Sky stiftet Professur für Customer Relationship Management

Sky stiftet Professur für Customer Relationship Management an der Hochschule Macromedia

Unterföhring, 19.5.2015 – Die Hochschule Macromedia richtet eine Professur für Customer Relationship Management (CRM) ein, gestiftet durch die Sky Deutschland AG (“Sky Professorship Customer Relationship Management“). Die Kooperation der renommierten, national agierenden Hochschule mit dem führenden Abonnement-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich soll interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich CRM ermöglichen.

Prof. Dr. Jürgen Faust, PhD, Präsident der Hochschule Macromedia: „Die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden oder Käufern hat durch die digitale Transformation eine völlig neue Dimension erreicht. Erweiterte Targetingmöglichkeiten sowie die Verknüpfung von On- und Offline-Daten erlauben eine stark individualisierte Gestaltung der Customer Journey. Die neue Stiftungsprofessur ermöglicht es der Hochschule Macromedia, die Erfolgsfaktoren von CRM systematisch zu erforschen. Dabei wird die Professur erheblich von der bestehenden Expertise der Hochschule Macromedia in der angewandten Kommunikations- und Medienforschung profitieren. Schließlich gehören zum erfolgreichen CRM die Weiterentwicklung des datengetriebenen, automatisierten Marketings ebenso wie die Optimierung von visuellen und contentgetriebenen Customer Experiences.“

Ziel des “Sky Professorship Customer Relationship Management“ ist es, das Feld Customer Relationship Management in Lehre und Forschung systematisch weiterzuentwickeln. Hinsichtlich der dort stattfindenden Lehrveranstaltungen werden neben klassischem CRM auch Social CRM, Customer Experience Management und Big Data Management zu den Inhalten zählen. Durch die Verbindung mit Sky erhält die Stiftungsprofessur zusätzlich zur akademischen Expertise der Hochschule auch unmittelbare Impulse aus der Praxis.
Sky Deutschland wurde in den letzten fünf Jahren vielfach für seinen Kundenservice ausgezeichnet, darunter verschiedene TÜV-Zertifizierungen, die Ernennung zum „Service-Champion“ der Premium-TV-Branche (2012, 2013 und 2014) sowie die Auszeichnung „TOP SERVICE Deutschland 2015 – 50 beste Unternehmen im Bereich Kunden- und Serviceorientierung in Deutschland“. Das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring ist mit über 4,2 Millionen Kunden Marktführer im Pay-TV in Deutschland und Österreich und zudem Teil der Sky Gruppe, dem führenden Unterhaltungskonzern in Europa.
Senior Vice President Gitta Blatt, Leiterin der Bereiche Personal und Organisation bei Sky, sagt: „Aufgrund unseres Geschäftsmodells haben Service und CRM von Grund auf eine zentrale Bedeutung für unser Unternehmen. Allerdings sind wir in diesem komplexen Fachgebiet ständig gefordert, mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia wird uns hierbei inspirieren. Die Stiftung der Professur am Campus München ist demnach ein direkter Beitrag für die Entwicklung dieses Erfolgsfaktors und ein indirektes Investment in unsere eigene künftige Servicequalität.“

Professor/in gesucht
Derzeit läuft die Suche nach einem/einer geeignetem/n Professor/in in Vollzeit am Campus München. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über umfangreiche Erfahrung im Bereich Customer Relationship Management verfügt, Industrieerfahrung mitbringt und einen Hintergrund in der empirischen CRM-Forschung vorweisen kann. Außer der Übernahme grundlegender Lehrveranstaltungen in der Macromedia Business School und Macromedia Media School sollen die Felder Customer Relationship Management in Lehre und Forschung systematisch weiterentwickelt werden. Der Sky Professorship Customer Relationship Management steht 1/3 der Lehrzeit für Forschung zur Verfügung.
Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015.

Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 7 des Bayerischen Hochschulpersonalgesetzes: Abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität, Kunst- oder Filmhochschule (FH-Abschluss grundsätzlich nur in Verbindung mit einer Promotion), pädagogische Eignung, einschlägige Lehrerfahrung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit (i.d.R. Nachweis durch eine Promotion, in künstlerischen Fächern ggf. durch promotionsadäquate Leistungen), mindestens fünfjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Hochschulstudiums, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Die Befähigung zur Lehre in englischer Sprache wird vorausgesetzt.
Bewerbung bitte an human-resources@macromedia.de.

Über die Hochschule Macromedia:
Mit rund 80 Professorinnen und Professoren und mehr als 2.000 Studierenden gehört die private Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, zu den führenden deutschen Hochschulen für berufsbezogene Studiengänge und angewandte Forschung rund um Medienmanagement und BWL, Journalismus, Kommunikationsdesign sowie Film und Fernsehen. Studienstandorte sind München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die Hochschule Macromedia zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Im CHE-Hochschulranking 2014/15 (Bereich Medienwissenschaft) wird die Hochschule Macromedia mehrfach in der Spitzengruppe gelistet. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de

Über Sky Deutschland:
Mit über 4,2 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 31.03.2015).

Für weitere Informationen zu dieser Pressemeldung kontaktieren Sie bitte

Marc Erras