Rückblick
2018 profitierten Mitglieder und Interessenten des CCV von der informativen DSGVO-Roadshow.
In diesem Jahr klären wir über „Mitarbeiterführung und Arbeitsrecht im Kundenservice“ auf.
Führungskräfte im Kundenservice sollten die wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen kennen, denn Themen wie das Diskriminierungsverbot, Wiedereingliederungsmaßnahmen, Personalgespräche und die Kündigung stellen große Herausforderungen für die Unternehmensführung dar. Das Arbeitsrecht enthält viele bedeutende Fragestellungen und Fallstricke für Unternehmen, über die der CCV im Rahmen der Roadshow „Mitarbeiterführung und Arbeitsrecht im Kundenservice“ aufklärt. Der erste Termin fand am 10.09.2019 beim Gastgeber DATEV eG in Nürnberg statt.
Hier können Sie sich noch für einen der kommenden Termine (25.09. in Berlin und 09.10. in Düsseldorf) anmelden: www.ccv-roadshow.de .
Inhalt der als Kombination aus Vortrag und Workshop konzipierten Roadshow:
- Fragen und Techniken der Mitarbeiterführung.
- Grundzüge des Individualarbeitsrechts, u. a.:
- Was sind die rechtlichen Fallstricke im Rahmen von Stellenausschreibungen und Bewerbungsgesprächen?
- Wie führe ich Krankenrückkehr-/Eingliederungs- und Personalgespräche?
- Welche Fördermöglichkeiten bestehen bei der Wiedereingliederung nach einer Langzeiterkrankung sowie bei Langzeitarbeitslosigkeit?
- Was ist bei der Erstellung von Dienstplänen zu berücksichtigen?
- Was ist im Rahmen der Kündigung und bei der Formulierung von Arbeitszeugnissen zu beachten?
- Grundlagen des Beschäftigtendatenschutzes:
- Wie ist die Rechtslage beim Mithören und Aufzeichnen von Gesprächen?
- Wie ist die Einwilligung beim Gesprächspartner und beim Mitarbeiter einzuholen?
- Exkurs ins kollektive Arbeitsrecht, u. a.:
- Wie gestaltet sich die Beteiligung des Betriebsrats z. B. bei Kündigung und Eingliederung?
- Welche Fragen ergeben sich bei Haustarifverträgen?
Die Roadshow ist speziell abgestimmt auf Führungskräfte in Call-, Contact- und Servicecentern. Alle Teilnehmer erhalten ein CCV-Zertifikat.
Ihr Referent: Julian Leder (Personal Excellence)
Jurist, langjährig als Trainer und Coach in den Bereichen Recht, Führung und Kommunikation tätig, über 18 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenservice, im Inhouse-Bereich als auch bei Dienstleistern, 15 Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, Führungskräften und Callcenter-Steuerern. Neben seiner Tätigkeit als Standortleiter bei LIDL in Berlin ist er als Trainer und Coach für die auf Customer Service spezialisierte Personalberatung Personal Excellence tätig.
Teilnehmerliste
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