TELUS International wird zu TELUS Digital Experience

Die neue digitale Marke unterstreicht die Entwicklung und Kompetenz im Bereich KI- und GenAI-Lösungen des Unternehmens, das als Transformationspartner für digitale Customer Experience (CX), KI-Datenlösungen, Trust und Safety und weitere Bereiche arbeitet.

VANCOUVER, British Columbia (15. Juli 2024) – TELUS International (NYSE und TSX:
TIXT), ein führender Innovator im Bereich digitaler Customer Experience (CX), der
Lösungen der nächsten Generation, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI) und Content
Moderation, konzipiert, entwickelt und bereitstellt, gab seine Umbenennung in TELUS
Digital Experience bekannt. Die im dritten Quartal 2024 voraussichtlich abgeschlossene
Umfirmierung reflektiert die weiterentwickelte Geschäftsstrategie des Unternehmens. Diese
zielt darauf ab, ein KI-gestützter CX-Partner der Wahl für globale und wegweisende Marken
zu werden. Dadurch soll die Rolle des Unternehmens als zukunftsorientierter
Branchenführer, der auf kontinuierlichen technologischen Fortschritt und Innovation setzt,
gestärkt werden.
„Dies ist ein wichtiges Ereignis für unsere Teammitglieder auf der ganzen Welt, da wir mit
unserer Umbenennung in TELUS Digital Experience das nächste Kapitel unserer Reise
beginnen. Unsere neue Marke wird deutlich machen, dass wir unseren Fokus auf die
Realisierung innovativer und auf den Menschen ausgerichteter KI-Lösungen und
außergewöhnlicher Erlebnisse für unsere Partner auf der ganzen Welt legen“, sagte Darren
Entwistle, Präsident und CEO von TELUS und Aufsichtsratsvorsitzender von TELUS
International. „Die Umbenennung von TELUS International in TELUS Digital Experience
ermöglicht es uns, weiterhin auf der beachtlichen Kompetenz, der globalen Reputation und
der Dynamik unserer Marke TELUS aufzubauen und gleichzeitig unsere Expertise als
führender End-to-End-Partner für digitale Transformation besser zu vermitteln. Diese
Entwicklung unterstreicht das langjährige Engagement unseres Teams, unsere Auftraggeber dabei zu unterstützen, die dynamischen Bedürfnisse ihrer Endkunden zu erfüllen, wann, wo
und wie sie bedient werden möchten, und dabei die Stärken der digitalen Transformation
und KI mit der Nutzung menschlicher Stärken zu verbinden.“
Das Rebranding von TELUS Digital Experience unterstreicht die Expertise des
Unternehmens in den Bereichen KI und GenAI-Lösungen, die die Erstellung von geistigem
Eigentum und die fortlaufende Entwicklung von proprietärer Software, Tools und Plattformen
für das digitale Umfeld umfasst. Dazu gehören GenAI Jumpstart Accelerator-Projekte, die
virtuelle Assistenten-Prototypen in acht Wochen liefern, Fuel iX, eine KI-Engine für
Unternehmen, und die KI-Datenplattform mit Fine-Tune Studio und Experts Engine, die für
komplexe KI-Anwendungsfälle multimodale, mehrsprachige Workflows sowie
Datensatzerstellung, -erfassung, -anreicherung, -training und -übersetzung optimiert. Die
Neuausrichtung ist auch eine Reaktion auf die Fortschritte, die das Unternehmen bei der
kontinuierlichen Erweiterung seines hochkarätigen Technologiepartner-Netzwerks gemacht
hat. Ziel ist es, den agilen, anbieterunabhängigen Ansatz zu stärken, um den heutigen
Kundenanforderungen gerecht zu werden.
„Die Marke TELUS Digital Experience verkörpert die fortschrittlichen Technologien und
Fähigkeiten unseres Unternehmens sowie die außergewöhnlichen Talente, Kenntnisse und
Fähigkeiten unseres globalen Teams. Unsere weiterentwickelte Marktpräsenz steht auch im
Einklang mit unserem anhaltenden Fokus auf die Erfüllung der komplexen, durchgängigen
digitalen Anforderungen unserer Auftraggeber – ein Standard, den wir seit zwei Jahrzehnten
beibehalten haben“, sagte Jeff Puritt, Präsident und CEO von TELUS International. „Da
bedeutende technologische Fortschritte noch nie dagewesene Anwendungsfälle
hervorbringen, stürzen sich die Unternehmen darauf, das scheinbar grenzenlose Potenzial
auszuschöpfen. Die neue Marke TELUS Digital Experience steht im Einklang mit diesem
Paradigmenwechsel und repräsentiert unsere Verpflichtung, weiterhin
verantwortungsbewusst zu arbeiten, um starke Governance-Prinzipien und ethische
Standards aufrechtzuerhalten, die Vielfalt und Inklusivität fördern und die weitreichenden
Auswirkungen von KI auf Einzelpersonen und Gemeinschaften weltweit proaktiv zu
entschärfen.“
TELUS Digital Experience wird seinen Kunden weiterhin erstklassige, durchgängige digitale
CX- und digitale Transformationserfahrungen bieten. Die Umbenennung beinhaltet keine
Änderung des Firmennamens oder des Börsenkürzels (TIXT). Wenn Sie mehr über unsere neue Marke erfahren oder sich über unser bestehendes Leistungsspektrum informieren
möchten, besuchen Sie uns bitte unter: https://www.telusdigital.com/de/rebrand.

TELUS International Media Relations
Thomas Kessler
T +49 174 7885942
thomas.kessler@telusinternational.com