Rückblick
Am 24. November lud der CCV-Arbeitskreis AI & Robotics
zur fünften AI-Power-Hour ein!

Was ist die AI-Power-Hour?
Einmal im Monat, immer am letzten Montag, treffen wir uns für eine kompakte Stunde voller Wissen und Austausch rund um Künstliche Intelligenz und Robotik. In lockerer Atmosphäre präsentieren CCV-Mitglieder oder externe Experten spannende Themen, aktuelle Projekte oder neue Entwicklungen – kurz, prägnant und inspirierend.
Die AI-Power-Hour soll eine Plattform für schnellen Wissenstransfer, Inspiration und informellen Austausch innerhalb unseres Arbeitskreises bieten. Nutzen Sie die Gelegenheit, in nur einer Stunde auf dem Laufenden zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen.
Für die fünfte AI-Power-Hour hatten wir wieder drei spannende Impulsvorträge vorbereitet.
Leon Zimmer, Produktverantwortlicher bei DATEV startete die Session mit seinem Vortrag „KI bei DATEV: Vom Serviceassistenten zur KI-Werkstatt – Praxisnah und zukunftsorientiert“. Die Digitalisierung verändert den Kundenservice rasant – und KI ist dabei der entscheidende Hebel. Bei DATEV setzt das Team auf intelligente Lösungen, die echte Mehrwerte schaffen. In seinem Vortrag zeigte er, wie die DATEV mit dem Serviceassistenten den ersten Schritt in Richtung KI-gestützte Kundeninteraktion gegangen ist und wie die KI-Werkstatt die Kunden unterstützt, KI zu erleben. Die Teilnehmenden erfuhren, wie die DATEV Herausforderungen meistert, Use Cases identifizier7 und KI nachhaltig in Prozesse integriert.
Weiter ging es mit dem Vortrag „Forschung trifft Praxis – Was passiert, wenn man Sales-Gespräche im Kundenservice wissenschaftlich untersucht?“. Jutta Stock, erfahrene Projektleiterin (u. a. Gruner + Jahr / RTL), berichtete aus ihrer Promotion mit echten Callcenter-Gesprächen.
Sie zeigte in ihrem Vortrag, wie viel bislang ungenutztes Wissen in realen Gesprächsdaten steckt – von Emotionen über Gesprächsstrategien bis hin zu Erfolgsfaktoren. Diese Erkenntnisse eröffnen neue Wege für KI-gestützte Systeme und Automatisierung. Ein Ausblick zeigte, wie daraus in Zusammenarbeit mit der Industrie und dem Fraunhofer-Institut IDMT innovative Forschungsprojekte entstehen können.
Zum Abschluss erfuhren wir von Kai Mönkemeyer, Senior Solution Consultant bei der SNcom GmbH, „KI verbindet – Wie der anyContact Voicebot Connector Mensch und Maschine intelligent vereint“. Mit den richtigen Bausteinen funktioniert’s: Viele Unternehmen wollen KI im Kundenservice einsetzen – doch oft scheitert es an der praktischen Integration. Der anyContact Voicebot Connector verbindet intelligente Sprachsysteme mit bestehenden Kommunikationsplattformen. In diesem Vortrag zeigte er, wie Unternehmen mit minimalem Aufwand ihre Erreichbarkeit nachhaltig steigern, Absprungraten senken und Handlingzeiten dauerhaft senken – ganz ohne KI-Buzzwords.
Wenn Sie weitere Vorschläge zu Themen oder Referenten haben, wenden Sie sich gern an die Arbeitskreisleiter Sascha Poggemann, Rainer Wilmers und Ralf Mühlenhöver (ak-ai@cc-verband.de) oder Jördis Harenkamp aus der CCV-Geschäftsstelle (joerdis.harenkamp@cc-verband.de).