African BPO and ITO Forum

Im Vorfeld des GITEX-Summits kommen zehn BPO und ITO-Anbieter aus Afrika nach Berlin. Die deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ hat die Unternehmen nach Berlin eingeladen, damit diese Kontakte zu deutschen Unternehmen aufbauen können. Einige Staaten in Afrika unternehmen große Anstrengungen, sich als Alternative im globalen Outsourcing Markt zu positionieren.

Am 19. Mai wird ab 13 Uhr ein Forum organisiert, in dem sich die Anbieter mit ihrem Portfolio vorstellen.

Diese Unternehmen sind vor Ort:

ÄgyptenRakictSIS.
EthiopiaMinab IT SolutionsMereb TechnologiesR&D Group.
GhanaAmaliTechDevOps AfricaeSALFOURTH – IRTurntabl.
Kenya: ⁠ElewaiTalantaOasis OutsourcingYelbridges
MaroccoCGIDoosysSispaySofrecom.
RwandaAwesomityOjemba.

Forum-Details

Titel: In an age of AI, what is Africa’s role in Global Business Services? Can Africa Solve Germany’s Fachkräftemangel?

Datum: 19. Mai

Uhrzeit: 13.30 Uhr bis 20 Uhr (inkl. Get together)

Ort: GIZ Zentrale am Reichpietschufer 20, 10785 Berlin

 

Jetzt voranmelden: Anmeldung

Organisator auf deutscher Seite ist

Elvis Melia; elvis@meliacred.com; +491785157149; meliacred.com; Willbecker Str. 53, 40699 Erkrath

TP unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Skalierung von Agentic AI mit zwei neuen KI-Partnerschaften

TP wird Agentic-AI-Lösungen der aufstrebenden Technologieführer Ema und Parloa integrieren, um Kunden dabei zu unterstützen, Agentic AI mit menschlichen Experten zu kombinieren und zu skalieren, um die intelligente Orchestrierung von KI und emotionaler Intelligenz über Kundenerlebnisse und Back-Office-Services hinweg voranzutreiben.

New York und Paris, 2. Mai 2025

TP, weltweit führender Anbieter digitaler Dienstleistungen, gab Partnerschaften mit aufstrebenden Marktführern im Bereich der Agentic AI, Ema und Parloa, bekannt. Diese Partnerschaften fördern das Ziel von TP, eine stetige Pipeline von KI-Innovationen bereitzustellen, die Kunden dabei helfen, die Einführung von KI zu beschleunigen, die Kundenbindung zu verbessern und den Wert ihrer Front-Office- und Back-Office-Aktivitäten schneller zu realisieren.

Dieser Schritt unterstreicht das anhaltende Engagement von TP, technologische Fortschritte voranzutreiben, die den sich wandelnden Marktanforderungen gerecht werden. Anfang dieses Jahres startete TP ein KI-Investitionsprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro, um die Führungsposition bei der Skalierung intelligenter Abläufe zu stärken und den Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten. Die Partnerschaften des Unternehmens mit Ema und Parloa markieren einen neuen Meilenstein in dieser Strategie, neben der jüngsten Partnerschaft von TP mit dem Anbieter von Echtzeit-Akzentübersetzungssoftware Sanas.

Zusammen konzentrieren sich diese Investitionen auf die Innovation des Einsatzes fortschrittlicher KI-Tools an der Seite von TP-Experten, um ihre Arbeit zu verbessern und es ihnen zu ermöglichen, einen persönlicheren und einfühlsameren Kundensupport und effizientere professionelle Dienstleistungen zu bieten.

„Wir übernehmen nicht nur die neueste Technologie, sondern orchestrieren Innovationen auch mit einem hochqualifizierten Team und strengen Standards und Prozessen, die alle von einer strategischen Vision geleitet werden, die auf fundierter Branchenexpertise basiert“, sagte Thomas Mackenbrock, Deputy Chief Executive Officer der TP Group. „Unsere Mission: Erfahrungen zu liefern, die intelligenter und schneller sind, Werte schaffen und nachhaltiges Wachstum fördern.“

„Durch die Kombination von menschlicher Expertise und Empathie mit fortschrittlicher Agentic AI transformieren wir nicht nur das Kundenerlebnis, sondern treiben auch unsere digitale Transformation voran, indem wir über die traditionelle CX hinaus in wachstumsstarke Bereiche expandieren, die die Zukunft des Geschäfts vorantreiben“, so Mackenbrock weiter. „Dabei schaffen wir auch neue berufliche Möglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens.“

Skalierte, agile und personalisierte Voice-Engagement- und Back-Office-Prozesse

Ema und TP werden gemeinsam mit engagierten Teams daran arbeiten, die Agentensysteme von Ema weiter zu verbessern und zu implementieren, um die Anforderungen von Unternehmen für eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen. Darüber hinaus wird TP zum exklusiven globalen Go-to-Market-Partner und Integrator der AI-Agents-Plattformen und -Lösungen von Ema für 400+ Kunden. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete TP ein zweistelliges Wachstum bei Back-Office-Dienstleistungen, einem Markt, der in den nächsten vier Jahren voraussichtlich ein Volumen von rund 320 Milliarden US-Dollar erreichen wird, angetrieben von der steigenden Nachfrage nach digitaler Transformation in Verbindung mit Betriebs- und Kosteneffizienz. (Quelle: Frost & Sullivan Global Business Process Management Services Forecast bis 2029. Veröffentlicht im Februar 2025.)

