CEX Trendradar 2022: CX ist anerkannter Hebel für unternehmerischen Erfolg!

Customer Experience, ist nicht länger nur eine Trend- und Modeerscheinung im Marketing, sondern ein anerkannter, betriebswirtschaftlicher Hebel zu mehr Erfolg im Wettbewerb, das zeigen die Ergebnisse des CEX Trendradar 2022, den VIER als Goldpartner unterstützt.

Customer Experience ist im Management angekommen! CX-Verantwortliche müssen daher inzwischen vermehrt die Frage beantworten müssen, ob und wie sich Customer Experience für das Unternehmen rechnet. Die Vernetzung der Themen gerät damit in den Fokus, der Hunger nach Daten und Insights wächst! Das bedeutet aber auch: Der Abstimmungs- und Koordinationsaufwand zwischen den verantwortlichen Abteilungen und involvierten Stakeholdern wird zunehmen. Und die notwendige Vernetzung von Daten, Systemen und Prozessen gelingt nur, wenn Mitarbeiter abteilungsübergreifend und interdisziplinär zusammenarbeiten. Das Thema Employee Experience tritt daher 2022 kräftig aus dem Schattendasein. Weitere Ergebnisse unterstreichen diese Entwicklung. https://www.vier.ai/cex-trendradar-2022/?mtm_campaign=CexTrend&mtm_kwd=ccv-20220201

Relevante Trends benennen: Der CEX Trendradar

Seit 2019 beschreibt der CEX Trendradar jährlich die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Kundenmanagement in den Kategorien „People“, „Process“ und „Technology“. Er wurde entwickelt von Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Nils Hafner und Customer Experience-Experte Harald Henn. Der CEX Trendradar basiert auf Interviews mit internationalen Technologie-, CX- und Finanz-Experten, Forschern an Hochschulen und Zukunftsinstituten sowie auf öffentlichen Studien und vor allem auch auf eigenen Projekterfahrungen. Aus der Vielzahl von Trends werden jährlich die wichtigsten Technologien und Instrumente nach ihrer aktuellen Relevanz für das Customer Experience Management bewertet und priorisiert.
Seit 2022 unterstützt VIER als Goldpartner den CEX Trendradar. Im Rahmen der Partnerschaft ergänzen VIER-CEO Rainer Holler und VIER Head of Product Strategy & Marketing Ralf Mühlenhöver das CEX Trendradar-Gremium. Diese rund 50 Experten diskutieren die aktuellen Trends und erörtern deren Reifegrad. „Der CEX Trendradar bewertet und priorisiert jährlich die wichtigsten Technologien und Instrumente“, erklärt VIER CEO Rainer Holler. „Mithilfe dieser Einordung sind Unternehmen in der Lage zu entscheiden, ob und wann ein Trend für sie wirklich relevant ist und ob es sich lohnt, in eine Technologie zu investieren – oder eben nicht!“

Weitere Ergebnisse des CEX Trendradar erfahren und kostenloses pdf anfordern: https://www.vier.ai/cex-trendradar-2022/?mtm_campaign=CexTrend&mtm_kwd=ccv-20220201

Mehr zur Goldpartnerschaft des CEX Trendradar und VIER: https://www.vier.ai/unternehmen/news/vier-pusht-cex-trendradar-2022-als-goldpartner-und-ergaenzt-experten-gremium/

