Standards, Normen und Zertifizierung

CCV-Themenseite aktualisiert

Häufig entstehen Normen aus den Branchen heraus, um sich vor Nachahmung zu schützen, Preisdumping oder unseriösen Wettbewerb einzugrenzen und transparente und nachprüfbare Qualitätskriterien zu etablieren, ohne gesetzliche Regelungen nötig zu machen. So war es auch im Falle der Customer Service Center. Der CCV entwickelte eine Einstiegsqualifizierung durch die Berufsausbildung zu Kaufleuten und Servicefachkräften für Dialogmarketing wie auch eine Reihe von Zertifikaten für die betriebliche und überbetriebliche Weiterbildung. Und war, genauso wie z.B. die Beraterinnen und Auditorinnen der bkr-callbusiness UG und die Zertifizierungsstelle Austrian Standards, wesentlich an der Erarbeitung der internationalen Norm DIN EN ISO 18295-1:2017 für Kundenkontaktzentren (Customer Contact Center) beteiligt.

Gemeinsam mit unserem CCV-Mitglied bkr-callbusiness UG haben wir nun unseres CCV-Themenseite wieder auf den aktuellen Stand gebracht und alle wichtigen informationen für Sie HIER aufbereitet.