Vom Kunden zum König: Empower your customer!

Die Verbesserung des Kundenerlebnisses ist  für Unternehmen ein zentrales Bedürfnis: denn vom guten Kunden Service profitieren beide Seiten. Wie wäre es also, wenn jeder Kunde künftig selbst wählen kann, mit welchem Agenten er in Kontakt treten möchte? Martina Knappe, Marketing Director EMEA bei Interactive Intelligence, gibt einen Ausblick.

Vor allem die sozialen Netzwerke haben die Erwartungen der Kunden hinsichtlich eines guten Service-Erlebnisses maßgeblich weiter entwickelt und verändert. Das Bedürfnis, selbst über den jeweiligen Kommunikationskanal sowie den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme entscheiden zu können, ist gewachsen. Unternehmen können sich mit einem kundenversierten Service einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Der eigentliche Profit liegt jedoch in der gesteigerten Zufriedenheit des Kunden: Nach einer Umfrage von Harris Interactive wechseln 86 Prozent aller Kunden aufgrund einer schlechten Service-Erfahrung den Anbieter. Zwei Drittel der Befragten wechseln mit der expliziten Hoffnung auf einen besseren Kundenservice. „Wir alle sind auch Kunden. Und damit haben wir eine große Macht“, so Martina Knappe. Das eröffnet ganz neue Perspektiven.

Eine Lösung, von der alle profitieren

Konkret lässt sich diese Perspektive an einem Konzept festmachen, das es Unternehmen ermöglicht, den Kundenservice noch individueller auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen und anzupassen. Der Kunde selbst ist damit in der Lage zu entscheiden, wann und vor allem mit wem er in Kontakt tritt. Basis dafür ist ein Tool, welches nach Eingabe einer kurzen Suchanfrage eine Auswahl verschiedener Agentenprofile zeigt. Aus diesen Profilen kann der Kunde Fähigkeiten und Know-how des Agenten ebenso ablesen, wie die individuelle Wartezeit. Auch die Bewertungen anderer Kunden fließen in das spezifische Profil ein. Sie geben eine detailliertere Auskunft über die Beratungsqualität des Agenten. Entscheidet sich der Kunde schließlich für einen bestimmten Berater, kann er die angegebene Wartezeit akzeptieren oder einen Rückruf beziehungsweise eine Rückmeldung per Mail, webchat oder auch Facebook veranlassen – die erforderlichen Daten lassen sich per Antwortformular übermitteln.
„Auf den Punkt gebracht, bedeutet das für den Kunden: finde den passenden Agenten mit den passenden Fähigkeiten zur richtigen Zeit über den passenden Kanal“, fasst Martina Knappe zusammen. „Die Kunden entscheiden selbst, wer nach ihrem Ermessen am besten geeignet ist, das vorliegende Problem zu lösen. Gleichzeitig können sie den Agenten nach dem Gespräch beurteilen und nachfolgenden Kunden damit einen wichtigen Hinweis geben, der ihnen wiederum bei ihrer Wahl hilft.“
Mehr noch: Ist der Kunde zufrieden mit dem Ergebnis, hat er bei nachfolgenden Interaktionen die Möglichkeit, den selben Agenten erneut zu kontaktieren. Ein System, von dem sowohl die Kunden als auch die Unternehmen profitieren können: durch verbesserte Auswahlmöglichkeiten und damit verbunden einer erhöhten Kontrolle. Denn die bisher genutzten Möglichkeiten des Skills Based Routing werden nun direkt an den Kunden weitergegeben. Die Skill-Auswahl bietet in diesem Zusammenhang über Produkte und Sprachen hinaus einen weiteren, wesentlichen Vorteil: „Wenn Sie beispielsweise Marathonläufer sind, dann wollen Sie mit jemandem sprechen, der Erfahrung mit Laufschuhen hat und nicht mit jemandem, der Tennisschläger verkauft. Dann wird dieser Ansatz auch für den Agenten interessanter – er kann sein Hobby in den Beruf einbinden. Er begegnet dem Kunden mit Leidenschaft. Davon profitieren letztlich alle: der Kunde, der Agent und natürlich auch das Unternehmen“, erklärt Martina Knappe.