CCV-Neumitglied converneo ASSIST Digital

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Verena Ehbrecht, CSO I Partnermanagement, und Sebastian Quart, Geschäftsleitung, sowie das Team von converneo ASSIST Digital aus Leipzig.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Die Empfehlung seitens unseres externen Marketingdienstleisters, die uns letztlich die finale Entscheidung erleichterte und bestätigte, dem CCV als Mitglied beizutreten. Schon als converneo GmbH haben wir stets die Aktivitäten des Verbandes beobachtet und positiv wahrgenommen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Durch die 100-prozentige Integration in die ASSIST Digital haben wir nun die Möglichkeit, ein vollumfängliches Leistungsspektrum im Bereich Customer Experience zu bieten. Dieses möchten wir mit dem starken Interessenverband der CC-Branche kommunizieren.
Vielen CCV-Mitgliedern ist unser Mutterkonzern ASSIST Digital noch kein Begriff. Namhafte Unternehmen wie booking.com, UniCredit oder Vodafone vertrauen uns Ihre CX-Thematik an. Mit vielen besteht seit über 20 Jahren eine enge Geschäftsbeziehung. Diese CX-Kompetenz möchten wir durch die Mithilfe des CCV im deutschsprachigen Raum auch den Mitgliedern bieten.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Eine aktive Zusammenarbeit bei den Themen Customer Experience sowie den Herausforderungen in der täglichen Kundenkommunikation der Contact Center Branche. 

Informationen
ASSIST Digital ist ein europaweit agierender Customer Experience Service Provider. Unsere Expertise im digitalen Design und im CRM-Consulting hilft uns, die Geschäftsbedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und erstklassige Lösungen für Organisationen in verschiedenen Branchen zu entwickeln.

Als europäischer Experte für Customer Experience Management ist ASSIST Digital – die rund 4.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt und ihren Hauptsitz in Italien hat – an 15 Standorten europaweit vertreten und wird nun strategisch seine Marktpräsenz im ersten Schritt auf dem deutschsprachigen Raum ausbauen.

Denn: THE FUTURE IS CX

Eine einzigartige Mischung aus digitalen Technologien & menschlicher Intelligenz, um herausragende CX zu liefern.

Kontakt: Verena Ehbrecht – v.ehbrecht@converneo.de –  0172 79 555 44 – www.assistdigital.info

Online Session – Qualitätsmessungen in Minuten digital durchführen

Der Kunde ist König. Der Spruch ist zwar schon alt, beinhaltet aber immer noch genau das, worauf es ankommt. Amazon, Google und Co. wären nicht annähernd so erfolgreich, hätten sie die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden nicht in den Mittelpunkt gesetzt.

In unserer Online Session erfährst du, wie du die hohen Ansprüche an Qualität im Kundendialog dauerhaft gewährleisten kannst.

Nie wieder Excel oder Google Tabellen. Nie wieder unterschiedliche Programme für Datenerfassung, Auswertung und Analyse.

Wir zeigen dir, wie du im Customer Service jeden Schritt deiner Qualitätsmessungen digital in einer Applikation abbildest, Zeit und Nerven sparst und den Fokus auf die Interpretation der Inhalte legst.

Du erfährst:

  • wie du schnell & einfach digitale Coaching- und Analysebögen per Drag & Drop erstellst,
  • wie du Berechnungsvorlagen mit Gewichtungen bestimmst,
  • wie du dein Team integrierst,
  • wie du die Ergebnisse auswerten und präsentieren kannst,
  • wie du Kalibrierungen mit Coaches, Trainern, Teamleitern und Projektleitern innerhalb von Minuten online durchführen kannst
  • wie du Dokumente wie Chatverläufe, E-Mails, PDF Dokumente oder Audiodateien integrierst.

Qualität war nie so einfach.

Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Den Teilnahmelink erhältst Du per E-Mail an isabel.kiessling@dumont.de!

 

Aircall und Deutsche Telekom beschließen zukunftsweisende Partnerschaft

Cloud-basiertes Telefonsystem für den deutschen Business-Markt

Aircall, der französische Anbieter cloudbasierter Business-Telefonie für Callcenter, Support- & Vertriebsteams, ist eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom eingegangen. Das Ziel ist, die digitale Schlagkraft der deutschen Geschäftskunden des Bonner Unternehmens insbesondere auf der Vertriebsebene zu erhöhen und Aircalls Einfluss im DACH-Raum zu stärken. 

