Der CCV Quality Award

 

Am 13. November 2024 verliehen wir in Berlin zum 19. Mal den CCV Quality Award.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Nominierten zu ihrem Erfolg.
Es war ein tolle Abend mit vielen Höhepunkten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Quality Award 2025.

Qualitätsvoller Kundendialog hat in Deutschland eine Heimat.
Diesen Spitzenleistungen verhelfen wir hiermit zu mehr Öffentlichkeit.

Ausgezeichnet wurden Contactcenter-Organisationen für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation, Kundenzufriedenheit oder im Bereich Best Partnership. Seit 2023 wird der Award ebenfalls in der Kategorie Female Leadership vergeben. 

Am 13. November fand in der Freiheit Fünfzehn in Berlin die Awardverleihung mit anschließender Party statt. Neben den Nominierten waren wieder zahlreiche prominente Gäste aus der Customer Service & Call Center Branche zu Gast, um unsere Gewinner und unsere Branche gebührend zu feiern. 


Wir freuen uns, Ihnen die Gewinner und Nominierten des CCV Quality Awards 2024
bekannt geben zu dürfen:

Female Leadership

  • Heike Leise – Gewinnerin 2024
  • Sun Jenzen
  • Sandra Stüve
  • Dr. Martina Niemeyer

Kundenzufriedenheit

  • Telefonica – Gewinner 2024
  • Vodafone

Mitarbeiterorientierung

  • Assist Digital – Gewinner 2024
  • Ströer X 

Best Partnership

  • Dialogue Alliance – Gewinner 2024
  • Regiocom & Vodafone

IT-Innovation

  • Amevida – Gewinner 2024
  • Kore.ai – Gewinner 2024
  • Cognigy
  • Parloa

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Nominierten

Female Leadership
In dieser Kategorie stehen Frauen oder Organisationen im Vordergrund, die sich im besonderen Maße in der Disziplin Female Leadership für die Branche verdient gemacht haben. Hier möchten wir herausragende Leistungen von Frauen in der vom CCV vertretenen Branche würdigen, ihnen eine Bühne geben und Sichtbarkeit schaffen.
Hier gibt es keine klassischen Bewerbungen, sondern ein Vorschlagverfahren. Vorschläge zur Nominierung können kostenfrei auf dieser Seite eingereicht werden. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von AllGoodSpeakers ApS unterstützt.

Kundenzufriedenheit
Die Kategorie „Kundenzufriedenheit“ des CCV Quality Awards würdigt herausragende Leistungen und Initiativen, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen. Dieser Preis zeichnet Unternehmen aus, die durch innovative Strategien und konsequente Serviceorientierung eine außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit erreichen. Bewertet werden Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität, zur Verbesserung der Kundenkommunikation sowie zur nachhaltigen Bindung der Kunden. Die Jury legt besonderen Wert auf nachweisbare Ergebnisse und nachhaltige Verbesserungen, die durch klar definierte und implementierte Maßnahmen erzielt wurden. Unternehmen, die sich in dieser Kategorie bewerben, demonstrieren ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl und die Zufriedenheit ihrer Kunden und setzen neue Standards in der Kundenbetreuung. 
Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Pluxee Deutschland unterstützt.

Mitarbeiterorientierung
In der Kategorie Mitarbeiterorientierung steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier sind die Customer Service und Callcenter-Mitarbeitenden und ihre Vorgesetzten gefordert. Es geht nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt sind überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Mitarbeitende bestmöglich dabei zu unterstützen, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Poly unterstützt. 

IT-Innovation
In der Kategorie IT-Innovation geht es um zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die herausragenden Kundendialog bestmöglich unterstützen. Eingereicht werden können Bewerbungen aus allen Bereichen von der Prozessgestaltung und -modellierung über IT-Hard- und Software-Lösungen bis hin zu TK-Prozessen und -Lösungen. Wichtig: Ihr Projekt, Ihre Lösung muss bereits im Call- und Contactcenter in der Praxis (mindestens als Pilotprojekt) im Einsatz sein. Konzepte und Prototypen sind nicht zur Bewerbung zugelassen. Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Huawei Technologies Deutschland GmbH unterstützt.

Best Partnership
Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie steht die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier, oder gar mehr Geschäftspartnern der Customer-Service & Callcenter-Branche im Mittelpunkt. Nicht ein einzelnes Projekt!
Sei es in der Beratung, als Technologie-Partner, Outsourcing- oder HR-Dienstleister: Eine gewachsene Zusammenarbeit, die über mehrere Projekte und mindestens zwei Jahre besteht und bei der im Rahmen von Herausforderungen gemeinsame Lösungen entstanden sind. Der Fokus liegt auf Werten, Vertrauen und der gemeinsamen Ausrichtung in die Zukunft. Es geht um das Erkennen von Trends und die Entwicklung neuer Ideen – immer mit dem Ziel des unternehmerischen Erfolgs beider Partner. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.

