Studie zeigt: Zusammenarbeit ist der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen

PureCloud Plattform von Interactive Intelligence liefert Organisationen jetzt eine umfassende Unterstützung

 

Frankfurt, 12. November 2015 – Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute mehr denn je von der reibungslosen Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen ab. Das unterstreicht eine Studie von Pierre Audoin Consulting (PAC), an der Interactive Intelligence (Nasdaq: ININ), der weltweite Anbieter für Customer Engagement-, Communications- und Collaborations-Software sowie Cloud Services, als Co-Sponsor beteiligt war. Die Untersuchung zeigte deutlich, dass deutsche Unternehmen die Zusammenarbeit und die dafür notwendigen Collaboration-Tools immer noch als Ergänzung und nicht als integralen Bestandteil der Unternehmenskultur und IT-Infrastruktur ansehen. Außerdem bewertete laut Studie die Hälfte der mehr als 150 befragten Führungskräfte die verwendeten Tools als „bestenfalls durchschnittlich“. 40 Prozent bemerkten, dass sich ihre Mitarbeiter von der Anzahl der eingesetzten Anwendungen überfordert fühlen.

Die PAC Studie ergab unter anderem, dass Unternehmen durchweg bereit sind, in Collaboration-Applikationen zu investieren, damit ihre Mitarbeiter effizienter als bisher arbeiten können. Sie haben erkannt, dass die Zusammenarbeit an Wichtigkeit gewinnen wird – um Unternehmensziele zu erreichen und Organisationen dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch im Bereich Kundendienst bringt verbesserte Zusammenarbeit deutliche Vorteile: In dem Maße, wie der Servicemitarbeiter eine Kundenanfrage zügiger und zufriedenstellend bearbeiten kann, trägt er zur Erreichung der Unternehmensziele bei. Allerdings verlangen die Manager, darunter zahlreiche Marketing-, Sales- und Kundenservice-Verantwortliche, eine umfassende Lösung, die alle Anforderungen abdeckt und keine Ansammlung von Einzelanwendungen ist.

Die PureCloud Engage℠ von Interactive Intelligence erfüllt gerade diese Forderung. PureCloud Engage℠ ist ein Customer Engagement-Service, der auf der PureCloud℠ Plattform aufbaut. Die Lösung unterstützt Organisationen dabei, den Business Impact zu beschleunigen, gleichbleibend gute Ergebnisse zu liefern und die Kunden- und Agenten-Erfahrung zu optimieren. Die PureCloud Plattform besteht außerdem aus den PureCloud Communicate und PureCloud Collaborate Modulen – und ermöglicht Unternehmen damit, eine Lösung für alle ihre Anforderungen zu implementieren. Während PureCloud Engage und PureCloud Communication als Subskriptionsmodell verfügbar sind, lässt sich PureCloud Collaboration kostenlos nutzen.

151112 Infografik_PAC_Virtuelle TeamsFolgende Zahlen aus der PAC Studie über den Einsatz von Collaboration-Tools in deutschen Organisationen machen deutlich, dass es Raum für Verbesserungen gibt: 38 Prozent der Befragten beklagen, dass Einzelanwendungen unzureichend integriert sind. Satte 68 Prozent berichten in der Folge von frustrierten Mitarbeitern. Auf der anderen Seite sieht eine Mehrheit von 71 Prozent, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist.

Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC und Autor der Studie, kommentiert: „Wer Kunden im digitalen Zeitalter begeistern will, braucht nicht nur moderne Technologien und Kanäle in der Kundeninteraktion, sondern auf der anderen Seite insbesondere auch gut vernetzte Problemlöser.“ So schätzt knapp jeder zweite Manager das Verbesserungspotenzial beim Kundenservice – ‚wenn eine effektive Zusammenarbeit gelänge’ – als hoch oder sehr hoch ein. Umgekehrt berichtet etwa jeder dritte Manager von einem spürbar nachlassenden Kundenservice in Folge der aktuellen Reibungsverluste in diesem Feld – aus Sicht von Dr. Stiehler ein „alarmierender Befund“. Er schlussfolgert: „Die Verbesserung der Zusammenarbeit muss zum integralen Bestandteil der digitalen Agenda werden.“

Wolfhart Krischke, Geschäftsleiter Deutschland, Interactive Intelligence ergänzt. „Im Zuge der Digitalisierung beschäftigen sich immer mehr Unternehmen damit, ihre Anforderungen an Collaboration-Lösungen neu zu definieren. Wir sind sicher, dass wir mit PureCloud bestens aufgestellt sind, Unternehmen zu helfen, die zentralen Herausforderungen beim Thema Zusammenarbeit zu lösen  – nämlich den Mitarbeitern zu helfen,  sich auf die Kernaktivitäten konzentrieren zu können und auf diesem Weg den Kundenservice zu optimieren.“

Über Interactive Intelligence

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein global agierender Anbieter von Software und Cloud-Services für Customer Engagement, Communication und Collaboration. Seit 21 Jahren entwickelt das Technologieunternehmen Innovationen in der Kundeninteraktion, von denen bereits mehr als 6.000 Kunden weltweit profitieren. Mit seinen vielfältigen Cloud- und Vor-Ort-Contact Centern bietet der Softwarehersteller seinen Kunden einen sehr schnellen Return on Investment sowie optimale Zuverlässigkeit und Sicherheit. Interactive Intelligence gehört laut Software Magazine 2014 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen in den letzten sieben aufeinanderfolgenden Jahren einen Contact Center Company of the Year Award von Frost & Sullivan. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter weltweit. Der Softwarehersteller hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. Die deutsche Niederlassung ist in Frankfurt am Main.

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