CCV-Bundestagsanhörung: Protokoll veröffentlicht

CCV als Sachverständiger vor dem Rechtsausschuss

Am 25.09.2019 fand eine Anhörung durch den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages statt. Gegenstand der Anhörung war ein Antrag von Bündnis90/Die Grünen, der u. a. die sogenannte Bestätigungslösung im Outbound vorsieht. Der CCV war im Rahmen dieser Anhörung von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Sachverständiger eingeladen. CCV-Präsident Dirk Egelseer stellte den Bundestagsabgeordneten ausführlich die Position der durch den CCV vertretenen Branche vor.

Nunmehr wurde das Protokoll dieser Sitzung durch den Bundestag veröffentlicht und ist hier einsehbar.

Intensiver CCV-Austausch mit Bundespolitikern

Der Verband im Einsatz für die Branche

Das aktuell wichtigste Gesetzesvorhaben für die Branche ist das sogenannte „Gesetz für faire Verbraucherverträge“. Hierzu tauschten sich CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Verbandsjustitiar Constantin Jacob am 12.02.2020 mit Prof. Dr. Karl Lauterbach, Berichterstatter in der SPD-Bundestagsfraktion, aus. Im Rahmen der CCW fand am 02.03.2020 zudem ein Gespräch mit Prof. Dr. Martin Neumann, energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, statt. Prof. Dr. Neumann nahm darüber hinaus die Gelegenheit einer Führung durch das LiveCallCenterdesign by HCD wahr und stieß mit uns beim traditionellen CCV-Sektempfang an.

Ferner folgen demnächst voraussichtlich Gespräche mit Katharina Willkomm (MdB, FDP, Sprecherin für Verbraucherschutz) sowie Tabea Rößner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz).

dtms + next id: Den Kundendialog gemeinsam besser vernetzen

Premiere auf der CCW 2020: Mit ihrem gemeinsamen Stand präsentieren sich dtms und next id dem Fachpublikum erstmals als breit aufgestelltes Team für integrierte Lösungen rund um den digitalen Kundendialog. Seit August 2019 gehört dtms, wie zuvor bereits next id, zur net group Beteiligungen GmbH & Co. KG. Die enge Zusammenarbeit bedeutet eine logische Fortführung der bisherigen Produktphilosophie – denn die systematische Bündelung der Prozesse im Contact Center steht für beide Unternehmen seit jeher ganz oben auf der Agenda.

Mit vereinten Kräften Einzelprozesse noch besser vernetzen

„Immer mehr Touchpoints, immer mehr Kanäle, immer größere Datenmengen – die zentrale Herausforderung im Contact Center liegt heute darin, in einer wachsenden Zahl von einander vielfach überschneidenden Tasks und Zuständigkeiten den Überblick zu behalten“, fasst Karsten Rudloff, Geschäftsführer bei dtms und next id, zusammen. „Hier haben sowohl dtms als auch next id bereits Pionierarbeit geleistet, indem sie die isolierte Sichtweise der Einzelsysteme zu einem umfassenden 360-Grad-Blick zusammengeführt haben. Gemeinsam können wir die Entwicklung dieser Lösungen nun noch energischer vorantreiben.“

Klar strukturiertes Angebot für jeden Anspruch und jede Unternehmensgröße

Das gemeinsame Produktportfolio reicht von der Helpdesk-Anwendung Dialog Control und der Arbeit als Zendesk Premier Solution Provider bis zur mehrfach ausgezeichneten Technologieplattform digicom, mit der sich Systeme wie ERP und CRM nahtlos mit den diversen Kontaktknälen zusammenführen lassen. Auch bei der Integration der KI-Unterstützung in den Kundendialog ist Flexibilität Programm: Einen schlanken Einstieg ermöglichen E-Mail- und Chatbots, die praktisch out-of-the-box betrieben werden können. Und die Erweiterung der klassischen
Prozesskette des Contact Centers bis hin zum Predictive Service lässt sich bereits heute mit der KI-Plattform digicom ai umsetzen.