 

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Branchen- und Kundenservice-Experten, bewertet die Einreichungen, besetzt die Shortlist, nominiert die Bewerber und entscheidet schließlich über die Award-Gewinner in den Kategorien Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation, Kundenzufriedenheit, Best Partnership und Female Leadership.

Manfred Stockmann ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. Durch seine fundierte Kenntnis des Marktes wirkt er national und international als Juror in Award-Jurys mit, bringt seine Expertise in mehrere Fachgremien ein, ist Autor, gern gebuchter Redner und Moderator bei Kongressen und Firmen-Events. Stockmann ist Jury-Vorsitzender des CCV Quality Award und CCV-Ehrenpräsident.

Ursula Steinmetz ist CCV-Ehrenpräsidentin. Als amtierende Präsidentin hat sie 2003 den Quality Award (des damaligen Call Center Forums) ins Leben gerufen, um mit der Prämierung von herausragenden Leistungen öffentlich für die Callcenter-Wirtschaft zu werben. Sie ist Senior Consultant bei hbkPartner in Hamburg und berät seit Jahren erfolgreich Callcenter beim Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Rechtsanwalt Dirk Egelseer ist Präsident und Vorstand Recht & Regulierung beim Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. und hauptamtlich geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH in Nürnberg. Er ist seit über 15 Jahren in der Customer Care Branche tätig und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im CCV.

Julia Ullrich ist eine erfahrene Marketingberaterin mit zwanzig Jahren Berufserfahrung in der Contact Center-Branche. Ihre Leidenschaft gilt der Organisation (virtueller) Events und der Erstellung hochwertigen Contents. Sie überzeugt durch ihre professionelle und charismatische Moderation. Ihr breiter Erfahrungsschatz und ihre kreative Herangehensweise machen sie zu einer gefragten Expertin, die sich schnell in neue Projekte einarbeiten kann.

Anja Bonelli verfügt über 20 Jahre Erfahrung in digitaler Produktentwicklung und agiler Transformation. In ihrer aktuellen Rolle als Director Platform & Data bei Ippen Digital ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die Strategie und Umsetzung, die es ermöglicht, monatlich über 35 Millionen Nutzer*innen auf mehr als 80 Nachrichtenportalen zu erreichen.Für ihre herausragenden Leistungen wurde Anja Bonelli 2024 mit dem European Publishing Award ausgezeichnet.

Der CCV Quality Award wurde 2023 zum 18. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. 

Cognigy, die TripleS Manufaktur sowie Transcom & virtualQ – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Mit dem erstmalig ausgelobten Female Leadership Award wurde Isabella Martorell Naßl für ihr Engagement gewürdigt.

Sascha Poggemann, Cognigy

Bei den IT-Innovationen konnte Cognigy die Award-Jury von sich überzeugen. In der Kategorie stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die erstklassigen Kundendialog ermöglichen, im Blickpunkt. Jury-Mitglied Julia Ullrich kommentiert die Prämierung folgendermaßen: „Es waren drei Punkte, die alle Jurymitglieder überzeugt und begeistert haben: Die Lösung ist zukunftsweisend und innovativ. Zudem wurden die Möglichkeiten von ChatGPT äußerst schnell genutzt und für den Kundenservice zugänglich gemacht. Ich freue mich sehr, dass der Gewinner aus Deutschland kommt. Denn damit beweist dieser Pionier nicht zum ersten Mal: Innovation Made in Germany funktioniert.“

 

vlnr: Norman Jakubowski, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Maryam Droussi, Boris Bromkamp, Alfons Bromkamp, alle TripleS Manufaktur Bochum GmbH

In der Rubrik Mitarbeiterorientierung, in der der Mensch im Fokus steht, wurde die TripleS Manufaktur prämiert. Gefragt waren auch in diesem Jahr Maßnahmen, mit denen die Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützt werden, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses fand eine interne anonyme Mitarbeiterbefragung statt. Diese eruierte von der allgemeinen Zufriedenheit bis hin zur Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung die Einschätzung der Beschäftigten. „Die Triple S Manufaktur zeigt, wie sich auch kleinere mittelständische Unternehmen überzeugend im Wettbewerb um Arbeitskräfte positionieren können. Ungewöhnlich und mehrwertschaffend ist u. a. die enge Kooperation mit einer Krankenkasse als Auftraggeber und gleichzeitig als Gesundheitspartner mit vielfältigen Tagesangeboten für die Mitarbeitenden. Weitere kreative Ideen, gemeinsame Erlebnisse auch direkt mit der Unternehmensführung runden den Gesamteindruck positiv ab“, legt der Jury-Vorsitzende Manfred Stockmann die Gründe für die Auszeichnung dar. Award-Pate dieser Kategorie war Poly.

