Bilanz der CCW 2020

Die 22. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog endet unter erschwerten Rahmenbedingungen mit einer Teilnehmerzahl von 3.000 Besuchern

Die CCW 2020 verzeichnet in diesem Jahr vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung rund um den Corona-Virus eine Bilanz von 3.000 Teilnehmern. Von den 270 gebuchten Ausstellern waren 221 im ECC Berlin vor Ort. Die Messe fand planmäßig vom 2. bis 4. März statt, der Kongress endet am morgigen Donnerstag.

Der Entschluss zur Durchführung der CCW 2020 beruhte auf folgender Faktenlage: Die Besucheranmeldungen zu Messe und Kongress lagen bis Freitag vor Veranstaltungsbeginn auf dem Vorjahresniveau. Zudem gab es keine weiteren Auflagen der örtlichen Gesundheitsbehörde. Vor diesem Hintergrund wurde den teilnehmenden Kunden und Partnern die gewohnte Geschäftsplattform geboten.

„Wir möchten an dieser Stelle denjenigen Ausstellern, Partnern, Referenten und Besuchern danken, die trotz der Ausnahmesituation zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen haben“, so Sigrid Bauschert, Vorstand des CCW-Veranstalters Management Circle AG.

Die Trends und Themen der CCW 2020 im Rückblick

Dominierende Themen im Kongress und auf der Messe waren Innovationsfähigkeit im digitalen Wandel, die Kolloberation von Mensch und Maschine, neue Kommunikationskanäle wie Messenger-Dienste sowie Mitarbeiterbindung.

Eines der Highlights war erneut die Verleihung des CAt-Awards an die Call Center-Manager des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Call Center-Manager des Jahres 2020 für Deutschland ist Bernd Ivers, Head Telesales bei CSM Bakery Solutions. Sein Projekt wurde initiiert, weil sich das deutsche Bäckerhandwerk im Umbruch befindet und die Marktbearbeitung und Kundenbetreuung immer schwieriger wird. Sein Ansatz, den Telesales und die Außendienst-Mitarbeiter effektiver zu verknüpfen, hatte großen Erfolg. Für Österreich durfte sich in diesem Jahr Feldin Smajlovic, CEO der SAVD Videodolmetschen GmbH, über den CAt-Award freuen. Über die Plattform können erfahrene Dolmetscher kontaktiert werden. Nach diversen Optimierungen an der Plattform, die individuellere Selektionen von Dolmetschern ermöglichten, stieg die Kundenkontaktrate um 25 Prozent. Marco Kaiser, Head of Marketing & Communication bei der DPD Schweiz, ist Call Center-Manager des Jahres 2020 bei den Eidgenossen. Aus Sicht der Jury hat er es eindrucksvoll geschafft, ein wahres „We are DPD!“-Feeling im Unternehmen und im DPD-Call Center zu schaffen. Er führte eine Kommunikationslösung namens „Beekeeper“ ein, die den Informationsfluss top-down sicher stellte und die tägliche Kommunikation erheblich vereinfachte.

Doch nicht nur die etablierten Unternehmen am Markt wurden ausgezeichnet, sondern auch ein innovatives Kundenservice-Startup. Der „Future Camp Award“ ging in diesen Jahr an 100 Worte. Das Unternehmen aus Heilbronn überzeugte die Jury, die sich aus dem Messebeirat der CCW 2020 zusammensetzt, im öffentlichen Live-Pitch. Das Unternehmen hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die Kommunikation analysiert und dabei hilft, Menschen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Termin für die CCW 2021

Im nächsten Jahr findet die CCW vom 22. bis 25. Februar 2021, erneut im ECC (Estrel Congress Center) in Berlin, statt. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf https://www.ccw.eu/

Kontakt für die Redaktion:
Jessica Halbritter / Silke Ritter, Pressestelle Management Circle AG
Tel.: +49 61 96-47 22 801
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CCW 2020 findet planmäßig vom 2. bis 5. März statt

Informationen zum Coronavirus

Selbstverständlich verfolgen wir die aktuelle Situation zum Coronavirus sehr genau. Die Gesundheit unserer Besucher, Aussteller und Partner genießt allerhöchste Priorität. Als Veranstalter haben wir die Entscheidung zur Durchführung der CCW 2020 in Berlin von der aktuellen Faktenlage abhängig gemacht:

  • Das Bundesgesundheitsministerium hat in Abstimmung mit dem Robert-Koch-Institut bekannt gegeben, dass die Gefahr in Deutschland weiterhin als sehr gering bis mäßig einstuft wird.
  • Die CCW unterscheidet sich von einigen abgesagten und verschobenen internationalen Messen deutlich in der Struktur der Herkunftsländer von Ausstellern und Besuchern.