Neue Impulse für verbesserte Qualität

In Kooperation mit OrgSpan bietet Interactive Intelligence den Wettbewerbsvorteil des kundennahen Service. Unternehmen, die diese Lösung implementieren, können aber auch anderweitig profitieren. Die Möglichkeit, den einzelnen Agenten direkt vom Kunden beurteilen zu lassen, lässt auch Rückschlüsse auf die Kompetenz der Mitarbeiter und dem damit zusammenhängenden Bedarf für zusätzliche Schulungen zu. Mitarbeiter können so noch gezielter ausgebildet werden, gewinnen neues Wissen und Fähigkeiten und können deshalb motivierter auftreten. Martina Knappe fasst die Vision des zukünftigen Kundenservice zusammen: „Für Unternehmen, die ihre Kunden langfristig auch in schwierigen Situationen zufrieden stellen wollen, kann es nur die Devise geben: Power to the people!“

 

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die die Zufriedenheit im Kundenservice erhöhen. Die IP-basierte Kommunikationslösung für Geschäftskunden kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben werden. Zudem werden auch branchenspezifische Lösungen beispielsweise für Versicherungen, Outsourcer, Energieversorger, die Finanzindustrie und Inkassodienstleister angeboten. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und hat mehr als 6.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen gehört laut Software Magazine 2013 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter. Darüber hinaus erhielt es 2013 von Frost & Sullivan den EMEA Contact Centre Company of the Year Award. Interactive Intelligence beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Der Softwarehersteller ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten.

Aspect Proactive Engagement Suite erweitert Omni-Channel Kundenkommunikation in der Cloud

  • Proaktive Kundenbetreuung wo und wann immer ein Kunde sie braucht
  • Reine Cloud- und SaaS-Anwendung für Kundenkommunikation automatisiert 2-Wege Omni-Channel Interaktionen
  • Anwendungen sind schnell einsatzbereit
  • Bereitstellung moderner Sicherheit und Betrugserkennung für Finanzdienstleistungen

Dreieich b. Frankfurt und Köln, im März 2014 — Aspect Software, ein führender Anbieter komplett integrierter Lösungen für den Kundenkontakt und preisgekrönter Cloud-Lösungen, bringt mit der Aspect Proactive Engagement Suite eine SaaS-basierte Lösung für individuell modifizierbare Anwendungen für eine proaktive Kundenansprache auf den Markt. Die Lösung, die bisher nur in ausgewählten Märkten verfügbar war, wurde entwickelt, um personalisierte, regelkonforme und kostengünstige Interaktionserlebnisse komplett über die Cloud anbieten zu können.

„Das mobile Internet ist heute allgegenwärtig und die Erwartungen der Kunden in Bezug darauf, wie, wann und wo sie mit Unternehmen in Kontakt treten können, haben sich dementsprechend weiterentwickelt. Kunden möchten, dass Unternehmen vorausschauend auf ihre Bedürfnisse eingehen und proaktiv kommunizieren. Dies reicht von allgemeinen Hinweisen z.B. über Serviceausfälle im Bereich der Energieversorger bis hin zu anspruchsvolleren, personalisierten Benachrichtigungen“, erklärt Chris Koziol, President, General Manager für den Bereich Aspect Interaction Management bei Aspect Software. „Um dies zu tun, müssen Unternehmen nicht nur nahtlosen und integrierten Kundenservice über neue Kanäle bieten, sie müssen vorausschauender und aktiver kommunizieren. Unser Ziel ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, ihren Kunden proaktiv die Informationen zur Verfügung stellen, die benötigt werden, und zwar dann, wenn sie benötigt werden, und über den vom Kunden jeweils bevorzugten Interaktionskanal.

„Die Omni-Channel Funktionalitäten der Aspect Proactive Engagement Suite ermöglichen es Kunden, den Kanal auszuwählen, über sie angesprochen werden möchten und auch antworten; auch ein Wechsel zwischen Kommunikationskanälen ist möglich. Da Aspect auch einer der führenden Anbieter im Workforce Optimisation- und Interaction Management Umfeld ist, können Kunden sich darüber hinaus auch mit einem Mitarbeiter verbinden lassen – sei es aus einer laufenden automatisierten Interaktion heraus oder im Anschluss daran.

„Es war unglaublich einfach, die Aspect Proactive Engagement Suite zu implementieren und in unsere bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren”, sagt Graham Blackburn, Contact Center Manager beim englischen Versorger Anglian Water. „Wir konnten mehrere Kommunikationskanäle in einer einzigen kostengünstigen Plattform zusammenführen und das bei geringem Aufwand für uns. Jetzt können wir unsere Kunden über den Kanal ihrer Wahl informieren und sie proaktiv ansprechen statt zu warten, bis sie sich bei uns melden.“

Da es sich um ein SaaS-Angebot handelt, das Template-basierte Anwendungen nutzt, die dazu noch auf Best-Practices beruhen, können Lösungen innerhalb kurzer Zeit bereitgestellt werden; flexible Preisstrukturen und Optionen gestatten bedarfsgerechte Skalierung sowohl nach oben als auch nach unten. Die Proactive Engagement Suite kann mit den Funktionen von Aspect Interaction Management integriert werden, so dass Unternehmen ihre Agenten-basierten Kampagnen um eine vollständig automatisierte Lösung ergänzen können, die weder zusätzliche Investitionen in Infrastrukturen wie Hardware oder gar zusätzliche Mitarbeiter erfordert.

