Spendensumme fast verdoppelt

Mitteldeutsche Firmen erspielen Gelder für krebskranke Kinder

Meuselwitz, 30.06.2018 – Die Freude ist groß beim Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig: Beim 2. Mitteldeutschen Firmen-Fußballcup erspielten die Teams an diesem Wochenende stolze 5.500 Euro für den Verein und seine Projekte. Damit wurde die Spendensumme aus dem Auftaktjahr 2017 (3.000 EUR) fast verdoppelt. Die Zuschauer in der bluechip Arena in Meuselwitz erlebten bei bestem Wetter also nicht nur packende Fußballspiele, sondern auch viel Herz und tolle Gesten zugunsten des gemeinnützigen Vereins.

Am Ende jubelte ein neues Team, der Titelverteidiger hatte das Nachsehen: Die bluechip Computer AG mit ihrem Firmenteam unterlag in einem hochklassigen Finale den Herausforderern mit 2:1 – neuer Mitteldeutscher Firmencup-Sieger ist die relaxdays GmbH aus Halle, ein Onlineshop für Wohnen, Garten und Freizeit. Platz drei belegte überraschend das Team „Elternhilfe & Friends“, die somit auch noch einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten, darüber hinaus aber noch weitaus mehr. Als die Vorstände der TAS AG und der bluechip AG als Initiatoren des Turniers gegen 17 Uhr abends den Spendenscheck überreichten, konnte Gleb Gerner als Vertreter der Elternhilfe seine Überraschung kaum verbergen: Fast die doppelte Summe wie im Vorjahr war zusammengekommen, um krebskranken Kindern und deren Eltern in schweren Zeiten zu unterstützen. 5.500 Euro überreichten die Initiatoren dem Vereinsvertreter, der sich anschließend bei allen Anwesenden überschwänglich bedankte: „Mit den Einnahmen des Turniers führen wir viele Projekte fort, die Eltern Beistand und Trost geben. Jeder Cent kommt direkt bei ihnen an und das Engagement all dieser Firmen ist absolut vorbildlich, ich hoffe dass der Firmencup zu einer Tradition wird.“

Die Voraussetzungen dafür sind sicherlich gegeben: Nach dem erfolgreichen Auftakt 2017 erhöhte sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften 2018 schon auf 14, insgesamt spielten über 120 Fußballer und Fußballerinnen um die Pokale. Neben den Spielfeldern war für das leibliche Wohl gesorgt und auch die Kinderbetreuung mit Schminkecke und Fußball-Hüpfburg kam bei allen gut an. Neben dem sportlichen und dem unterhaltsamen Teil ist der Mitteldeutsche Firmencup darüber hinaus die ideale Möglichkeit, um unternehmensseitig gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, Spaß zu haben, zu schwitzen und zu plaudern. Das gelang bei hochsommerlichen Temperaturen dann auch prächtig, so dass praktisch alle Teilnehmer schon ein positives Signal für das nächste Jahr aussendeten. Mit-Initiator Christian Geyer vom Leipziger Dialog-Dienstleister TAS AG kündigte daraufhin an, das Wachstum mitzugehen: „Dieses Jahr waren wir an der Auslastungsgrenze. Wenn sich für 2019 aber weitere Firmen am Cup beteiligen und Gutes tun möchten, werden wir auch dafür die Voraussetzungen schaffen. Die Mitteldeutsche Wirtschaft hat noch mehr zu bieten.“ Das gilt nicht nur für die fußballerische Leistung – es gibt ja auch einen neuen Spendenrekord, den es 2019 zu überbieten gilt.

Kontakt
Nicole Wagner – Marketing & PR TAS AG
Tel. 0341 – 355950
E-Mail nicole.wagner@tasag.de

Über den Mitteldeutschen Firmen-Fußballcup
Organisiert und durchgeführt wird der 2. Mitteldeutsche Firmencup durch die in Thüringen und Sachsen ansässigen Mittelständler bluechip Computer AG und TAS AG. Mit dem Event möchten die Unternehmen einen Treffpunkt der hiesigen Wirtschaft schaffen – unabhängig der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Getreu dem Motto „Sportlich Gutes tun“ schaffen beide Veranstalter damit das erste dreidimensionale Fußballturnier Mitteldeutschlands, bestehend aus „Networking + Charity + Teambuilding“. www.mitteldeutscher-firmencup.de