Regionaltreffen Mitteldeutschland
Rückblick
Rückblick auf das CCV Regionaltreffen Mitteldeutschland 20.09.2012 in Leipzig
Mitten im Herzen von Leipzig trafen sich bei schönsten Septemberwetter mit viel Sonne die Teilnehmer der Region Mitteldeutschland bei crossi event in einer tollen Location mit direktem Blick auf das Bürgertelefon der Stadt Leipzig. Dahin ging es dann auch direkt nach einer Vorstellungsrunde, eröffnet durch die Regionalleiter Mitteledeutschland.
Das Bürgertelefon – in 5 Minuten fußläufig erreichbar – stellte den Auftakt dar und wurde den Teilnehmern von Carsten Dietel, Leiter des Bürgertelefons der Stadt Leipzig präsentiert.
Die Räumlichkeiten, die Zusammenarbeit mit den veschiedenen Ämtern, aber auch die gemeisterten Herausforderungen bei der baulichen Herrichtung und der Einrichtung gaben einen interessanten Einblick in die verschiedenen Aspekte eines Callcenters in einer Behörde.
Zurück im Tagungsraum kamen Alexander Pohl und Michael Winte zum Thema der Versicherbarkeit verschiedener Risiken für Callcenter, IT-Firmen und Beraungsunternehmen zu Wort. Neben den Unterschieden in der Arbeit und Haftbarkeit eines Maklers gegenüber einem Versicherungsvertreter zeigten sie auch Ansatzpunkte auf, welche Risiken versicherungstechnisch betrachtet werden können und sollten.
Die anschließende Networkingpause nutzten die Teilnehmer wie immer zum Kennenlernen und zum regen Austausch untereinander.
Nach der Pause wurde es spannend: Leo Staub-Marx berichtete als Personalleiter der SNT Deutschland AG über die Erfahrungen der letzten 3 Jahren mit Social Media. Nach schmerzhaften Beurteilungen im Bewerbercheck hat SNT sich dem Thema offensiv gestellt und lebt dies heute gemeinsam mit den Mitarbeitern. Die Belohnung zeigte sich durch Bestnoten im Bewerbercheck. Gleichzeitig bleibt noch viel zu tun, da der Umgang mit den Social Media-Kanälen in Unternehmen klaren Regelwerken unterliegen sollte, um keine negativen Effekte zu erzielen. Für die Teilnehmer war dies ein sehr interessanter Erfahrungsbericht, wie man das Thema anpacken und zum Erfolg führen kann.
Anschließend entführte uns Norbert Hirsch von Plantronics in die „schöne neue Arbeitswelt“. Es ging dabei mal nicht (oder nur am Rande) um Headsets, sondern um den nach neuesten ergonomischen und arbeitstechnischen Erkenntnissen und Anforderungen eines global agierenden Unternehmens ausgestatteten neuen Standort von Plantronics in Köln. Das muss man selbst sehen – deshalb sind alle, die sich mal in der Nähe befinden, herzlich eingeladen die Räume und Ausstattung mit eigenen Augen anzuschauen und zu staunen.
Nach Networking und Kaffepause stand zum Abschluss die tunrnusmäßige Regionalleiterwahl an, der sich die amtierenden Regionalleiter Sven Winkler (TAS AG Leipzig), Ingo Richter (Complan+service Dresden) und Kathrin Lander (Ostsächsische Sparkasse Dresden) komplett wieder stellten. Die Wahl wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen, so dass alle 3 Regionalleiter auch für die nächsten 2 Jahre der Region Mitteldeutschland sowie dem Vorstand als Beirat zur Verfügung stehen.
Leo Staub-Marx gab als Vertreter des Vorstandes einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Verbandes und der Geschäftsstelle und nahm wichtige Hinweise der Mitglieder mit.
Als kultureller Höhepunkt folgte eine Führung durch das nebenan gelegene Grassi-Museum. Es gab einen interessanten Einblick in die angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts – vom Jugendstil bis zur Gegenwart. Leider viel zu schnell war die Führung vorbei und viele Teilnehmer werden sicher wieder kommen mit mehr Zeit im Gepäck.
Networking Teil 3 folgte bei lecker Abendessen in der Moritzbastei in unmittelbarer Uninähe.
Ein rundum gelungener Tag, gewürzt von interessanten Vorträgen, Best Practise, Networking und Kultur!
Wir danken allen Referenten, Organisatoren und unserem Sponsor Plantronics.
Kathrin Lander, Leiterin Telefonfiliale der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Regionalleiterin CCV Mitteldeutschland