„Unternehmen müssen sich an das veränderte Kundenumfeld anpassen, um dauerhaft positive Kundenerlebnisse zu bieten, die Kunden anziehen und binden”, so Koziol weiter. „Die Aspect Proactive Engagement Suite hilft Unternehmen, ihren Kunden positive Erfahrungen zu vermitteln und gleichzeitig Kosten zu sparen.“
Bei den spezifisch entwickelten Anwendungen profitieren Unternehmen von Aspects Erfahrung in Branchen wie dem Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen:

Aspect Collect: Eine automatisierte Anwendung für das Mahnwesen, die FCC- und regionale Richtlinien für Outbound-Kontakte beachtet. Sie kann mit bestehenden Lösungen wie Risikomanagement integriert werden.
Aspect Survey: Eine Lösung für Multi-Channel- und personalisierte Umfragen, um Kundenstimmungen besser zu verstehen und mit Folgemaßnahmen negative Auswirkungen zu vermeiden oder Chancen für Zusatzverkäufe zu nutzen.
Aspect Verify: Eine automatisierte Lösung zur Betrugserkennung. Sie überwacht, identifiziert, verhindert und benachrichtigt Unternehmen und Kunden über potentiell betrügerische Transaktionen und umfasst die Bereiche Online-Banking, Kredit- und Kundenkartenzahlungen, Zugang zu sensiblen Unternehmensinformationen.

Mit der Engagement Plattform, die die Basis der Application Suite ist, können Aspect-Kunden auch ihre eigenen proaktiven Anwendungen für die Kundenansprache entwickeln.

Über Aspect
Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten des modernen Contact Center-Managements: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office.
Mit Cloud-, gehosteten und hybriden Bereitstellungsoptionen unterstützen wir die anspruchsvollsten Contact Center der Welt dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundenkontakte aufeinander abzustimmen, um beeindruckende Kundenkommunikation zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.aspect.com/de
Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde Lesen Sie unsere Blogs auf http://blogs.aspect.com.

Callcenter begrüßen zügige Umsetzung des Mindestlohns

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) begrüßt die zügige Vorlage eines Gesetzentwurfs durch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. „Der Entwurf entspricht im Wesentlichen unserer Forderung, Menschen in Ausbildung von einem Mindestlohn auszunehmen und geht in die richtige Richtung“, sagt CCV Präsident Manfred Stockmann. „Die rasche Vorlage des ausgearbeiteten Gesetzentwurfs schafft eine gute Verhandlungsgrundlage für die Unternehmen, die noch keine Lohnanpassungen ab 2015 mit ihren Auftraggebern vereinbart haben.“

Der CCV fordert Ausnahmen für einen gesetzlichen Mindestlohn insbesondere für Auszubildende und Praktikanten, die nicht als normale Arbeitnehmer anzusehen seien. Sowohl bei der betrieblichen Ausbildung als auch beim Praktikum werde einerseits ein erhöhter Aufwand der Wissensvermittlung betrieben, andererseits werde keine volle Arbeitsleistung erbracht. Differenziert sieht der CCV die Beschäftigung von Studierenden: Studierende, die einer „normalen“ Tätigkeit zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts nachgingen, seien in einen Mindestlohn einzuschließen. Solche Studierendengruppen hingegen, die im Rahmen von verpflichtenden Praktika oder dualen Studiengängen einer Tätigkeit nachgingen, seien von einem gesetzlichen Mindestlohn auszunehmen. 

Grundsätzlich spricht sich der CCV klar für einen gesetzlichen Mindestlohn mit Augenmaß aus. „Wir wollen verhindern, dass die Vorgaben des gesetzlichen Mindestlohn durch Dauer- oder Scheinpraktika oder andere Maßnahmen ausgehebelt werden können“, betont CCV Präsident Manfred Stockmann.

Webansicht der CCV Pressemeldung.

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HsH-Student erhält Förderung von 4Com

Der Technologieanbieter 4Com unterstützt im laufenden Studienjahr erneut einen Stipendiaten der Hochschule Hannover (HsH) im Rahmen des WIR-Deutschland-Stipendiums.

