Bucher + Suter nominiert für „Innovator des Jahres 2021“

CCV-Mitglied Bucher + Suter AG ist für den Publikumspreis „Innovator des Jahres 2021“ nominiert.

Werden Sie Teil der größten Wirtschaftsjury Deutschlands und wählen Sie hier Ihre drei Favoriten aus den präsentierten Unternehmen!

Vom Weltkonzern bis zum Mittelständler, von High-Tech bis zur praktischen Neuerung: Innovation zeigt sich in vielen Formen. Die Deutsche Wirtschaft kürt alljährlich Musterbeispiele solcher Innovationen. Denn Innovationskraft braucht es, damit Deutschland wettbewerbsfähig bleibt!

Das Voting ist im Endspurt, Deadline ist der 5. Dezember 2021.

Die Nominierten zum Innovator des Jahres 2021 – Die Deutsche Wirtschaft (die-deutsche-wirtschaft.de)

Innovator des Jahres 2021: Bucher + Suter AG – Die Deutsche Wirtschaft (die-deutsche-wirtschaft.de)

Die „people company“ wächst: Avaya begrüßt junge Talente

⦁ Sechs dual Studierende starten ihre Karriere bei einem der „weltweit besten Arbeitgeber“
⦁ Als vielfältiger und inklusiver Arbeitgeber lebt Avaya die hybride Arbeitswelt vor

Frankfurt, 25. November 2021 – Die Avaya Holdings Corp. (NYSE: AVYA), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikation und Zusammenarbeit, begrüßt sechs junge Talente an den Standorten Frankfurt und München. Zum Oktober 2021 starteten die dual Studierenden, die in den nächsten drei Jahren abwechselnd eine betriebliche Ausbildung und ein Bachelorstudium in den Fächern „Digital Business Management“ oder „Wirtschaftsinformatik“ absolvieren.

Die jungen Menschen starten ihre Karriere bei einem der weltweit besten Arbeitgeber, wie das international renommierte „Forbes“ Magazin bereits zum zweiten Mal in Folge feststellte. Avaya hat in den vergangenen Jahren das Profil als attraktiver Arbeitgeber geschärft und setzt sich insbesondere für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion ein. Die Förderung von Vielfalt der ethnischen Zugehörigkeiten, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten wird in der täglichen Zusammenarbeit über nationale Ländergrenzen gelebt und zelebriert.

Besonderes Augenmerk liegt dabei der persönlichen und individuellen Förderung aller Mitarbeitenden, die durch Mitarbeiterveranstaltungen und -programme unterstützt wird. „Die Einzigartigkeit der Mitarbeitenden ist die Stärke des Unternehmens. Wir sind eine ‚people company‘ und genau das motiviert unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag ihr Bestes zu geben“ freut sich Roberto Schmidl, Managing Director GSMB & VP Services Sales International bei Avaya „Die offene Kultur, die Herzlichkeit, mit der sich die internationale Belegschaft begegnet und auch der Zusammenhalt, all das fließt in den weltweiten Erfolg von Avaya ein.“

Ein wichtiger Faktor sind die richtigen Rahmenbedingungen, die in einer hybriden Arbeitswelt das Wohlbefinden von Mitarbeitenden fördern. Flexible Arbeitsweisen, ein stabiles Netzwerk, das alle Standorte, mobile und Heimarbeitsplätze zuverlässig miteinander verbindet, einfache und intuitive Kommunikations-Tools für die Zusammenarbeit bietet Avaya seinen Mitarbeitenden aus erster Hand an. Aus dieser Erfahrung heraus berät Avaya weltweit Unternehmen und Organisationen dabei, wie sie das Potenzial von New Work voll ausschöpfen können.

Die jungen Frauen und Männer, die nun bei Avaya in Deutschland ihre Karriere beginnen, wurden bereits herzlich willkommen geheißen und werden ihre Kreativität und Affinität zu digitalen Themenin die tägliche Arbeit einfließen lassen, um Avayas Ziel zu unterstützen, exzellente Kundenerlebnisse zu schaffen und diese „Experience Builder“ zu gestalten.

„Die Studierenden gehören alle zur Generation der Digital Natives und sind mit der Digitalisierung aufgewachsen. Da ist es für uns als zukunftsorientiertes Unternehmen umso wichtiger, ihre Umgangsweise mit Lösungen und Prozessen zu verstehen und ihre kreativen Ideen anzuhören“, weiß Stefanos Stoitsis, Project Manager Apprenticeships, Avaya GmbH & Co. KG.

