Spende statt Geschenke – Weihnachten 2022

Unter dem Motto „Spende statt Geschenke“ verzichtet der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) auch in diesem Jahr auf den großangelegten Versand von Weihnachts- und Neujahrspost. Stattdessen unterstützt der Branchenverband den Pfeffersport e. V. mit einer Spende.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Angriff auf die europäische Friedensordnung und stellt einen eklatanten Völkerrechtsbruch dar. Der Krieg hat für die ukrainische Bevölkerung schreckliche Folgen, Infrastruktur, Wirtschaft, Flora und Fauna werden massiv geschädigt, Millionen von Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Der vom CCV in diesem Jahr unterstützte Pfeffersport e. V. engagiert sich seit drei Jahrzehnten für Inklusion durch Sport. Mit dem Projekt „Ukraine Sport Support“ sowie mit Ferienangeboten schuf der Verein ein für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap niedrigschwelliges, barrierefreies Sportangebot.

„Als Verband der Customer Service- sowie Call- und Contactcenter-Branche möchten wir als gutes Vorbild vorangehen und unterstützen daher seit Jahren gemeinnützige Projekte und Organisationen. Vieles von dem, was wir in unserem Leben als gesetzt geschätzt haben, hat sich in den vergangenen Monaten durch den Krieg verändert. Pfeffersport leistet bereits seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und erweiterte infolge des Krieges sein Angebot, um jungen Kriegsflüchtlingen Halt und Perspektive zu bieten. Dieses tolle Engagement unterstützen wir mit einer Spende im Namen aller Verbandsmitglieder und Partner“, erklärt CCV-Präsident Dirk Egelseer. „Wir freuen uns sehr über die Spende des CCV, die direkt unser Projekt ‚Bunt wie wir‘ unterstützt. Mit dem Geld können wir auch 2023 regelmäßige Sportangebote für geflüchtete Kinder aus verschiedenen Unterkünften in Pankow finanzieren“, so Stefan Seidel, Geschäftsführer von Pfeffersport.

Das Thema Inklusion ist dem CCV ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund wurde bereits im Februar 2010 der CCV-Arbeitskreis für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Callcenter-Berufsalltag gegründet. Daneben ist der Branchenverband Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und unterstützt  das „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. „Wenn Kinder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine im Sport sie selbst sein können, dann werden sie aufnahmebereit für neue Impulse. Wenn ukrainische Kinder im Sport die deutsche Sprache im Spiel lernen, dann entsteht ein buntes Team. Wenn Kinder in einem Team zusammen spielen und Leistung erbringen, dann schafft das ein Netzwerk für die gesamte Familie. Dieses bietet der Pfeffersport e. V. Unsere Branche bietet vielfältige Möglichkeiten für alle Menschen. So können wir von unterschiedlichen Seiten und doch miteinander an einer inklusiven Gemeinschaft arbeiten“, kommentiert Birgit Prünte, Leiterin des CCV-Arbeitskreises Inklusion, die diesjährige CCV-Spendenaktion.

Der CCV wünscht allen seinen Mitgliedern, Ehrenamtlern, Sponsoren und Unterstützern wunderbare Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023!

Über den Pfeffersport e. V.

Pfeffersport e. V. ist Berlins größter Kinder- und Inklusionssportverein. Seit 30 Jahren setzt sich Pfeffersport dafür ein, dass Menschen aller Altersklassen, sozialer Schichten, mit und ohne Behinderung Sport treiben und miteinander in Kontakt treten. Der Sportverein hat derzeit etwa 4.500 Mitglieder (davon ca. 80% Kinder und Jugendliche). Pfeffersport arbeitet mit über 200 qualifizierten Übungsleitenden und bietet über 50 unterschiedliche Sport- und Bewegungsarten an. Mit seiner Arbeit leistet Pfeffersport einen Beitrag zu einer vielfältigen und starken Gesellschaft. Im Januar 2020 wurde Pfeffersport vom Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) bei Deutschlands wichtigsten Vereinswettbewerb im Breitensport mit dem Stern des Sports in Gold (Bundesebene) ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.pfeffersport.de

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Pressekontakt:

Jördis Harenkamp, Managerin PR & Finanzen