CCV-Grundsatzprogramm

„Verantwortung für heute – Perspektiven für morgen.“ Wofür wir einstehen.

Alles braucht seine Zeit …

… und vor allem Ausdauer. Dieses Motto bestimmt die Interessenvertretung und Lobbyarbeit des Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV). Wichtige Themen wie die Gesetzgebung zu Verbraucherverträgen, zum Telekommunikationsrecht, Telefonmarketing und Wettbewerbsrecht, zur Sonn- und Feiertagsarbeit oder zum Datenschutz begleitet den Verband über viele Monate, manchmal sogar Jahre. Die neuen Gesetze oder Evaluierungen kommen aus verschiedenen Bereichen, überschneiden sich zeitlich oder fügen sich nahtlos aneinander. Die Customer-Service- und Call- und Contactcenter-Branche wird mit Regulierungen auf nationaler und europäischer Ebene regelrecht überzogen.

Der CCV informiert nicht nur seine Mitglieder und die Branche über aktuelle Initiativen und Vorhaben der Bundesregierung, des Bundestags, des Bundesrats oder der Europäischen Union, sondern vertritt durch Stellungnahmen, Hintergrundgespräche sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Interessen und Belange des Wirtschaftszweigs. CCV-Positionierungen zeigen oft auf, dass politische Ideen Wettbewerbsnachteile und hohe Kosten verursachen, Arbeitsplatzverluste herbeiführen oder technisch nicht umsetzbar sein können. Vor diesem Hintergrund müssen alle Branchenvertreter zusammenarbeiten und Politik sowie Öffentlichkeit aufzeigen, wie Gesetzesvorhaben praxistauglich und unternehmerisch vertretbar gestaltet werden können. Für die Zukunft heißt es, die Standpunkte und Themen unserer Branche zu bündeln und proaktiv zu vertreten. Diese sowie künftige Bundesregierungen und der europäische Gesetzgeber müssen alles dafür tun, die Rahmenbedingungen für den Kundenservice in Deutschland und Europa zu verbessern.

Der CCV ist als Stimme der Branche die engagierte Interessenvertretung der Customer-Service- sowie Call- und Contactcenter-Wirtschaft.

Das CCV-Grundsatzprogramm (PDF) wurde im November 2016 auf der CCV-Mitgliederversammlung verabschiedet und im November 2017 sowie im Januar 2023 umfassend und im April 2024 partiell aktualisiert.

Ansprechpartner

Constantin Jacob, Verbandsjustiziar, Leiter Recht & Regulierung
Tel. 030 / 2 06 13 28 – 0
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