In den nächsten Jahren werden die Studierenden nicht nur unterschiedliche Teams und Abteilungen kennenlernen, sondern bekommen auch immer wieder Projekte angeboten, die zu ihren individuellen Fähigkeiten und thematischen Neigungen passen. Zu den weiteren Vorteilen des dualen Studiums bei Avaya gehören neben der flexiblen Arbeitsgestaltung eine moderne Arbeitsausstattung, flexible Arbeitszeiten, eine persönliche und individuelle Betreuung, Mitarbeiter-Benefits und eine überdurchschnittliche Vergütung. Außerdem bietet Avaya finanzielle Unterstützung während des dualen Bachelor- sowie eines anschließenden Masterstudiums.

Weitere Informationen zum Thema Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion bei Avaya finden Sie hier: https://www.avaya.com/de/about-avaya/diversity-and-inclusion/

Über Avaya
Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

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Pressekontakt:
BCW GmbH
Karolin Rau
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

CCV-Jahrestagung 2021: Tolle Keynotes, Jubiläum und neuer Verbandsauftritt

„Smarter, Interaktiver, Callcenter“ – unter diesem Motto fand am 18. und 19. November 2021 vor Ort in Berlin die vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) veranstaltete Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft statt, nachdem sie 2020 pandemiebedingt digital durchgeführt wurde. Darüber hinaus traf die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung in diesem Rahmen zukunftsweisende Beschlüsse.
 
Ein spannendes Programm zu den Themen Verbraucherschutzpolitik, Callcenter-Trends, Chancengerechtigkeit & Gleichstellung, Homeoffice, Datenschutz sowie Inklusion erwartete die Gäste der diesjährigen CCV-Jahrestagung in Berlins höchstem Hotel, dem Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz Hotel. Professionell durch das Programm führte wieder Antje Diller-Wolff, bestens vorbereitet auf die hochkarätigen Persönlichkeiten und Themen.
 
Eröffnet wurde die Jahrestagung von Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, mit seinem Vortrag „Mehr Fairness und Transparenz beim Vertragsabschluss – Motor für den Verbraucherschutz und den Vertrieb“. Uwe Remy (Poly) gab im Anschluss Einblicke in eine Auswahl der wichtigsten Callcenter-Trends. Monika Schulz-Strelow, Gründungspräsidentin des „Frauen in die Aufsichtsräte e. V.“ (FidAR), referierte darauffolgend über „Chancengerechtigkeit und Gleichstellung in der Wirtschaft“. Thomas Dehler (GEFTA Gesellschaft für Telearbeit mbH) sowie in einem gemeinsam Beitrag Morna Florack (Nuance Communications Deutschland GmbH) und Erik Manke (Gewerkschaft der Polizei Hamburg) gingen in ihren jeweiligen Keynotes auf datenschutzrechtliche Fragestellungen ein.
 
Am Nachmittag des ersten Tages fand die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung statt. In diesem Rahmen wurden alle CCV-Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme für eine weitere Amtszeit gewählt: Dirk Egelseer (verbaneum GmbH, Präsident und Vorstand Recht & Regulierung), Roy Reinelt-Peter (digital-dialog GmbH, Vizepräsident und Vorstand Marketing), Andreas Bopp, (InVision AG, Vorstand Finanzen), Benjamin Barnack (hey contact heroes GmbH, Vorstand Mitglieder & Neue Medien) und Andrea Höhling (Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, Vorständin Verbandsorganisation) werden auch in den kommenden zwei Jahren den CCV führen.

„Ich freue mich sehr, dass wir den CCV in dem bewährten Vorstandsteam in eine neue Zukunft führen dürfen. Mein Dank gilt daher unseren CCV-Mitgliedern für ihr Vertrauen in unsere Arbeit“, kommentierte der wiedergewählte CCV-Präsident Dirk Egelseer die Vorstandswahlen. Weitere personelle Entscheidungen galten den Rechnungsprüfern und dem Beschwerdegremium.
 
Einen zukunftsweisenden Beschluss trafen die CCV-Mitglieder mit ihrem Votum für die Neufassung der CCV-Satzung. Neben der künftigen Möglichkeit, unabhängig vom Gesetzgeber virtuelle und hybride Mitgliederversammlungen durchzuführen, benennt sich der CCV angesichts des Wandels der Branche in den 25 Jahren seit seiner Gründung um: Der CCV wird künftig „Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V.“ (CCV) heißen. Darüber hinaus wird der CCV in Zukunft ein neues, modernes Logo führen, das CCV-Vizepräsident Roy Reinelt-Peter vorstellte. Zudem wurden die Neufassung der CCV-Beitragsordnung sowie Änderungen des Branchenkodex, auf die sich der CCV und der Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) im Vorfeld verständigten, beschlossen.
 
