Rekordjahr 2023: gevekom mit KI-Turbo auf der Überholspur

2023 war für den Dresdner Contact-Center-Dienstleister gevekom ein Rekordjahr: 66,54 Mio. Euro Umsatz (+32,74 %) – und 2024 wird noch stärker, weil der Einsatz generativer KI jetzt schon für enormen Rückenwind sorgt: „KI hat gevekom durchdrungen und wir haben unseren Expansionshorizont um die ganze Welt ausgedehnt. gevekom war nie besser und noch nie so gut auf die Bewältigung des Wachstums vorbereitet wie gerade jetzt“, fasst CEO Roman Molch seinen Jahresrückblick zusammen.

Mit 66,54 Mio. Euro Umsatz (+ 32,74 %) konnte die gevekom-Gruppe im Jahr 2023 einen neuen Rekord aufstellen. Einmal gevekom – immer gevekom: Kein einziger Auftraggeber ging verloren, zahlreiche namhafte neue kamen dazu und die Mitarbeitenden-Treuequote liegt anhaltend bei über 90 Prozent. Die Vorzeichen stehen auf Wachstum, sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Auftraggebern, und auf Expansion – erstmals auch offshore.

Chance: profitabel wachsen mit generativer KI   Wirtschaftlich ging es 2023 darum, trotz des Preisdrucks seitens der Auftraggeber sowie Volumenreduzierungen aufgrund von Selfservice und Digitalisierung konsequent weiter zu wachsen und der hohen Nachfrage entsprechend Nearshore-Kapazitäten aufzubauen. Generative KI in die internen Prozesse zu integrieren und innovative Lösungen für Kunden zu entwickeln, ohne Volumen zu kannibalisieren, beschäftigt die ganze Branche – gevekom konnte hier mit der Neugründung des Customer Experience Lab einen großen Innovationsschritt vollziehen.

gevekoms USP: der Mensch   Eine sich immer wieder neu stellende Aufgabe mit oberster Priorität ist es, die höchste Mitarbeiterzufriedenheit aufrecht zu erhalten. Der schon vielfach ausgezeichnete Mitarbeiterfokus, kreative Benefits, nachhaltiges Engagement für die Gesundheit aller Mitarbeitenden und Benchmark-Setting in Sachen Arbeitsplätze-Attraktivität sind wirkmächtige Hebel.

Die gevekom-Haltung „Family & Friends First“ zieht potenzielle Mitarbeitende ebenso an wie an Kontinuität und Expertise interessierte Auftraggeber. Dass glückliche Mitarbeitende den besten Job machen, lässt sich mit dem Erfolg von gevekom jedes Jahr belegen. Genug Mitarbeitende zu finden, die die große Nachfrage bewältigen helfen, ist entscheidend. 21.651 Bewerberinnen und Bewerber haben sich 2023 um einen Job bei gevekom beworben. Dies entsprach in etwa den 2022er Zahlen. Insgesamt wuchs die Anzahl der Mitarbeitenden inklusive der Tochter Hey Contact Heroes (Hamburg) auf 2.300 (+10%). Mehr als 50 Prozent aller Mitarbeitenden arbeiten, ganz oder regelmäßig, im Homeoffice, vermehrt auch nearshore.

Auftraggeber   gevekom hat im Jahr 2023 keinen einzigen Auftraggeber verloren. 13,78 Prozent des Umsatzes wurde mit neuen Auftraggebern generiert. Die Schweiz, Österreich, Nordeuropa und Polen wurden als neue Märkte erschlossen. Im Bereich Banken/Finanzdienstleister konnte gevekom das stärkste Neugeschäft erzielen. An Auftraggebern neu hinzugekommen sind unter anderem ASEAG, DAK, erneja, Miles & More, SachsenEnergie, S-Markt und Mehrwert, öGig, S-Reisewelt, tesa, transdev und Wattline (Rückkehrer).

Der Bestandsumsatz wuchs insbesondere in den Branchen Tourismus und E-Commerce, insgesamt um 41,16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Diversifizierungsgrad, d.h. die Unabhängigkeit des Unternehmens von einzelnen Kunden, bleibt hoch: Auf den größten Auftraggeber entfallen 10,61 Prozent des Gesamtumsatzes.

Investitionen   Insgesamt wird das Geschäft digitaler, generative AI (Voicebots, KI-Assists, Avatare, eLearning) wächst in fast allen Unternehmensprozessen und innerhalb des Leistungsportfolios. In den Einsatz der generativen AI floss 2023 entsprechend der größte Teil der Investitionen, insgesamt 1,3 Mio. Euro.

Der zweite große Investitionenblock ist bei gevekom traditionell der Bereich Employee Experience. Für 2023 wurde in außergewöhnliche Benefits investiert, allen voran drei Ferienhäuser am Scharmützelsee/Brandenburg, die Mitarbeitende für einen günstigen Urlaub buchen können. Kostenloser Englischunterricht während der Arbeitszeit zahlt auf die fortschreitende Internationalisierung des Geschäfts ein. Die Weiterentwicklung der Arbeitsplatzattraktivität ist nach dem abgeschlossenen Umbau des Standortes Dresden („Event Working“) auch an anderen Standorten im Gang. „Friends and Family First“ erreicht alle – auch die Kinder von Mitarbeitenden. Neben der unternehmenseigenen Kita (in Dresden – an anderen Standorten gibt es Zuschüsse) gibt es seit 2023 auch Nachhilfeprogramme für den schulpflichtigen Nachwuchs.

Evaluation und Ausblick   Roman Molch, CEO der gevekom-Gruppe, freut sich angesichts des Innovationsschubs auf die qualitativ-inhaltliche, technologische und standortbezogene Weiterentwicklung seines Unternehmens: „gevekom gestaltet Trends mit: von Nearshore zu Offshore und Clusterersatz durch KI. Wir befinden uns in der Transformation zur weitreichenden Automatisierung vieler Prozesse. Unser oberstes strategisches Ziel bleibt es, bester Arbeitgeber im Customer Service zu bleiben. Auch dafür nutzen wir KI. Wachstum bleibt ebenfalls ein Ziel, solange Wachstum uns und unserer Crew Freude bereitet. In den nächsten Jahren einen Jahresumsatz von 100 Mio. Euro zu erreichen, halten wir für realistisch.“

Zu gevekom     Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute gehört er zu den Top Ten Callcentern in Deutschland (Quelle: Top Multichannel Contactcenter Ranking 2023, HighText Verlag). Seit vielen Jahren wird gevekom regelmäßig für seinen Fokus auf die Mitarbeitenden und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Credo: Your better place to work – „Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeitende den besten Job machen“. Jahresumsatz der gevekom-Gruppe 2023, inklusive hey contact heroes: 66,54 Mio. Euro (+32,74 % im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2024: 2.300 (+10%), Seats gesamt: 2.300. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna), Bosnien und Herzegowina (Sarajevo), Nordmazedonien (Skopje). Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Tourismus, Automotive, Verlage, Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken/Finanzdienstleister, öffentliche Hand. www.gevekom.com