„Unsere Zusammenarbeit mit TP ist ein entscheidender Schritt hin zu einer Zukunft der Arbeit, in der intelligente, autonome KI nahtlos in menschliches Fachwissen integriert wird, um sowohl das Erlebnis als auch die Leistung zu verbessern“, sagte Surojit Chatterjee, CEO und Mitbegründer von Ema. „Durch die Kombination der fortschrittlichen KI-Agenten von Ema mit der globalen Reichweite und operativen Stärke von TP ermöglichen wir es Unternehmen, das menschliche Potenzial zu erweitern, eine echte Transformation anzustoßen und agilere, erfinderischere und widerstandsfähigere Teams zu schaffen.“

Die Plattform von Parloa integriert nahtlos KI-gestützte Agenten mit menschlichen Experten und ermöglicht es TP, mehrsprachige Voice-Interaktionen für Kundenkontakte zu optimieren, zu automatisieren und zu skalieren. Durch die Übergabe routinemäßiger Kundenanfragen per Sprache an KI können sich TP-Experten auf die Lösung komplexerer Herausforderungen konzentrieren. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um die Parloa-Lösungen weiterzuentwickeln, zu implementieren und auf den Markt zu bringen. Zunächst wird TP ein strategischer Go-To-Market-Partner von Parloa für ausgewählte Zielunternehmen sein.

Darüber hinaus hat TP das Recht, bis zu 15 Millionen US-Dollar in die nächste Finanzierungsrunde von Ema und 10 Millionen US-Dollar in Parloa zu investieren.

„Unsere Partnerschaft mit TP treibt die Integration von Agentic AI und menschlicher Expertise in Unternehmen voran, um bessere Ergebnisse zu erzielen“, sagt Malte Kosub, CEO & Mitgründer von Parloa. Jahrelang lag der Fokus auf dem Aufbau schnellerer, effizienterer digitaler Kanäle, oft auf Kosten der menschlichen, sprachbasierten Kommunikation, die Kunden bevorzugen, weil sie von Natur aus einfacher ist. Mit TP ermöglichen wir es den Experten des Unternehmens, routinemäßige Kundenanfragen per Sprache nahtlos an unsere AI Agents zu delegieren und so mehr Kapazitäten für komplexe, geschäftskritische Anfragen freizumachen. „Diese Zusammenarbeit ist ein starkes Beispiel dafür, wie AI nicht nur die operative Effizienz transformieren, sondern auch den menschlichen Faktor stärken kann – indem zukunftsorientierte Lösungen entwickelt werden, die nachhaltigen Mehrwert für Kunden bieten.“

Parloa bietet voice-basierte AI Agents für Kundensupport in 137 Sprachen und Dialekten.

Über Parloa
Parloa ist ein führendes Agentic AI-Unternehmen für den Kundenservice in Unternehmen. Die Voice-First-Plattform von Parloa vereint Mensch und KI in einem Team, um die Servicequalität von Unternehmen durch KI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche und herausragende Serviceerlebnisse am Telefon und auf allen Kommunikationskanälen auf ein neues Level zu heben. Die Parloa-Plattform löst die meisten Kundenanfragen schnell und automatisch, sodass sich die Contact-Center-Agenten auf komplexe Probleme konzentrieren können. Parloa wurde 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, München und New York.
Weitere Informationen finden Sie unter www.parloa.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Über Ema
Ema hat seinen Sitz in Mountain View, Kalifornien, und ist die führende horizontale KI-Plattform für Agenten, die es den größten Unternehmen ermöglicht, komplette Arbeitsabläufe in jeder Geschäftsfunktion durchgängig zu automatisieren. Mit seiner Sammlung von Hunderten von vorgefertigten KI-Agenten und seiner No-Code-Agent-Builder-Plattform kann Ema jede Funktion automatisieren, vom Kundensupport und der Personalabteilung bis hin zur Rechtsabteilung und dem Vertrieb, so dass sich die Teams auf strategische Aufgaben mit hohem Kontext konzentrieren können. Ema wurde 2023 von Surojit Chatterjee und Souvik Sen, Veteranen von Google, Coinbase und Okta, gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter in Mountain View, Kalifornien und Bangalore, Indien. Ema wird von namhaften Investoren wie Accel Partners, Section 32, Prosus Ventures und einer Reihe prominenter Silicon Valley-Angels wie Sridhar Ramaswamy (CEO, Snowflake), Divesh Makan (Iconiq Capital) und Jerry Yang (Yahoo) finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ema.co/.

Über die Teleperformance Group
Teleperformance (TEP – ISIN: FR0000051807 – Reuters: TEPRF. PA – Bloomberg: TEP FP) ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Unternehmensdienstleistungen, der konsequent bestrebt ist, das Beste aus fortschrittlicher Technologie mit menschlichem Einfühlungsvermögen zu verbinden, um den größten Marken der Welt und ihren Kunden eine verbesserte Kundenbetreuung zu bieten, die einfacher, schneller und sicherer ist. Das umfassende, KI-gestützte Dienstleistungsportfolio der Gruppe reicht von der Front-Office-Kundenbetreuung bis hin zu Back-Office-Funktionen, einschließlich Betriebsberatung und hochwertigen Dienstleistungen für die digitale Transformation. Es bietet auch eine Reihe von spezialisierten Dienstleistungen an, wie z. B. Inkasso, Dolmetschen und Lokalisierung, Visa- und Konsulardienstleistungen sowie Outsourcing-Dienstleistungen für Rekrutierungsprozesse. Die Teams von mehrsprachigen, inspirierten und leidenschaftlichen Experten und Beratern, die in fast 100 Ländern vertreten sind, sowie die lokale Präsenz der Gruppe ermöglichen es ihr, eine Kraft des Guten bei der Unterstützung von Gemeinschaften, Kunden und der Umwelt zu sein. Im Jahr 2024 erzielte Teleperformance einen Konzernumsatz von 10.280 Millionen Euro (11 Milliarden US-Dollar) und einen Nettogewinn von 523 Millionen Euro.

Die Aktien von Teleperformance werden an der Euronext Paris, Compartment A, gehandelt und sind für den Deferred Settlement Service zugelassen. Sie sind in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, STOXX 600, S&P Europe 350, MSCI Global Standard und Euronext Tech Leaders. Im Bereich Corporate Social Responsibility sind die Aktien von Teleperformance seit September 2022 im CAC 40 ESG, seit 2015 im Euronext Vigeo Euro 120 Index, seit 2019 im MSCI Europe ESG Leaders Index, seit 2018 im FTSE4Good Index und seit 2017 im S&P Global 1200 ESG Index enthalten.