Abends feierte der CCV schließlich mit seinen Gästen #25JahreCCV bei ausgiebigem Networking. Zunächst traf man sich zu einem Glühweinempfang. Danach bot sich den Teilnehmern ein vielfältiges Buffet. Begleitet wurde der Abend durch magische Momente mit Zauberkünstler Felix Wohlfarth.
 
Am zweiten Eventtag hielt Peter Holzer, Unternehmenscoach, Speaker und Autor, ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Mut und Entschlossenheit, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Einen besonderen Auftritt erwartete die Tagungsgäste im Anschluss. Anna Schütte, 20 Jahre alt, ist Auszubildende im Berufsbildungswerk Hamburg für den Beruf „Kauffrau für Dialogmarketing“ beim Kooperationsbetrieb Submissions-Anzeiger Verlag. In ihrer Keynote gab sie Einblicke in den oft Kräfte zehrenden Weg durch den Alltag von Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten.
 
Die CCV-Jahrestagung 2021 wurde unterstützt von Poly, Nuance, Jabra, Calabrio, AudioCodes sowie Medienpartner TeleTalk.

Zum Eventrückblick

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt

Sandra Fiedler,
Managerin Public Relation, Marketing & Events
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

Content Guru gibt neue Partnerschaft mit Bechtle bekannt

München (Deutschland)/Bracknell (UK)/ San Jose (US)/Tokio (JP) – [November 2021]: Im Rahmen seines globalen Expansionskurses gibt Content Guru, führender Anbieter für Cloud-Contact-Center-Lösungen, seine neue Partnerschaft mit Bechtle, größtes IT-Systemhaus Deutschlands und führender IT-Anbieter in Europa, bekannt.

Diese strategisch wichtige Partnerschaft vereint die Expertise von Content Guru in der Bereitstellung von globalen Omnichannel-Contact-Center-Lösungen aus der Cloud (CCaaS) und den großen Kundenstamm von Bechtle in der EMEA-Region. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Bechtle die preisgekrönte storm® Cloud Plattform von Content Guru als CCaaS-Lösung in einem definierten Kundensegment vertreiben.

storm wird weltweit von großen B2B- und B2C-Unternehmen in allen Branchen eingesetzt, die einen erstklassigen Kundenservice über alle Kommunikationskanäle fordern. Eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit der storm Cloud Plattform ermöglichte großen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, große Kontaktvolumen während der COVID-Pandemie zu meistern.

Im Jahr 2020 unterstützte storm beispielsweise Europas größten Arbeitgeber, den britischen National Health Service, bei der Bewältigung des um bis zu 1400 % gestiegenen Anrufaufkommens über die „111 Urgent Care Hotline“ für Menschen, die aufgrund des Virus besorgt waren.

Martin Taylor, stellvertretender CEO und Mitbegründer von Content Guru: „Wir freuen uns sehr über die neu geschlossene Partnerschaft mit Bechtle, einer der größten IT-Spezialisten Europas. Gemeinsam werden wir komplexe Kommunikationsanforderungen bei großen Unternehmen mit unserer marktführenden CCaaS-Technologie lösen und Kunden begeistern. Somit setzen wir uns deutlich gegenüber dem Wettbewerb ab.“

Ralf Beck, Bereichsleitung Software Productmanagement Infrastructure bei Bechtle, kommentierte: „Die Synergie zwischen Bechtle und Content Guru ist für beide Seiten klar von Vorteil. Durch die neue Partnerschaft sind wir in der Lage, Kunden und Interessenten eine leistungsfähige Contact-Center-as-a-Service Lösung zu bieten, mit der sie den Kundenservice modernisieren und zum großen Teil automatisieren können. Damit ergänzen wir unser Portfolio um einen spannenden Hersteller und können mit Content Guru den stark wachsenden CCaaS-Markt bedienen.“