Die Partnerschaft zwischen dem französischen Business-Telefonie-Spezialisten und Europas größtem Telekommunikationskonzern vereint branchenführende Innovativität mit einem Höchstmaß an Reichweite und qualitativem Service.

Businesskunden der Deutschen Telekom erhalten durch diese Zusammenarbeit uneingeschränkt Zugriff auf die Aircall Technologie, die dank ihrer intuitiven Bedienung und zuverlässigen Arbeitsweise innerhalb der Branche eine führende Position einnimmt. Benutzer verfügen jederzeit über alle wichtigen Informationen, die sie für eine optimale Kundenansprache benötigen. Vor allem Unternehmen mit hybriden Arbeitsmodellen schätzen die Vorzüge der Software, aber auch vor Ort und remote organisierte Teams profitieren von Aircall.

Jonathan Anguelov, Mitgründer und Hauptgeschäftsführer von Aircall: „Durch die beispiellose Partnerschaft zwischen der Deutschen Telekom und Aircall kommt eine enorm breite Palette von Unternehmen in den Genuss unseres Cloud-Business-Telefonsystems und unserer Callcenter-Software. Beide werden die Kommunikation dieser Unternehmen wesentlich effektiver machen. Seit unserem letzten Fundraising im Juni 2021 haben wir viel Arbeit und Mühe in den weiteren Aufbau einer großen technischen Expertise investiert, die Aircall zu einem herausragenden Partner für Teams verschiedener Abteilungen und jeglicher Branchen macht.“

Ulrike Volejnik, Head of Business Area New Work bei T-Systems Multimedia Solutions: „Unternehmen stellen bereits heute Ihren Beschäftigten zahlreiche Plattformen oder Arbeitsmittel zur Verfügung. Diese gilt es jetzt innovativ zusammen zu bringen, um so eine digitale Effizienz zu erreichen. Wir freuen uns darüber, mit Aircall einen Partner gefunden zu haben, der genau das ermöglicht.“

Mehr Informationen zu dieser neuen Partnerschaft finden Sie auf unserer Website oder auf unserem Blog.

Über Aircall

Aircall wurde 2014 in Paris gegründet mit dem Ziel ein Produkt zu entwickeln, dass das Telefonieren für Unternehmen möglichst einfach und transparent zu gestalten und die Zusammenarbeit zu erleichtern. In seinen Niederlassungen in Paris, New York, Sydney, Madrid, London und Berlin beschäftigt das Unternehmen mehr als 600 Mitarbeiter. Im Jahr 2021 verzeichnete Aircall ein Wachstum von 75 Prozent, heute nutzen rund 10.000 Kunden auf der ganzen Welt die Anwendung, darunter allein 1.500 aus der DACH-Region.

Pressekontakte

Aircall
German Press office
Stanij Wićaz – BETTERTRUST GmbH
Fon: +49 (0)30 / 340 60 10 – 86
Email: s.wicaz@bettertrust.de
Global Press office
press@aircall.io 
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 228 181 49494
Email: media@telekom.de

Majorel expandiert nach Nordmazedonien: Standorteröffnung in Skopje

Gütersloh / Luxemburg, 24. Januar 2022

Die Majorel Group Luxembourg S.A. („Majorel“), einer der weltweit führenden Anbieter von Customer Experience Management (CXM)-Lösungen, hat heute die die Expansion nach Nordmazedonien bekannt gegeben. Mit der Eröffnung eines neuen mehrsprachigen Standorts in Skopje erweitert das Unternehmen seine Nearshore-Kapazitäten in EMEA weiter.

Ein wichtiger Grund für den Markteintritt von Majorel in Nordmazedonien ist die gute Verfügbarkeit von hochqualifizierten mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sowie eine gut ausgebildete junge Generation. Weitere Gründe für die Standortwahl sind die dynamische Startup- und Tech-Community in Skopje, die ausgezeichnete Verkehrsanbindung sowie unkomplizierte Prozesse für die Geschäftsaktivitäten.