Wir haben den ohnehin hohen Standard an Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen deutlich erhöht:

  • Zusätzlich zu den bereits in allen Toiletten und Waschräumen vorhandenen Handdesinfektionsgeräten werden wir auch an den Ein- und Ausgängen sowie im Kongress- und Messebereich weitere Handdesinfektionsspender bereithalten. Darüber hinaus erhöhen wir den Servicetakt, in dem Sanitäranlagen, Handläufe, usw. gereinigt und desinfiziert werden.
  • Es sind Sanitäter direkt vor Ort.
  • Alle Mitarbeiter der Veranstaltungslocation ECC (Estrel) Berlin sind entsprechend geschult und handeln gemäß den geltenden HACCP Regeln. Jegliche Bereiche in denen Speisen und Getränke hergestellt werden, entsprechen mindestens den gesetzlichen Vorschiften.

Wir bleiben im ständigen Austausch mit den entsprechenden Behörden und den Verantwortlichen des ECC Berlin.

Zum Stand der Teilnehmer erläutert Michael Vlajic, Mitglied der Geschäftsleitung des Veranstalters Management Circle: „Unsere aktuellen Besucheranmeldungen entsprechen dem hohen Niveau aus den Vorjahren. Das gilt auch für Anmeldungen in den letzten Tagen.“

Service-Hotline informiert auch am Wochenende bei Fragen

Für Fragen von Ausstellern und Besuchern der CCW ist am Samstag und Sonntag, den 29. Februar und 1. März, eine Service-Hotline eingerichtet. Sie erreichen den Veranstalter an diesen beiden Tagen von 8 bis 17 Uhr unter der Nummer +49 163 37 22 010. Ab Montag, den 2. März, erreichen Sie die Messeleitung unter der Nummer +49 151 150 461 15.

Über die CCW

Die CCW ist die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog. Jährlich lädt sie Verantwortliche aus dem Kundenservice-Management ins Estrel Congress Center nach Berlin ein. 2019 informierten sich 8.000 Besucher aus 46 Ländern über aktuelle Service-Trends und neue technische Lösungen. Die CCW ist eine Veranstaltung der Management Circle AG. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.ccw.eu.

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Pressestelle Management Circle AG
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Agile Arbeitswelt für den Customer Service

Münster, 20. Februar 2020. Agilität und New Work werden im Customer Service immer wichtiger: Teams organisieren die perfekte Customer Experience selbst, erhalten neue Freiheiten und mehr Verantwortung. Das hat Folgen für die Arbeitswelt. Alte Rezepte funktionieren nicht mehr. HCD zeigt auf der CCW 2020 vom 2. bis 4. März in Berlin, welche Antworten die Arbeitswelt geben muss, um den Kundendialog der Zukunft zu ermöglichen. Auf rund 400 Quadratmetern Fläche beweist das LiveCallCenterDesign by HCD – the next experience, wie der Kundendialog ganz konkret agil wird.
 
„Stand-up Meetings, flexible Pop-up-Arbeitsplätze, Ausprobieren statt Planeinhaltung – viele Werkzeuge der agilen Arbeit brauchen neue Lösungen für die Arbeitswelt“, sagt Michael Stüve, Geschäftsführer der HCD GmbH. „In unseren Projekten erleben wir, dass der knappe Arbeitsmarkt und die steigenden Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern nach neuen Lösungen der Arbeitsgestaltung verlangen. New Work oder Agilität bieten solche Lösungen, für die wir dann mit der richtigen Arbeitswelt die Grundlage für die alltägliche Umsetzung schaffen.“
 
Im LiveCallCenterDesign by HCD – the next experience zeigen der Messeveranstalter Management Circle und Mit-Initiator HCD ein vollständiges Servicecenter: An einem Beispiel erleben die Messebesucher, wie der Kundendialog über alle Kanäle perfekt orchestriert wird. Gleichzeitig bietet das Projekt den Blick hinter die Kulissen – auf agile Methoden, auf Kreativ- und Konzeptionsflächen.
 
HCD DesignPartner
HCD hat die Arbeitswelt ganzheitlich geplant und den Markt mit passenden Lösungen und Produkten immer im Blick. Aufgebaut wird das LiveCallCenter mit Unterstützung ausgewählter HCD DesignPartner. Sie liefern Mobiliar und Technologie, die den hohen Ansprüchen der Planer an Funktionalität und Nachhaltigkeit gerecht werden. Der HCD DesignPartner Engelbert stellt individuelle Objektmöbel her und realisiert im LiveCallCenter Arbeitstische, die die Philosophie des HCD Private Place perfekt umsetzen. Für bewegtes Sitzen sorgen Stühle von Wilkhahn. Monitore und Beamer von LG Electronics Deutschland sorgen für ergonomische Visualisierung am Arbeitsplatz und in den Kreativbereichen. Geräuscharme Tastaturen liefert Cherry.
 