Über Content Guru
Content Guru ist ein führender Anbieter von Cloud-Kommunikationstechnologien und liefert geschäftskritische Lösungen für Customer Engagement und Customer Experience an hunderte von großen Unternehmen auf der ganzen Welt.
Die Cloud-Omnichannel-Lösung storm von Content Guru bietet praktisch unbegrenzte Skalierbarkeit, unübertroffene Integrationsmöglichkeiten und branchenführende KI. Content Guru stellt sicher, dass Contact Center und Customer Engagement Hubs die Bedürfnisse jedes Kunden nahtlos erfüllen. storm wird von Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors in ganz Europa, den USA und Asien-Pazifik eingesetzt, in Sektoren, die vom Finanzmarkt über das Gesundheitswesen bis hin zu Behörden und Versorgungsunternehmen reichen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.contentguru.com/de oder folgen Sie uns auf Twitter: @CGCHIRP

Über Bechtle
Die Bechtle AG ist mit rund 80 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 12.000 Mitarbeitende. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2020 lag der Umsatz bei rund 5,82 Milliarden Euro.
Mehr unter: bechtle.com

NFON AG forciert Präsenz im europäischen Contact-Center-Markt mit Daktela Technologie

  • NFON schließt strategische Partnerschaft mit Daktela s.r.o., einem Spezialisten für Contact-Center-Lösungen
  • Mit “Contact Center Hub” wird NFON zukünftig die Aktivitäten im stark wachsenden europäischen Contact Center as a Service Markt (CCaaS) verstärken
  • Dieser Schritt unterstreicht den Anspruch von NFON, führender Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation in Europa zu werden

München, 16. November 2021 – NFON, der europäische Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud, und der tschechische Marktführer von Contact Center as a Service (CCaaS) Lösungen Daktela, haben heute ihre strategische Partnerschaft im Bereich Contact-Center-Lösungen aus der Cloud angekündigt. Ziel: Das Produktportfolio von NFON im Bereich CCaaS erweitern und diesen Geschäftsbereich deutlich ausbauen. Das neue OmniChannel Contact Center-Produkt “Contact Center Hub” bildet die Grundlage dafür.

Erstmalig wird das Produkt auf der Call & Contact Centre Expo vom 16. bis 17. November 2021 in London vorgestellt. Mit Contact Center Hub wird die NFON AG in ihren Kernmärkten ein Produkt vermarkten, das zielgruppengerecht Contact-Center-Funktionen auf Enterprise Niveau bietet und sich zudem ideal für kleine und mittlere Unternehmen skalieren lässt. Die Verfügbarkeit der Lösung ist ab Q2 2022 geplant.

Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG erläutert: „Der Druck auf europäische Unternehmen sich zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit weiter zu digitalisieren ist enorm, insbesondere in der Business-Kommunikation. Hier ist gerade die Schnittstelle der Kundenkommunikation der entscheidende Erfolgsfaktor. Während größere Unternehmen da manchmal schon einen Schritt weiter sind, starten viele mittelständische Unternehmen erst jetzt mit diesem wichtigen Prozess. Durch die Partnerschaft mit Daktela bieten wir europäischen Unternehmen dafür eine technologisch herausragende Lösung. Mit Daktela haben wir einen starken Partner, der das Gütesiegel ‚Made in Europe‘ unserer Lösungen trägt.”

Zahlreiche Studien zeigen[1]: Die Digitalisierung der Kundenschnittstellen gewinnt zunehmend an Bedeutung für alle Unternehmen jeder Größenordnung. Damit steigt der Bedarf an professionellen und zugleich leicht zu bedienenden Contact-Center-Lösungen. Entscheidende Kriterien, die Contact Center Hub vollumfänglich erfüllt, sind dabei die Kontaktmöglichkeit über alle Kommunikationskanäle (Omni-Channel-Kommunikation), Integrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Support.

Richard Baar, CEO und Gründer von Daktela s.r.o.: „Wir haben uns schon frühzeitig auf den Contact-Center-Markt konzentriert. Dieser Markt hat seine Besonderheiten, vor allem hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Support und den Grad der Anpassungsfähigkeit. Mit unserem Produkt sind wir schnell zum führenden Anbieter geworden. Jetzt gehen wir zusammen mit NFON in die nächste Expansionsphase.“

Der CCaaS-Markt in Europa machte 2020 mit 778 Mio. USD rund 27 % des gesamten Contact Center-Marktes aus.  Bis 2027 wird mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 17 % pro Jahr gerechnet. Das entspricht rund 2,3 Mrd. USD. Dabei entfallen auf Unternehmen mit 50 bis 1.000 Mitarbeitern als dem strategischen Sweetspot von NFON rund 80 % des gesamten CCaaS-Markt in Europa.