„Unser Anspruch ist es, mit klar strukturierten Abläufen die wachsende Komplexität im Contact Center zu reduzieren“, betont Karsten Rudloff. „Wie einfach das sein kann, demonstrieren wir an unserem gemeinsamen Stand G14/16 in Halle 3 unter anderem mit unserem Flow Builder, mit dessen Hilfe sich schnell und intuitiv ein eigener Chatbot zusammenstellen lässt. Sie sind herzlich eingeladen, uns bei unserer Arbeit über die Schulter zu schauen und mit uns über die kommenden Anforderungen im digitalen Kundendialog zu diskutieren!“

Über dtms und next id:

Mit der dtms GmbH in Mainz und der next id GmbH in Bonn und Hamburg hat die net group Beteiligungen GmbH & Co. KG im August 2019 zwei der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen Team zusammengeführt. Dadurch ist die neue Nummer 2 im deutschen Markt für Mehrwertdienste entstanden. Diese starke Verankerung im Telekommunikationsbereich prägt eine Philosophie, die sich deutlich von der Herangehensweise reiner Software- oder
KI-Unternehmen unterscheidet: Der Ansatz von dtms und next id besteht darin, nicht zuerst die Technik zu sehen, sondern sich von der Entwicklung bis zur Implementierung auf die konkrete Aufgabenstellung im Kundendialog zu fokussieren und damit die Innovationsführerschaft im Bereich intelligenter und effizienter Kundeninteraktion auszubauen.

Pressekontakt:
dtms GmbH
Marietta von Baross
Head of Marketing & Public Relations
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D-55118 Mainz
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Fax 06131 / 46 46 6222
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Nuance gibt Verfügbarkeit von Ambient Clinical Intelligence in den USA bekannt

KI-basierte Ambient Lösung verbessert die Produktivität von Ärzten, die erreichbare Patientenzahl und die Zufriedenheit der Ärzte um 88 Prozent

Burlington, USA – 24. Februar 2020Nuance Communications gibt die allgemeine Verfügbarkeit von Nuance Dragon Ambient eXperience (DAX) für den amerikanischen Markt bekannt. Diese Ambient Clinical Intelligence (ACI) Lösung ist für ein breites Spektrum an medizinischen Fachgebieten erhältlich. Nuance DAX revolutioniert in Verbindung mit der elektronischen Patientenakte (ePA) die Arzt-Patienten-Kommunikation, indem es die Arzt-Patienten-Gespräche sicher erfasst, in den Kontext setzt und so die Grundlagen für das Behandlungszimmer der Zukunft legt.

Die von Nuance und Microsoft entwickelte Lösung Nuance Dragon Ambient eXperience basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung im Gesundheitswesen, fundierter Forschung zu dialogorientierter KI und auf unternehmensorientierten Cloud-Diensten. Nuance Dragon Ambient eXperience nutzt und erweitert die bewährte Leistungsfähigkeit von Nuance Dragon Medical, auf die sich bereits über 500.000 Ärzte weltweit verlassen, mit den neuesten Fortschritten in der Umgebungssensorik und KI. Im Rahmen einer mehrjährigen gemeinsamen Entwicklung arbeiten Microsoft und Nuance daran, die Fähigkeiten von Nuance Dragon Ambient eXperience mit Technologien der Microsoft-Initiative EmpowerMD, die in das ACI-Programm von Nuance integriert wurde, zu erweitern.

