… und immer weniger Leadgenerierung!
Fürth/Berlin, 23.05.16 | Der Trend zum Content Marketing ist ungebrochen. Die Zahl der Unternehmen, die damit Vertriebskontakte (Leads) generieren ist aber seit 2014 rückläufig: Heute sind es noch 11,7 Prozent aller Unternehmen im B2B, die über ihre digitalen Kanäle Leads generieren. Das ist ein Ergebnis der Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“ der TBN Public Relations GmbH.
„Der Content Marketing Hype ist vorbei. Content statt Werbebotschaften ist im B2B heute selbstverständlich. Aber der letzte Schritt, mit relevantem Content Leads zu generieren, bleibt weiterhin aus. Fast 90 Prozent der Unternehmen produzieren Content und verpassen trotzdem die Chance auf neue Kontakte“, sagt TBNGeschäftsführer Jens Fuderholz.
Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 37,1 Prozent der Unternehmen bieten Case Studies auf der eigenen Website an, 47,9 Prozent Whitepaper. Ein Viertel der Unternehmen pflegt einen Blog (24,8 Prozent) und 23,3 Prozent der untersuchten Unternehmen bietet mehr oder weniger regelmäßig Webinare an. Diese Form der Wissensvermittlung gehört auch in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2014 waren es gerade einmal 3,48 Prozent der Unternehmen, die Webinare angeboten haben.
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