Update 30.04.2020: Coronavirus

Update: Nachdem sich Berlin als letztes Bundesland am 29.04.2020 ebenfalls anschloss, gilt nun bundesweit eine Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenschutz zumindest im Einzelhandel sowie im öffentlichen Nahverkehr (Übersicht). Das Auwärtige Amt verlängerte seine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen. Zudem wurde u. a. eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes ab dem 4. Bezugsmonat beschlossen und die Bezugsdauer auf 21 Monate verlängert, sollte der Anspruch auf Kurzarbeitergeld bereits bis zum 31. Dezember 2019 entstanden sein. Ferner wurde im Rahmen des Steuerrechts eine pau­scha­lier­te Her­ab­set­zung be­reits ge­leis­te­ter Vor­aus­zah­lun­gen für 2019 ermöglicht.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.