Mit dem WIR-Stipendium setzt die HsH das „Deutschland-Stipendium“ um. Dabei werden jeweils für ein Jahr besonders qualifizierte und förderungswürdige Studenten mit einem monatlichen Festbetrag unterstützt. In diesem Jahr kann sich Stipendiat Jan Rode, 27, über die Unterstützung freuen: Er  studiert an der HsH den Master-Studiengang „Angewandte Informatik“ und geht aktuell auch als Werkstudent in den 4Com-Räumlichkeiten ein und aus. „Ich werde mich dabei vor allem mit der IT-Sicherheit beschäftigen und bin sehr dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das mir damit entgegengebracht wird“, so der frischgebackene Stipendiat beim Shakehands mit seinem Förderer auf der Hochschulfeier. 4Com-Geschäftsführer Oliver Bohl  ist zufrieden mit dem IT-Nachwuchs im eigenen Haus: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Rode einen angehenden Informatiker fördern können. Sein Spezialgebiet ist die IT Sicherheit, die auch bei 4Com eine herausragende Stellung einnimmt.“
4Com unterstützt bereits im dritten Jahr hintereinander den regionalen IT-Nachwuchs und gehört damit zu den „Förderern der ersten Stunde“. Für  dieses Engagement, den Pionier- und Verantwortungsgeist bedankten sich HsH-Präsident Lothar Hühnerbein und Prof. Dr.-Ing Holger Stahl, Dekan der Fakultät II, auf der Stipendiatenfeier ausdrücklich!
 
Über 4Com
Das Technologieunternehmen 4Com GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover entwickelt und betreibt für seine Kunden seit 1994 cloudbasierte, standortübergreifende Contact Center-Software zur produktiven, ganzheitlichen Bearbeitung von Kundenkontakten in Unternehmen. Die modulare 4Com Suite umfasst unter anderem die Multichannel ACD, die Outbound Management-Software, Servicenummern (0800, 01806, 01807, lokale Geo-Nummern ), E-Mail-Response Management, Business Intelligence-,  Workforce Management-, CRM- und Social Media-Module sowie Contact Center-Software zur Qualitätssicherung. Alle Module sind webbasiert, einzeln buchbar, miteinander vernetzt, werden Pay per Use abgerechnet und können zudem an individuelle Wünsche angepasst sowie an lokale Systeme angebunden werden.

Weitere Infos unter:
www.4com.de
www.facebook.com/meet4Com
www.twitter.com/4Com
 
Pressekontakt
Susanne Feldt:  Fon +49 (0)511 300 399 46, susanne.feldt@4Com.de

Interactive Intelligence: Die Keytrends für Contact Center 2014

Die Keytrends für Contact Center 2014

Multichannel, mobile Self Service-Angebote und Cloudnutzung sind drei der elementaren Trends, die laut Interactive Intelligence im laufenden Jahr maßgeblichen Einfluss auf Contact Center haben werden. Die mit diesen Entwicklungen verknüpften Ziele sind eine weitere Kostenoptimierung, individueller Service und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Trend 1: Mobile Self Service-Angebote
Das Potenzial kontextbezogener Daten in mobilen Applikationen wird nach dem Forrester-Bericht „Die Zukunft der Entwicklung mobiler Applikationen“ vom Januar 2013 in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Demnach rücken die individuellen Eigenschaften und Präferenzen des Kunden mehr und mehr in den Vordergrund. Das Angebot und dessen Reichweite, die Übermittlung von relevanten Inhalten sowie Wertschöpfungsketten und Leistungsbereitschaft werden die Gestaltung mobiler Service-Anwendungen maßgeblich beeinflussen. Die Zielsetzungen bei der Entwicklung dieser Anwendungen sind, analog zu den Unternehmenszielen, Kostenreduktion und Umsatzsteigerung.

Trend 2: Multichanneling
Wer in der Contact Center-Branche heute noch auf einen einzigen Kommunikationskanal setzt, läuft seiner Zeit hinterher und ist unzureichend auf seine Kunden fokussiert: Die nämlich wollen selbst nach individuellen Präferenzen entscheiden, wie sie mit dem Contact Center in Kontakt treten wollen. Telefon, Mail sowie Webchats und Textnachrichten sind treten mehr und mehr in den Vordergrund. Ergänzt werden sie durch Video-, Social Media- oder mobile Angebote. 