Weitere Informationen: www.tp.com.

 

Pressekontakt Parloa
Julia Gölles
VP Marketing
Tel.: +49 30 609 54 671
E-Mail: julia.goelles@parloa.com

Pressekontakt Agentur Faktor 3
Stanislaw Rahm
Tel.: +49 40 679 446 6747
E-Mail: parloa@faktor3.de

 

 

 

Compliance im Servicecenter: Bucher + Suter ist nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert

Mit der Zertifizierung sichert Bucher + Suter die rechtskonforme Übermittlung personenbezogener Daten in die USA ab und unterstreicht sein Engagement für Compliance, Transparenz und Datenschutz.

Bern, 24.04.2025 – Die Unternehmen von heute benötigen einen nahtlosen Datenfluss über Systeme, Kanäle und Kontinente hinweg. Jedoch müssen dabei auch strenge nationale Compliance- und Datenschutz-Anforderungen sichergestellt werden. Mit zunehmendem globalen Datentransfer wird Datenschutz-Compliance für die Unternehmen komplexer. Bucher + Suter, ein etablierter Contact-Center-Spezialist aus der Schweiz mit Standorten in Deutschland und den USA, hat bereits in der Vergangenheit mit der Nutzung der Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission die rechtskonforme Übermittlung personenbezogener Daten in die USA sichergestellt. Durch die Zertifizierung unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) schafft Bucher + Suter eine zusätzliche Grundlage für den rechtskonformen Datentransfer ohne zusätzliche Maßnahmen. Die Europäische Kommission hat rechtsverbindlich bestätigt, dass Unternehmen durch die Zertifizierung die Einhaltung der europäischen Datenschutzgrundsätze nachweisen können und über ein angemessenes Niveau zum Schutz der übermittelten personenbezogenen Daten verfügen. Dadurch ist also sichergestellt, dass Kundendaten geschützt sind, unabhängig davon, wo sie in den USA verarbeitet werden. Denn insbesondere im Service, bei dem es um Daten von Kundinnen und Kunden geht, ist höchste Sicherheit entscheidend. Viele Kunden von Bucher + Suter sind in einem regulierten Umfeld tätig, wie Versicherungen, Banken und Krankenkassen, für die besonders strenge Regeln in puncto Datenaustausch und -nutzung gelten.

„Vertrauen und Sicherheit stehen bei uns im Zentrum. Die DPF-Teilnahme ist ein klares Bekenntnis zur rechtssicheren internationalen Datenübertragung. Sie unterstreicht unser Engagement für Compliance, Transparenz und Datenschutz“, erklärt Martin Wüthrich, CEO von Bucher + Suter.

Dionys Henzen, CISO von Bucher + Suter ergänzt: „Wir sind uns also sehr bewusst, dass die Daten unserer Kunden und Kundinnen den höchsten Schutz verdienen. Die Zertifizierung unter dem DPF schafft Rechtssicherheit, vereinfacht die internationale Zusammenarbeit und stärkt vertragliche Garantien. In einer Welt, in der Datenschutzverletzungen nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch Vertrauensverluste verursachen können, ist ein starker Partner im Datenschutz von unschätzbarem Wert.“

Zur Teilnahme am EU-U.S. Data Privacy Framework müssen Organisationen die Anforderungen der DSGVO erfüllen, die sind insbesondere:

  • Transparente Rechenschaftspflicht
  • Vereinfachte Datenübertragung
  • Rechtliche Sicherheit
  • Risikoprävention
  • Strenger Datenschutz
  • Betroffenenrechte

 

Über Bucher + Suter

Wir sind Bucher + Suter, Ihr erfahrener Contact-Center-Partner auf Augenhöhe mit Standorten in der Schweiz und Deutschland. Seit über 25 Jahren sichern wir den Serviceerfolg und steigern die Kundenzufriedenheit für unsere Kunden. Wir beraten, supporten und verbinden bewährte Contact-Center-Technologie, marktführende KI-Innovationen und CRM-/Backendsysteme zu passgenauen, teilautomatisierten Omnichannel-Gesamtlösungen. Unsere 120+ Contact-Center-Spezialisten vereinen Erfahrung aus Hunderten Projekten. Wir bieten tiefe Expertise für Cisco und Salesforce, für KI und Voice-Automation und für die besonderen Anforderungen regulierter Unternehmen (Private Cloud/Public Cloud). Zu unseren Kunden zählen viele große Unternehmen, Versicherungen, Krankenkassen und Versorger, z.B. AOK, Siemens SBK, Schweizerische Post, COOP, Helvetia, Helsana, Groupe Mutuel und die Elektrizitätswerke Zürich. Mehr zu uns: https://www.bucher-suter.com/de    

 

Unternehmenskontakt

Bucher + Suter AG
Lindenpark, Lindenhofstrasse 1
CH-3048 Worblaufen / Bern

Kontakt Sales
Bruno Grünig
+49 6251 8622 500
Bruno.Gruenig@bucher-suter.com

Pressekontakt

BOND Business-Kommunikation
Marcus Bond
+49 1776252663
marcus.bond@bond-pr.de

 

Kfz-Schadenmanagement in der Krise?

Whitepaper analysiert Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt

 

Bamberg – Wie gelingt es Kfz-Versicherern, trotz knapper Ressourcen, mangelnder Prozessautomatisierung und wachsendem Schadenaufkommen leistungsfähig zu bleiben? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Whitepapers „Schadenmanagement in der Krise? Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt“, das SPS zusammen mit dem Beratungsunternehmen Wavestone veröffentlicht hat.

