So geht’s: HCD zeigt Arbeitswelten für dialogstarke Teams

26.01.2015 | „Was für die Kundenkommunikation selbst gilt, gilt auch für die Gestaltung ihrer Arbeitswelt: Weg mit den Standards, denn Workplace Strategies passen meist nicht. Dialogstarke Teams brauchen ihr eigenes, ein prozessgerechtes Handwerkszeug Raum“, sagt Michael Stüve, Geschäftsführer der HCD Human CallCenter Design Planungsges. mbH. „Das erkennen immer mehr Unternehmen.“ Technologiesprünge und immer mehr neue Kanäle wie Chat oder Videoberatung fordern Arbeitswelten, die Mitarbeiter begeistern, Effizienz steigern und die Markenkommunikation nachhaltig stützen. Wie das geht erklärt HCD auf der CCW vom 24.-26. Februar in Berlin mit einem Projektbuch, in Vorträgen und am Messestand. Die Umsetzung der Arbeitswelt zeigt das Unternehmen im LiveCallCenterDesign by HCD.

Im Mittelpunkt stehen wertschätzende, wirtschaftliche und visionäre Arbeitswelten für dialogstarke Teams. Denn die begeistern Mitarbeiter, sind effizient in Bau und Betrieb und richten sich klar an den Arbeitsprozessen aus und bieten dennoch viel Raum für die zukünftige Entwicklung.

Neues HCD Projektbuch
In einem ganz aktuellen Praxishandbuch fassen Sandra und Michael Stüve ihre Erfahrungen aus zahlreichen Projekten der vergangenen Monate anschaulich zusammen. Die konzeptionellen Planungsansätze zu prozessgerechter Gestaltung, optimaler Umsetzung bei Akustik, Klima und Licht sowie zur Realisierung eines Planungs- und Bauvorhabens in fünf Schritten werden ergänzt durch zahlreiche Projektbeispiele: Fotos aus Projekten und Zitate von Nutzern geben einen Eindruck, wie gute Planung wirkt. Das Buch ist am HCD Messestand in Halle 5, Stand A12, kostenfrei erhältlich.

Vorträge
Aus der Praxis der Arbeit mit HCD berichtet auch Bettina Hische, Bereichsleiterin des IT Service der Hannover Rück. Unter der Überschrift „High-End Arbeitswelten in der globalen Serviceerbringung: Strategische Basis für Service Exzellenz“ berichtet sie am Innovationstag der CCW (23.2.2015, 11.30 Uhr) über die Umgestaltung des Servicedesks des weltweit drittgrößten Rückversicherers und die vielen positiven Folgen für ihr Team. Michael Stüve gibt am Tag darauf im Messeforum (24.2., 12.00 Uhr, Halle 4) einen ganz praktischen Einblick in ein Gestaltungsprojekt. Sein Handlungsleitfaden trägt den Titel „Arbeitswelten für dialogstarke Teams – wertschätzend, wirtschaftlich, visionär“.

Die Umsetzung im Praxistest
Die Arbeitswelt zum Anfassen und Ausprobieren bietet HCD auch in diesem Jahr wieder im LiveCallCenterDesign by HCD. Auf über 350 Quadratmetern bauen die Gestalter gemeinsam mit CCW-Veranstalter Management Circle und weiteren Partnern ein perfekt funkionierendes Servicecenter auf – in dem ein Team von Würth Teleservices (WTS) live Kundenservice von der Messe aus anbietet. Schwerpunkt ist die Gestaltung einer Arbeitswelt für den Multichannel-Betrieb – von der klassischen Telefonie über E-Mail-Bearbeitung bis hin zu Text- und Videochat. HCD zeigt dazu die passende Arbeitswelt, die Kommunikation und Konzentration gleichermaßen fördert und genau auf die Prozesse des LivePartners zugeschnitten ist.

Das LiveCallCenter findet an allen drei Messetagen statt in Halle 5 und ist Teil der CCW 2015.

HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Die Münsteraner HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH plant und realisiert als eines der wenigen Unternehmen bundesweit Arbeitswelten für dialogstarke Teams nach ganzheitlichen Gestaltungsansätzen. Die beiden Firmengründer Sandra und Michael Stüve verbinden dafür ihre Erfahrungen aus Management und Innenarchitektur. HCD bietet leistungs- und erfolgssteigernde Lösungen aus einer Hand: von der Immobilienentscheidung über die Arbeitsplatzgestaltung, Beleuchtung, Akustik- und Klimakonzept bis hin zur Integration in das Facility Management. Im Zentrum des Handelns steht der Mensch. So entstehen Arbeitswelten, die wertschätzend, wirtschaftlich und visionär sind. Zu den Kunden von HCD zählt das Who-is-Who der deutschen Serviceorganisationen wie zum Beispiel von Fielmann, Hannover Rück, Olympus, Jura, Thomas Cook, Deutsche Post, AOL, Stadt Frankfurt oder von den Stadtwerken Düsseldorf. Jährlich zeigt HCD auf der Kongressmesse CCW wegweisende Trends in einem eigenen Veranstaltungsbereich, dem LiveCallCenterDesign by HCD. Weitere Informationen unter www.hcd-gmbh.de.

Bilder zur HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH finden Sie im Internet unter: http://dl.tbnpr.de/kd/hcd/daten/

TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Fuchsstr. 58
90768 Fürth
Tel. (09 11) 977 916-16
Fax (09 11) 977 916-19
E-Mail: info@tbnpr.de

HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Michael Stüve
Julius-Hart-Str. 12
48147 Münster
Tel. (02 51) 414 14-0
Fax (02 51) 414 14-44
E-Mail: info@hcd-gmbh.de
www.hcd-gmbh.de