„Sustainable processes and values for your business“
Erstes TELUS International Summit fand erfolgreich in Wien statt
Ende September trafen sich im Palais Wertheim in Wien Business und Customer Service Expert:innen beim ersten TELUS International Summit unter dem Thema
Sustainable processes & values for your business
How to make a positive and green impact on your community as a company
zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Networking.
Digital Economist und Journalistin Katrin-Cécile Ziegler führte als Moderation durch das inspirierende Eventprogramm.
In seinen einleitenden Begrüßungsworten betonte Jan Wolff, Vice President Operations, TELUS International Northern Europe, die steigende Relevanz von ESG (Environmental, Social and Governance) für Unternehmen und gab einen Einblick in die umfassenden internationalen Aktivitäten von TELUS International zum Thema Nachhaltigkeit.
Die kollaborative Gesellschaft braucht institutionelle Unterstützung
Im ersten Vortrag beleuchtete Dariusz Jemielniak, Professor und Leiter der Abteilung Management in vernetzten und digitalen Umgebungen (MINDS) an der Kozminski Universität, das Thema Kollaboration aus wissenschaftlicher Perspektive. Der Wunsch nach Kooperation liegt in der Natur des Menschen, wodurch die sogenannte “shared economy” zu einem ganz entscheidenden Bestandteil der Gesellschaft wird. Neue Technologien wirken dabei dank ihrer Funktionen, die eine unmittelbare Zusammenarbeit und die Einbindung breiterer Bevölkerungsschichten ermöglichen, als Super-Multiplikatoren für viele Auswirkungen dieser Kollaborationen, die sonst weniger spürbar wären. Dariusz stellte dar, unter welchen Voraussetzungen eine “collaborative society” funktioniert und zeigte ihre Stärken aber auch Schwächen auf.
Die refurbed Revolution: Umsatz und Umwelt gehen Hand in Hand
Schima Labitsch, Director of Strategy & New Business bei refurbed, zeigte eindrucksvoll wie erfolgreiche Kreislaufwirtschaft funktioniert. Seit 2017 setzt das in Wien gegründete Unternehmen refurbed durch die Wiederaufbereitung von gebrauchten Smartphones und deren Rückführung in den Wirtschaftskreislauf einen nachhaltigen Business Case um, die Produktpalette wird dabei seither kontinuierlich erweitert. Im Vergleich zu Neuproduktionen können mit „refurbished“ Produkten 70% der Emissionen eingespart und Artikel um bis zu 40% günstiger angeboten werden.
Sinnoptimierung statt Gewinnoptimierung
Sylvia Haase ist Umwelt- und Tierschutzaktivistin sowie Mitgründerin der Worldtrash Foundation. In ihrem Vortrag appellierte sie an Unternehmen ihr Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und im Sinne des Gemeinwohls zu sehen.
Beispielsweise in den Themen Beschaffung, Mobilität, Abfallwirtschaft oder Gebäudesanierung besteht enorm großes Potential, um als Unternehmen nachhaltiger zu agieren.
Die Gemeinwohl Ökonomie ist eine Reformbewegung, die das Wirtschaften grundlegend auf das demokratisch definierte Gemeinwohl ausrichten möchte. Gemeinwohlbilanzierte Unternehmen profitieren von gesteigertem Vertrauen und mehr Glaubwürdigkeit unter ihren Stakeholdern sowie gestärkten Beziehungen zu Mitarbeitenden und Kund:innen.
BeetoB – Tue Gutes und rede darüber
Zum Abschluss des Speaker Programms stellte Miriam Walch, COO von Hektar Nektar das Projekt 2028 vor, eine Initiative zum Schutz der Insekten als Grundlage der Biodiversität und im Speziellen der Honigbiene als drittwichtigstem Nutztier, der im Zusammenhang mit unserer Ernährungssicherheit eine immer wichtigere Rolle zukommt. Innerhalb von 10 Jahren möchte das 2018 ins Leben gerufene Projekt mit seinem Engagement die Bienenpopulation um 10% steigern.
Imker Joseph Bacher stand im Anschluss für weitere Fragen zum Thema zur Verfügung und verwöhnte die Teilnehmer:innen mit einer Honigverkostung.
Die internationalen Gäste der gesamten DACH Region, aus Polen und Rumänien ließen das erste TELUS International Summit bei anregenden Gesprächen gemeinsam ausklingen.
Firmenprofil
TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS International umfassen digitale Strategien, Innovation, Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS International unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie. Erfahren Sie mehr unter: telusinternational.com/de
Social Media Handles
Website: https://www.telusinternational.com/de
Facebook: https://www.facebook.com/teluseurope/
Twitter: https://twitter.com/telusint
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/telus-international-europe/
Instagram: https://www.instagram.com/teluseurope/
Weiterführende Links
Eventpage: http://event.telusinternational.at/
Gemeinwohl Ökonomie: https://austria.ecogood.org/ecg/
Projekt 2028: https://www.projekt2028.com/
TELUS International Media Relations
Marianne Imre T +43 1 81122-7703
Marianne.Imre@telusinternational.com
Davide Engler T +43 1 81122-7704
Davide.Engler@telusinternational.com