Die Analyse macht deutlich: Wer heute einen Kfz-Schaden einreicht, braucht meist Geduld. Bearbeitungsrückstände und überlastete Hotlines sind keine Einzelfälle mehr. Der Druck auf die Branche wächst – nicht zuletzt wegen der wachsenden Anzahl an Schadenfällen, geplanter Systemmigrationen und steigender Reparaturkosten durch teure Ersatzteile. Zugleich verschärft
sich der Fachkräftemangel: Viele erfahrene Sachbearbeiter gehen in den Ruhestand, qualifizierter Nachwuchs ist rar.

Strategische Neuausrichtung nötig
Die Hoffnung, Digitalisierung werde es schon richten, hat sich vielerorts als trügerisch erwiesen. „Viele Versicherer haben während der Pandemie Personal abgebaut – in der Annahme, dass Automatisierung bald alles regelt. Das war zu optimistisch“, sagt Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany. „Heute fehlen nicht nur Leute, sondern auch digitale, automatisierte Prozesse.“

Ein Indikator für die fehlende Digitalisierung ist die niedrige Dunkelverarbeitungsquote im End-to-End Schadenprozess. Häufig fehlt es an strukturierten Daten – ein Umstand, der sich bereits im Inputmanagement zeigt. Zwar arbeiten viele Versicherer im Schadenmeldeprozess darauf hin, strukturiert Daten zu erfassen – durch digitale Formulare oder intelligente Chatbots –, dennoch
melden viele Kunden ihre Schäden weiter per Telefon oder E-Mail. Angesichts der aktuellen Herausforderungen und des Fachkräftemangels wird klar: Die bisherigen Strukturen reichen nicht mehr aus. Neue Strategien sind gefragt.

 

Ein zentraler Hebel: Business Process Outsourcing
Einige Häuser verstärken ihre Ausbildungsinitiativen und setzen auf interne Weiterbildung, beispielsweise mit hauseigenen Akademien. Dennoch bleibt die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte eine Herausforderung, da die Anzahl geeigneter Bewerber begrenzt ist. Bei anderen Häusern wiederum rückt Business Process Outsourcing (BPO) als strategische Option in den
Fokus. Besonders bei Rückständen, Personalengpässen oder geplanten Systemumstellungen kann BPO helfen, ohne die Qualität zu gefährden – etwa durch den Einsatz qualifizierter Nearshore- und Offshore-Kapazitäten, automatisierte Klassifikation und Datenerkennung oder hybride Service-Modelle mit Chatbots und Live-Support. Gleichzeitig verschafft BPO Spielraum bei
den Kosten: Statt fixer Personalkosten zahlen Versicherer nur für tatsächlich erbrachte Leistungen, Kapazitäten können je nach Bedarf skaliert werden.

Die Bereitschaft zum Outsourcing ist bei den befragten Versicherern grundsätzlich vorhanden, variiert in der Ausprägung jedoch stark. So haben einige Versicherer Outsourcing als festen Bestandteil ihrer Strategie etabliert, während andere weiterhin eine strikte Inhouse-Philosophie verfolgen. Entscheidend sind bereits gemachte Erfahrungen mit Dienstleistern, die Unternehmenskultur – etwa in Bezug auf Mitbestimmung oder grundsätzliche Offenheit gegenüber Sourcing-Modellen – sowie regulatorische Überlegungen.

 

Markteinblicke und Handlungsempfehlungen
Das Whitepaper empfiehlt klar strukturierte Maßnahmen zur Prozessanalyse, Priorisierung und Umsetzung. „Unsere Erfahrung zeigt: Outsourcing funktioniert dann am besten, wenn es kein Notnagel, sondern Teil der Gesamtstrategie ist“, so Wibbe. „Versicherer sollten sich nicht fragen, ob sie auslagern – sondern wo es ihnen am meisten bringt. Wer Prozesse strukturiert analysiert und gezielt entlastet, schafft nicht nur Freiräume, sondern auch Zukunftssicherheit.“

Für das Whitepaper wurden Kfz-Versicherer zu ihren aktuellen Herausforderungen, Strategien und Erfahrungen mit Outsourcing im Schadenmanagement befragt. Das Whitepaper „Schadenmanagement in der Krise? Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt“ von SPS und Wavestone steht hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SPS Germany GmbH, Communications, +49 151 188 358 26, martin.lorenz@spsglobal.com

 

Über SPS
SPS ist eines der weltweit führenden technologiebasierten Transformationsunternehmen. Mit unseren innovativen Lösungen für die hybride Arbeitswelt fördern wir das Engagement der Mitarbeitenden und die Produktivität der Unternehmen. Unsere Angebote im Bereich Technology Business Solutions vereinbaren neueste Technologien mit tiefen Prozess- und Branchenkenntnissen sowie einem globalen Talent Pool. Dadurch meistern unsere Kunden effizient ihre größten Herausforderungen im Rahmen ihrer
Transformationsprogramme.

SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen und Gesundheit. Mit über 8.500 Mitarbeitenden wird SPS von seinen Kunden weltweit mit einem “Weltklasse” Net Promoter Score (NPS) ausgezeichnet. Mit Präzision verbinden wir Menschen mit relevanten Informationen, überführen Daten in Wissen und Wissen in Geschäftsergebnisse.

Erfahren Sie mehr über unsere engagierten Teams und wie sie für unsere Kunden einen relevanten Beitrag
leisten: https://www.spsglobal.com/de/home.
SPS. The Power of Possibility.

E-Commerce Round Table 2025: Vom Warenkorb zur Wertschöpfung – Strategien, die konvertieren

Hamburg, 23. April 2025 – Am 02. September 2025 laden die hey contact heroes zum exklusiven E-Commerce Round Table 2025 in die Hamburger HafenCity ein. Unter dem Motto „Vom Warenkorb zur Wertschöpfung – Strategien, die konvertieren“ treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider aus dem digitalen Handel zum intensiven Austausch auf Augenhöhe.

