Rückblick
Die CCV-Arbeitskreisleiter AI & Robotics Rainer Wilmers, Ralf Mühlenhöver und Sascha Poggemann luden unter dem Motto „KI im Kundenservice: Praxisnahe Einblicke, Erfolgsgeschichten, Lernen und (Er-)Arbeiten“ zum ersten Präsenz-Event des Arbeitskreises nach Hamburg ein. Das Event wurde präsentiert von der 1&1 Telecommunication SE.
In der Tagungs-Location EAST Hotel & Restaurant tagten wir im Herzen St. Paulis in dem aufwändig umgestalteten Gebäude einer ehemaligen Eisengießerei.
Zunächst wurden die fast 60 Teilnehmenden von CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien Benjamin Barnack mit „News aus dem Verband“ versorgt, bevor sie sich mithilfe der 20 mal 2 – Methode kennenlernten und in einen ersten ausführlichen Austausch starteten.
Im Anschluss gab es Insights von Rainer Wilmers zum Gezielten Kompromittieren von Sprachmodellen. Das Publikum erfuhr, wie man Generative KI ganz einfach hacken kann.
Dirk Glebe & Michael Bohrsen, Head of Outsourcing & Contract Management & Head of Operations Service Management der 1&1 Telecommunication SE, begeisterten mit ihrem Vortrag „Strategische Positionierung von AI / KI bei 1&1 Operations Customer Care“.
In einer interaktiven Session wurde konkrete Fragen einzelner Teilnehmer zu KI-Themen im Unternehmen von Kleingruppen beantwortet – menschliche Schwarmintelligenz in Zeiten von zunehmender Maschinenintelligenz.
Anschließend stellten Rainer Wilmers, Ralf Mühlenhöver und Marc Schneider als Vertretung von Sascha Poggemann ihre Lieblings-Helfer und Tipps und Tricks vor, wie KI heute ganz konkret bestimmte Aufgaben vereinfacht oder übernimmt.
Maximilian Hoff & Dominik Holoubek, SVP Value Added Services & Quality & Solutions Manager der Ströer X GmbH, überzeugten mit ihrem Vortrag „Das mit der KI ist auch nur ein Hype, oder?“.
Über die „Auswirkungen von KI im Kundenservice aus Sicht eines international agierenden Unternehmens“ tauschten sich Rainer Wilmers und Albert Klotz, Senior Vice President Customer Care bei der Parship Group, aus.
Jürgen Thom, CSO bei Snubes, Kevin Filz, Director CX Management bei Foundever, Bernhard Sack, Geschäftsführer bei impacx und Albert Klotz diskutierten zum Thema „AI und CC-Dienstleister: Wohl oder Wehe?“ unter Leitung des CCV-Präsidenten Dirk Egelseer.
Am Abend netzwerkten wir bei Essen und Getränken auf Einladung der Ströer X GmbH im Kaisers in der Hafen City. Direkt an der Dalmannkai-Promenade gelegen, bot die Abendlocation unvergessliche maritime Stimmung.
Dokumente
- Agenda (PDF)
- Teilnehmerliste (PDF)
- Vortrag von Ströer X: "Das mit der KI ist auch nur ein Hype, oder?" (PDF)
- Vortrag von 1&1: "Strategische Positionierung von AI / KI bei 1&1 Operations Customer Care" (PDF)
- Vortrag: "Aktuelles vom CCV" (PDF)
- Vortrag: KI-Tools (PDF)
- Vortrag: "Kompromittieren von Sprachmodellen" (PDF)
Exklusivsponsor
Wir danken der 1&1 Telecommunication SE für die tatkräftige Unterstützung.