Die beschleunigte Bereitstellung der Nuance Dragon Ambient eXperience Lösung wird durch die Notwendigkeit des Gesundheitswesens vorangetrieben, um die vom Weltärztebund als „Pandemie des Ärzte-Burnouts“ bezeichneten Probleme zu bekämpfen. 51 Prozent der Ärzte berichten von häufigen oder konstanten Burnout-Gefühlen, die durch einen enormen administrativen Aufwand für die medizinische Dokumentation verursacht werden. Diese ist u.a. für die Patientenversorgung, die Abrechnung mit Krankenkassen und den rechtlichen Haftungsschutz erforderlich. Überlastung und Burnout sind ernstzunehmende Probleme, die Einfluss auf die Kosten und Verfügbarkeit von Gesundheitsdiensten haben. Eine kürzlich von den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie legt dar, dass die Ärztefluktuation und die verringerte Zahl der klinischen Stunden, die auf Burnout zurückzuführen sind, in den Vereinigten Staaten von Amerika jährlich 4,6 Milliarden US-Dollar, d.h. ca. 7.600 US-Dollar pro Arzt, betragen.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, eine Technologie zu entwickeln, die Ärzte befähigt, wieder das zu tun, wofür sie ausgebildet wurden und was sie lieben. Es ist ebenso wichtig, dass wir den Patienten die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Ärzte zurückgeben“, sagt Joe Petro, Chief Technology Officer von Nuance. „Unsere Entwicklung von Nuance Dragon Ambient eXperience begann mit einem tiefen Verständnis dafür, wie Ärzte arbeiten müssen und wollen. Wir haben eine unauffällige Lösung geliefert, die so präsent und verfügbar ist, wie das Licht im Untersuchungsraum – und bereits jetzt aussagekräftige Ergebnisse für Ärzte und ihre Patienten liefert.“

Novant Health, das Rush University Medical Center und SSM Health in den Vereinigten Staaten gehören zu den vielen führenden Organisationen, die sich für die Nuance-DAX-Lösung entschieden haben, um das Arzt-Patienten-Erlebnis zu verbessern. Verschiedene Organisationen, wie z.B. Nebraska Medicine haben nach dem Einsatz von Nuance Dragon Ambient eXperience bereits Effizienzsteigerungen und einen höheren Patientendurchsatz, höhere Zufriedenheitswerte und geringere Burnout-Quoten erzielt. Innerhalb von nur zwei Wochen nach dem Einsatz von Nuance Dragon Ambient eXperience stieg die Zufriedenheit der Ärzte bei der Erfassung der medizinischen Dokumentation um rund 88 Prozent. Die Zustimmungsrate der Patienten lag bei über 90 Prozent.

Greg Moore, Corporate Vice President, Health Technology and Alliances, Microsoft, sagt: „Da sich KI weiter verbessert, erwarten wir, dass unsere Partner im Gesundheitswesen, zunehmend ihre Erfahrungen in konkrete Lösungen umsetzen. Damit können Risiken reduziert, Bedenken erkannt und sogar Ärzten geholfen werden, den effektivsten Versorgungsplänen zu führen. Durch die Zusammenarbeit mit Nuance und die Möglichkeiten unserer Cloud-LösungAzure und Azure AI wollen wir den Alltag von Medizinern zum Positiven verändern und es ihnen ermöglichen, ihren Patienten die bestmögliche Gesundheitsversorgung zu bieten.“

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Weitere Informationen

  • Dieses Video liefert eine Demonstration von Nuance Dragon Ambient eXperience (DAX).
  • Um eine Live-Demonstration von Nuance DAX zu sehen, besuchen Sie den Nuance-Stand Nr. 1944 auf der HIMSS20 vom 9. bis 13. März in Orlando, Florida. Nuance Deutschland wird im Rahmen der HIMSS D-A-CH Delegation durch Martin Eberhart (Nuance Geschäftsführer DACH) vor Ort vertreten sein.

Über Microsoft

Microsoft (Nasdaq „MSFT“ @microsoft) ermöglicht die digitale Transformation für das Zeitalter einer intelligenten Cloud und eines intelligenten Edge. Seine Mission ist es, jede Person und jede Organisation auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen.

Hinweis für Redakteure: Weitere Informationen, Neuigkeiten und Perspektiven von Microsoft finden Sie im Microsoft News Center unter http://news.microsoft.com Weblinks, Telefonnummern und Titel waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, können sich aber geändert haben. Für weitere Unterstützung können sich Journalisten und Analysten an das Rapid Response Team von Microsoft oder andere geeignete Ansprechpartner wenden, die unter http://news.microsoft.com/microsoft-public-relations-contacts aufgeführt sind.

Nuance Communications, Inc. 