Maximal 30 Gäste erhalten Zugang zu dieser hochkarätigen Veranstaltung, die sich durch kompakte Impulse, echte Praxiseinblicke und direkte Diskussionen mit Branchenprofis auszeichnet. In einem kompakten Format teilen sieben renommierte Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen und Best Practices zu Themen wie Customer Experience, Conversion-Optimierung, KI im Kundenservice und nachhaltiger Kundenbindung.

Im Zentrum stehen nicht theoretische Modelle, sondern konkrete Erfolgsstrategien – was funktioniert, was nicht, und was kommt als Nächstes? Die Teilnehmenden profitieren vom offenen Austausch in kleiner Runde und erhalten direkt umsetzbare Impulse für die eigene E-Commerce-Strategie.

Die Anmeldung zum Event ist ab sofort per E-Mail (checkin@hey-contact-heroes.de) möglich und bis zum 29.08.2025 kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Über hey contact heroes
Die hey contact heroes GmbH mit Sitz in der Hamburger HafenCity ist einer der innovativsten BPO-Dienstleister für digitalen Kundenservice in Europa. Mit über 550 Mitarbeitenden in 17 Ländern unterstützt das Unternehmen Auftraggeber aus Wirtschaft, Industrie & Handel dabei, ihre Kundenerlebnisse durch smarte Prozesse, hybride Lösungen und empathischen Service nachhaltig zu verbessern. Ob klassisches Contact Center, Omnichannel-Kommunikation oder KI-basierte Kundeninteraktion – hey contact heroes steht für messbare Ergebnisse, hohe Qualität und maximale Kundenorientierung.

Pressekontakt:
hey contact heroes GmbH
Am Kaiserkai 45
20457 Hamburg

Josephine Engelmann

Assistenz der Geschäftsführung

E-Mail: Josephine@hey-contact-heroes.de

CCV kommentiert Koalitionsvertrag kritisch

Berlin, 10. April 2025.

Am 9. April 2025 stellten CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag vor. Dieser enthält mehrere für die Customer Service-  und Callcenter-Wirtschaft bedeutsame Übereinkünfte, welche der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) kritisch kommentiert.  

Die Verhandlungspartner planen eine allgemeine Bestätigungslösung für telefonisch geschlossene Dauerschuldverhältnisse. Bereits in den zurückliegenden Jahren gab es mehrfach ähnliche Bestrebungen, eine Bestätigungslösung bzw. ein Textformerfordernis auf alle Vertragsarten auszuweiten, nachdem zuletzt 2021 sektorale Maßnahmen im Energie- und Telekommunikationsbereich eingeführt wurden. Dies lehnte der CCV in der Vergangenheit bereits ab. „Eine Bestätigungslösung schützt nicht vor untergeschobenen Verträgen, sondern verkompliziert lediglich die Rechtslage und bedeutet einen erhöhten Aufwand sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen. Sie widerspricht dem Ziel, Bürokratie abzubauen. Zudem sind Verbraucher unter anderem bereits durch ihr umfassendes und allgemein bekanntes Widerrufsrecht effektiv geschützt“, erneuert CCV-Präsident Dirk Egelseer die Bedenken. „Darüber hinaus existiert auch weiterhin kein Zahlenmaterial, inwieweit untergeschobene Verträge tatsächlich ein Problem darstellen, um die Bestätigungslösung überhaupt rechtfertigen zu können. Ferner wurden die 2021 eingeführten sektoralen Maßnahmen bislang nicht evaluiert. Durch die vereinbarten Pläne wird das im Koalitionsvertrag niedergeschriebene Bekenntnis zur guten Gesetzgebung, nach der nicht erforderliche Gesetze nicht beschlossen werden sollen, ad absurdum geführt“, ergänzt Verbandsjustiziar Constantin Jacob. Betrugsdelikte aus dem Ausland stellen das größte Problem dar. Dieses kann jedoch auch mithilfe einer Bestätigungslösung nicht beseitigt werden. Bundesnetzagentur und Ordnungsbehörden müssen vielmehr mit erweiterten internationalen Befugnissen sowie besseren technischen und personellen Möglichkeiten ausgestattet werden. Eine Gesetzesänderung ist dagegen der bequemste und zugleich ein unverhältnismäßiger Weg. Der regulatorische Effekt würde ähnlich wie bei den bisherigen gesetzgeberischen Maßnahmen ausbleiben.

Die künftige schwarz-rote Koalition visiert einen Mindestlohn von 15 Euro im Jahr 2026 an, indem sich die Mindestlohnkommission im Rahmen einer Gesamtabwägung sowohl an der Tarifentwicklung als auch an 60 Prozent des Bruttomedianlohns von Vollzeitbeschäftigten orientieren soll. Hierzu merkt CCV-Präsident Dirk Egelseer an: „Die Mehrheit der CCV-Mitglieder stand der grundsätzlichen Einführung des Mindestlohns positiv gegenüber. Wir stehen als Arbeitgeber zu unserer sozialen Verantwortung. Bei der Höhe ist jedoch ein Ausgleich zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen wichtig. Dies gewährleistet eine unabhängige Mindestlohnkommission. Eine nun bereits zum zweiten Mal geplante, politisch motivierte Erhöhung, diesmal auf Grundlage der Tarifentwicklung und des Bruttomedianlohns, ist hingegen abzulehnen und belastet die deutsche Wirtschaft in den aktuell herausfordernden Zeiten zusätzlich. Die Mindestlohnkommission muss in ihrer Entscheidungsfindung unabhängig bleiben.“

Der CCV befürwortet hingegen die Schaffung eines Digitalministeriums, welches der Verband mit weiteren führenden Wirtschaftsverbänden bereits seit Jahren fordert. CCV-Justiziar Constantin Jacob betont: „Die digitale Revolution verändert Gesellschaft und Arbeitswelt weit mehr, als es die industrielle Revolution vermochte. Die Kommunikation wandelt sich. E-Mails lösten Briefe ab. Chats konkurrieren mit dem klassischen Telefonat, in der Künstlichen Intelligenz gibt es große Entwicklungssprünge. Längst haben mobile Telefonanschlüsse das Festnetz zahlenmäßig überholt. Es wurde Zeit, diesem Thema jene Bedeutung beizumessen, die es verdient: durch ein eigenes Ministerium für Digitales.“ Auch die bereits seit langem vom CCV geforderte Flexibilisierung der Arbeitszeit, weg von einer täglichen, hin zu einer wöchentlichen Betrachtungsweise, soll umgesetzt werden.