Textile Akustiklösungen im Raum installiert procedes i-d interior design und akustisch hochwirksame Stell- und Aufsatzwände kommen vom fränkischen Hersteller Preform. Auf ökologische Innenbeschichtungen für Wand und Decke ist die Material Innovative Gesellschaft spezialisiert während die Deckensysteme im Innenausbau von Lindner geliefert werden. Mit dem „Pixel“ steuert der Möbelhersteller Bene ein Vielzweck-Möbel bei, das als einfache Sitzgelegenheit oder Teil einer Arena genutzt werden kann. Einen akustisch wirksamen Blickfang bieten natürliche Mooskugeln von Freund.
 
HCD ist zu finden am Messestand in Halle 4, Stand A12 und im LiveCallCenter in Halle 4.
 
HCD GmbH
Das 1997 von Sandra und Michael Stüve gegründete Beratungs- und Planungsunternehmen HCD GmbH realisiert mit Human Centered Design wertschätzende, wirtschaftliche und visionäre Arbeitswelten für dialogstarke Teams. Das interdisziplinär arbeitende Team vereint Management-Know-how, Innenarchitektur und Bauingenieurwesen mit Projekt- und Baumanagement, Technischer Gebäudeausrüstung und ITK. HCD begleitet Unternehmen von der Standort- und Flächenauswahl über die Planungs- und Bauphase bis zum Akzeptanzmarketing. Im Mittelpunkt bei Analyse und Planung steht der arbeitende Mensch. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Philips, Hannover Rück, Jura, zahlreiche Banken und Sparkassen sowie Städte wie Frankfurt, Stuttgart und München.
 
Weitere Informationen: www.hcd-gmbh.de

ASC stellt native App für Microsoft Teams auf der CCW 2020 vor

Rechtssicher dokumentieren und erfolgreich analysieren im Kundendialog

Hösbach, 20. Februar 2020 – Das Softwareunternehmen ASC Technologies AG ist auf der CallCenterWorld (CCW) 2020 wieder mit einem eigenen Stand präsent. ASC legt den Schwerpunkt auf die Bereitstellung rechtskonformer Aufzeichnungs- und Archivierungslösungen sowie Analytics-Tools für die Auswertung der aufgezeichneten Kommunikationsdaten. Mit ASC Recording Insights stellt ASC erstmals eine native App für Compliance Recording und Analytics innerhalb von Microsoft Teams vor.

Die CCW ist Europas führendes Branchenevent für innovativen Kundendialog und findet vom 02. bis 04. März 2020 in Berlin statt. Es werden rund 270 Aussteller und 8.200 Fachbesucher erwartet.

Servicequalität, Rechtssicherheit und Big Data

Herausragende Servicequalität, Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und Compliance-Richtlinien, Bewältigung der Datenflut – als zentrale Schnittstelle müssen sich Contact Center jeder Branche immer größeren Herausforderungen stellen. Aufgrund von gesetzlichen Richtlinien, wie MiFID II und FinVermV, ist zudem eine Aufzeichnung der Beratergespräche gerade für Banken und Versicherungen unumgänglich. Mit Hilfe der ASC Lösungen lässt sich die komplette Kommunikation gesetzeskonform aufzeichnen und automatisch analysieren, sowie interne Prozesse bewerten und Markttrends aufspüren.

Proaktiver Ansatz für das Compliance-Management in Microsoft Teams

Seit kurzem ist nun auch die native App ASC Recording Insights als Add-On für Microsoft Teams verfügbar. Mit ASC Recording Insights können Teams User die gesamte Kommunikation über Microsoft Teams aufzeichnen, archivieren und analysieren. Die Gespräche werden mit Hilfe der Cognitive Services von Sprache in Text umgewandelt und Natural Language Processing ermöglicht eine automatische Kategorisierung, Emotionserkennung und Sprachübersetzung direkt in der App.

Besuchen Sie ASC vom 02. bis 04. März 2020 an unserem Messestand G19/21 in Halle 3 auf der CCW in Berlin.

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de.

ASC Kurzprofil

ASC ist ein weltweit führender Softwareanbieter im Bereich Omni-Channel Recording, Qualitätsmanagement und Analytics. Zu den Zielgruppen gehören alle Unternehmen, die ihre Kommunikation aufzeichnen, insbesondere Contact Center, Finanzdienstleister und Organisationen der öffentlichen Sicherheit. ASC bietet Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Interaktionen – sowohl als Service aus der Cloud als auch als lokale Lösung. Mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Rumänien, Dubai, den USA, Brasilien, Mexiko, Hongkong, Japan und Singapur sowie einem weltumspannenden Service-Netzwerk zählt ASC zu den Global Playern der Branche.