Thomas Mackenbrock, CEO von Majorel: „Wir freuen uns darauf, die Präsenz von Majorel in Nordmazedonien in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Wir sehen ein enormes Potenzial in dieser Region, die in unseren ehrgeizigen Expansionsplänen schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich heiße unsere neuen Teammitglieder in Skopje ganz herzlich in der Majorel-Familie willkommen und wünsche ihnen viel Erfolg bei diesem spannenden gemeinsamen Abenteuer.“

Der Markteintritt in Nordmazedonien stärkt die führende Position von Majorel in EMEA weiter und ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Auftraggebern ein erweitertes Dienstleistungsspektrum anzubieten.

Über Majorel

Majorel entwickelt und realisiert ganzheitliche Customer Experience-Lösungen der nächsten Generation für einige der renommiertesten Unternehmen der Welt, die im digitalen Bereich und in ihrer Branche führend sind. Unser globales Netzwerk umfasst 31 Länder auf allen fünf Kontinenten und mehr als 66.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über sechzig Sprachen sprechen.[1] Auf Basis dieser globalen Präsenz bieten wir unseren Auftraggebern flexible Lösungen und gehen dabei auf kulturelle Besonderheiten ein – eine wesentliche Voraussetzung für eine exzellente Customer Experience.  

Wir verfügen über fundierte Expertise in technologiegestützten Dienstleistungen, die Front- und Backoffice verzahnen. Zudem bieten wir ein breites Portfolio von CX-Consulting über Digital Consumer Engagement bis hin zu innovativen digitalen Lösungen für verschiedenste Branchen. Darüber hinaus sind wir einer der weltweit führenden Anbieter von Content Services, Trust & Safety. Unsere Kultur ist geprägt von Unternehmergeist – dies macht uns als Unternehmen aus.

Weitere Informationen zu Majorel finden Sie unter: www.majorel.com

[1] Stand: 30. September 2021

CCW 2022 – die Messe ist abgesagt, der Kongress findet statt mit begleitender Ausstellung

Absage der vom 22. bis 24. März 2022 geplanten Messe im Rahmen der 23. internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog

Die vom 22. bis 24. März 2022 geplante CCW Messe findet sowohl vor Ort in Berlin als auch digital nicht statt. Das aktuelle Covid-19-Infektionsgeschehen lässt keine belastbare Aussage darüber zu, ob und wie die CCW Messe im März mit Besuchern aus aller Welt, auch mit vorbildlichem Hygiene- und Sicherheitskonzept, stattfinden kann.

„Für uns alle ist das sehr bedauerlich, aber aufgrund der mangelnden Planungssicherheit für unsere Partner und für uns als Veranstalter haben wir uns dazu entschieden, die Messe der CCW 2022 abzusagen. Auch die nachvollziehbaren Bedenken unserer Partner zu den erwartbaren Besucherzahlen nehmen wir selbstverständlich sehr ernst.“, so Michael Vlajic, Mitglied der Geschäftsleitung des Veranstalters Management Circle.

Die Absage gilt auch für das digitale Messe-Format

Eine rein digitale Messe war von Beginn an nicht vorgesehen. Die digitale Plattform ist im Hybrid-Format als Ergänzung und Erweiterung der physischen CCW in Berlin konzipiert worden. Hinzu kommt, dass sich in vielen persönlichen Gesprächen mit Ausstellern, Sponsoren und Partnern die Skepsis zu rein digitalen Messeformaten nochmal bestätigt hat.

Der Kongress am 22. und 23. März findet mit begleitender Fachausstellung statt

Der Hauptkongress der CCW findet wie geplant am 22. und 23. März 2022 mit umfangreichem Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie unter 2G-Plus-Regeln statt. Die Kongressvorträge werden zudem live gestreamt, so dass auch eine digitale Kongressteilnahme möglich ist. Parallel zu den beiden Kongresstagen wird es eine kleine und feine kongressbegleitende Fachausstellung geben. Der geplante Innovationstag am 21. März wird genau wie der geplante Inspirationstag am 24. März nicht stattfinden.