Weitere Pläne von CDU, CSU und SPD betreffen etwa das Bundestariftreuegesetz, welches viele Unternehmen von Ausschreibungen ausschließen würde, sowie die Körperschaftssteuer, deren geplante Senkung zum 1. Januar 2028 angesichts der aktuellen Herausforderungen viel zu spät käme.  

 

Hintergrund:

CCV-Themenseite zur Bundestagswahl 2025: https://cc-verband.de/themen/bundestagswahl-2025

 

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

 

Pressekontakt

Jördis Harenkamp, Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

CreaLog auf der EENA Conference 2025

München, 07. April 2025 – CreaLog, ein führender Anbieter von Telco Solutions und IMS Cloud-Native Service Delivery-Plattformlösungen aus München, wird auf der EENA Conference 2025 in Helsinki vom 9. bis 11. April 2025 am Stand 21 ausstellen. Zudem wird Johannes Beck, Senior Product Manager bei CreaLog, zum Thema „Call Recording and Analytics” im Technology -Track am 9. April sprechen.

Die EENA Conference ist eine Veranstaltung der European Emergency Number Association (EENA), die drei Tage lang mehr als 100 führende internationale Experten aus dem Bereich Notrufdienste sowie mehr als 800 Teilnehmer und 40 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in Europa und weltweit zusammenbringt. Der Fokus der EENA liegt seit ihrer Gründung im Jahr 1999 auf der Einführung und Weiterentwicklung von internationalen Standards für Notrufe.

Insbesondere die Umsetzung des vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) definierten NG112-Standards (Next Generation 112) stellt seit 2019 einen Schwerpunkt der EENA dar. NG112 soll dafür sorgen, dass Notdienste in Zukunft nicht nur per Telefon, sondern auch über andere moderne Kommunikationskanäle wie Echtzeit-Textnachrichten oder Video-Anrufe erreichbar wird, um beispielsweise die Barrierefreiheit zu fördern.

Next Generation 112: Die digitale Evolution im Notrufsystem

NG112 stellt auch den thematischen Fokus von CreaLog auf der EENA Conference 2025 dar. Johannes Beck, wird am 9. April 2025 von 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr im Technology -Track 4 zur technischen Umsetzbarkeit von NG112-Architektur sprechen. Insbesondere die technische Umsetzung von Aufzeichnung von Notrufen im ESInet (Emergency Services IP Network) und die KI unterstützte Analyse der Aufzeichnungen wird Johannes Beck im Rahmen seiner Präsentation beleuchten.

„Wenn eine Notfallsituation vorliegt, ist eine effiziente Bearbeitung von Notrufen essenziell, um im Zweifelsfall Leben zu retten“, sagt Johannes Beck. „Eine solche Effizienz lässt sich nur sicherstellen, wenn die entsprechenden technologischen Lösungen implementiert sind, die relevante Informationen automatisiert an die richtige Einsatzleitstelle weiterleiten. Zum Beispiel arbeiten wir bei CreaLog seit mehr als zehn Jahren erfolgreich mit Swisscom in der Schweiz zusammen, um eine verbesserte Lösung für die Anrufvermittlung für alle Notrufe und eCalls bereitzustellen, die auf der von ETSI definierten NG112-Architektur basiert.“

Kommen Sie bei Interesse an einem Gespräch mit Johannes Beck einfach auf uns zu, wir stellen gerne den Kontakt für Sie her. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Über CreaLog
CreaLog ist ein führender Anbieter für Sprachtechnologie und Telekommunikation mit Sitz in München. Seit über 30 Jahren profitieren sowohl Netzbetreiber und Telcos als auch Unternehmen von seinen kundenorientierten, KI-basierten Lösungen und TK-Applikationen. CreaLog automatisiert mit ihrem Omnichannel-Angebot die Kundenkommunikation: Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Banken, Versicherungen, Handel und Medien sowie die öffentliche Hand vertrauen auf innovative On-Prem-, Cloud- oder Private-Cloud-Lösungen „Made in Germany“, wie zum Beispiel Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, A1 Telekom Austria, NetzeBW, Kyivstar und BVG Berliner Verkehrsbetriebe. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.crealog.com/de/ .

Pressekontakt
Schwartz Public Relations GmbH
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871 -36
E-Mail: crealog@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

SPS Germany GmbH baut Services für Enterprise Workplace Solutions aus

SPS setzt Wachstumskurs fort: Teilübernahme der Customized Business Services GmbH

Bamberg – SPS Germany GmbH hat am 31. März 2025 wesentliche Geschäftsbereiche der Customized Business Services GmbH (CBS, ehemals Canon Business Services) übernommen.

Damit setzt der Spezialist für Business Process Outsourcing seine Wachstumsstrategie im Bereich Enterprise Workplace Solutions (EWS) erfolgreich fort, erweitert sein Kundenportfolio, sichert 88 Arbeitsplätze an 16 Standorten und etabliert sich als führender Anbieter hybrider Arbeitsplatzlösungen und Office-Logistik-Dienstleistungen in Deutschland.

SPS stärkt sein Service Portfolio für führende Unternehmen
Mit dieser strategischen Akquisition gewinnt SPS namhafte Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Luftfahrt, Industrie und Medien hinzu. Dank technologischer Expertise und flexibler Service-Modelle bietet SPS innovative Lösungen, die den Anforderungen der modernen hybriden Arbeitswelt optimal gerecht werden.

