Service-Champions 2014

Sky verbessert sich erneut in Deutschlands größtem Service-Ranking

  • Sky bietet den besten Service unter den Premium-TV-Anbietern
  • Deutliche Verbesserung im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr
  • Bereits die zweite Auszeichnung für den Sky Kundenservice in diesem Jahr

Unterföhring, 16. Oktober 2014 – Sky Deutschland ist zum dritten Mal in Folge der „Service-Champion“ unter den Premium-TV-Anbietern. Dies geht aus einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie hervor, bei der sich Sky im Branchenvergleich erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen und auch im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verbessern konnte.
 
Bei den „Service-Champions“ der Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt handelt es sich um Deutschlands größtes Service-Ranking. Der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service liegen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu mehr als 1.500 Unternehmen und 189 Branchen zugrunde.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser erhebt die generelle Zufriedenheit mit dem Kundenservice des jeweiligen Unternehmens. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Sky erzielte mit einem Wert von 66,4 Prozent (2013: 64,4; 2012: 57,8) sehr zufriedener Kunden einen überdurchschnittlichen SES und platzierte sich damit nicht nur an der Spitze der Premium-TV-Anbieter, sondern mit Rang 162 (2013: 244; 2012: 468) auch erstmals unter den Top-200 aller untersuchten Unternehmen. Für diese Platzierung erhält Sky eine Auszeichnung in Silber.

Erik Schneider, Vice President Customer Service bei Sky Deutschland: „Wir haben zum dritten Mal in Folge unsere Spitzenposition im Ranking der Premium-TV-Anbieter behauptet und zugleich den Service-Zufriedenheitswert erneut verbessern können. Dieses Ergebnis ist nicht nur ein großartiger Erfolg für unser gesamtes Service-Team, sondern belegt auch einmal mehr, dass die in den vergangenen Jahren erfolgten Investitionen in unseren Kundenservice bei unseren Kunden ankommen und von ihnen wertgeschätzt werden. Wir werden auch in Zukunft konsequent an der Umsetzung unserer Service-Strategie arbeiten und damit die Zufriedenheit unserer Kunden noch weiter steigern.“

Der Titel „Service-Champion“ ist bereits die zweite Auszeichnung für den Kundenservice von Sky in diesem Jahr: Im August 2014 erhielt der telefonische Kundenservice von Sky das TÜV-Siegel mit der Note „gut“. Darüber hinaus hat Sky am 1. Oktober das bis dato vom Dienstleistungsunternehmen Serco geführte Service Center in Teltow übernommen und damit neben der Sky Deutschland Service Center GmbH in Schwerin ein zweites Inhouse-Service-Center mit ca. 350 Mitarbeitern etabliert.

Weiterführende Informationen zum Ranking erhalten Sie unter service-champions.de.