Jan Forster, CMO der NFON AG: “Zwar entwickelt sich der Markt für UCaaS nach wie vor rasant, die nächste Welle der Disruption rollt aber schon an. Business-Kommunikation ist nicht mehr nur im Sinn der herkömmlichen Kommunikation von Telefonie, Video oder Meetings zu verstehen, sondern wird sich immer weiter entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entwickeln. Die strategische Partnerschaft zwischen Daktela und NFON eröffnet uns jetzt die Chance, weitere Marktpotenziale in Europa zu erschließen. Integration in Prozesse und Customer Contact werden maßgeblich für die Fortentwicklung der Unternehmen sein. Beides bilden wir zukünftig in unserer neuen Portfoliostruktur ab.”

Kontakt Investor Relations

NFON AG
Sabina Prüser
Head of Investor Relations
+49 89 45300 134
sabina.prueser@nfon.com

Medienkontakte

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist der europäische Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud und zählt über 50.000 Unternehmen in 15 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit Cloudya eine einfache, unabhängige und verlässliche Lösung für moderne Cloud-Businesskommunikation. Weitere Premium- und Branchenlösungen ergänzen das Portfolio im Bereich Cloud-Kommunikation. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir es Europas Unternehmen, jeden Tag ein wenig besser zu werden. NFON ist die neue Freiheit der Businesskommunikation.  https://corporate.nfon.com/de/

Über Daktela s.r.o.

Daktela s.r.o. ist ein globaler Anbieter von Contact Center Software mit Hauptsitz in Prag, der in ganz Europa, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum tätig ist. Mit über 900 Unternehmenskunden ist Daktela seit über 16 Jahren einer der führenden Anbieter dieser Customer Communications-Technologie. Im Kern bietet Daktela eine gehostete Software-Plattform, die es seinen Kunden ermöglicht, ihre gesamte Kundenkommunikation an einem Ort zu verwalten, unabhängig vom genutzten Kanal. Die gesamte Software von Daktela wird intern entwickelt und von einem Team von Spezialisten betreut, die alle über Erfahrung im Einsatz dieser Customer Communications-Technologie verfügen. https://www.daktela.com

 

VIER übernimmt Lernplattform „oddity evolve“

und erweitert so die bestehende, KI-basierte Kommunikationsanalyse

Die VIER GmbH hat mit sofortiger Wirkung die Diagnostik-, Lern- und Entwicklungsplattform „oddity evolve“ der oddity Jungle GmbH übernommen. Diese ergänzt das bisherige Angebot der sprachpsychologischen Analyse von Kommunikation, die VIER auf Basis eines europäischen und US-Patents anbietet. Im ersten Schritt geht es dabei um die Anwendungsbereiche Kundenservice, Call Center und Sales.

Die akquirierte Plattform wird als „VIER Evaluation“ in gewohntem Umfang fortgeführt und ist ab sofort für bestehende und neue Kunden verfügbar. Der bisherige Leadership-Fokus der Analyse- und Entwicklungstools wird durch VIER kontinuierlich erweitert.

Mit „VIER Evaluation“ ergänzt VIER die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierte Emotionsanalyse „VIER Emotion Analytics“, die im Rahmen der Übernahme der PRECIRE GmbH Teil des Portfolios wurde. Dabei erhalten Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen einen objektiven, neutralen Einblick in die Wirkung ihrer Kommunikation und können anschließend gewünschtes Verhalten auf der Lernplattform trainieren und verstärken. Das Angebot lässt sich zur persönlichen Weiterentwicklung, aber auch im Rahmen des Recruitings, der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung einsetzen. Einzigartig sind die präzisen, psychologischen Erkenntnisse, die aufgrund der weltweit größten Studie, die KI, Sprache und Psychologie verbindet, wissenschaftlich fundiert ermittelt wurden.

So funktioniert´s!
Mit „VIER Emotion Analytics by Precire“ wird zunächst das persönliche Wirkungsprofil der Teilnehmer:innen anhand einer einfachen Sprechprobe ermittelt. Die Analyse erfolgt dabei KI-basiert ausschließlich anhand formaler, struktureller und damit statistischer, deskriptiver Eigenarten. Daraus werden acht kommunikative Wirkungsweisen – z.B. gelassen; motivierend; optimistisch etc.- ermittelt. Das Ergebnis ist wertfrei, denn ob eine hohe oder niedrige Ausprägung angemessen ist, hängt von den Tätigkeiten ab, in deren Rahmen die Teilnehmer:innen kommunizieren. Ein hohes Maß an „Empathie“ kann beispielsweise im Rahmen der Kundenberatung von Vorteil sein, im Controlling vielleicht nicht. 