Trend 3: Alles aus einer Hand
Contact Center-Lösungen, die es dem Agenten möglich machen, alle Kanäle zu betreuen, sind auf dem Vormarsch. Dennoch: Der Trend zum Multichanneling ist gleichzeitig auch eine personelle Herausforderung. Ob Mitarbeiter jeweils nur einen, mehrere oder gar alle Kontaktkanäle bedienen, hängt auch von der Ausrichtung und den Gegebenheiten im Contact Center selbst ab. Dazu gehören auch die Auslastung der Mitarbeiter, Fähigkeiten hinsichtlich Gesprächsführung und schriftlicher Kommunikation oder auch die Einhaltung von Bestimmungen, besonders im Hinblick auf textbasierte Kommunikation.

Trend 4: Ab in die Cloud!
Die Vorteile der Cloud entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen, die der moderne Kundenservice in sich trägt: Flexibilität, Zuverlässigkeit und (daraus resultierend) Kundenzufriedenheit.

Eine Umfrage von Forrester im 1. Quartal 2013 zeigt, dass Firmen verstärkt von derzeit genutzten On premise- oder selbstverwalteten Contact Center-Lösungen zu Cloud- oder gehosteten Lösungen umschwenken. Weniger On Premise-, dafür aber eine gesteigerte Zahl von Cloud-Nutzern in der Zukunft sprechen eine deutliche Sprache: Kostenreduktion, Flexibilität, Skalierbarkeit und die Optimierung der Arbeitsabläufe werden für viele Contact Center elementare Erfolgsfaktoren. Die Ziele sind klar definiert: eine höhere Kundenbindung sowie die Steigerung der Umsätze.

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die die Zufriedenheit im Kundenservice erhöhen. Die IP-basierte Kommunikationslösung für Geschäftskunden kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben werden. Zudem werden auch branchenspezifische Lösungen beispielsweise für Versicherungen, Outsourcer, Energieversorger, die Finanzindustrie und Inkassodienstleister angeboten. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und hat mehr als 6.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen gehört laut Software Magazine 2013 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter und hat  in den letzten vier aufeinanderfolgenden Jahren den Frost & Sullivan Company of the Year Award erhalten. Darüber hinaus erhielt es 2013 von Frost & Sullivan den EMEA Contact Centre Company of the Year Award. Interactive Intelligence beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Der Softwarehersteller ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten.

Interactive Intelligence schließt Geschäftsjahr 2013 mit deutlichem Wachstum ab

Interactive Intelligence verzeichnet im zurückliegenden Geschäftsjahr einen im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesteigerten Auftragseingang sowie einen Zuwachs cloudbasierter Aufträge um 87 Prozent. Auch für 2014 erwartet das Unternehmen deutliche Zuwächse.

Die Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ), ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, hat das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2013 bekannt gegeben.

Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 verzeichnete Interactive Intelligence ein starkes Wachstum und erzielte einen Gesamtumsatz von 318,2 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang aller Geschäftsbereiche belief sich in Summe auf einen Zuwachs von 30 Prozent gegenüber 2012. Für Cloud-Lösungen stieg die Zahl der Aufträge sogar um 87 Prozent. Sie haben nun einen Anteil von 50 Prozent am gesamten Auftragseingang. Der Bruttoertrag des Unternehmens belief sich 2013 auf 14,4 Millionen US-Dollar. 
„2013 war ein überragendes Jahr für Interactive Intelligence“, so Dr. Donald Brown, Gründer und CEO von Interactive Intelligence. „Wir haben sowohl die Auftragseingänge und Einnahmen als auch die Erträge deutlich erhöht. Zudem konnten wir unsere Marktanteile weiter ausbauen und unsere Reputation im Contact Center Markt steigern.“
Für 2014 erwartet Interactive Intelligence ein Wachstum der Auftragszahlen um 20 Prozent oder mehr. Bei den Aufträgen für Cloud-Anwendungen werden mit Zuwächsen von 55 bis 60 Prozent gerechnet.

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die die Zufriedenheit im Kundenservice erhöhen. Die IP-basierte Kommunikationslösung für Geschäftskunden kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben werden. Zudem werden auch branchenspezifische Lösungen beispielsweise für Versicherungen, Outsourcer, Energieversorger, die Finanzindustrie und Inkassodienstleister angeboten. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und hat mehr als 6.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen gehört laut Software Magazine 2013 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter und hat in den letzten vier aufeinanderfolgenden Jahren den Frost & Sullivan Company of the Year Award erhalten. Darüber hinaus erhielt es 2013 von Frost & Sullivan den EMEA Contact Centre Company of the Year Award. Interactive Intelligence beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Der Softwarehersteller ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten.

Sanitas Krankenversicherung setzt auf BSI CRM in der Kundenbetreuung

Sanitas optimiert den Kundenservice und entscheidet sich mit BSI CRM für 360°-Kundensicht sowie professionelles Lead- und Beschwerdemanagement.