Nuance (NASDAQ: NUAN) ist Pionier und Marktführer im Bereich der dialogorientierten KI-Innovationen, die Intelligenz in die tägliche Arbeit und das tägliche Leben bringen. Der Marktführer liefert Lösungen, die die menschliche Sprache verstehen, analysieren und darauf reagieren können, um die Produktivität zu steigern und die menschliche Intelligenz zu verstärken. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in künstlicher Intelligenz arbeitet Nuance mit Tausenden von Unternehmen zusammen, die in globalen Branchen wie Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobil, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel tätig sind, um stärkere Beziehungen und bessere Erfahrungen für ihre Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. 

Pressekontakt: 

Vanessa Richter 
Nuance Communications 
+ 49 475 769 507
vanessa.richter@nuance.com 

Karina Goderski
Hotwire für Nuance Communications
+49 69 25 66 93 67
NuanceGermany@hotwireglobal.com

infinit.cx und SugarCRM kündigen Partnerschaft an

München, 24.02.2020 – infinit.cx, Deutschlands Nummer eins unter den Systemintegratoren für komplexe Contactcenter-Projekte, gab heute bekannt, dass das Unternehmen nun Teil des SugarCRM-Partnerprogramms ist. Durch diese Vereinbarung wird infinit.cx die Lösungen von Sugar verkaufen, bereitstellen und unterstützen.

Im Gegensatz zu traditionellen CRM-Lösungen, die sich hauptsächlich auf Management und Reporting konzentrieren, ermöglicht Sugar die individuelle Unterstützung des Einzelnen, indem es die Aktionen der kundennahen Mitarbeiter koordiniert und sie mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit ausstattet, um die Kundenerfahrung positiv zu beeinflussen. Mehr als zwei Millionen Anwender in über 120 Ländern verlassen sich auf Sugar für ihre geschäftlichen Bedürfnisse.

„Unsere Kunden können nun das volle Potenzial von voll integrierten Kundendaten und Kommunikation nutzen. Es ist für uns einfacher denn je, Prozesse zu automatisieren und erstklassige Customer-Experience bereit zu stellen, da sich SugarCRM mit von uns gelieferten und optimierten Lösungen anderer Partner integriert“, sagt Stefan Grünzner, Geschäftsführer von infinit.cx. „Die Vision von Sugar von No-Touch-Informations¬management und zeitbasierter Datenanalyse, die Benutzerfreundlichkeit der Anwendungen und Einfachheit der Integration sowie die Unternehmenskultur sind für uns die wichtigsten Differenzierungsfaktoren“.

„Wir freuen uns, dass infinit.cx unserem Partnerprogramm beigetreten ist und glauben, dass die fortschrittliche CX-Plattform von Sugar es dem Unternehmen ermöglicht, seinen Kunden mit der erweiterungsfähigsten und vollständigsten CX-Lösung auf dem Markt einen Mehrwert zu bieten. Und es beschränkt sich nicht darauf. infinit.cx ist jetzt autorisiert, die gesamte Lösungspalette von Sugar zu verkaufen, einschließlich der Vorhersageanalyse und der integrierten E-Mail-Unterstützung, die das Spiel für Unternehmen auf der ganzen Welt verändert“, sagt James Frampton, General Manager bei SugarCRM.

Über infinit.cx

Relevante Lösungen für nahtlos guten Omnikanal-Service – einfach machen! Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist infinit.cx die Nummer 1 für anspruchsvolle Contactcenter-Projekte in Deutschland. Von der Beratung über die Systemintegration bis zum Betrieb und Support – wir führen Kunden von der Vision zum Ergebnis. www.infinit.cx

Über Sugar

SugarCRM hilft Unternehmen allerorts, ihren Kunden auf der ganzen Welt unvergleichliche Erfahrungen zu bieten. Wir schaffen eine Welt, in denen Unternehmen als voll funktionsfähige Erweiterung ihrer Kunden agieren können. Eine Welt, in der die Bedürfnisse der Kunden antizipiert werden, noch bevor diese sich selbst darüber im Klaren sind. Eine Welt, in der Verkauf, Marketing und Services völlig freie Hand haben, sodass der Fokus auf die Menschen anstatt auf Abläufe gelegt werden kann. https://www.sugarcrm.com/de/

CCW 2020: besuchen Sie uns in Halle 1 am Stand A13 der infinit.cx und melden Sie sich an zum Vortrag „Creating Customers for Life and Why it Matters“ von Charles Hicks, General Manager Sugar Sell & Sugar Serve, in der infinit.cx INSIDER-Lobby.

