DIE ERGEBNISSE DES AUDITS & WETTBEWERBS „GEWÄHLT ZUM KUNDENSERVICE DES JAHRES“ IN DEUTSCHLAND STEHEN FEST

  • 22 Unternehmen aus 11 Kategorien (Branchen) nahmen am Audit und Wettbewerb teil
  • Trotz Corona mehr Teilnehmer als im Vorjahr
  • Insgesamt gehen 9 Unternehmen als Preisträger hervor

Mainz, 04.11.2021 –  Am 03. November 2021 war es wieder so weit: die Armonia Deutschland GmbH, Veranstalterin des Audits und Wettbewerbs “Gewählt zum Kundenservice des Jahres”, zeichnete in Deutschland zum zweiten Mal die Preisträger des gleichnamigen Servicesiegels aus. In Spanien, England, Marokko, Tunesien und in Frankreich ist das Konzept bereits etabliert und zeichnet seit vielen Jahren die besten Kundenservice verschiedener Branchen aus. In Deutschland wurden bei der Preisverleihung im Gibson in Frankfurt insgesamt 9 Preisträger aus unterschiedlichen Kategorien mit dem Preis geehrt. Um das Siegel zu erhalten, müssen zwei Kriterien erfüllt werden: zum einen müssen im Gesamtranking des Audits mindestens 60 / 100 Punkten erreicht werden und zum anderen muss man das stärkste Unternehmen der jeweiligen Kategorie sein. Die Auszeichnung wird nur ein Mal pro Branche vergeben.

Die 9 Preisträger des Siegels „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2022“

UNTERNEHMEN – MARKE – KATEGORIE

  • iRobot Limited – iRobot – Staubsaugerroboter
  • Medion AG – Medion – Unterhaltungselektronik & Haushaltsartikel
  • Huawei Technologies Deutschland GmbH – Huawei – Hersteller Smartphone & Tablet
  • Abbott GmbH – Diabetes Care – FreeStyle Libre – Medizinprodukte
  • Telefonica Germany GmbH & Co. OHG – O2 – Telekommunikation
  • Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA – Michelin – Reifenhersteller
  • IONOS SE – IONOS by 1&1 – Hosting-Dienste
  • Weltbild GmbH & Co. KG – Weltbild.de – Versandhandel
  • Teba GmbH & Co. KG – Teba – Sicht- und Sonnenschutz

Die Testphase

Insgesamt 22 Unternehmen stellten sich vom 25. Mai – 31. Juli 2021 den Mystery Anfragen. Über einen Zeitraum von 10 Wochen wurden mehr als 4.775 Tests in 11 Kategorien realisiert. Basierend auf bis zu 15 Kriterien, wie u. a. der Bewertung elementarer Soft Skills oder der Qualität des Austauschs und Verfügbarkeit, konnte das Kundenerlebnis detailliert gemessen werden.

Wie läuft ein Test ab? Mystery Shopper konfrontieren während der Testphase den Kundenservice der teilnehmenden Unternehmen mit einer Testreihe von insgesamt 225 Anfragen. Diese unterteilen sich in 140 Anrufe, 45 E-Mailanfragen, 15 Internet-Navigations-Tests, 10 Social Media Anfragen und 15 Chatanfragen. Auch dieses Jahr wurden wieder sowohl interne als auch externe Teams getestet.

Das Siegel wird nur einmal pro Branche verliehen, um die Exklusivität für die Gewinner zu wahren. Um das Siegel zu erhalten, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden: zum einen gilt es die Mindestnote von 60/100 zu erreichen und zum anderen muss das Unternehmen die Bestnote innerhalb seiner Kategorie. Aus der Edition 2021 gehen insgesamt 9 Preisträger hervor.