«Unsere neuen Kunden profitieren ab sofort von der Zuverlässigkeit, Innovationskraft und hohen Servicequalität, für die SPS im Bereich Enterprise Workplace Solutions steht. Durch die neu hinzugewonnene Kompetenz im Bereich Reprografie-Lösungen erweitern wir gleichzeitig unser Leistungsangebot für Bestandskunden und stärken damit nachhaltig unsere Marktposition», erklärt Dimitri Getsios, Geschäftsführer SPS Germany GmbH.

Kunden profitieren von nahtloser Integration
Mit der Teilübernahme von CBS übernimmt SPS eine Vielzahl bestehender Verträge. Die Kunden profitieren somit von einer nahtlosen Fortführung ihrer Dienstleistungen und erhalten zugleich Zugang zum umfangreichen Leistungsangebot eines globalen Marktführers mit über 300 Kunden weltweit.

Die erfolgreiche Integration der Mail Professionals GmbH im vergangenen Jahr unterstreicht die bewährte und professionelle Integrationsmethodik von SPS und schafft Vertrauen bei Kunden und Partnern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SPS Germany GmbH, Communications, +49 151 188 358 26, martin.lorenz@spsglobal.com

 

Über SPS
SPS ist eines der weltweit führenden technologiebasierten Transformationsunternehmen. Mit unseren innovativen Lösungen für die hybride Arbeitswelt fördern wir das Engagement der Mitarbeitenden und die Produktivität der Unternehmen. Unsere Angebote im Bereich Technology Business Solutions vereinbaren neueste
Technologien mit tiefen Prozess- und Branchenkenntnissen sowie einem globalen Talent Pool. Dadurch meistern unsere Kunden effizient ihre größten Herausforderungen im Rahmen ihrer Transformationsprogramme.

SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen und Gesundheit. Mit über 8.500 Mitarbeitenden wird SPS von seinen Kunden weltweit mit einem “Weltklasse” Net Promoter Score (NPS) ausgezeichnet.

Mit Präzision verbinden wir Menschen mit relevanten Informationen, überführen Daten in Wissen und Wissen in Geschäftsergebnisse.

Erfahren Sie mehr über unsere engagierten Teams und wie sie für unsere Kunden einen relevanten Beitrag leisten: https://www.spsglobal.com/de/home.

SPS. The Power of Possibility.

CMX Remote – Seit 2023 Teil der CMX Group, nun vollständig unter der CMX-Marke vereint!

Mit großer Freude heißen wir CMX Remote GmbH offiziell in der CMX-Marke willkommen! Was vor fast zwei Jahren mit der Integration von expertcloud.de GmbH begann, ist nun vollendet – ein entscheidender Schritt hin zu einer noch stärkeren, einheitlicheren Marke. 

Mit der Umfirmierung von expertcloud.de GmbH zu CMX Remote GmbH schaffen wir eine klare Struktur, eine stärkere Positionierung und eine noch effizientere Zusammenarbeit innerhalb der CMX Group. Diese Veränderung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Integration, die gezeigt hat, wie wertvoll unsere gemeinsamen Stärken sind – sowohl für unsere Kunden als auch für unser gesamtes Team. 

CMX Remote – Neuer Name, erweitertes Leistungsportfolio – Gemeinsam in die Zukunft

CMX Remote GmbH steht für modernen, flexiblen und skalierbaren Kundenservice. Durch den Zusammenschluss profitieren unsere Kunden von einer noch besseren Vernetzung, erweiterten Ressourcen und optimierten Prozessen. Unsere Strukturen sind jetzt so aufgestellt, dass wir noch effizienter und leistungsstärker agieren können – sei es durch die Nutzung von Onshore-, Nearshore- oder Freelance-Modellen

Eine starke Zukunft mit der CMX Group 

Mit dieser Weiterentwicklung setzen wir auf nachhaltiges Wachstum, neue Möglichkeiten und noch effizientere Prozesse. Die vollständige Integration in die CMX Group bedeutet für uns mehr Innovation, mehr Flexibilität und mehr Potenzial für die Zukunft. 

Wir freuen uns auf alles, was kommt, und darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern weiter zu wachsen.

Voice- und Chat-Bots mit Microsoft Azure AI: CreaLog realisiert Projekterweiterung mit Kyivstar

München, 01. April 2025 – CreaLog, ein führender Anbieter von Telco Solutions und IMS Cloud-Native Service Delivery-Plattformlösungen aus München, vertieft seine Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Telekommunikationsanbieter Kyivstar. Die Kooperation begann bereits im Jahr 2021. Seitdem setzt CreaLog die einzelnen Projekte sukzessive um, wie zum Beispiel die Entwicklung von Voice- und Chat-Bots für Kyivstar.

 

Mit mehr als 23,3 Millionen Mobilfunkkunden ist Kyivstar der größte ukrainische Mobilfunkanbieter und mit rund 1,1 Million Internetkunden außerdem einer der größten Breitband-Internetanbieter in der Ukraine mit einem umfassenden Portfolio an digitalen Dienstleistungen. Das im Jahr 1994 gegründete Unternehmen erreicht eine Flächenabdeckung von 95,77 Prozent in der Ukraine (im kontrollierten Territorium) und ist seit 2021 Kunde von CreaLog.

Umfassende Customer-Care-Automatisierung

Im Jahr 2021 haben CreaLog und Kyivstar ein umfangreiches gemeinsames Projekt angestoßen: Die Entwicklung von Multi-Channel-geeigneten Voice- und Chat-Bots für verschiedene Kundenanliegen und ihre Integration in die Systeme und Prozesse von Kyivstar. Diese neuen Bots ersetzten die Legacy-Lösungen von Kyivstar und decken insgesamt 200 verschiedene Anwendungsszenarien ab. Viele davon sind komplex und erfordern eine starke Personalisierung der Interaktionen mit den Endkunden. So realisierte CreaLog für Kyivstar eine ganzheitliche Self-Service-Infrastruktur für alle sprach- und textbasierten Anfragen. Damit wurde eine optimale Kundenbetreuung für eine Vielzahl von Neu- und Altverträgen sichergestellt, entweder automatisiert oder durch persönliche Beratung.

