Über 300 Besucher bei Kommunikationsbörse

Magdeburg – 8. Mai 2014: Am vergangenen Mittwoch organisierte die Magdeburger Arbeitsagentur zusammen mit den Jobcentern Börde, Jerichower Land und Magdeburg eine Börse für den  Kommunikationsbereich. In dieser Branche werden in der Region aktuell und zukünftig dringend noch Fachkräfte gesucht.

„Die Kommunikationsbranche ist für die Region Magdeburg von großer Bedeutung. Zu Beginn der 90er Jahre siedelten sich die ersten Unternehmen an und 2012 konnte der Standort Magdeburg bereits über 5.000 Beschäftigte in diesem Wirtschaftssegment aufweisen. Es gibt knapp 200 freie Stellen zu besetzen.“ erklärte Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur. „Wer ohne Voreingenommenheit an die Branche heranging, konnte auf der Börse viele attraktive Berufs- und Karrierechancen in einem immer noch wachsenden Markt kennenlernen.“ so Kaschte.

Sieben Unternehmen der Region informierten alle Interessierten über Ausbildung, Berufsfelder und Karrierechancen. Besucher konnten sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in der Praxis hautnah informieren. Auch für Quereinsteiger hatten die Arbeitgeber Angebote im Gepäck.

In persönlichen Gesprächen wurden berufliche Perspektiven aufgezeigt und erste Schritte zur Umsetzung eingeleitet. Einige Interessierte brachten auch gleich ihre Bewerbungsunterlagen
mit.

Bei der Veranstaltung standen außerdem die Vermittlungsfachkräfte der Arbeitsagentur mit Rat und Tat zur Seite und gaben Informationen zu Förderungen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Der Call Center Verband Deutschland e.V. hat die Veranstaltung mit interessanten Informations- und Fragerunden ergänzt. Ein Mitglied des Arbeitskreises Ausbildung, Herr Klemens Bechen, war vor Ort und stand Interessierten Rede und Antwort um z.B. das Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing näher zu bringen.

Wer an einem Einstieg in die Kommunikationsbranche interessiert ist, kann sich telefonisch unter 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) an die Arbeitsagentur oder persönlich an seinen Arbeitsvermittler wenden. Dort stellt man gerne weitere Kontakte her.

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Magdeburg – Pressestelle
Hohepfortestr. 37, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 257 1900
www.arbeitsagentur.de