Ergebnisse im Detail

Der Durchschnitt aller Teilnehmer liegt dieses Jahr bei 68,5 % (- 1,3 % zum Vorjahr), der aller Preisträger bei 75,7 %. Insgesamt erstrecken sich die Ergebnisse der Teilnehmer von 21 % – 83 %, es zeichnet sich also eine deutliche Spanne ab. In diese Resultate fließen sowohl erfolgreich, als auch nicht erfolgreich durchgeführte Tests mit ein. Beispielsweise wird auf dem Kanal E-Mail der Test abgebrochen, wenn die Anfrage nach 4 Tagen nicht beantwortet wird. Der Test erhält dann 0 Punkte und fließt in die Endnote mit ein. Die „nicht erfolgreichen“ Tests haben eine wichtige Aussagekraft über die Erreichbarkeit eines Unternehmens. Der Teilnehmer mit dem größten Gap erreichte in der Servicenote auf dem E-Mail-Kanal 95,7 %. Die Erreichbarkeit miteingerechnet, lag die Note nur noch bei 72,3 %. Dies konnte man, vor allem auf dem Telefon und E-Mail-Kanal, bei vielen Unternehmen beobachten. Es lässt sich ableiten, dass eine der großen Herausforderung für viele Unternehmen, die Erreichbarkeit ist.

Die Performance auf allen 5 Kanälen:

Im Gegensatz zum Vorjahr sind auf den Kanälen Social-Media, E-Mail und Chat leichte Einbußen in der durchschnittlichen Performance zu erkennen. Die Ergebnisse des Kanals Telefon und Internetnavigation haben sich minimal verbessert.

Durchschnittliche Performance auf den Kanälen:

  1. Internet Navigation: 88,7 %
  2. Telefon: 70,4 %
  3. E-Mail: 65,6 %
  4. Social Media: 63,9 %
  5. Chat: 49,5
  6. Gesamtergebnisse: 68,5 %

Unter den Teilnehmern führt der Kanal Internet Navigation mit 88,7 % dieses Jahr das Ranking wieder an, darauf folgt der Kanal Telefon. Das Schlusslicht unter den Teilnehmern ist der Kanal Chat. Dieser erweist sich über alle Teilnehmer hinweg als Kontaktmedium mit dem höchsten Optimierungspotential. Im Live-Chat, als auch in der Kommunikation mit dem Chatbot, lassen sich insbesondere die persönlichen Elemente wie u. a. die Ansprache des Kunden mit Namen und die klare Identifizierung der Kundenbetreuer weiter ausbauen. In Puncto Erreichbarkeit schneidet der Chat mit nur 68 % am schwächsten ab. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Chat als relativ neues Kontaktmedium etwas vernachlässigt wird und aus Kapazitätsgründen oftmals nur bedient wird, sofern ein Mitarbeiter aktuell keinen anderen Kanal bedient (z.B. ein Telefonat).

Die Auswertung der Ergebnisse hat gezeigt, dass das Corona Virus weiterhin einen starken Einfluss auf den Kundenservice vieler Unternehmen hat. Dennoch konnten die Preisträger mit einer Erreichbarkeit von 84 % auf dem Kanal Telefon eine außergewöhnliche Performance an den Tag legen.

Bei Anfragen über E-Mail oder das Kontaktformular konnten die Preisträger schnell auf die erhöhten Kundenanfragen reagieren und performten mit einer Erreichbarkeit von 90 % (Beantwortung innerhalb von 4 Tagen). Im Gegensatz dazu beantworteten die Nicht-Gewinner nur 68 % der E-Mail-Anfragen innerhalb von 4 Tagen.