Nächste komplette CCW Kongressmesse vom 27. Februar bis 2. März 2023

Die nächste komplette CCW Kongressmesse findet vom 27. Februar bis 2. März 2023 im ECC Berlin im Hybrid-Format statt. „Auch wenn momentan bei uns allen die Enttäuschung über die Messeabsage überwiegt, blicken wir zuversichtlich nach vorne. Wir danken allen Ausstellern, Partnern, Veranstaltungsdienstleistern und Interessenten, die auf eine Durchführung der CCW Messe 2022 gehofft haben und schöpfen aus diesem Vertrauen und Zuspruch viel Kraft und Motivation für die nächste komplette CCW Kongressmesse 2023!“, so Michael Vlajic.

Die CCW 2022 auf einen Blick:

Dienstag, 22. März                 Erster Kongresstag und begleitende Fachausstellung

Mittwoch, 23. März                 Zweiter Kongresstag und begleitende Fachausstellung

Die CCW 2023 auf einen Blick:

Montag, 27. Februar              Innovationstag (Vorkongress)

Dienstag, 28. Februar Erster Kongress- und Messetag

Mittwoch, 1. März                   Zweiter Kongress- und Messetag

Donnerstag, 2. März              Inspirationstag (Nachkongress) und dritter Messetag

Über die CCW

Die CCW ist die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog. Jährlich lädt sie Verantwortliche aus dem Kundenservice-Management ins ECC (Estrel Congress Center) nach Berlin ein. Sie ist eine Veranstaltung der Management Circle AG. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.ccw.eu.

Impressum:

Management Circle AG
Düsseldorfer Straße 36
D-65760 Eschborn/Ts.
Vorstand: Sigrid Bauschert
Aufsichtsrat: Stefan Brandenberger (Vors.)
Eingetragen am Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 53120
http://www.managementcircle.de

Livestream Kick-Off Event „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“

Auch Sie suchen eine Möglichkeit Ihr Team zu motivieren und Ihre Performance im Kundenservice zu messen? Außerdem möchten Sie sich innerhalb der Branche bzgl. Ihrer Leistung verorten und einen Benchmark setzen?

Informieren Sie sich beim Livestream Kick-Off Event am Donnerstag, 10. Februar 2022, Start Livestream: 10:00 Uhr über das einzigartige Audit und Wettbewerbskonzept von CCV-Kooperationspartner „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ und dessen Testkriterien.

Das Konzept hilft Ihnen:

  • Ihr Team zu motivieren
  • einen Benchmark zu setzen
  • die Qualität Ihres Service an die Verbraucher zu kommunizieren
  • die Performance detailliert zu messen

Nach der Vorstellung des Konzepts haben Sie ausreichend Zeit, um Ihre Fragen an die Veranstalter zu stellen. 

Jetzt kostenfrei und unverbindlich zum Kick-Off REGISTRIEREN.  

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie das Team „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ unter der Rufnummer (+49) 06131– 490 4010 oder per E-Mail an gewaehlt@kundenservicedesjahres.de!

Was Agent:innen im „Zeitalter der großen Kündigungswelle“ wollen

„Die große Kündigungswelle” trifft Contact Center jetzt besonders hart, weil die Arbeitserwartungen an die Agent:innen sich stark verändert haben. Noch im Jahr 2017 hatten wir seitens Calabrio einen umfangreichen Bericht über Gesundheit im Contact Center veröffentlicht, für den wir Hunderte von Agent:innen befragten: Wir erkundigten uns nach Erwartungen am Arbeitsplatz, die Entwicklung der beruflichen Rolle und grundsätzlich nach der mentalen Gesundheit. Nach all dem, was letztes Jahr geschah, haben wir uns entschlossen, einen Folgebericht aufzulegen. Unsere Ergebnisse stecken einen neuen Rahmen ab, in dem Manager mit den Erwartungen der Agent:innen umgehen sollten.