Baden, 17. März 2014 – Mit rund 800.000 Versicherten zählt die Sanitas Krankenversicherung zu den grössten Krankenversicherungen der Schweiz. Um ihre Bestandskunden noch besser betreuen zu können und potenziellen Neukunden schnell und dynamisch beratend zur Seite zu stehen, entschied sich Sanitas für BSI Business Systems Integration AG als CRM-Partner. Kunden werden künftig von optimierter Servicequalität profitieren. Die Mitarbeitenden werden verminderte Systemwechsel, dafür mehr Prozessführung, bessere Lead-Identifikation und eine ganzheitliche Kundensicht erleben.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf www.bsiag.com

 

Kontakt:

Claudia Gabler und Catherine B. Crowden
+41 (0)31 850 12 13 bzw. +41 (0)56 484 16 24
claudia.gabler@bsiag.com bzw. catherine.crowden@bsiag.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernstrasse 16a
CH-5405 Baden
www.bsiag.com

GERI HDP Italien entscheidet sich für ASC WFO Suite im Contact Center

Finanzinstitut verbessert Customer Experience dank Sprachanalyse, Mitarbeitertraining und Prozessoptimierung von ASC

Um den Service und damit die Kundenerfahrung im unternehmenseigenen Contact Center zu optimieren, implementierte GERI HDP die Workforce Optimization (WFO) Suite von ASC, einem weltweit führenden Software-Unternehmen mit innovativen Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation. GERI HDP ist ein Finanzunternehmen für Kredit- und Risikomanagement mit Sitz in Mailand, Italien und mehr als 600 Mitarbeitern.

GERI HDP nutzt die Qualitätsmanagement- und Sprachanalyse-Solution INSPIRATION und die VoIP Recording Software EVOip aus der ASC WFO Suite, um wichtige Informationen aus der Kundenkommunikation zu gewinnen, ihre Mitarbeiter besser zu trainieren und interne Prozesse zu verbessern. Die Systeme sind in die bestehende IT-Infrastruktur, wie CTI, Call Tagging und Agenten-Management, integriert.

„Die im Markt bewährte WFO-Lösung inklusive Sprachaufzeichnung und -analyse von ASC erfüllt unser Haupt-Ziel: die Verbesserung der Kundenerfahrung auf  effiziente Art. Nach nur wenigen Monaten konnten wir anhand der Ergebnisse aus der Analyse der Kundenkontakte unsere laufenden Prozesse optimieren und erhielten wertvolle Informationen über unseren Service Level“, erläutert Mr. R. Riganelli, Operation Internal Audit von GERI HDP.

Mr. Francesco Sorgato, IS Manager von GERI HDP und Project Manager für die Implementierung der ASC-Lösung, ergänzt: „Unsere Herausforderung, eine komplexe Infrastruktur in eine unternehmensweite VoIP Telefonanlage mit CTI-Umgebung eines Drittanbieters zu integrieren, wurde mit der stabilen, zuverlässigen und effektiven ASC-Lösung nahtlos erfüllt.“

Dr. Frank Schaffrath, CEO von ASC, sagt: „Die Einführung unserer hochentwickelten WFO-Lösung vollbringt Wunder bei GERI HDP, indem sie relevantes Feedback für das gesamte Unternehmen bereitstellt. Sprachanalyse hilft ihnen, die interessantesten  Gespräche herauszufinden, um Mitarbeiter entsprechend zu trainieren und interne Prozesse zu verbessern. Davon profitiert das gesamte Unternehmen und vor allem die Kunden, die einen besseren Service erleben.“

Dr. Schaffrath führt weiter aus, dass Sprachanalyse gerade in Contact Centern mit hohen Anrufaufkommen und einer ansonsten kaum zu überschauenden Menge von Interaktionen von Vorteil ist. Die Lösung für GERI HDP umfasst 140 Arbeitsplätze im Contact Center.

Link zur Online-Presseinformation:  http://www.asctelecom.com/german/GERI-HDP-Italien-entscheidet-sich-fuer-ASC-WFO-Suite-im-Contact-Center.html

Genesys erzielt Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2013

Mit über 740 Mio. US-Dollar Jahresumsatz und über 200 Mio. US-Dollar EBIT verzeichnete Genesys 2013 zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum

 

München – 13. März 2014 – Genesys, ein führender Anbieter von Customer-Experience- und Contact-Center-Lösungen, gibt seine Rekordergebnisse für 2013 bekannt. Im zweiten Geschäftsjahr als eigenständiges Unternehmen verzeichnete Genesys einen Jahresumsatz von mehr als 740 Mio. US-Dollar; das entspricht einem Umsatzwachstum von über 20 Prozent. Zudem erwirtschaftete das Unternehmen einen EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) von mehr als 200 Mio. US-Dollar und somit über 15 Prozent mehr als im Vorjahr – dies bedeutet ein erneutes Rekordwachstum für Genesys. Darüber hinaus ergänzte der Anbieter von Contact-Center-Software sein cloudbasiertes Produkt-Portfolio mit weiteren preisgekrönten Customer-Experience-Lösungen und strategischen Investitionen.

