QVC belegt Platz 1 bei Kundenzufriedenheit und Kundenservice

Live-Shopping-Händler erneut mit Deutschem Kunden-Award ausgezeichnet

Dass der Video-Commerce-Retailer QVC führend ist, wenn es um
Kund*innenzufriedenheit und Kund*innenservice geht, bestätigt nicht nur die große
Anzahl langjähriger Stammkund*innen, sondern auch die erneute Auszeichnung
mit dem Deutschen Kunden-Award 2022/23.

Düsseldorf, im März 2023 – QVC wurde beim diesjährigen Deutschen Kunden-
Award in allen drei Kategorien mit dem Prädikat „herausragend“ bewertet. Gleich
zwei erste Plätze belegte das Unternehmen in den Kategorien
„Kundenzufriedenheit“ und „Kundenservice“. Bronze gab es in der Kategorie
„Preis-Leistung“. Damit gehört QVC zu den Branchen-Champions im Bereich
Shopping, Mode und Lifestyle – und das, seitdem der Award ins Leben gerufen
wurde. Schon in den Vorjahren belegte das Unternehmen einen der ersten Plätze
(2019/20 – 1. Platz in der Kategorie Preis-Leistung, 2020/21 – 1. Platz in der
Kategorie Kundenzufriedenheit).

Der Deutsche Kunden-Award ist eines der größten deutschlandweiten Rankings
und ermittelt jährlich die besten Dienstleister*innen unter mehr als 2.589
Unternehmen in 258 Branchen. Dazu wertet die Deutsche Gesellschaft für
Verbraucherstudien (DtGV) 339.000 Meinungen von Kund*innen aus.

„Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kund*innen kontinuierlich zu
übertreffen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kund*innen uns so viel Vertrauen
schenken und den guten Service mit Loyalität würdigen“, so Wolfgang Krüger,
Director Customer Experience International. „Der Deutsche Kunden-Award ist eine
tolle Auszeichnung für QVC, aber vor allem ein Kompliment an unser motiviertes
Kund*innenservice-Team.“

Zur Methodik des Deutschen Kunden-Awards

Für die Vergabe des Deutschen Kunden-Awards berücksichtigt die Deutsche Gesellschaft für
Verbraucherstudien (DtGV) nur Meinungen von Personen, die in den letzten drei Jahren eine
Kund*innenbeziehung zu dem beurteilten Unternehmen hatten. Die Bewertungen basieren auf den
drei Kriterien „Kundenzufriedenheit“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistung“, die auf einer Skala von
1 bis 10 bewertet wurden. Die Teilnehmer*innen der Online-Umfrage wurden so ausgewählt, dass
sie eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung darstellen.

Über QVC®

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen
Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und
Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig
änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und
Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante
Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986
in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA,
Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte
über 12 Fernsehkanäle, die über Kabel/Satellit, frei empfangbares TV und digitales Livestreaming
TV zugänglich sind. Dazu kommen weitere Millionen Kund*innen, die über die QVC+ und HSN+
Streaming-Experience, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen erreicht werden.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com oder auf LinkedIn.

QVC International (QI) hat mehr als 7.000 Mitarbeiter*innen in Großbritannien, Deutschland, Japan,
Italien, Polen und China. Mit neun Fernsehsendern erreicht QI 124 Millionen Haushalte in
Deutschland, Österreich, Japan, Großbritannien, Irland und Italien sowie weitere Millionen über
mehrere Webseiten, mobile Apps, Smart-TV-Apps und Social Media. In 2021 belieferte QI rund 4,7
Millionen Kund*innen.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), die ein „Fortune 500“
Unternehmen ist, und zu der außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen
(zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in
Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“
verschrieben und ist der größte Player im vCommerce. Weitere Informationen:
www.qurateretailgroup.com, oder @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter folgen
sowie Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn. QVC und Q sind registrierte Marken der ER
Marks, Inc.

Pressekontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Susanne Mueller                            Katrin Lange
Tel.: 0163-35 80 667                     Tel.: 0151-19 55 8364
Susanne.Mueller@QVC.com       Katrin.Lange@QVC.com