Unser neuer Bericht Gesundheit im Contact Center 2021: Das Wohlbefinden der Agent:innen und die große Kündigungswelle, bietet Einblicke in die Perspektive der Agent:innen in einem dynamischen, modernen Contact Center. Manch Erwartung hat sich seit der Umfrage im Jahr 2017 verändert, manche blieben konsistent.

Für alle Manager bedeutet dies, dass mit diesen Bedenken und Anliegen von Agent:innen aktiv umgegangen werden muss. Ansonsten droht ein massiver Personalabgang.

Laden Sie sich den Bericht gleich kostenfrei herunter! 

Ihr Calabrio Team

CCV kommentiert BNetzA-Verbraucherradar

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) veröffentlichte am 14.01.2022 den Verbraucherradar 2021. Demnach stiegen die schriftlichen Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe von 63.273 im Jahr 2020 auf 79.702 im Jahr 2021. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) lehnt unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch ab, verurteilt dieses die Branche in Misskredit bringende Marktverhalten, wünscht sich jedoch eine transparentere Veröffentlichungspraxis seitens der BNetzA.
 
Nach wie vor spricht sich der CCV dafür aus, dass in solchen Veröffentlichungen neben dem Beschwerdeaufkommen auch publiziert wird, wie hoch der Anteil der nicht substantiiert vorgetragenen bzw. unbegründeten Beschwerden ist. Denn nach Auskunft der Bundesregierung ist ein Großteil der Beschwerden, die die BNetzA erreichen, entweder nicht substantiiert oder es liegt gar kein Rechtsverstoß vor. Die BNetzA betonte in der Vergangenheit zudem selbst, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen einer verstärkten Berichterstattung und der Steigerung des Beschwerdeaufkommens besteht. Auch die Gutachter der „Evaluierung der verbraucherschützenden Regelungen im Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken“ wiesen darauf hin.

Die Liste der von der BNetzA wegen Verstößen gegen das Verbot unerlaubter Telefonwerbung erlassenen Bußgelder enthält für das Jahr 2021 ferner lediglich 14 Fälle, bei 79.702 Beschwerden erscheint diese Zahl vergleichsweise gering. Nur wenn das gesamte Beschwerdeaufkommen nach begründeten und unbegründeten Beschwerden aufgeschlüsselt wird, können die Beschwerdezahlen insofern exakt eingeordnet werden. „Diese lückenhaften Angaben können darum keine Grundlage für Forderungen beispielsweise nach einer sogenannten Bestätigungslösung darstellen“, betont CCV-Präsident Dirk Egelseer.
 
Der Verbraucher- und Beschäftigtenschutz ist dem CCV ein fundamentales Anliegen. Entsprechend erarbeitete der CCV gemeinsam mit dem Deutsche Dialogmarketingverband e. V. (DDV) bereits 2007 den damaligen Ehrenkodex und heutigen „Branchenkodex der Customer-Service- und Contact-Center-Branche“, der verbindliche Regeln für das Telefonieverhalten der gesamten Branche festlegt. Zudem begrüßte der CCV im Rahmen der Novelle des Telekommunikationsgesetz 2021 die verschärften Regelungen im Bereich der Rufnummernübermittlung. So müssen Telekommunikationsanbieter sicherstellen, dass als Rufnummer des Anrufers nur dann eine national signifikante Rufnummer des deutschen Nummernraums angezeigt wird, wenn die Verbindung aus dem öffentlichen deutschen Telefonnetz übergeben wird.