CONTACT

ASC Technologies AG

Anna Lederer, PR & Communications

Seibelstraße 2-4. 63768 Hösbach    

Phone: +49 6021 5001 247
Mail: a.lederer@asc.de

Branchenverband kommentiert Gesetz für faire Verbraucherverträge

Berlin, 19.02.2020. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) überreichte heute dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) sowie weiteren politischen Akteuren seine Stellungnahme zum geplanten „Gesetz für faire Verbraucherverträge“.

Der Referentenentwurf des BMJV enthält u. a. die sektorale Bestätigungslösung für Energielieferungsverträge, eine Verkürzung der Maximallaufzeit von Dauerschuldverhältnissen von aktuell zwei auf ein Jahr sowie umfassende Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten für den telefonischen Kundenservice. Der CCV wurde eingeladen, dem BMJV seine Stellungnahme zu übermitteln. Der Interessenverband der Call- und Contactcenter-Wirtschaft lehnt die geplanten Regelungen im „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ ab.

Die sektorale Bestätigungslösung sieht bei telefonisch geschlossenen Energielieferungsverträgen vor, dass der Verbraucher diese nachträglich in Textform bestätigt. „Eine Bestätigungslösung schützt jedoch nicht vor untergeschobenen Verträgen, sondern verkompliziert lediglich die Rechtslage und bedeutet einen erhöhten Aufwand sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen. Zudem sind Verbraucher unter anderem bereits durch ihr umfassendes und allgemein bekanntes Widerrufsrecht effektiv geschützt“, gibt CCV-Präsident Dirk Egelseer zu bedenken. „Darüber hinaus existiert kein Zahlenmaterial, inwieweit untergeschobene Verträge sowie ungewollte Anbieterwechsel ein Problem darstellen, um die Bestätigungslösung überhaupt begründen zu können.“

Ebenfalls nicht interessengerecht ist die Verkürzung der Maximallaufzeit von Dauerschuldverhältnissen. „Verträge mit 24-monatiger Laufzeit bieten Verbrauchern und Unternehmen gleichermaßen Vorteile und sind darum trotz Angebotsvielfalt die beliebteste Variante. Ihre Beliebtheit spiegelt wider, dass sie für beide Vertragsparteien einen angemessenen Interessenausgleich darstellt. Durch gesetzgeberisches Eingreifen soll dies nun unterbunden werden, ohne dass die Politik eine entsprechende Notwendigkeit hierfür darlegen kann“, kommentiert CCV-Leiter Recht & Regulierung und Verbandsjustitiar Constantin Jacob. „Es ist zu befürchten, dass mangels Planungssicherheit die Preise steigen werden.“

Ebenso lehnt der CCV die umfassenden Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten ab. CCV-Präsident Dirk Egelseer merkt hierzu an: „Die geplanten Pflichten sollen nicht den Verbraucher schützen, sondern lediglich die Arbeit der Bundesnetzagentur erleichtern, kehren dabei jedoch die Beweislast als elementares Grundprinzip des deutschen Straf- und Ordnungswidrigkeitsrechts um. Auch sind die erwogenen Regelungen in Hinblick auf das Fernmeldegeheimnis und den Datenschutz höchst problematisch.“

Der Verbraucher- und Beschäftigtenschutz ist dem CCV ein fundamentales Anliegen. Entsprechend wurde gemeinsam mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) und in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur ein Branchenkodex erstellt, der verbindliche Regeln für das Telefonieverhalten festlegt. Die nun geplanten Regelungen zum „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ schützen jedoch nicht den Verbraucher, sondern verkomplizieren die Rechtslage und laufen auch den von der Bundesregierung in der „Digitalen Agenda“ formulierten Zielen zuwider.

Dem CCV ist als Stimme der Branche an einem konstruktiven Dialog mit Politik und Verbraucherschutz gelegen, um gemeinsam sinnvolle Marktregeln zu schaffen, welche allen Marktteilnehmern gerecht werden.

Hintergrund

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Pressekontakt

Sandra Fiedler
Managerin Public Relations, Marketing & Events
E-Mail: presse@cc-verband.de

InVision AG legt vorläufige Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2019 vor

Düsseldorf, 19. Februar 2020 – Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 erzielte die InVision AG (ISIN: DE0005859698) gemäß vorläufiger Zahlen einen Gesamtumsatz von 12,62 Millionen Euro (2018: 13,07 Mio. Euro). Im Bereich Workforce Management ging der Umsatz um 3 Prozent auf 12,23 Millionen Euro zurück (2018: 12,65 Mio. Euro). Im Bereich Education (The Call Center School) sank der Umsatz um 7 Prozent auf 0,39 Millionen Euro (2018: 0,42 Mio. Euro).