 

vlnr: Thomas Lübeck, virtualQ GmbH, Julia Arndt, Transcom Rostock GmbH, Marilen Wilkens, Christian Schulz, Ulf Kühnapfel, alle virtualQ GmbH

In der Kategorie Best Partnership, welche die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Geschäftspartner prämiert, heißen die Gewinner Transcom & virtualQ. „Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei und auch in unserer Branche weiß man mittlerweile die Vorteile guter Zusammenarbeit und Partnerschaft zu schätzen. Eben genau diese ‚Best Partnership‘ haben die Preisträger Transcom und virtualQ unter Beweis gestellt. Besonders positiv aufgefallen ist der gemeinschaftliche Auftritt nach innen und außen. Partnerschaft auf Augenhöhe ist für uns alle ein Vorbild für künftige Kooperationen“, erläutert Jury-Mitglied Andreas Brinkmann. Diese Rubrik wurde durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.

 

 

 

Isabella Martorell Naßl, Versicherungskammer Bayern

Neu in diesem Jahr ist die Kategorie Female Leadership. Hier stehen Frauen oder Organisationen im Vordergrund, die sich im besonderen Maße um unseren Wirtschaftszweig verdient gemacht haben. Wir möchten herausragende Leistungen von Frauen in der vom CCV vertretenen Branche würdigen, ihnen eine Bühne geben und Sichtbarkeit für sie schaffen. Im ersten Jahr haben wir nicht mit klassischen Bewerbungen gearbeitet, sondern mit einem Vorschlagverfahren. Ausgezeichnet wurde Isabella Martorell Naßl (Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern). „Isabella Martorell Naßl hat nicht nur selbst eine beeindruckende Karriere in einem männerdominierten Umfeld gemacht, sie fördert dort auch aktiv und in vielfältiger Weise die Entwicklung von Frauen und schafft ein Umfeld, in dem sich Familie und Beruf besser vereinbaren lassen. Sie ist damit nicht nur eine Förderin von Frauen, sondern auch ein Vorbild, welches Frauen Mut macht, sich von keinen geschlechtsspezifischen Normen in ihrer beruflichen Entwicklung behindern zu lassen“, begründet Jury-Mitglied Ursula Steinmetz die Entscheidung. 

Nominiert in der Kategorie Best Partnership:
– Foundever & Magenta Telekom (Austria)
– Transcom & virtualQ
– yoummday Verivox GmbH

Nominiert in der Kategorie Mitarbeiterorientierung:
– Foundever
– TripleS

Nominiert in der Kategorie IT-Innovation:
– Cognigy
– TAS AG
– Teleperformance
– Userlike

Nominiert in der Kategorie Female Leadership: 
Jennifer Alves
Ilona Weigand
Isabel Martorell Naßl
– Susanne Johannimloh

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Award-Paten Poly & Jabra !

TeleTalkDer Qualitätspreis wird seit der ersten Stunde durch den Medienpartner TeleTalk unterstützt!

Die führende monatliche Fachzeitschrift für professionellen Kundendialog, Service-Management und Dialogmarketing. Sie vermittelt Fach- und Überblickswissen rund um das Thema Call-, Contact- und Service-Center Management. Aktuelle Markt- und Herstellerübersichten sowie Berichte über neue technische Entwicklungen liefern wichtige Informationen für spezifische Entscheidungen und anstehende Investitionen in Lösungen und Systeme. www.teletalk.de

 

Poly ist Teil des HP Portfolios für hybride Arbeitslösungen und stellt erstklassige Audio- und Videoprodukte her, damit Sie Ihr bestes Meeting abhalten können – überall, jederzeit und jedes Mal. Mit Poly sind Sie nicht nur dabei, sondern heben sich ab. Für weitere Informationen besuchen Sie www.poly.com/de/de. Alle Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

 

Seit 2010 unterstützt Jabra die Verbandsaktivitäten und dabei besonders den CCV-Arbeitskreis Inklusion.

Als weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender stellt Jabra Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitern dabei helfen, produktiver zu arbeiten – ganz gleich, wo sie sich befinden. Schnurgebundene oder schnurlose Headsets für unterschiedlichste Einsatzbereiche sowie Freisprechlösungen stellen den Kern des Sortiments dar. In der PanaCast Serie bietet Jabra zudem professionelle Kameras für hybride Meetings und Videokonferenzen an. Als Teil der GN Group steht Jabra seit über 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. Weitere Informationen unter www.jabra.com.de.

