Parloa optimiert den Kundenservice von MediaMarktSaturn durch Einsatz von GenAI

MediaMarktSaturn setzt ab sofort die AI-Plattform von Parloa ein, um seine Kundenhotline mit generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) zu optimieren. Parloas AI-Plattform kann Kundenanfragen in natürlicher Sprache verstehen und relevante Antworten geben. Sie nutzt die umfassenden FAQs von MediaMarktSaturn und bearbeitet Anfragen zu Produkten, Reparaturen oder Lieferungen – effizient, verständlich und schnell. Falls eine persönliche Beratung gewünscht wird, wird der Anruf nahtlos an das Service-Team weitergeleitet.

Joachim Schreiner, Chief Revenue Officer von Parloa: „MediaMarktSaturn ist der führende Händler für Consumer Electronics in Europa und bedient mit seinen Märkten und Online-Shops jeden Tag Millionen Kundinnen und Kunden. Es ist für uns eine Auszeichnung, dass MediaMarktSaturn Parloas Plattform ausgewählt hat, um das Serviceerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Diese Partnerschaft zeigt das Potenzial von generativer AI im modernen Kundenservice.“

Nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland plant MediaMarktSaturn den internationalen Einsatz von Parloas AI-Plattform. In Österreich und den Niederlanden laufen aktuell Live-Tests, in Spanien ist der Rollout für Anfang 2025 geplant.

Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung von MediaMarktSaturn.

Mehr Hintergründe zu Parloas AI-Technologie und unseren aktuellen Projekten finden Sie auch in unserem Blog.

Über Parloa
Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung von Kundenservice. Mit der Plattform von Parloa werden Mensch und AI in einem Team vereint, um die Servicequalität von Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Damit schafft Parloa einen AI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche mittels Generative AI und herausragende Service-Erlebnisse – am Telefon und im Chat. Parloa löst eine Vielzahl von Kundenanfragen schnell und automatisiert, so dass sich die Contact-Center-Agent:innen auf komplexe Themen konzentrieren können. Parloa wurde im Jahr 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeitende in Berlin, München und New York.

Pressekontakt Parloa
Julia Gölles
VP Marketing
Tel.: +49 176 998 14 995
E-Mail: julia.goelles@parloa.com

Pressekontakt Agentur Faktor 3
Stanislaw Rahm
Tel.: +49 40 679 446 6747
E-Mail: parloa@faktor3.de