Kundenservice als Erfolgsfaktor

Wo der Kunde sich wohl fühlt, und einen guten Service erlebt, kauft er wieder ein. Über die Hälfte der Verbraucher gaben in der jährlich durchgeführten Studie der Armonia Deutschland GmbH an, dass ihnen guter Kundenservice wichtiger ist, als günstige Preise. Das haben auch die Preisträger erkannt und mit der Teilnahme am Audit ihren Kundenservice auf Herz und Nieren prüfen lassen. Guo Feng, Service Director der HUAWEI Consumer Business Group, äußert sich hierzu folgendermaßen: „Die Servicequalität und mit ihr der Kundenservice, stehen für uns im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Neben den klassischen Kommunikationskanälen wollen wir auch darüber hinaus mit unseren Kunden und Kundinnen in Kontakt treten. Daher sind wir auf allen Plattformen für sie erreichbar und wollen auch in Zukunft mit ausgezeichneten Produkten und hervorragendem Service ein zuverlässiger Partner sein.“. Die Kundenbindung ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor für viele Unternehmen, auch Christian Sailer CEO der Weltbild (D2C Group) bestätigt dies: „Servicequalität ist der Schlüssel zum Herz unserer Kunden. Der Kunde ist König und steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Wir freuen uns sehr, über die außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit, die uns zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ bestätigt.“.

Branchen, in denen die Erreichbarkeit auf Grund eines hohen Aufkommens problematisch ist, sind in dem Wettbewerb besonders gefordert. Die Servicequalität dieser Unternehmen ist meist sehr gut, doch wenn man niemanden erreicht oder vorab durch viele Warteschleifen muss, ist das Kundenerlebnis dennoch kein positives. Dass es auch anders geht, beweist Telefónica Germany der Preisträger aus der Kategorie „Telekommunikation“ – Ulf Michaelis, Director Customer Service & Sales, O2 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: „Wir bieten unseren Kunden den Service, den sie sich wünschen und der zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind stolz auf die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“. Für die großartige Leistung möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken“.

Erfolgreich durch die Krise

Der erfolgreichste Teilnehmer konnte in der Gesamtbetrachtung der Ergebnisse über alle Kanäle eine besonders gute Leistung erbringen. Mit einer Gesamtperformance von 83 % führt IONOS SE das Ranking an. Die höchste Bewertung des ganzen Wettbewerbs gab es auf dem Kanal Social Media mit 97 %. 3 Unternehmen konnten die benötigte Mindestmarke von 60 % nicht erreichen.

Pressekontakt
Maturin Craplet
Gewählt zum Kundenservice des Jahres
Im Niedergarten 10, 55124 Mainz
0049 6131 4904010
gewaehlt2023@kundenservicedesjahres.de
kundenservicedesjahres.de

Über Gewählt zum Kundenservice des Jahres:

Gewählt zum Kundenservice des Jahres ist das unabhängige Event im Bereich des Kundenservice. Mit 225 Testanfragen wird ein qualitatives Audit des Kundenservices durchgeführt. Konsumenten stellen verdeckt als Mystery Tester ihre Fragen. Das Ergebnis ist ein Bericht, der die tatsächliche Kundenservice Leistung im Detail offenlegt. Die seit 2007 renommierte Auszeichnung wird in mittlerweile 6 Ländern (Frankreich, Spanien, Tunesien, Marokko und Großbritannien) verliehen, bis 2025 wird der Wettbewerb in 15 Ländern stattfinden.

Ziele des Wettbewerbs sind:

  • den Wert der Kundendienste zu steigern und ein gemeinsames Ziel für Ihr Team zu schaffen,
  • die übermittelte Qualität des Kundenerlebnisses der Unternehmen messbar zu machen,
  • Firmen die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken und Schwächen im Bereich Kundenservice herauszuarbeiten und entsprechende Learnings zu ziehen,
  • Verbrauchern eine Orientierung für ausgezeichneten Kundenservice zu bieten.