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) stieg von 0,23 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,98 Millionen Euro. Damit lag die EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2019 bei 8 Prozent (2018: 2 Prozent).

Das Eigenkapital verzeichnete einen Anstieg von 29 Prozent und betrug zum Jahresende 13,13 Millionen Euro (31. Dezember 2018: 10,18 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2019 bei einer Bilanzsumme von 18,21 Millionen Euro (31. Dezember 2018: 12,08 Mio. Euro) bei 72 Prozent (31. Dezember 2018: 84 Prozent).

Der vollständige Jahresbericht 2019 steht ab dem 26. März 2020 auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.ivx.com/investors.  

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, und The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.ivx.com

Kontakt:

InVision AG
Investor Relations
Jutta Handlanger
Speditionstraße 5
40221 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211 781-781-66

E-Mail: ir@invision.de

Webbasierte Coaching- und Bewertungsbögen sowie Sprachanalyse-Software

… made in Germany

Berlin, 18. Februar 2020 – Das Berliner Unternehmen voiXen stellt auf der CCW 2020 seinem Publikum das neue Produkt zur Digitalisierung der Coaching- und Bewertungsbögen im Contact Center vor. Zudem werden auch die Neuerungen im Flaggschiffprodukt „voixen Sprachanalyse“ live am Stand gezeigt.

Der Berliner Cloud- und Softwareanbieter ist bereit für den diesjährigen Messeauftritt auf der CCW 2020 im Estrel Convention Center in Berlin vom 2. bis 4. März. Auch für die 22. Ausgabe der Leitveranstaltung für Kundenservice hat sich das Team um Geschäftsführer Ralf Mühlenhöver wieder mit viel Elan in die Messevorbereitungen gestürzt. Neben dem positiven Esprit des Teams wird der Pionier für Big Data und KI mit zahlreichen Überraschungen am Stand in Halle 3 an Stand H 17 auffallen.

Das neue Produkt „voiXen Cochingbogen“ wird als Cloudlösung vor Ort gezeigt und steht ab sofort zur Verfügung. Auch eine Variante, die in lokalen Rechenzentren (“on premises”) betrieben werden kann, ist erhältlich. In Zusammenarbeit mit namhaften Coaches, Qualitäts- und Call Center-Leitern entwickelte das Team ein standardisiertes Produkt, welches das Coaching und die Bewertung der Agenten im Callcenter signifikant vereinfacht und automatisiert. Durch das responsive Design wird es Trainern und Coaches leicht gemacht, die Software überall zu nutzen und gleich am Schreibtisch des Mitarbeiters alle Bewertungen vorzunehmen. Lästiger Papierkram oder unübersichtliche Excel-Listen gehören der Vergangenheit an.

Das Kundenfeedback floss im letzten Jahr natürlich nicht nur in die Entwicklung des neuen Produktes ein, sondern diente auch dazu, das Flaggschiffprodukt „voiXen Sprachanalyse“ erheblich weiterzuentwickeln. Eine der zahlreichen Neuheiten ist die Emotionsanalyse. Diese vereinfacht es, Kunden telefonisch adäquat anzusprechen und unterstützt die Agenten bei ihrer täglichen
Arbeit am Telefon. Eine umfangreiche Erweiterung des Rollen- und Rechtekonzepts ist eine weitere wichtige Erweiterung der Lösung. Der Vorteil ist, dass die Benutzer innerhalb des Systems noch besser verwaltet werden können.

Ein weiteres Highlight in der Software ist der grafische Editor zur Erstellung von Workflows, genannt Composer. Komplexe Szenarien werden einfach und übersichtlich dargestellt und Folgeaktivitäten automatisiert ausgelöst. Außerdem können Kunden sich am Stand von der neuen “topic model work bench” überzeugen. Damit werden Themen und Anliegen der Anrufer erkannt. Dieses Modell unterstützt dabei, die Stimme des Kunden (“Voice of the Customer”) besser zu verstehen.

Zudem wurde das bekannte Dashboard im Bereich der Handhabung sehr großer Agentenzahlen und verschiedener Standorte verbessert sowie um aussagekräftige Grafiken erweitert.

Der Ausbau der Partneraktivitäten zeigt sich auf den Ständen anderer CCW-Aussteller, die die voiXen- Lösungen als Erweiterung ihres eigenen Portfolios zeigen, u.a. bei 4Com,authensis, Diabolocom, IP Dynamics, novomind, T-Systems, telegra und ttUnited. Zudem ist voiXen Teil der Guided Tour zum Thema “Qualitätsmanagement”, im TeleTalk Demoforum und mit einem Vortrag zum Thema KI im Messeforum vertreten.

