Competence Call Center präsentierte Speaker Magnus Lindvist beim Executive Day vor der abendlichen Feier des 16. CCC Anniversary.
Magnus stellte seinen abwechslungsreichen Vortrag unter den Titel: “Beyond Digital: How companies survive times of great change“ („Jenseits der Digitalisierung: Wie Unternehmen Zeiten großer Veränderungen überleben“).
Der Schwede gilt als einer der gefragtesten Vortragenden der Welt und war Speaker des Jahres 2009 in seinem Heimatland. Er ist Master in Business und Wirtschaft der Stockholm School of Economics. In den Executive Day Programmpausen signierte der charismatische Autor sein aktuelles Buch „When the future begins“.
Gemeinsam mit dem Publikum warf Magnus einen Blick auf das Konzept Zukunft und wie zukünftige Entwicklungen – wenn schon nicht antizipiert – doch erfolgreich genutzt werden können. Er hob hervor, dass es oft die langsamen Veränderungen sind die den größten Impact haben.
„Langfristig gesehen gibt es nur zwei Arten von Entwicklungen und Trends: horizontale und vertikale. Horizontal meint die Vervielfältigung derselben Idee an verschiedenen Orten. Vertikal gesehen werden zunächst außergewöhnliche, innovative, ja magische Neuerungen erst nach und nach zur Realität“, so Magnus.
Laut Magnus sind die meisten Unternehmen an der horizontalen Entwicklung interessiert: „R&D, Rip-off und duplicate – also Ideen nach zu ahmen – damit waren schon viele Unternehmen sehr erfolgreich. Mit dem Erfolg entsteht jedoch auch die Gefahr sich selbst zu kopieren. Zugleich entsteht ein Klima immer größeren Wettbewerbs.“
Konkurrieren oder selbst kreieren- diese Wahl steht Unternehmen laut Magnus offen.
Er regt an mutig zu sein und neue Dinge zu gestalten, auch wenn diese zunächst oft auf Ablehnung oder Unverständnis stoßen: „Nur die Ideen die Menschen amüsieren oder provozieren sind neue Ideen“.
Was braucht es dazu?
Magnus: „Nach Geheimnissen und unentdeckten Talenten suchen, experimentieren und auch fehlgeschlagene Versuche zu passender Zeit wiederholen sowie seine Ziele geduldig und ausdauernd zu verfolgen“.
Im Anschluss an den Executive Day feierten 150 Gäste 16 Jahre Competence Call Center auf der Wiener Gloriette.