Pressekontakt
Kai Nörtemann
Marketing & Communications Manager
+49 89 262 029 94 9
kai.noertemann@infinit.cx

infinIT.cx GmbH, Erika-Mann-Strasse 21, 80636 München
Geschäftsführung: Stefan Grünzner, Sven Stoecker, Dr. Jörg Winkler
Sitz der Gesellschaft: München, Amtsgericht München HRB 208877, USt-ID-Nr.: DE294228808

Enghouse auf der CCW 2020: Kommunikationssoftware für jeden Bedarf

Mit flexiblen Lösungen für die Cloud und On-Premise, Videochat und Datenanalyse setzt Enghouse Interactive als Allroundanbieter Akzente.

Leipzig, 18. Februar 2020 – Cloud, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung im Kundenservice sind die Topthemen der CCW 2020 (02. bis 04. März, Estrel Congress Center Berlin). Am Messestand B23 in Halle 2 demonstriert Enghouse Interactive Omnichannel-Contact-Center-Lösungen für jede Größe und jeden Bedarf – On-Premise oder aus der Cloud. Mit „Business Intelligence“ zeigt der Spezialist für Kommunikationssoftware eine Plattform für die intelligente Visualisierung großer Datenvolumina. Ein weiteres Highlight ist die neue, systemunabhängige Videochat-Lösung von Enghouse mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen. 

Cloud oder On-Premise – Kunden haben die Wahl

Unter dem Motto „Die Cloud Journey – schnell, sicher, sorgenfrei!“ präsentiert sich Enghouse Interactive als leistungsstarker Anbieter von Kommunikationssoftware. „Wir decken mit unseren Contact-Center-Lösungen nicht nur jede Größe und jeden Bedarf ab, unsere Kunden können genau die Lösung implementieren, die ihren Unternehmensanforderungen entspricht“, sagt Christoph Mosing. Der Vorstand der Enghouse AG sieht sein Unternehmen als Allroundanbieter für Private-/Public-Cloud, On-Premise und Hybridlösungen mit umfassenden Skalierungsmöglichkeiten – für Klein- und Mittelständler ebenso wie für Enterprises. Interessenten, die sich davon überzeugen wollen, bietet Enghouse Gratis-Tickets für den Besuch der CCW an.

Die Cloud-Lösung von Enghouse wird im Rahmen einer Kooperation mit IBM in Frankfurt a.M. gehostet. „Der Standort und die Erfahrung unseres Partners IBM sind besonders in Sachen Datenschutz und -sicherheit ein überzeugender Vorteil für unsere Kunden“, sagt Mosing. 

Videochat: Garant für emotionale Kundenbindung

Am Enghouse-Stand B23 in Halle 2 können sich Messebesucher von den Vorteilen der Videokommunikation im Contact Center ein Bild machen. Seit der Akquisition von Vidyo vor knapp einem Jahr, einem der führenden Anbieter von Videosoftwarelösungen, bietet Enghouse eine Videochat-Lösung an, die in alle gängigen Contact-Center-Plattformen integrierbar ist. Mit nur einem Klick können Nutzer direkt von der Website oder App in ein persönliches Gespräch wechseln – ohne Download oder Plug-Ins. „Auf diese Weise können Contact-Center-Agenten durch persönliche Interaktion und Blickkontakt eine emotionale Bindung zum Kunden aufbauen und sich dessen Loyalität sichern“, sagt Christoph Mosing.

Die Videochat-Lösung von Enghouse ist bereits in vielen Anwendungsbereichen mit großem Erfolg im Einsatz, wie z.B. der Medizin, Finanzberatung, in der Öffentlichen Sicherheit oder im Bereich der Kollaboration.