Details erhalten Sie hier: https://www.voixen.ai/de/news-events/ccw-2020

voiXen bleibt seinem Credo treu, dass innovative Software, die einfach und intuitiv zu bedienen ist, auch “made in Germany” möglich ist. Besuchen Sie voiXen in Halle 3 am Stand H17!

Über voiXen
voiXen hilft Unternehmen, Marktpotenziale zu erkennen und den Vertrieb durch die optimale Kundenansprache erfolgreicher zu gestalten. Die Cloud-Software des deutschen Anbieters wurde im 21. Jahrhundert konstruiert, ist so einfach zu bedienen wie Google und genauso schnell bereitgestellt. voiXen vereinfacht die Verwaltung und Analyse von Telefonaten und digitalisiert den Coaching- und Bewertungsprozess im Callcenter. Durch Big Data, künstliche Intelligenz (Machine/Deep Learning) und NLP (Natural Language Processing) versteht voiXen, was Kunden wirklich wollen und wie Mitarbeiter am Telefon kommunizieren. Durch die Analyse werden wertvolle Erkenntnisse für den optimalen Kundendialog geliefert. www.voiXen.ai

Kontakt:
voiXen GmbH
Julia Ullrich, Marketingmanagerin
Hohenzollerndamm 27a
10713 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 5683 7800
E-Mail: julia.ullrich@voixen.ai

Gerd Conradt holt Führungskräfte aus der Komfortzone

Maintal, im Februar 2020 – Gerd Conradt ist ein Mann wie ein Bär, aber längst kein harter Hund. Seine Worte kommen mit Wucht, seine Argumente haben Gewicht. Wer mit ihm spricht merkt sofort, wofür der ehemalige Handballer brennt: gute Führung. Ein Blick auf den bekannten Gallup Engagement Index macht deutlich, warum dem mehrfach ausgezeichneten Speaker und Coach gerade dieses Thema so wichtig ist. Laut der aktuellen Studie aus dem vergangenen Jahr haben fast sechs Millionen Arbeitnehmer in Deutschland innerlich gekündigt. Den dadurch entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden beziffert Gallup auf etwa 122 Milliarden Euro pro Jahr. Das ist mehr als der Jahresumsatz der vier größten DAX-Konzerne zusammen! Die Verantwortlichen: überforderte Führungskräfte in Unternehmen.

Führung muss gelernt werden

Der Spurveränderer Gerd Conradt (www.gerd-conradt.com) geht das Thema kompetent und konsequent an. Er kann dabei auf seine langjährige Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Führungspositionen zurückgreifen. Und auf seine Gabe, Menschen zu fördern, zu motivieren und zu begeistern. “Die meisten Manager haben Führung einfach nicht gelernt”, weiß Gerd Conradt aus seiner täglichen Praxis als Coach, „ein Workshop, ein bisschen Schulung reicht da nicht aus. Vor allem, wenn danach die Umsetzung nicht stattfindet“, sagt er.

Tatsächlich fällt es vielen Führungskräften schwer, authentisch zu sein und sich in ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen. Es mangelt schon an den theoretischen Grundlagen: Mit welchem Persönlichkeitstyp habe ich es zu tun? Wie geht er mit Konflikten um? Wie kann ich meine eigene Haltung verändern, um mit dem Mitarbeiter wertschätzend zu kommunizieren, und welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus? Alles das sind Fragen, die Gerd Conradt mit seinem lösungsorientierten Ansatz schlüssig und überzeugend beantwortet.

HIER geht es zur vollständigen Pressemeldung.

CCV begrüßt Schlag gegen Kriminelle

Kritik an Wortwahl

Berlin, 13.02.2020. Seit einigen Jahren werden vor allem Rentner durch betrügerische Anrufe von Kriminellen, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, um ihr Vermögen gebracht. Gestern wurde bekannt, dass nunmehr mehrere Tatverdächtige in Deutschland und der Türkei festgenommen werden konnten. Die Anrufe erfolgten aus Istanbul und Antalya (Türkei).

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) begrüßt die Festnahmen und wünscht sich von den Polizeibehörden, der Bundesnetzagentur sowie der Staatsanwaltschaft ein konsequentes Vorgehen gegen Kriminelle, die das Telefon als Tatwerkzeug nutzen. „Betrugsdelikte aus dem Ausland stellen für unsere Branche das größte Problem dar. Dieses kann jedoch nur erfolgreich bekämpft werden, indem Bundesnetzagentur und Ordnungsbehörden mit erweiterten internationalen Befugnissen sowie besseren technischen und personellen Möglichkeiten ausgestattet werden“, kommentiert CCV-Präsident Dirk Egelseer, und ergänzt: „Gesetzgeberische Vorhaben wie zum Beispiel die sogenannte Bestätigungslösung sind gegen solch kriminelle Aktivitäten hingegen wirkungslos.“