Die Auszeichnung erhält der beste Kundenservice in einer Unternehmenskategorie, der ein Gesamturteil von mindestens 60 aus 100 Punkten erreicht. In einer Unternehmenskategorie treten mindestens 2 Wettbewerber gegeneinander an.
Die verliehene Auszeichnung dient zum einen als Orientierung für den Verbraucher, zum anderen als Benchmarking Tool für teilnehmende Unternehmen.
Die Testphase beginnt im März und erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Wochen. Im Nachgang wird jedes teilnehmende Unternehmen einen Bericht erhalten, der die Leistung des Kundendienstes im Detail aufzeigt. Zugleich werden die Ergebnisse denen der Wettbewerber derselben Kategorie, sowie dem Durchschnitt aller Teilnehmer gegenübergestellt. Im Anschluss zum persönlichen Reporting im September wird im Oktober die große Preisverleihung stattfinden.

Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab Januar 2022 unter https://kundenservicedesjahres.de/signup möglich.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie unter www.kundenservicedesjahres.de.

 

CCV: Das Branchenevent des Jahres ist ausgebucht

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) lädt zum Netzwerken nach Berlin ein und feiert 25 Jahre CCV-Lobbyarbeit. Die Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft am 18. und 19. November 2021 in Berlin ist bis auf den letzten Platz ausgebucht und wird unter geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfinden. Neben einem vielfältigen Programm stehen im Rahmen der Mitgliederversammlung unter anderem die Vorstandswahlen an.

„Nach nun fast zwei Jahren ohne größere Präsenzveranstaltungen und nach einer digitalen CCV-Jahrestagung 2020 war es großartig, unsere Mitglieder endlich wieder live nach Berlin einladen zu können“, so CCV-Präsident Dirk Egelseer. 

Der CCV-Vorstand entschied sich, die Tagung den Wünschen von Mitgliedern und Partnern folgend im Jahr 2021 wieder live vor Ort durchzuführen. Die Gäste erwarten spannende Persönlichkeiten und vielfältige Themen. Und endlich kann die CCV-Mitgliederversammlung wieder in Präsenz stattfinden – ihr Schwerpunkt am Nachmittag des 18. November stellt die Zukunft und die Ausrichtung des CCV dar. Personell stehen die turnusmäßige Vorstandswahl sowie die Wahl des Beschwerdegremiums und der Rechnungsprüfer auf der Agenda. Ebenso werden die CCV-Mitglieder über Anträge zur Neufassung der CCV-Satzung und der CCV-Beitragsordnung entscheiden. Am Abend wird ein Jubiläum gefeiert und auf #25JahreCCV angestoßen. 

Aufgrund der herrschenden Einschränkungen (Covid19) konnte in diesem Jahr nur eine bestimmte Teilnehmerzahl zum Event zugelassen werden, ohne derzeit geltende Abstands- und Hygieneregeln zu verletzen. Dies war natürlich eine Herausforderung bei der Planung und Kalkulation des Events. „Umso mehr freuen wir uns, dass viele unserer Mitglieder wieder bereit sind, an einem Treffen in Präsenz teilzunehmen. Die CCV-Jahrestagung ist bis auf den letzten Platz ausgebucht“, bestätigt Roy Reinelt-Peter, CCV-Vizepräsident. Nur noch Anmeldungen zur CCV-Mitgliederversammlung sind möglich.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren Poly, Nuance, Jabra, AudioCodes und Calabrio sowie unserem Medienpartner TeleTalk.

Alle Informationen zum Event finden Sie unter www.ccv-jahrestagung.de.

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt

Sandra Fiedler,
Managerin Public Relation, Marketing & Events
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

jobsathome.de: Deutschlands Homeoffice-Jobbörse geht an den Start

Die branchenübergreifende und überregionale Online-Jobbörse richtet sich an Freelancer und Sozialversicherungspflichtige, die einen neuen Job im Homeoffice suchen. Gegründet wurde die jobsathome GmbH im März 2021 von Marc Schnieder, Claudia Bauser und Thorsten W. Schnieder in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Hinter dem Start-up steht ein echtes Familien-business, das Angestellte, Unternehmer und Freelancer in einem Team vereint.