Die Teilnehmer:innen haben anschließend mit „VIER Evaluation“ die Möglichkeit,  ihre Kommunikation hinsichtlich der Wirkung weiterzuentwickeln. Die Lernplattform ermöglicht das Üben und Trainieren bezüglich des gewünschten Veränderungspotenzials und die Selbstkontrolle mittels Re-Evaluation.

Vielfältige Einsatzszenarien hin zur erfolgreichen Kommunikation

  • Persönliche Weiterentwicklung: Mitarbeiter:innen und Führungskräfte lernen die Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Kommunikation kennen, können sich selbstbestimmt weiterentwickeln und ihr Verhaltensspektrum erweitern.
  • Recruiting & Personalentwicklung: Die Analyse kann die Personalauswahl unterstützen, indem sie den persönlichen Eindruck durch objektive Kriterien ergänzt und subjektive Einflüsse reduziert. Anschließend unterstützt das Angebot Onboarding und Weiterentwicklung.
  • Organisationsentwicklung: Unternehmen analysieren, wie z.B. Abteilungen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten bzw. wie sie nach außen von Kunden/ Lieferanten/Partnern wahrgenommen werden. Die Ergebnisse lassen sich mit den gewünschten Werten und Normen abgleichen und entsprechend optimieren.

 „Von der internen und externen Kommunikation von Unternehmen hängt in hohem Maßt ab, gut Organisationen die digitale Transformation bewältigen und zum Erfolg führen“, erklärt VIER CEO Rainer Holler. „Der Mensch und seine Kommunikation rücken damit ins Zentrum des digitalen Prozesses. Erfolge in der Veränderung sind mit unserem Angebot nun endlich sichtbar. VIER bietet Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeiter:innen jetzt branchenübergreifend die Chance, mittels KI die Zielrichtung ihrer Kommunikation nachhaltig zu entwickeln!“ 

Erfahren Sie mehr zu VIER Evaluation!

https://vier.ai/produkte/vier-evolve/vier-evolve-analyse/vier-evaluation/

Erfahren Sie im Blogbeitrag mehr über Verfahren, Einsatz und Chancen der Kommunikationsanalyse!

https://vier.ai/ressourcen/blog/emotion-analytics-more-than-words/

Lesen Sie den kompletten Fachartikel von VIER Business Development Manager Philipp Grochowski:

https://assets.ctfassets.net/czizkt6r0elt/7u8WSYuTfGwdKGSs0j25PG/dcf47dddb6cb0651c16d8e79b4efb53e/cmm360_4-2021_VIER_Emotion_Analytics.pdf

 

Das Geheimnis von Kundenzufriedenheit

Return on Investment mittels Datenanalyse

Kunden zu gewinnen ist vergleichsweise einfach – Kunden zu halten, ist die darauf folgende Herausforderung. Das Magazin „Harvard Business Review“ schätzt, dass es mittlerweile 25fachen Aufwand braucht, um einen neuen Kunden zu gewinnen, anstatt einen bestehenden zu halten. Der Lohn von gelungener Kundenbindung ist übrigens, dass die Erlöse 2,5fach gegenüber den Konkurrenten steigen. Was es kostet, Kunden zu verlieren, bezifferte NewVoiceMedia (Vonage) an einem Beispiel: In den USA sind es 41 Milliarden US-Dollar jährlich, die verloren gehen, weil Kunden nicht beim Unternehmen bleiben. Der Schlüssel für eine gelungene Kundenbindung ist die Customer Experience (CX). Zufriedene Kunden bleiben bei „ihrem“ Unternehmen. Unzufriedene wandern weiter und kehren selten zurück. Wie Kundenbindung in unternehmerischen Prozessen sowie im Contact Center erzeugt werden kann, zeigen wir Ihnen im Folgenden anhand von vier Kernpunkten.