 Weitere Höhepunkte in 2013:

  • Genesys stellte drei neue und einfach zu implementierende Contact-Center-Editionen vor, die auf einer gemeinsamen Plattform – der Genesys Customer Experience Platform – basieren:
    • „Premier Edition“ für kleinere bis mittelgroße Contact Center
    • „Business Edition“ für mittelgroße Contact Center und
    • „Enterprise Edition“ für große Contact Center.

Alle drei Editionen sind aus der Cloud erhältlich. Die Business- und Enterprise-Editionen stehen außerdem als On-Premise- oder als Hybrid-Cloud-Lösung zur Verfügung.

Diese neuen Editionen erweitern die „Best-in-Class“ Customer-Experience-Lösungen von Genesys für Unternehmen jeder Größenordnung und bieten das umfassendste Angebot an Contact-Center-Lösungen, das je aus der Hand eines einzigen Anbieters verfügbar war.

  • Genesys führte weltweit eine umfassende Suite an Cloud-Lösungen für bestehende Kunden und Unternehmen aller Größenordnungen ein. Zu diesen Lösungen zählen die drei oben aufgeführten Contact-Center-Editionen, sowie Voice-Selfservice, Proactive Customer Communications, Mobile Marketing und Workforce-Optimization-Lösungen.

Alle drei Editionen bauen auf der Genesys Customer Experience Platform auf und unterstützen Unternehmen dabei, einen hervorragenden Kundenservice bereitzustellen, der dazu beiträgt, Umsätze und Kundentreue zu verbessern während Kundenabwanderung und die Kosten reduziert werden.

  • Genesys gab die Verfügbarkeit von Genesys Speech & Text Analytics bekannt. Dieser zum Patent angemeldete Ansatz zur Analyse von Kundeninteraktionsdaten bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse einer Sprach- und Textanalyse von Kundeninteraktionen als Grundlage für geschäftskritische Entscheidungen zu nutzen und Workflows automatisiert anzustoßen. Genesys Speech & Text Analytics basiert auf der branchenführenden Sprach- und Textanalyse-Engine, die seit der Akquisition von UTOPY in 2013 bereit steht.

Seit diesem Zeitpunkt hat Genesys seinen Umsatz im Bereich der Sprachanalyse um mehr als 300 Prozent gesteigert.

  • Genesys Proactive Engagement wurde eingeführt. Diese neue leistungsstarke Lösung trägt dazu bei, den Umsatz im Online-Handel zu steigern sowie die First-Call-Resolution-Rate im Kundenservice zu verbessern. Mit Genesys Proactive Engagement können Unternehmen Echtzeit-Verhaltensanalysen mit historischen Kundeninteraktions- und Transaktionendaten kombinieren. So haben sie die Möglichkeit, genau zu bestimmen, wann, über welchen Kanal, welcher Mitarbeiter online mit Kunden Kontakt aufnimmt.
  • Genesys hat sein Lösungsportfolio mit Proactive Customer Communications weiter ausgebaut. Unternehmen können mit Proactive Customer Communications Outbound E-Mails sowie Mobile- und Contact-Center-Interaktionen personalisieren, um das Kundenerlebnis zu differenzieren. Durch die Investition in SoundBite wurde die Entwicklung des Genesys Lösungsportfolio zusätzlich vorangetrieben. Mit 3.500 Kunden in 80 Ländern unterstützen die Lösungen von Genesys täglich mehr als 100 Millionen Kunden-interaktionen im gesamten Contact Center sowie im Backoffice.
  • Mit der Einführung von Continuous Workforce Optimization revolutionierte Genesys den traditionellen Markt für Workforce Optimization (WFO). Zur Automatisierung aufwändiger manueller Prozesse integriert diese innovative Lösung vollständig die WFO- und Contact-Center-Infrastruktur und verbessert die Performance sowie die Einhaltung der Servicelevel. Die Lösung wird durch die Einführung von Interaction Recording ergänzt, das Unternehmen hochwertige Audio- und Bildschirmaufnahmen von Kundeninteraktionen zur Verfügung stellt – und somit eine wichtige Unterstützung bei der Einhaltung von Qualitäts- und Compliance-Kriterien in modernen Contact Centern bietet.

