Rückblick auf 18. CCC Convention in Berlin

Viel Empathie und noch mehr Emotionen bei der 18. CCC Convention in Berlin

Am 8. Oktober 2015 fand im Humboldt Carré in Berlin die 18. CCC Convention statt.

Rund 150 Teilnehmer folgten den spannenden Vorträgen der internationalen Speaker aus Deutschland, der Türkei, Polen und den USA zum Thema “Empathy and Emotional Connection”.

Maria Hoffrichter-Zanetti, CCC Communications Management hieß die Gäste im beeindruckenden Vortragssaal herzlich willkommen.

Convention Moderator Olav V. Strawe, Gründer des Branchenmagazins TeleTalk und US Unternehmer, brachte dem Publikum in seiner Opening Speech das Thema Empathie in sozialen Medien näher.

Empathie, per Definiton die Fähigkeit Emotionen anderer Personen erkennen und sich in die deren Lage versetzen zu können, sollte laut Olav Strawe keinesfalls mit Mitgefühl verwechselt werden. Er zeigte auf wie Empathie mit der digitalen Welt zu vereinbaren ist. Seiner Ansicht nach leben soziale Medien geradezu von Empathie. Beispielsweise mithilfe von Emojis und Emoticons werden auch in der Schriftsprache differenzierte Emotionen ausgedrückt. Empathische Menschen sind laut Strawe zudem viel aktiver auf sozialen Plattformen als weniger empathische.