Kritik übt der CCV an Formulierungen wie „Callcenter-Mafia“ und „Callcenter-Betrug“, die von Presse und Ordnungsbehörden in diesem Rahmen oft verwendet werden. In Deutschland arbeiten mehr als 540.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Call- sowie Contactcentern und leisten mit ihrem Einsatz besten Kundenservice, von der Bestellung über den Support bis hin zur Gewährleistung und der Durchsetzung von Verbraucherrechten. Mit dieser Begriffswahl wird jedoch eine ganze Branche stigmatisiert, denn bei derartigen Betrugsdelikten wenden Kriminelle lediglich das Tatwerkzeug Telefon an, um „Callcenter“ handelt es sich hingegen nicht. Im Übrigen gaben sich im vorliegenden Fall die Kriminellen als Polizisten aus, dennoch würde niemand den Täterkreis als „Polizisten-Mafia“ bezeichnen. „Insofern ist eine adäquate und zutreffende Begriffswahl in der Zukunft wünschenswert“, bemerkt CCV-Präsident Dirk Egelseer abschließend.

Hintergrund

Pressemeldung zu den Festnahmen: https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/razzia-call-center-mafia-101.html

CCV-Positionen: www.ccv-positionen.de

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Pressekontakt

Sandra Fiedler
Managerin Public Relations, Marketing & Events
E-Mail: presse@cc-verband.de

CCW 2020: Diabolocom

Diabolocom präsentiert Vorteile von Cloud Contact Center Lösung für die Integration mit KI und CRM 

  • CRM-Integration und Aufnahme in den Salesforce AppExchange Marketplace
  • Neue Omnichannel Funktionen und KI-Integration
  • Flexibles Rufnummernangebot dank Telekom-Lizenz und Netzbetreiber-Status in Deutschland und Frankreich

Frankfurt, Paris, 11. Februar 2020 – Der Cloud Contact Center Spezialist Diabolocom präsentiert auf der CCW 2020, der europäischen Leitmesse der Call- und Contact Center Branche, von 2. bis 4. März in Berlin wieder zahlreiche Neuerungen und eine noch komfortablere Benutzeroberfläche für seine schlanke und agile Lösung für den Omnichannel-Kundendialog.
 
Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der Lösung von Diabolocom ist die Fähigkeit zur Integration in das bestehende Systemumfeld des Kunden. Sie bietet Standardschnittstellen zur Integration mit CRM-Systemen wie Salesforce, Oracle, Microsoft Dynamics, SAP, Zendesk, Hubspot, ServiceNow oder Pegasystems und steht kurz vor der Aufnahme in den Salesforce AppExchange Marketplace.
 
„Unsere Lösung, die sich aufgrund ihrer offenen, auf Web-Technologien basierenden Architektur nativ mit allen gängigen CRM-Systemen integrieren lässt, wird ständig weiterentwickelt. Spezielle Funktionalitäten und Schnittstellen, die beispielsweise für einen Großkunden entwickelt werden, kommen auch unseren kleinen und mittelständischen Kunden zugute. Mit jeder neuen Version, bekommen alle Kunden das jeweils beste System. Besonders stolz sind wir auch auf unseren erstklassigen lokalen Support, für den wir immer wieder ausgezeichnetes Feedback unserer Kunden ernten“, erklärt Frédéric Durand, Gründer und CEO von Diabolocom.
 
Neue Omnichannel-Funktionen und KI-Integration
Jüngste Erweiterungen, die bei der Diabolocom Omnichannel-Engine vorgenommen wurden, sorgen dafür, dass für den ein- und ausgehenden Kundendialog per E-Mail dieselben intelligenten Routing- und Automatisierungs-Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wie für Kunden-Interaktionen auf dem Voice-Kanal.
Speziell zur Integration von KI-basierten Anwendungen im Contact Center, hat Diabolocom über die Partnerschaft mit dem Software-Anbieter voiXen Standardschnittstellen zu dessen Sprachanalyse-Lösung geschaffen. Dadurch können Unternehmen ihre Sprachdateien ohne Medienbruch direkt in der voiXen Lösung mithilfe von KI- und Machine-Learning-Technologien analysieren und auf dem Dashboard auswerten. Somit ist kein Wechsel in ein externes System nötig, um die Lösung im bestehenden Cloud Contact Center Umfeld einzusetzen. Damit wird die Qualitätsprüfung in Kundendienst und Call Center künftig deutlich einfacher und kostengünstiger. Darüber hinaus öffnet die Integration neue Anwendungsfelder in Vertrieb und Compliance.
 
