Bundesweit auf Rang eins für beste Kundenbeziehungen nach Analyse von forum! Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ)
QVC ist Deutschlands Kundenchampion®2012. Nach einer Untersuchung der forum! Marktforschung GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) setzte sich Teleshopping-Marktführer QVC branchenübergreifend in der Kategorie „Große Unternehmen“ (ab 500 Mitarbeiter) gegen die bundesweite Konkurrenz durch. Kein anderes großes Unternehmen betreut damit seine Kunden so gut wie QVC.
In einem mehrstufigen Bewertungsprozess, in dessen Rahmen die Kundenbeziehung aus Sicht der Kunden, externer Experten und des Unternehmens selbst geprüft und bewertet wurde, sammelte QVC die meisten Punkte und sicherte sich so den ersten Platz. Analysiert wurden u. a. der Grad der Kundenbindung und –zufriedenheit, Beschwerdemanagement, Imagewahrnehmung sowie die tatsächliche Kundenorientierung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.
QVC Deutschland setzt im Kundenservice konsequent auf eigene Mitarbeiter. Allein in den Call Centern in Bochum und Kassel betreuen mehr als 1.300 Telefonagenten die Kundenanfragen. Die schnelle Abwicklung von Bestellungen und Retouren garantiert das Logistikzentrum im nordrheinwestfälischen Hückelhoven, eines der modernsten in Europa, in dem täglich rund 44.000 Pakete versendet werden. Ein Sortiment aus über 18.000 Produkten, eine gebührenfreie 24-Stunden-Service-Hotline und ein 30-tägiges kostenloses Umtausch- und Rückgaberecht sind weitere Servicefaktoren.
Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir freuen uns sehr über den Titel „Deutschlands Kundenchampion® 2012, der unsere hohen Servicestandards verdeutlicht.“ Nach einer von QVC in Auftrag gegebenen Kundenumfrage sind rund 97% der Kunden „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit dem gebotenen Service. Bereits 2008 konnte QVC den Gesamtsieg als Deutschlands Kundenchampion® verbuchen. Der erneute Erfolg spiegelt den hohen Anspruch an Qualität und Kundenorientierung wider, mit dem das Unternehmen seine Marktführerschaft in den letzten Jahren ausgebaut hat.
Lesen Sie hier die ausführliche Pressemeldung.