SPS: Vom Studenten zum Berater

SPS und Studierende der Universität Bamberg starten gemeinsame Consulting Challenge

Bamberg – Im Sommersemester 2023 wird es für die Studierenden am Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Otto-Friedrich-Universität Bamberg spannend. Für das Unternehmen SPS, schlüpfen die Teilnehmenden des Moduls Management Consulting Challenge in die Rolle eines Strategieberaters und bearbeiten gemeinsam mit den Outsourcing-Spezialisten der SPS ein echtes Projekt. Heute trafen sich alle Beteiligten in der Deutschland-Zentrale von SPS in Bamberg und starteten die Zusammenarbeit.

Ziel ist es in den kommenden zwei Monaten eine umfangreiche Markterhebung zur Einführung und zum Einsatz verschiedener Personalmanagementlösungen von SAP durchzuführen. Die Ergebnisse der Markterhebung sollen anschließend in einer Studie zusammengefasst werden. „Die SAP-Welt befindet sich im Wandel und am Markt besteht viel Unsicherheit, auf welche Lösungen die Nutzer wann umsteigen sollen“, erklärt Rainer Stork, Lead Solution Architect für HR Services bei SPS und einer der fachlichen Ansprechpartner für die Studierenden. „Hier kommen wir als spezialisierter Dienstleister für HR- und Payrollservices ins Spiel. Wir beraten Unternehmen und begleiten sie ganz individuell bei ihrer SAP-Transformation. Die Daten, die die Studierenden für uns erheben, bilden dafür eine wichtige Grundlage und werden direkt in unsere Arbeit einfließen.“

Das Modul Management Consulting Challenge ist seit 2021 Bestandteil der Lehre am Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ausgewählte Master-Studierende erhalten die Möglichkeit, sich in der Praxis zu beweisen. Dabei erlernen sie wichtige Kompetenzen, üben Teamarbeit unter echten Projektbedingungen und begegnen potenziellen Arbeitgebern. „Die Zusammenarbeit und die dabei geknüpfte Beziehung ist für beide Seiten von hohem Wert. Als Weltmarktführer im Outsourcing von Geschäftsprozessen und im Datenmanagement tragen auch wir eine Verantwortung für die Zukunft unserer Branche. Und natürlich sind wir auch immer auf der Suche nach talentierten Nachwuchskräften aus der Region, um auch zukünftig bei Kunden wie Siemens oder Adidas erfolgreich zu sein“, kommentiert SPS-Geschäftsführer Oliver Wibbe. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Uni Bamberg Studierenden gezielt Einblicke in die reale Arbeitswelt geben und eine Brücke zwischen Universität und regionalem Arbeitsmarkt bauen können.“

Paul Hendrik Klöpper, Master Internationale Betriebswirtschaftslehre und Teilnehmer an dem Modul Management Consulting Challenge sagt: „Das Schöne an der Consulting Challenge ist, dass wir uns als eigenständiges Team selbst strukturieren dürfen, eigene Fehler machen und an ihnen mit dem Unternehmen lernen können und letztlich Aufgaben bearbeiten, die praktische Relevanz haben.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Communications Germany, +49 151 188 358 26, martin.lorenz@spsglobal.com

Über SPS
SPS ist der führende Outsourcing-Anbieter von innovativen Dienstleistungen in Geschäftsprozessen und Datenmanagement. Schweizer Qualität gepaart mit globaler Präsenz machen SPS zum verlässlichen Partner für Prozessoptimierung und intelligenter Automatisierung. Mit unseren ganzheitlichen Lösungen schaffen wir neue Möglichkeiten für unsere Kunden. SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheit und Recht. SPS beschäftigt mehr als 8’500 Mitarbeitende und wird von seinen Kunden international mit einem „Weltklasse“ Net Promoter Score ausgezeichnet. Finden Sie hier heraus, wie die Mitarbeitenden von SPS nachhaltig einen Beitrag dafür leisten: www.spsglobal.com.