Blended Learning-Kurs: Professionelle Verkaufs-Kommunikation

Mittwoch, 04. September 2024 - Mittwoch, 02. Oktober 2024

In diesem Blended-Learning-Kurs „Professionelle Verkaufs-Kommunikation“ lernen die Teilnehmer in sechs aufeinander aufbauenden Modulen die professionellen Verhaltensweisen für erfolgreiche Vertriebsgespräche am Telefon.

Besonders geeignet für:

• Frontline-Mitarbeiter (Service Center-Agenten mit outbound-Aufgaben)
  • Verkäufer im Innen- und Außendienst

Nach dem Seminar wissen Sie:

Die 6 aufeinander aufbauenden Module berücksichtigen den Schwerpunkt des „aktiven“ Telefonierens und liefern den Teilnehmern Hintergrundwissen aus der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie. Somit entwickeln die Teilnehmer ein Verständnis für das eigene Verhalten und Verhaltensschemata der Gesprächspartner am Telefon.

Sie werden für die Bedeutung einer strukturierten und zielorientierten Vorgehensweise bei der Gesprächsführung sensibilisiert. In den Modulen lernen sie Gesprächstechniken als Handwerkszeug der Gesprächsführung kennen, die partnerorientiert dabei helfen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Gleichzeitig geben die Module den Teilnehmern Impulse und Formulierungshilfen, um zielorientiert und elegant mit Kundeneinwänden umgehen zu können. Die Teilnehmer erweitern durch die Module ihre kommunikativen Fähigkeiten und sind durch ihr überzeugendes Auftreten am Telefon motiviert und professionell.

Seminarinhalte

Ein Manko im Rahmen dieser unternehmensinternen Qualifizierungsaktivitäten ist allerdings häufig der kommunikative Aspekt. Das Verhalten gegenüber dem Kunden, die Äußerung gegenüber dem Kunden und die rhetorische und dialektische Verpackung von Fachaussagen sind häufig ein Stiefkind im Rahmen der internen Qualifizierungsmaßnahmen. Wenn überhaupt, erfolgen ein oder zwei Kommunikationstrainings, die die Basics am Telefon vermitteln.

Die Qualität der rhetorischen und Emotionen auslösenden Gesprächsführung ist häufig wesentlicher für den Eindruck, den ein Gesprächspartner nach dem Gespräch abspeichert, als die Sachinformationen selber – die werden sowieso erwartet.

Um hierfür ein professionelles Rüstzeug zu liefern, hat die profiTel AKADEMIE einen Kurs entwickelt, der die Callcenter-Mitarbeiter im Outbound beim Aufbau und der Erweiterung ihrer kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt.

Der modular angelegte Blended-Learning-Kurs verfolgt primär 5 Ziele:

Er liefert den Teilnehmern Hintergrundwissen aus der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie, um ein Verständnis für eigene Verhaltensschemata bzw. Kundenreaktionen zu entwickeln.
Er sensibilisiert die Teilnehmer für die Bedeutung von Grundeinstellungen zum kunden- und serviceorientierten Verhalten sowie zielorientierten Gesprächsverhalten am Telefon.
Er liefert den Teilnehmern Gesprächstechniken als Handwerkszeug der Gesprächsführung und bietet ein breites Repertoire an Formulierungshilfen an.
Er gibt den Mitarbeitern Hilfestellung im Umgang mit schwierigen Situationen wie z.B. Reklamationen und Beschwerden.
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung bei ihren verkäuferischen Aufgaben im Inbound.
Dabei werden 6 miteinander verzahnte und aufeinander aufbauende Distance-Learning-Module ergänzt durch 2 interaktive Live-Tutorials. In den Distance-Learning-Modulen wird Wissen vermittelt, das in den 2 Live-Tutorials geübt und vertieft wird. Sollten Teilnehmer am Termin der interaktiven Live-Tutorials verhindert sein, können sie jederzeit die Aufzeichnung des/der Tutorials ansehen.

Der umfassende Blended-Learning-ONLINE-Kurs für die professionelle „Sales-Kommunikation“ gliedert sich wie folgt:

• Kick-off-Webinar (ca. 2 Std.)
  • Distance-Learning-Module 1-4
  • 1. Live-Tutorial
  • Distance-Learning-Modul 5-6
  • 2. Live-Tutorial

Dieser „offene“ Blended-Learning-Kurs kann natürlich auch „Inhouse“ durchgeführt werden. Die Vorteile sind:

Die tutorielle Begleitung kann unter Einbeziehung unternehmensinterner Fachleute, Trainer, Führungskräfte erfolgen.
Ein unternehmensindividueller Zeitplan für die Kursabwicklung ist möglich.
Zusätzliche unternehmensspezifische Präsenzeinheiten können im Unternehmen durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden