Rückblick
Am 25. August lud der CCV-Arbeitskreis AI & Robotics
zur dritten AI-Power-Hour ein!
Was ist die AI-Power-Hour?
Einmal im Monat, immer am letzten Montag, treffen wir uns für eine kompakte Stunde voller Wissen und Austausch rund um Künstliche Intelligenz und Robotik. In lockerer Atmosphäre präsentieren CCV-Mitglieder oder externe Experten spannende Themen, aktuelle Projekte oder neue Entwicklungen – kurz, prägnant und inspirierend.
Für die dritte AI-Power-Hour hatten wir wieder zwei spannende Impulsvorträge vorbereitet.
- Ben Ellermann, Managing Director der MUUUH! Next GmbH, berichtete über die „MUUUH! Voice Studie 2025“: „Voice im Kundenservice – Warum 2025 alles entscheidet“
Der Hype war riesig. Die Use Cases vielfältig. Doch wie weit ist Voice in Deutschland wirklich? Die aktuelle MUUUH! Voice Studie 2025 zeigt: Viele Unternehmen reden drüber, aber zu wenige machen es richtig! Ben Ellermann brachte auf den Punkt, wie Unternehmen jetzt mit Voicebots echte Mehrwerte schaffen und warum genau jetzt der richtige Moment ist, um durchzustarten.
Key Takeaways:
Wo stehen Unternehmen wirklich beim Thema Voice?
Was erwarten Nutzer:innen 2025?
Welche Branchen proftieren am meisten?
Welche Erfolgsformel steckt hinter mehrwertstiftenden Voicebots?
Warum 2025 das Jahr ist, um mit Voice durchzustarten?
HIER geht’s zum Download der Studie.
- Auch Niklas Helmerich, Produktmanager bei der Aareon Group, sprach über Voice Bots.
Die Aareon Group ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Immobiliensoftware und Dienstleistungen. Seit mehreren Monaten arbeitet Aareon daran, einen Voicebot für ihre Kunden bereitzustellen. Sie konnten bereits 5 Pilotkunden für sich gewinnen und wollen bis Ende des Jahres auf >30 Voicebot Deployments skalieren. Im Rahmen der Umsetzung hat Niklas von vielen Eindrücken erzählt: warum Voicebot, Vor- und Nachteile Voicebot, optimale Use Cases für Voicebots, Hürden bei der Einführung, Erfahrungsbericht im echten Einsatz, etc. Hierbei lag der Fokus nicht auf dem Werben für einen Vendor, sondern auf echten Eindrücken bei der Umsetzung eines Voicebots.
Wenn Sie noch Fragen an Niklas haben, können Sie sich gern per Mail an ihn wenden.
Kommende Termine:
27.10.2025 – 24.11.2025
Wenn Sie Referenten- oder Themenvorschläge haben, wenden Sie sich gern an die Arbeitskreisleiter oder an Jördis Harenkamp von der CCV-Geschäftsstelle.