Wenn Daten Wissen freigeben 

Wenn über viele Kanäle kommuniziert wird, fallen auch große Datenmengen an. Um aus diesen Daten Handlungsempfehlungen für den Unternehmenserfolg ableiten zu können, bietet Enghouse Interactive mit „Business Intelligence“ ein Analysetool an, welches große Datenmengen in Sekundenschnelle  anschaulich visualisiert. Mithilfe dieser Plattform können Daten aus verschiedener Quellen verknüpft, in übersichtlichen Dashboards dargestellt und analysiert werden.

Wie dank dieser Lösung aus Daten Informationen gewonnen werden und daraus wiederum Wissen resultiert und Trends aufgespürt werden können, demonstrieren Enghouse-Experten auf der CCW 2020 am Stand B23 in Halle 2. 

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen, die jede Telefonie-Umgebung On-Premise oder in der Cloud unterstützen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 900 engagierte Mitarbeiter an 66 internationalen Standorten kümmert. Davon 103 an den deutschen Standorten Leipzig, München und Ahlen, im österreichischen Wien und im belgischen Temse. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die an der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol „ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Survox, Zeacom und Vidyo gewachsen ist. Informationen: http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse Interactive, Dörthe Reckhaus, Marketing, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +49 23 82 77 99 738, doerthe.reckhaus@enghouse.com www.enghouseinteractive.de

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Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

Avaya entwickelt mit H3 Dynamics und volaer.io Videodrohnen-Lösungen für Rettungseinsätze

  • Eine Kombination aus der autonomen Ladestation Dronebox von H3 Dynamics und Avaya Videokonferenzlösungen ermöglichen schnelle und effiziente Reaktionen in Notsituationen.
  • In Deutschland kooperiert Avaya neben OECON im Bereich eCall auch mit volaer.io im Bereich digitale Management-Plattformen für Videodrohnen.
  • Auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC) vom 18.-20.02.2020 zeigen Avaya und volaer.io diese und weitere Aufklärungs-, Sicherungs- und Überwachungstechnologien für den öffentlichen Sicherheitssektor (Halle 11, Stand F086).

Frankfurt am Main – 17. Februar 2020 H3 Dynamics, ein Start-up aus Singapur und Entwickler von autonomen Ladestationen für professionelle Drohnen im Sicherheitssektor, und Avaya Holdings Corp. (NYSE: AVYA) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Luftaufnahme- und Echtzeit-Videoanalyse-Lösung für staatliche Behörden und Rettungskräfte in Nahost und Afrika zu entwickeln.  In Deutschland baut Avaya seine Partnerschaft mit volaer.io GmbH weiter aus, einem Hersteller digitaler Drohnenmanagement-Plattformen, der kürzlich aus der OECON-Unternehmensgruppe hervorgegangen ist. Gemeinsam wollen beide Unternehmen ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Drohnenmanagement und Kommunikationstechnologien bündeln, um innovative Lösungen für ein modernes Rettunswesen zu schaffen.

Die gemeinsame Lösung von Avaya und H3 Dynamics beruht auf der Drohnenstation Dronebox von H3 Dynamics, einem Feldroboter, der an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden kann, beispielsweise auf einem Dach, und von dort Drohnenmissionen autonom steuert. Die Station reagiert automatisch auf bestimmte Auslöser innerhalb bestehender Kamera- oder Sensornetzwerke und sendet bei Bedarf Kameradrohnen zum Einsatzort.

Über Avaya IXTM Workplace, eine leistungsstarke Unified-Communications-Lösung mit Anruf-, Messaging-, Konferenz- und Kollaborationsfunktionen, kann die Drohnenstation Videoaufnamen einer Drohne live an Entscheidungsträger in Einsatzzentralen übermitteln. Zudem können Contact Center, die mit Avaya IXTM Contact-Center-Lösungen ausgestattet sind, in Gefahrensituationen Drohnen aus der Ferne aussenden und steuern und beim Gefahrenmanagement auf Echtzeit-Videoaufnahmen aus der Luft zurückgreifen, die über die sichere Videokonferenzlösung gesendet wird.