Anerkennung von Analysten:

Genesys erhielt 2013 branchenweite Anerkennung für seine führenden technologischen Innovationen und marktführenden Kundenservicelösungen.

  • Frost & Sullivan hat Genesys zur „Company of the Year for North America“ ernannt – basierend auf der kreativen Roadmap, der verbesserten Serviceangebote sowie der vielversprechenden Cloud-Strategie

Zitate:

„In 2013 haben wir enorme Fortschritte in der Vereinfachung unseres Produktangebots erzielt und haben jetzt Lösungen für neue Märkte“, so Paul Segre, Präsident und CEO bei Genesys. „2014 präsentieren wir unsere neuen und innovativen Lösungen, die Unternehmen weltweit in die Lage versetzten, sich durch fortschrittlichen Kundenservice positiv in ihrem Markt zu positionieren.“

„Die neuen Editionen von Genesys eröffnen Unternehmen jeder Größenordnung ein flexibles, einfaches und innovatives Angebot mit unterschiedlichen und optimierten Bereitstellungsmodellen für ein hervorragendes Kundenerlebnis“, so Friedbert Schuh, Vice President Sales und General Manager DACH Region bei der Genesys Telecommunications Laboratories GmbH. „Mit der Customer Experience Platform, auf der die Genesys Editionen aufbauen, erschließt sich Genesys einen breiteren Markt. Sie unterstützt Unternehmen mit kleineren, mittleren oder großen Contact Centern dabei, ihren Kunden vom ersten bis zum letzten Kontakt eine erfreuliche Customer Journey bereitzustellen. So ist erstklassiger Kundenservice Unternehmen jeder Größenordnung einfach möglich.“

Über Genesys:

Genesys ist ein führender Anbieter für Multi-Channel-Kundenerlebnisse und Contact-Center-Lösungen, die von mehr als 3.500 Kunden in 80 Ländern eingesetzt werden. Die Lösungen von Genesys unterstützen täglich mehr als 100 Millionen Kundeninteraktionen im gesamten Contact Center sowie im Backoffice. Genesys-Lösungen bieten den Kunden ein konstantes, nahtloses und individuelles Kundenerlebnis über alle Touchpoints, Kanäle und Konversationen hinweg. Genesys zählt zu den zehn größten privaten Softwareunternehmen der Welt. Permira Funds (www.permira.com) hält eine Mehrheitsbeteiligung an Genesys mit einer Beteiligung von Technology Crossover Ventures (www.tcv.com). www.genesys.com

Pressekontakte:

Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
Beate Christen-Kaube
Joseph-Wild Straße 20
81829 München
Tel.: +49 (0) 89 / 45 12 59-0
beate.kaube@genesys.com

Lucy Turpin Communications GmbH
Eva Hildebrandt | Anja Paschke | Krystina Koch
Prinzregentenstraße 79
81675 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 77 61-14 / -29 / -42
Genesys@LucyTurpin.com

 

Jabra PRO 925 und PRO 935: Schnurlose Multitalente mit Dual-Konnektivität

Jabra erweitert Jabra PRO 900-Serie – Bluetooth-Modelle integrieren mobile Endgeräte und PC-Softphones oder Festnetztelefone

Rosenheim/Hannover, CeBIT – 11. März 2014. Jabra erweitert seine erfolgreiche Jabra PRO 900-Serie: Die schnurlosen Headsets Jabra PRO 925 und PRO 935 hat Jabra  für Mitarbeiter in Büroumgebungen konzipiert, arbeiten auf Bluetooth-Basis und binden je nach Modell mobile Endgeräte und PC-Softphones oder Festnetztelefone ein. Nutzer können Telefonate von unterschiedlichen Endgeräten über ein einziges Headset führen, nahtlos zwischen diesen wechseln und Gespräche beim Verlassen des Büros unterbrechungsfrei vom PC-Softphone an ihr Smartphone übertragen und weiterführen. Das Jabra PRO 935 MS hat Jabra speziell für die UC-Plattform Microsoft Lync 2010 zertifizieren lassen. Jabra zeigt seine neuen Produkte auf der CeBIT am Microsoft-Stand A26/Platz 49 in Halle 4. Jabra PRO 925, PRO 935 und PRO 935 MS sind ab Ende März verfügbar und kosten 259.- Euro zzgl. MwSt.

… Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied und CCV Silbersponsor Jabra.