TV-Shopping: Ohne Apps und Internet geht gar nichts

Viele Zuschauer bestellen parallel zur Sendung per
Second Screen

Düsseldorf, 7. März 2016 – Fast die Hälfte der Zuschauer von TV-Shoppingkanälen nutzen inzwischen Tablet, PC oder Smartphone parallel zum Fernseher, um sich weitere Informationen zum Programm oder Produkt zu holen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Multichannel-Versandhändlers QVC und dem Kölner Marktforschungsinstitut
YouGov. 35 Prozent der Zuschauer, die Shopping-Sender konsumieren, holen sich Zusatzinformationen über das Internet, weitere zwölf Prozent nutzen parallel Shopping-Apps der Sender.

Aber die Zuschauer nutzen den so genannten Second Screen, also ihr Tablet oder Smartphone, nicht nur, um Informationen abzurufen. Inzwischen werden die Zuschauer auch selbst zum Sender. So posten 41 Prozent der Zuschauer in sozialen Netzwerken, wenn ihnen beispielsweise ein Produkt oder eine  Sendung gefällt. 16 Prozent tun das häufig oder sehr häufig, weitere 25 Prozent manchmal oder selten.

„Obwohl die Zuschauer von Shoppingkanälen im Schnitt über 50 sind, nutzen sie inzwischen aktiv die Möglichkeiten, die ihnen das Internet, Apps und Second Screens bieten“, so Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland. „Wie beliebt zudem soziale Netzwerke und die Möglichkeiten des Austausches sind, zeigt die Zahl von 2,3 Millionen Kunden, die uns auf Facebook folgen.“

…..

Lesen Sie gern HIER die komplette Pressemitteilung!

Journalisten bieten wir zusätzliche Grafiken an, die Kernaussagen der Studie illustrieren. Bitte melden Sie sich dazu in der QVC Pressestelle bei:

QVC Handel LLC & Co. KG
Susanne Mueller oder Katrin Lange