Die Lösung von Avaya und H3 Dynamics ermöglicht staatlichen Behörden und Rettungskräften, schneller und effizienter auf Ereignisse zu reagieren. Dronebox wird aktuell in einigen Anwendungsgebieten von Regierungsbehörden in Nahost und Afrika getestet. In einem Fall wird die Lösung von der Polizei genutzt, um bei Verkehrsunfällen schnell die nötigen Maßnahmen einschätzen zu können. In einem anderen Fall unterstützt die Lösung die Feuerwehr bei Such- und Rettungsaktionen sowie bei der Beurteilung von Feuerschäden an Hochhäusern.

Automatisierter Videodrohneneinsatz mit volaer.io und Avaya

In Deutschland arbeiten Avaya und OECON bereits seit 2015 im Rahmen des europäischen eCall-Notrufs sehr erfolgreich zusammen, um durch die Kombination ihrer jeweiligen Kerntechnologien die digitale Transformation des Notrufwesens voranzutreiben. Mit der Ausgründung der volaer.io GmbH aus der OECON-Unternehmensgruppe im Dezember 2019 haben die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit ausgeweitet, um die Möglichkeiten einer Drohnenmanagement-Plattform in Verbindung mit Kommunikations- und Kollaborationstechnologie auszuschöpfen.

„Gemeinsam mit Avaya können wir Rettungsorganisationen heute bereits automatisierte Videodrohnenlösungen bereitstellen, bei denen Videodrohnen per Mobilfunkverbindung durch unser Dronenmanagement-System gesteuert werden und ihr Videomaterial in Avaya Videokonferenzslösungen einspeisen“, erklärt Michael Gieselmann, Geschäftsführer von volaer.io. „So können alle an einem Einsatz Beteiligten die Situation live aus der Luft verfolgen und entsprechend der Gegebenheiten vor Ort unmittelbar reagieren.“

„Unsere jüngsten Entwicklungen gehen noch einen Schritt weiter“, ergänzt Markus Bornheim, International Practice Lead Public Safety & Emergency Services, Avaya. „Perspektivisch arbeiten wir an der direkten Integration von Drohnen in unsere Kollaborationsplattformen. Dabei fungiert die Drohne als aktiver Chat-Teilnehmer einer Videokonferenz, von dem die übrigen menschlichen Teilnehmer über die Drohnenmanagement-Plattform nicht mehr nur das Videobild in Echtzeit erhalten, sonder auch Telemetrie- und Sensordaten, Flugberichte, hochauflösende Fotos und weitere Daten abfragen können. Die Verfügbarkeit solch wertvoller Informationen werden Leitstellen enorm bereichern und Rettungseinsätze deutlich effektiver und effizienter machen.“

Avaya und volaer.io auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC)

Lösungen rund um das Thema „Vollautomatischer Drohneneinsatz in der Einsatzlenkung und -unterstützung“ für den öffentlichen Sicherheitssektor präsentieren Avaya und volaer.io vom 18.-20. Februar 2020 auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC) in Frankfurt am Main, Europas größter geschlossener Spezialmesse für Sicherheitsbehörden. Parallel dazu findet im Rahmen des 17. Deutschen Leitstellenkongresses am 20. Februar um 13:00 Uhr ein Vortrag zu diesem Thema statt.

In Halle 11 am Stand F086 zeigen Avaya und volaer.io die unterschiedlichen Ansätze, wie Drohnenmissionen automatisiert gesteuert und moderne Kommunikations- und Kollaborationstechnologien verwendet werden können, um Rettungseinsätze effizienter zu machen und von jedem beliebigen Ort aus an einer Drohnenmission teilhaben zu können.

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Über H3 Dynamics

H3 Dynamics is a global tele-robotics and AI technology leader based in Singapore. It has built several technology stacks designed to fully automate the cycle of sensory and image data acquisition and data analytics. It achieves this by tying its machine learning engine to a variety of sensors, fixed cameras, camera phones, underwater robots, as well as aerial drones. The company is announcing its new tele-robotics operation system for small aerial drones, so that drone images, videos and other sensor data from the field can be turned into decision-support analytics for decision makers in command centers. Customers range from multi-national industrial asset owners and operators, to government agencies and insurance firms. The company is the winner of this year’s top 100 tech competition across Asia Pacific, and has started to expand out of Singapore to the Middle East, Latin America, Australia, Japan, US and Europe. Visit us at http://www.h3dynamics.com/

