QVC: Veränderung in der Geschäftsleitung

Timo Gerlach wird Vice President Merchandise
bei QVC

Timo Gerlach übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für die
Bereiche Einkauf, Planning & Programming von QVC in Deutschland und
verstärkt damit weiterhin die Geschäftsleitung des erfolgreichen deutschen
Video-Commerce-Retailers. Zuvor sammelte der neue Einkaufschef bereits
langjährige Erfahrungen bei QVC.

Düsseldorf, 12. September 2022 – Timo Gerlach startete im Jahr 2000 im
Unternehmen und verantwortete zunächst im Bereich Broadcasting verschiedene
Positionen in leitender Funktion. So wirkte er dort unter anderem als Manager
Talent & Producing sowie als Senior Manger Studio Operations. Als Director leitete
er bei QVC seit 2016, nach einer kurzen Station als COO bei der Wiethe Group
GmbH, unterschiedliche Bereiche mit zunehmender Verantwortung. Seit Mai 2020
hatte er die Position des Director Content & Sales Strategy inne und arbeitete mit
seinem Team an der Stärkung des Marken- und Produktportfolios. Für alle
Kampagnen, Events, Marken und nahezu jedes Produkt entwickelte er individuelle
und kanalübergreifende Vertriebs-Strategien.

„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Gerlach einen kreativen Strategen aus den
eigenen Reihen für diese Position gewinnen konnten. Er bereichert unser
Unternehmen bereits seit vielen Jahren und wir setzen großes Vertrauen in ihn“,
sagt Mathias Bork, CEO QVC Deutschland.

Zu den künftigen Schwerpunkten von Timo Gerlach zählen unter anderem die
kundenzentrierte Sortimentsentwicklung, die Verbesserung der Prozesse, die
Wachstumsförderung der Marken sowie Sourcing und Nachhaltigkeit. In seiner
neuen Position berichtet er weiterhin an Mathias Bork.

Über QVC®

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen
Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und
Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig
änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und
Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante
Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986
in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA,
Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte
mit 12 Fernsehkanälen, die über Kabel/Satellit, frei empfangbares TV und digitales Livestreaming TV
zugänglich sind. Dazu kommen weitere Millionen Kund*innen, die über die QVC+ und HSN+
Streaming-Experience, Webseiten, mobilen Apps und Social-Media-Plattformen erreicht werden.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com,
In Deutschland startete QVC 1996. Mehrere Tausend Mitarbeiter*innen an vier Standorten
(Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von
drei TV-Kanälen (QVC, QVC Zwei, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis
hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), die ein „Fortune 500“
Unternehmen ist, zu dem außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen
„Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare
Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist
der größte Player im vCommerce. Weitere Informationen: www.qurateretailgroup.com,
@QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter oder der Qurate Retail Group auf YouTube
oder LinkedIn folgen. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Pressekontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Susanne Mueller 
Tel.: 0163-35 80 667 
Susanne.Mueller@QVC.com 
Katrin Lange
Tel.: 0151-19 55 8364
Katrin.Lange@QVC.com