 

AllGoodSpeakers: Der Name des Unternehmens ist zugleich unsere Mission. Wirkungsvoller sprechen? Die große Bühne meistern? Aufmerksamkeit für die eigenen Ideen bekommen? Besser führen? Das wollen wir alle, und niemandem von uns ist es in die Wiege gelegt. Wir sind Pioniere im digitalen Sprech- und Wirkungstraining, basierend auf eigens entwickelter Hardware- und Software-Lösungen, angefangen beim Acoustic Voice Profiling®, über die Vermessung und das Training akustischer Körpergröße bis hin zu VR-Anwendungen für gelasseneres, kompetenteres Auftreten. www.allgoodspeakers.com 

 

TELUS Digital schafft nachhaltige Erlebnisse für Kunden und Mitarbeitende und treibt digitale Transformationen voran. Als „Marke hinter den Marken“ kombiniert unser globales Team Leidenschaft für Kundenprodukte mit technologischer Expertise, um die Customer Experience zu verbessern und geschäftliche Herausforderungen zu meistern. Unser Portfolio umfasst digitale IT-Services, KI-Lösungen und Front-End-Design. Mit unserer GenAI-Engine Fuel iX unterstützen wir Unternehmen, innovative Projekte sicher und verantwortungsbewusst umzusetzen. Erfahren Sie mehr auf telusdigital.com

 

Vielen Dank an den Call Center Verband (CCV) für die Patenschaft von Pluxee für den CCV Award „Kundenzufriedenheit“ Als Frankfurter Unternehmen tragen wir nicht nur stolz den Adler auf der Brust, sondern haben uns auch die Kundenzufriedenheit auf die Brust geschrieben. Für Pluxee ist es eine Herzensangelegenheit Unterhemen bei der Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit mit unseren steuerbegünstigten & -freien Benefits zu unterstützen. Ihre Mitarbeitenden repräsentieren tagtäglich das Unternehmen und Tragen essenziell zum Erfolg ihrer Unternehmung bei. Die Unzufriedenheit oder Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden, spiegelt sich direkt im Umgang und der Betreuung ihrer Kunden wieder. Herausfordernd hierbei ist, jeder Person den richtigen Ansatz zur Verfügung zu stellen, um die Zufriedenheit zu steigern und zu erhalten. Homeofficetage zur Unterstützung der Work-Life-Balance, das Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten oder eine kleine finanzielle Unterstützung zum Ausgleich der weitersteigenden Lebensunterhaltskosten, tragen zur Mitarbeitendenzufriedenheit bei und haben direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden. Bereits 500.000 Unternehmenskunden mit rund 36 Millionen Mitarbeitenden vertrauen uns jeden Monat die Mitarbeitendenzufriedenheit an und wir können mit Stolz sagen, unsere Kunden sind mit der Wirkung der Pluxee Benefits rundum zufrieden.

Huawei

Huawei AICC Contact-Center-Lösung in der Cloud (CCaas) hilft Ihnen, kostspielige und isolierte Legacy-Systeme zu eliminieren und Kosten in Investitionen zu verlagern.

Die KI Unterstützung für Agenten steigert die Leistung durch Automatisierung, KI-Kollaboration und bietet ein Framework zur Integration von LLMs. Die All-in-One-Lösung bietet flexible Geschäftsmodelle und erweitert die Omnichannel-Lösung für alle Kanäle (Sprache, Messaging, Video) zu einem AI Customer-Self-Care Erlebnis. Wir decken die Evolution von Text-Chatbots zu Voice-Bots und Video-Bots (digitale Humans) ab.

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Quality Award Sebastian Kleber steht gern für Rückfragen zur Verfügung. Bitte stellen Sie Ihre Anfragen im ersten Kontakt per E-Mail an: award@cc-verband.de. Bei Fragen zu Award-Patenschaft und Sponsoring wenden Sie sich bitte an Raphael Jablonski unter Raphael.Jablonski@cc-verband.de 

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Wir freuen uns, Ihnen die Nominierungen für den CCV Quality Award 2024 bekannt geben zu dürfen:

Female Leadership

  • Sandra Stüve
  • Heike Leise
  • Dr. Martina Niemeyer
  • Sun Jenzen

Kundenzufriedenheit

  • Telefonica
  • Vodafone

Mitarbeiterorientierung

  • assist digital
  • Ströer X / Avedo

Best Partnership

  • dialogue Alliance & gkk
  • regiocom & Vodafone

IT-Innovation

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