Zitat “Loyalty leaders grow revenues roughly 2.5 times as fast as their industry peers.” (Peter Drucker, Harvard Business Review)

1. SCHRITT WO BEGEGNE ICH MEINEN KUNDEN?

Beginnen Sie Ihren Verbesserungsprozess nicht beim Kunden, beginnen Sie zuerst bei sich. Fragen Sie Ihr Qualitätsteam nach dem Quality Index Score (QIS). Dieser umfasst die digitalen Kommunikationsströme und Kontaktpunkte zwischen Ihnen als Unternehmen und Ihren Kunden. Fragen Sie als nächstes intern, wie viele Kontaktpunkte Sie täglich generieren: Das sind ausgehende und eingehende Anrufe, E-Mails, Chats, die klassische Post, Social Media, IVR (Interactive Voice Response) und Angebote auf Webseiten, wo Kunden sich selbst informieren können. Wenn Sie das wissen, gehen Sie eins weiter: Fragen Sie nach, wie viele Qualitätsberührungspunkte in den Kundenkontakten enthalten sind. Begnügen Sie sich intern nicht mit Auskünften zu Qualitätssicherung, Compliance oder Audit-Ergebnissen. Die wirklich relevante Information bezieht sich auf das Kundenerlebnis!
Wenn Sie nun alles beisammen haben, gehen Sie folgende Rechnung an: Teilen Sie die Anzahl der Qualitätsberührungen durch die Gesamtzahl der Interaktionen pro Tag. Das Ergebnis ist Ihre Indexpunktzahl. Diese können Sie in Prozentzahlen umwandeln, weil dies für die meisten Analysten greifbarer ist.

Nur zwei Prozent der Datenerkenntnisse werden vom Unternehmen genutzt

Wozu haben Sie diese Zahl nun ermittelt? Der allgemeine Durchschnitt besagt, dass Unternehmen nur zwei Prozent ihrer Kundeninteraktionen analysiert. Genau 98% dieser Lerndaten liegen brach. Wenn Sie mit Ihrem Index unter zwei Prozent liegen, läuft etwas schief. Und wenn Sie darüber liegen, sind Sie auf der richtigen Spur: Sie lernen aus Ihren Kundenkontakten! Sie wissen nun, dass Ihre Konkurrenz nicht aus den Kundeninteraktionen lernt. Genau das Ihre Chance, um Ihre Kunden besser zu verstehen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Lesen Sie gern den vollständigen Beitrag von CCV-Mitglied Calabrio unter Das Geheimnis von Kundenzufriedenheit: Return on Investment mittels Datenanalyse – Calabrio (German)!

Die beste Ausbildung für die besten Führungskräfte

Unter diesem Motto bietet die Coachingkompetenz ab Anfang 2022 wieder ihre bewährten Workshops zur Weiterbildung von Führungskräften, insbesondere Teamleitern, an. Der zweitägige Workshop findet hybrid statt und wird einen Tag regional stattfinden, der zweite Tag wird aufgeteilt in 4 mal 2 Stunden Online-Schulung, Der Präsenztag wird von zwei Trainern durchgeführt.

Inhaltlich ist der Online-Anteil als Open Space Veranstaltung konzipiert. Das heißt, dass die Teilnehmer Ihre brennenden Themen mitbringen und daraus das Programm für die individuellen Online-Sessions erarbeitet wird.

Im Präsenztag erfahren die Teilnehmer in Fallstudien und Praxisübungen viel über sich selbst und ihr Handeln. Sie erhalten Informationen, wie man das eigene Zeitmanagement im Griff behält und effizient Meetings durchführt. Sie tauchen ein in die Welt der Kommunikation, wie man sich vor Missverständnissen schützt und wie man erfolgreich kritische Mitarbeitergespräche führt. Natürlich wird auch die Rolle der Führungskraft im mittleren Management betrachtet und welchen Einfluss diese auf die eigene Positionierung hat.

In den Online-Workshops wird gezielt auf die individuellen Herausforderungen der Teilnehmer eingegangen. Wenn es notwendig ist, auch mit Einzelcoachings im Rahmen des Zeitansatzes. So wird sichergestellt, dass sowohl die Grundlagen, als auch die individuellen Themen der Teilnehmer abgebildet werden.

Als Add-On erhalten alle Teilnehmer einen kostenfreien 3-monatigen Zugriff auf unsere Lernplattform mit vielen weiteren Lerninhalten zum Selbststudium.

CCV-Mitglieder erhalten diesen inhaltlich einmaligen Workshop zum Vorzugspreis von 1.500€ pro Teilnehmer. Ab 5 Teilnehmer (Sonderpreise erfragen) kann der Präsenztag auch Inhouse durchgeführt werden.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.coachingkompetenz.org/teamleiterausbildung/

Melden Sie sich schon jetzt an und vergessen Sie in Zukunft Themen, wie:

  • Hohe Fluktuation durch schlechte Führung
  • Geringe Mitarbeiterzufriedenheit
  • Hohe Krankenstände
  • Sinkende Arbeitgeberattraktivität
  • u. v. m. 