Flexible Rufnummernoptionen und Skalierbarkeit dank Netzbetreiber-Status
Diabolocom ist mit eigener technischer Infrastruktur auch Hosting- und Telekommunikationsbetreiber. Über das eigenständig betriebene Telekommunikationsnetz in Deutschland sowie in Frankreich bietet Diabolocom seinen Kunden ein breites Spektrum an Echzeitdiensten wie beispielsweise Festnetz-Rufnummern, darunter nationale und regionale Rufnummern, gebührenfreie Nummern für kostenlose Anrufe durch die Kunden, gebührenpflichtige oder Prepaid-Rufnummern, Kurzwahlnummern, internationale Rufnummern mit und ohne Aufpreis für die Endkunden und vieles mehr. Durch eine konsequente Investitionspolitik in den Netzausbau und die eigene Infrastruktur, ist Diabolocom in der Lage, selbst für Großkunden mit mehr als 1.000 Contact Center Plätzen nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit und eine erstklassige Gesprächsqualität zu gewährleisten.
 
Internationale Referenzkunden
In den wichtigsten europäischen Ländern Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien gewinnt Diabolocom als etablierter Anbieter mit zahlreichen neuen Kunden stetig weiter an Fahrt. In Deutschland hatte Diabolocom zuletzt neue Kunden wie den Fußballverein Eintracht Frankfurt, den Immobilienspezialisten CSF Immobilienservices, die Deutsche Familienversicherung und das Fintech-Unternehmen Younited Credit hinzugewinnen können. Für 2020 geht die Geschäftsleitung von einer Verdoppelung des internationalen Umsatzes aus. Im nächsten Schritt will der Anbieter insbesondere im nordamerikanischen Markt Fuß fassen. Namhafte internationale Kunden sind unter anderem der Caterpillar-Händler Mantrac, der italienische Luxusmarken-Vermarkter The Level Group oder die französische Tochter von Fiat Chrysler Automobiles.
 
Messeschwerpunkte und Expertengespräche
 
Die Schwerpunkte des Messeauftritts auf einen Blick:

  • CRM-Integration der Diabolocom Contact Center-Lösung mit mehr als 9 führenden CRM-Lösungen
  • Einfache Handhabung der Software und schnelles Anpassen von Größe und Leistung des Contact Centers nach dem Build-Your-Own-Prinzip
  • Agentenoberfläche mit intuitiver Benutzerführung und integrierten Dashboards
  • Lösungen für Sprachanalyse und KI-basierte Gesprächsauswertung
  • Gesprächsmöglichkeit für Fachbesucher, Channel-Partner und Journalisten mit Diabolocom Gründer Frédéric Durand und dem gesamten deutschen Team von Diabolocom rund um Manfred R. Völker
  • Praxis-Vorträge beim TeleTalk-Demoforum in Halle 1 an allen drei Messetagen
  • Fachvortrag am 2.3.2020 um 11:30 im Messeforum Halle 3 zum Thema „Kundenzentrischer Service – Customer Interaction. Augmented.“
     

Gutscheincode für kostenlose Fachbesuchertickets
Fachbesucher, die im Rahmen der CCW 2020 einen Gesprächstermin oder eine Produktdemo am Diabolocom Stand C6 in Halle 2 wahrnehmen möchten, können mit dem Gutscheincode 6962347 für ein kostenloses Messeticket, gültig an allen drei Messetagen, anfordern. Terminvereinbarung ist unter dem Calendly-Link https://bit.ly/2SEt7Kw ab sofort möglich. Diabolocom ist zudem mit praxisnahen Vorträgen zum Thema „Cloud Services für Contact Center“ beim TeleTalk Demoforum in Halle 1 vertreten. Die Vorträge finden im Rahmen des Thementrack 4 am Montag 12:30 – 13:20 Uhr, Dienstag 15:20 – 16:10 Uhr und Mittwoch 10:20 – 11:10 Uhr statt.
 
Sind Sie auf der CCW 2020? Dann schauen Sie doch in Halle 2 am Stand C06 in vorbei!
 
Weitere Informationen zu den Themen Omnichannel Contact Center aus der Cloud und CRM-Integration gibt es auch unter www.diabolocom.com
 
Über Diabolocom
Diabolocom bietet eine zu 100% Cloud-basierte Softwarelösung für den Omnichannel-Kundendialog in Kundenservice und Vertrieb.
Dank kurzer Implementierungszeit, einer intuitiven Benutzeroberfläche und des lokalen Business-Supports ermöglicht es Diabolocom Unternehmen, neue Maßstäbe für Customer Experience zu setzen und ihre operative Leistungsfähigkeit zu steigern.
Warum sich mehr als 250 Unternehmen auf 5 Kontinenten für Diabolocom entschieden haben, erfahren Sie unter: www.diabolocom.com
 
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