Start der CCV White Paper-Reihe 2014

Der CCV Vorstand hat es bereits im Rahmen seiner Jahresplanung angekündigt: Im Jahr 2014 wird der Verband regelmäßig zu den aktuellen rechtlichen Themen der Callcenter Branche White Papers veröffentlichen.

Den Auftakt der CCV White Paper-Reihe 2014 bilden nun grundlegende Informationen zu telefonischen Werbemaßnahmen gegenüber Verbrauchern (B2C) und anderen Marktteilnehmern (B2B).

Gerüchte gibt es viele zum Opt-in für Telefonwerbung: Sind B2B-Anrufe erlaubt? Darf man im B2C-Bereich bei bestehenden Kunden einfach so anrufen? Fragt man zwei Vertriebsexperten erhält man drei bis fünf Meinungen zum Thema. Geben doch Gesetzeslage und Rechtsprechung klare Leitplanken vor.

Grundsätzlich sind telefonische Werbemaßnahmen ohne eine datenschutzrechtliche Einwilligung (sog. „Opt-in“) gegenüber Verbrauchern in Deutschland verboten. Geschäftskunden können unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen einer sog. „mutmaßlichen Einwilligung“ kontaktiert werden.

Erhalten Sie das CCV White Paper kostenfrei nach Registrierung unter https://cc-verband.de/wissen/ccv-white-paper-reihe-2014/