Über volaer.io

volaer.io betreibt eine digitale Buchungs- und Managementplattform für Drohnen und bietet zusammen mit Partnern in Metropolregionen seinen Kunden ein lokal verfügbares großes Netzwerk von Drohnen an. Die im Dezember 2019 gegründete volaer.io GmbH bündelt sämtliche Drohnenaktivitäten innerhalb der OECON Gruppe. Die bislang innerhalb der OECON Gruppe vorhandenen Kompetenzen für Software-Entwicklung sowie Produkt- und Projektmanagement im UAV-Bereich sind in volaer.io konzentriert.

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

Folgen Sie Avaya

Avaya Blog: http://www2.avaya.de/kundenmagazin/avaya-blog

Gesetz für faire Verbraucherverträge

CCV-Stellungnahme zum BMJV-Entwurf

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) veröffentlichte am 24. Januar 2020 einen Referentenentwurf für ein „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ und bat den CCV um eine Stellungnahme. Diese wird aktuell in Abstimmung mit dem CCV-Arbeitskreis Recht & Regulierung erstellt. Das Gesetz sieht u. a. eine sektorale Bestätigungslösung für Energielieferverträge, die Verkürzung von Maximallaufzeiten bei Dauerschuldverhältnissen von zwei auf ein Jahr sowie umfassende Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten für Einwilligungen vor.

Der CCV wird dieses Thema zudem am 12. Februar 2020 mit Prof. Dr. Karl Lauterbach (Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD) in einem Gespräch erörtern.

Sehen wir uns auf der CCW 2020?

Wir sind für Ihre Fragen zu unserer Arbeit für die Branche da!

Das CCV-Team und das Team der telequest & Internet Solutions GmbH freuen sich auf ein Wiedersehen und/oder auf ein Kennenlernen am Stand H14 in Halle 3!

Kommen Sie gern am CCW-Montag ab 17 Uhr zum CCV-Sektempfang vorbei und bringen Sie Ihre Begleitung gleich mit! Eine Anmeldung zum Umtrunk ist nicht nötig.

Folgen Sie uns auch gern auf Twitter @ccvev und teilen Sie Ihre Eindrücke und Erlebnisse mit uns und dem CCW-Veranstalter – der Management Circle AG – mit dem Hashtag #CCW2020!

Nicht verpassen: CCV-Mitglieder erhalten einen Rabatt von bis zu 15 % auf den Kongresspreis bei Angabe der CCV-Mitgliedsnummer.
Und für Ihr kostenfreies Messeticket einfach unter ccw.eu/tickets/messe mit dem Code 2661148 registrieren.

CCV-Neumitglied Readyplace GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Heiko Jabusch, CEO der readyplace GmbH, und sein Team in Oldenburg!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Unser Partner Tim Brendel kennt und schätzt den CCV schon seit vielen Jahren als verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner. Durch einen Auftrag für readyplace im CCV-Umfeld war die Reaktion auf das, was wir leisten, derart positiv, dass wir mit unseren Lösungen auch im CCV-Netzwerk unterstützen wollen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Wir möchten für die CCV-Mitglieder einen Mehrwert bieten. Wir sind in der Lage, z. B. AHT massiv zu verkürzen und den Hauptkostentreiber Onboarding-Prozess erheblich zu beschleunigen und dadurch kostengünstiger zu gestalten. Wir leisten Effizienzsteigerung durch Digitalisierung. In Zeiten der aufwändigen Mitarbeitergewinnung und Time-Is-Money-Mentalität sicherlich ein echter Gewinn!

Wie kann der CCV unterstützen?
An dem CCV schätzen wir die Möglichkeit unser Know-How einzubringen und unseren Verbandskollegen schnell und effizient bei Ihren wichtigsten Herausforderungen (Fluktuation/Effizienzssteigerung) helfen zu können. Durch die Spezialsierung des CCV sprechen wir dabei genau mit den richtigen Leuten.

Website: www.readyplace.net