CCV: Ein Plädoyer für Europa

Berlin, 24. Mai 2024. Die Europawahl 2024 findet vom 6. bis 9. Juni statt. Hierzulande sind die Bürger am 9. Juni aufgerufen, die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) bekennt sich zur Europäischen Union (EU).

Für die EU scheint es eine Schicksalswahl zu werden. Bleibt sie ein Garant für Frieden, Wohlstand und Freiheit? Oder gewinnen Kräfte die Oberhand, welche die EU infrage stellen, gar abschaffen wollen?

Die EU wird oft als bürokratisch beschrieben, in Einzelfällen nicht ganz zu Unrecht. Sie ist nicht perfekt, auch der CCV kritisiert durch die EU initiierte Überregulierungen. Dennoch ist sie ein Erfolgsmodell, welches dem exportorientierten Deutschland Wohlstand brachte und sichert. Jeder vierte deutsche Arbeitsplatz ist vom Export abhängig, in der Industrie jeder zweite. Die Verhandlungsmacht der EU im globalen Wettbewerb ist weit größer als jene einzelner Staaten, sie wahrt die Wettbewerbsfähigkeit aller EU-Mitglieder. Das spiegelt sich etwa beim Brexit wider: Großbritannien hat enorme Probleme, Handelsabkommen abzuschließen. Ferner sind beispielsweise verbraucherschützende Bestimmungen, die „Euro“-Einführung oder der Verzicht auf Roaminggebühren von großer Bedeutung. Klar ist aber: Abhängigkeiten müssen reduziert, Handelsbeziehungen diversifiziert werden. Die EU muss Entscheidungswege reformieren sowie kleinteilige Regulierungen unterlassen, vielmehr chancenorientiert, bürgernah und wirtschaftsfreundlich agieren.

CCV-Präsident Dirk Egelseer plädiert für ein starkes Europa: „Die EU wird gerne als Verwaltungsapparat wahrgenommen, der sich um den Neigungswinkel von Bananen und Bürokratisierung kümmert. Tatsächlich ist die EU aber eines: Ein großes Wirtschafts- und Friedensbündnis, das Europa nicht nur wirtschaftlich als starken Marktteilnehmer eint, sondern auch und insbesondere Frieden und Freiheit in Europa sichert. Spätestens der Krieg Russlands gegen die Ukraine sollte dies wieder in Erinnerung gerufen haben. Bei allen Defiziten, die es auf europäischer Ebene zugegeben gibt: Wir brauchen ein starkes und handlungsfähiges Europa, um uns wirtschaftlich und Demokratie sichernd in der Welt behaupten zu können!“

„Laut des Instituts der deutschen Wirtschaft könnte Deutschland bei einem Dexit zehn Prozent seiner Wirtschaftsleistung verlieren, dies entspräche einem Wohlstandsverlust von bis zu 500 Milliarden Euro. Darüber hinaus wären 2,2 Millionen Arbeitsplätze bedroht. Warenverkehrs-, Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit, freier Kapital- und Zahlungsverkehr – Bürger sowie Unternehmen profitieren von der größten Freihandelszone der Welt mit ihrem weltweit größten Netz an Handelsabkommen“, ergänzt CCV-Justiziar Constantin Jacob.

Die EU ist Schlüssel für Freiheit, Stabilität, Erfolg und eine offene Gesellschaft. Leisten Sie am 9. Juni mit Ihrer Stimme einen Beitrag hierzu.

CCV-Themenseite zur Europapolitik:

Überblick zu den wesentlichen CCV-Positionen:

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.
www.cc-verband.de

Pressekontakt: Jördis Harenkamp, Managerin PR & Finanzen, presse@cc-verband.de