„Sky & Friends“: Sky startet eigene Online-Community

• Neue Online-Community ab sofort live
  • Umfangreiche Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten für Bestands- und potentielle Kunden
  • Kunden-helfen-Kunden-Ansatz als Ergänzung zum klassischen Service-Angebot von Sky

Unterföhring, 8. Oktober 2014. Sky Deutschland hat heute eine eigene Online-Community mit dem Namen „Sky & Friends“ ins Leben gerufen. Unter https://community.sky.de können sich Interessierte registrieren und anschließend mit anderen Nutzern und einem speziell geschulten Sky Service-Team über alle Themen rund um Sky diskutieren. Die Community steht sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden offen.

Herzstück von Sky & Friends ist ein Forum, in dem sich die User zu verschiedenen Themenbereichen austauschen und gegenseitig helfen können (z. B. Filme, Serien, Sport, Technik). Darüber hinaus verfügt die Community über zahlreiche weitere Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, etwa eine Fragen- und Antworten-Sektion, Umfragen, Privatnachrichten und Blogs, die alle archiviert, strukturiert und über bedienungsfreundliche Suchfunktionen und Navigationshilfen gefunden werden können.
Nutzerfreundlichkeit spielt auch bei den Userprofilen eine große Rolle: Diese können individuell befüllt, freigegeben und um Fähigkeiten, Kenntnisse und Lebensläufe erweitert werden. Verbindungen zu Freunden auf der Plattform sowie ein Punktesystem für besonders fleißige Nutzer runden die Profile ab.

Selena Gabat, Head of Social Media bei Sky Deutschland: „Mit Sky & Friends schaffen wir nicht nur eine neue, interaktive Plattform für den Dialog mit unseren Kunden, sondern machen Sky auch für Nicht-Kunden erlebbar. Dadurch schärfen wir unser Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Zielgruppen und stärken zugleich die Wahrnehmung der Marke Sky im Gesamtmarkt.“

Sascha Vorwald, Director Strategic Partnerships, Customer Service, bei Sky Deutschland: „Das Bedürfnis unserer Kunden nach Online-Service-Lösungen ist in den vergangenen Jahren rapide gewachsen. Mit Sky & Friends entsprechen wir diesem Wunsch und ergänzen unser klassisches Service-Portfolio um eine State-of-the-Art-Online-Community, die zudem auch für Nicht-Kunden zugänglich ist. Der heutige Launch unterstreicht sowohl die Innovationsfreudigkeit von Sky als auch unser Versprechen, unseren Kundenservice kontinuierlich weiterzuentwickeln und so die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern.“

Um den Kunden einen möglichst integriertes Service-Erlebnis zu bieten, wird die Anbindung der Community an andere kundennahe Systeme wie beispielsweise die zentrale Internetplattform sky.de, Social-Media-Kanäle des Unternehmens sowie das Kundenverwaltungssystem von Sky in Zukunft sukzessive gestärkt werden.
Lizenzgeber für die Community-Plattform ist der Softwareanbieter Jive. Als Integrationspartner für die Anpassung des Systems auf die Bedürfnisse von Sky fungierte die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Über Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit über 3,8 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von 1,7 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an. Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München.