Coachingkompetenz: Kennen Sie unsere Erfolgsformel?

ServiceOcean beruft Bernd Schopp in den Verwaltungsrat

St.Gallen, den 05.11.2021 – Bernd Schopp ist ab November neues Verwaltungsratsmitglied bei der ServiceOcean AG und unterstützt das Unternehmen insbesondere beim Ausbau des Wachstums und der Festigung der Strategie.

Bernd Schopp ist bereits seit 2019 bei ServiceOcean privat investiert und steht dem Unternehmen seither beratend zur Seite. In seiner neuen Rolle als Verwaltungsrat unterstützt er die Geschäftsführung in der strategischen Ausrichtung, um das starke Wachstum der letzten Jahre weiter auszubauen.

„Der revolutionäre Ansatz von ServiceOcean, lange Wartezeiten im telefonischen Kundendienst per Software abzuschaffen, hat mich von Anfang an begeistert. Sowohl als Investor als auch als Privatperson stehe ich hinter dieser Mission. Kunden und Unternehmen haben eine Erreichbarkeit von 100 Prozent verdient,“ so Bernd Schopp.

„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung der Zusammenarbeit und haben mit Bernd Schopp einen starken Partner für die weitere Unternehmensskalierung gewinnen können“, so Thomas Addison, Geschäftsführer der ServiceOcean AG.

Bernd Schopp ist Chief Client Officer bei Squirro AG, Angel Investor und war viele Jahre CEO und Mitinhaber der Namics AG. Bei Namics baute Schopp das Unternehmen zu einer kundenorientierten internationalen Organisation mit mehr als 550 Mitarbeitern aus.

Über ServiceOcean
Die ServiceOcean AG mit Sitz in St. Gallen und Köln ist führender Anbieter von Softwarelösungen für den telefonischen Kundendienst. Zahlreiche namhafte Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland setzen auf die Software, um die telefonische Erreichbarkeit und die Servicequalität im Kundendienst signifikant zu steigern. ServiceOcean – Innovation Erreichbarkeit – Software für Service Center

InVision AG veröffentlicht Finanzergebnisse

Düsseldorf, 04. November 2021 – Die InVision AG (ISIN: DE0005859698) erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 10,096 Millionen Euro und lag damit 6 Prozent über dem Umsatzergebnis der Vorjahresperiode (9M 2020: 9,493 Mio. Euro). Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) sank hauptsächlich aufgrund des Personalaufbaus von 0,867 Millionen Euro (9M 2020) auf -0,356 Millionen Euro. Die EBIT-Marge lag bei -4 Prozent (9M 2020: 9 Prozent). 

Das Konzerngesamtergebnis ging auf -1,221 Millionen Euro zurück (9M 2020: 0,045 Mio. Euro) und auch das Ergebnis pro Aktie sank auf -0,57 Euro (9M 2020: 0,05 Euro). Der operative Cashflow verringerte sich in den ersten neun Monaten 2021 um 71 Prozent auf 0,478 Millionen Euro (9M 2020: 1,663 Mio. Euro).

Zum 30. September 2021 sanken die liquiden Mittel um 4 Prozent auf 7,481 Millionen Euro (31. Dezember 2020: 7,791 Mio. Euro). Das Eigenkapital ging um 9 Prozent auf 12,192 Millionen Euro zurück (31. Dezember 2020: 13,413 Mio. Euro). Bei einer Bilanzsumme von 21,423 Millionen Euro (31. Dezember 2020: 22,398 Mio. Euro) sank die Eigenkapitalquote zum 30. September 2021 auf 57 Prozent (31. Dezember 2020: 60 Prozent).

Mit diesen Ergebnissen liegt die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres im Rahmen der Erwartungen, sodass der Ausblick, der im Lagebericht des Konzerngeschäftsberichts 2020 erläutert wird, unverändert bleibt.

Die Konzernzwischenmitteilung zu den ersten neun Monaten 2021 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung:
www.ivx.com/investors/financial-reports.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, und The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.Weitere Informationen unter: www.ivx.com Kontakt:InVision AGInvestor Relations, Jutta HandlangerSpeditionstraße 5, 40221 DüsseldorfTel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@invision.de