die herausragende Sprach- und Themenerkennung wurde am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und sorgt für maximale Produktivität, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Sematell ist Initiator und Mitglied des Trusted Network für innovativen Omni-Channel-Kundenservice. Im Rahmen dieser Kooperation stehen für die Response-Management-Lösung ReplyOne Schnittstellen zu spezialisierten Telefonie-, Chat-, Übersetzungs- und Wissensdatenbanklösungen marktführender Anbieter zur Verfügung. Zu den namhaften Kunden der Sematell GmbH zählen unter anderem die Deutsche Telekom AG, Deutsche Postbank AG und die Medion AG.
www.sematell.com

Jutta Lorberg