Somit konnte der Automatisierungsgrad der Kundeninteraktionen von Kyivstar erhöht, die Service-Qualität verbessert und eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des Kundenservices erreicht werden. Weitere Schwerpunkte dieser Projektphasen waren außerdem eine nahtlose Integration der neuen Bots in die verschiedenen bereits vorhandenen Infrastrukturen von Kyivstar, darunter die Contact-Center-Software des Unternehmens, sowie die Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards durch optimierte Testprozesse.

 

Zukunftssicher durch moderne Voice- und Chat-Bots

Bereits Ende 2021 ging der erste Voice-Bot des Projekts live. Schrittweise wurde dieser Ende Oktober 2022 mit Conversational IVR, welches auf NLU (Natural Language Understanding) basiert, erweitert. Vor der jetzigen Erweiterung auf Azure AI war der Voice-Bot in der Lage, über 3.000 Telefoniekanäle mit mehr als 10 Millionen Konversationen pro Jahr abzuwickeln. Kundenanfragen, die nicht direkt vom Voice-Bot selbst gelöst werden können, werden automatisch an einen menschlichen Mitarbeiter weitergeleitet.

Ebenfalls Ende Oktober 2022 ging der Chat-Bot live, der über eine Millionen Konversationen pro Jahr durchführt und über eine Integration mit verschiedenen weiteren relevanten Kanälen wie der Kyivstar-Website und mehreren Messenger-Apps, wie Viber, Telegram und dem Facebook Messenger verfügt. Allein im Jahr 2024 konnte Kyivstar so rund 43 Millionen Anrufe und rund 1,7 Millionen Chats bearbeiten – bei einer Automatisierungsrate von mehr als 70 Prozent und 24/7-Verfügbarkeit.

„Herausfordernd war die Integration während des Krieges in der Ukraine, aber für den nachhaltigen Erfolg dieses Projekts war es wichtig, Kyivstar Voice- und Chat-Bots bereitzustellen, die allen Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Integrierbarkeit und Sicherheit entsprachen. Der Voice-Bot ist zum Beispiel auch in der Lage, während den schwierigen Kriegsphasen Kindern Märchen vorzulesen“, sagt Michael Kloos, Gründer und Geschäftsführer bei CreaLog. „Um tatsächlich zu gewährleisten, dass sich Kyivstar zukunftsfähig im Telekommunikationsmarkt aufstellen kann, haben wir gemeinsam eine Serviceplattform entwickelt, die es dem Unternehmen ermöglicht, die Bots und damit ihr Geschäftsmodell kontinuierlich an neue Technologien und Kundenanforderungen anzupassen.“

 

Dank CreaLog Vorreiter in Customer Care in der Ukraine

CreaLog setzt in der neuen Projektphase auf Microsoft Azure AI Services, um die neuesten Technologien optimal umzusetzen. Gleichzeitig wurde ein Conversation Analyzer integriert, der Kundeninteraktionen entlang der kompletten Customer Journey analysiert, um auf diese Weise Einblicke in weitere Verbesserungspotenziale für noch nahtloseren Kunden-Service zu ermöglichen. Die von CreaLog optimierten Bots können nun zudem Kundenabsichten in mehreren Sprachen noch effektiver verstehen. Der erweiterte Voice-Bot erkennt auch die Sprache des Anrufers, somit kann der Kunde noch besser bei seinem Anliegen unterstützt werden.

Damit setzt Kyivstar Maßstäbe im Customer Care in der Ukraine, indem das Unternehmen innovative Lösungen und personalisierte Kundenbetreuung bietet, die zudem höchste Service-Qualität gewährleisten. Gemeinsam mit CreaLog stärkt Kyivstar seine Vorreiterrolle weiter und treibt als Technologieführer kontinuierliche Innovationen voran, darunter KI-gestützte Kundeninteraktionen, um ein erstklassiges Nutzererlebnis zu garantieren.

 

 

Über Kyivstar

Kyivstar ist der größte ukrainische Telekommunikationsanbieter und versorgt mehr als 23,3 Millionen Mobilfunkkunden und mehr als 1,1 Millionen Festnetzkunden mit Internet (Stand: September 2024). Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Mobil- und Festnetztechnologiedienstleistungen an, darunter 4G, Big Data, Cloud-Lösungen, Cybersicherheit, Digital-TV. Kyivstar plant, im Zeitraum von 2023 bis 2027 1 Milliarde US-Dollar in die Entwicklung neuer Telekommunikationstechnologien in der Ukraine zu investieren.

Kyivstar hat in den vergangenen zwei Jahren mehr als 2 Milliarden UAH bereitgestellt, um die Ukraine bei der Bewältigung der Herausforderungen des Krieges zu unterstützen – Kyivstar unterstützt sowohl seine eigenen Kunden als auch die Streitkräfte und soziale Projekte. Kyivstar ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des internationalen Telekommunikationsunternehmens VEO Group. Kyivstar ist seit mehr als 27 Jahren in der Ukraine tätig und gilt dort als größter Steuerzahler im Kommunikationssektor, bester Arbeitgeber und sozial verantwortliches Unternehmen.

 

Über CreaLog

CreaLog ist ein führender Anbieter für Sprachtechnologie und Telekommunikation mit Sitz in München. Seit über 30 Jahren profitieren sowohl Netzbetreiber und Telcos als auch Unternehmen von seinen kundenorientierten, KI-basierten Lösungen und TK-Applikationen. CreaLog automatisiert mit ihrem Omnichannel-Angebot die Kundenkommunikation: Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Banken, Versicherungen, Handel und Medien sowie die öffentliche Hand vertrauen auf innovative On-Prem-, Cloud- oder Private-Cloud-Lösungen „Made in Germany“, wie zum Beispiel Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, A1 Telekom Austria, NetzeBW, Kyivstar und BVG Berliner Verkehrsbetriebe. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.crealog.com/de/ .

 

 

Pressekontakt

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