Die Veröffentlichung der BNetzA gibt in diesem Zusammenhang keine Auskunft darüber, wie hoch der Anteil von Werbeanrufen aus dem Ausland ist. „Betrugsdelikte aus dem Ausland stellen jedoch das größte Problem dar und können nur mit umfassenden Mitteln bekämpft werden. Diese Fallgruppe kann auch nicht mithilfe von geplanten, den Geschäftsverkehr einschränkenden Maßnahmen wie einer Bestätigungslösung beseitigt werden. Hier müssen vielmehr BNetzA und Ordnungsbehörden mit erweiterten internationalen Befugnissen sowie besseren technischen Möglichkeiten ausgestattet werden. Es wäre daher sinnvoll, dass die BNetzA und die Ordnungsbehörden auf internationaler Ebene mit den zuständigen Behörden anderer Länder enger zusammenarbeiten, um dem eigentlichen Kernproblem unzulässiger Telefonanrufe Herr zu werden“, kommentiert CCV-Präsident Dirk Egelseer abschließend.
 
Hintergrund:

BNetzA-Maßnahmenliste: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Aktuelles/start.html 

 

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt

Sandra Fiedler,
Managerin Public Relation, Marketing & Events
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

Diana Scholl übernimmt BV BFW-Geschäftsführung

Der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke (BV BFW) hat eine neue Geschäftsführung. Seit dem 1. Januar 2022 leitet Diana Scholl die Berliner Geschäftsstelle. Sie folgt auf Niels Reith, der im September 2021 zur GVG Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung gewechselt ist. Diana Scholl war zuvor mehr als sieben Jahre beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beschäftigt.

Anfang Januar 2022 hat Diana Scholl die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie ein Team von elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Berliner Geschäftsstelle der Interessenvertretung. Aus ihrer bisherigen Tätigkeit bringt sie mehrjährige Erfahrungen in der Verbandsarbeit und der politischen Kommunikation mit. So leitete Diana Scholl zuletzt die Politische Kommunikation und Netzwerkarbeit beim BVMW und war in dieser Funktion u.a. für die Mittelstandsallianz, einem Bündnis von mehr als 30 Partnerverbänden, verantwortlich. Als Moderatorin verschiedener Formate stellt die gebürtige Berlinerin zudem regelmäßig ihre Kommunikationsstärke unter Beweis.

Diana Scholl (33) studierte Politische Kommunikation in Potsdam sowie Politikberatung und Volkswirtschaftslehre in Halle an der Saale. Die Verbandsarbeit sowie die politische Kommunikation und damit das gute Zusammenspiel zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind und bleiben eine Herzensangelegenheit der neuen Geschäftsführerin. „Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich nun in die Arbeit beim BV BFW einbringen und ausbauen, für ein starkes Netzwerk von Arbeit und Gesundheit.“ unterstreicht Diana Scholl ihre Motivation.

„Wir freuen uns sehr, mit Diana Scholl eine engagierte Netzwerkerin gefunden zu haben, die die Positionen der Berufsförderungswerke gegenüber der Politik, der Wirtschaft und den Rehabilitationsträgern kompetent vertreten wird.“ sagt die Vorsitzende des BV BFW, Dr. Susanne Gebauer. „Frau Scholl übernimmt die Geschäftsführung unseres Verbandes in einer Zeit des Wandels – sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir die anstehenden Zukunftsthemen erfolgreich angehen.“ ist sich Dr. Susanne Gebauer sicher.

Bildmaterial

Das Portrait der BV BFW-Geschäftsführerin Diana Scholl steht unter https://bit.ly/352eXgf als Download zur Verfügung (Quelle BV BFW/Kruppa).

Über den BV BFW

Der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e. V. mit Sitz in Berlin ist der bundesweite Zusammen-schluss von 28 Berufsförderungswerken. Ihr Auftrag im Sinne des Sozialgesetzbuch IX ist es, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen die volle Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Als Kompetenznetzwerk mit ca. 100 Standorten und aktuell etwa 12.000 Plätzen bündelt der Bundesverband Know-how und langjährige Erfahrung in Prävention, Beratung, Diagnostik, Qualifizierung und Integration. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit und im Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern des Verbandes und den Trägern der Rehabilitation sowie mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Institutionen und Verbänden.