Die spezialisierte Plattform für Jobs im Homeoffice sieht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. „Wir möchten den Bewerbenden helfen, Arbeitgeber zu finden, die ihnen dauerhaft Homeoffice ermöglichen und nicht nach ein paar Wochen die Präsenzpflicht am Arbeitsplatz fordern“, erklärt einer der Gründer, Thorsten W. Schnieder. Mit dem Job-Portal sollen aber auch Unternehmen unterstützt werden, einen geeigneten Bewerber für die jeweilige Position zu finden. jobsathome.de macht es anders als die anderen Online-Jobbörsen: Der Fokus liegt auf der ausgeschriebenen Stelle, unabhängig vom Wohnort, eine Umgebungssuche entfällt. „Wir wollen den qualifiziertesten Bewerbenden auf der Position wissen und nicht den, der am nächsten zum Arbeitsplatz wohnt“, betont Schnieder. Eine weitere Besonderheit bei jobsathome.de: Der Bewerber hinterlegt keinen Lebenslauf und andere persönliche Daten auf dem Jobportal, sondern bewirbt sich direkt beim Unternehmen. Dadurch wird auf die Speicherung großer Mengen persönlicher Daten bewusst verzichtet.

Die Idee hinter jobsathome.de

Die Idee, eine Homeoffice-Jobbörse zu gründen, ist im letzten Jahr bei der Suche nach passenden Mitarbeitern entstanden. „Wir haben dabei festgestellt, dass es für diesen Markt keinen Spezialisten gibt“, erklärt Thorsten W. Schnieder. Außerdem fühlten sich die Unternehmer bei großen Portalen nicht gut aufgehoben. Die Gründer von jobsathome.de sind überzeugt, dass das Homeoffice eine große Bereicherung ist, die Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Zukunft viele Chancen bietet. Die Vorteile, die Arbeiten im Homeoffice mit sich bringt, sind vielfältig: eine ausgewogene Work-Life-Balance, ein besseres Zeitmanagement der Mitarbeiter, Zeiteinsparung für die Fahrtstrecke und nicht zuletzt erhebliche CO2-Einsparungen. Die jobsathome GmbH möchte dazu beitragen, dass Homeoffice auch nach der Pandemie ein fester Bestandteil der Arbeitswelt bleibt und nachhaltig ausgebaut wird. Und auch die eigene Zukunft haben die Gründer fest im Blick: Sie möchten sich ganz klar als Spezialisten für Homeoffice auf dem Stellenmarkt positionieren.

Mehrwehrt für Unternehmen

Die Stärkung der eigenen Marke jobsathome.de will jedoch mehr sein als eine reine Online-Plattform für Homeofficejobs, die Jobsuchende und Arbeitgeber zusammenbringt: Das Portal bietet Unternehmen neben der reinen Buchung einer Online-Stellenanzeige verschiedene Optionen, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und die eigene Marke zu stärken. Neben einem Blog mit Neuigkeiten und Artikeln rund um das Thema Homeoffice plant das Unternehmen bereits eine Erweiterung von jobsathome.de, die für alle Homeofficebereiche ein ganzheitliches Konzept schaffen soll, welches bisher einzigartig auf dem Markt ist.

Über uns
Hinter der jobsathome GmbH steht ein Family-Business: Marc (29) ist selbstständig mit einem Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen für Industrie- und Produktionsanlagen. Claudia ist Prokuristin in einem Kommunikationsunternehmen. Dort ist die 51-Jährige zuständig für Personal und Finanzen. Thorsten (51) ist als geschäftsführender Gesellschafter eines Kommunikationsunternehmens mit den Themen Homeoffice und Personal seit 2012 sehr eng verbunden. Als Freelancer, Angestellte und Unternehmer verkörpert das Familienunternehmen die ganze Bandbreite der Kunden, und das selbstverständlich mit Erfahrungen im und aus dem Homeoffice. Die drei Gründer von jobsathome.de kennen die täglichen Herausforderungen, die eine dezentrale Unternehmens- und Führungskultur sowie die Digitalisierung mit sich bringen und sind von den vielfältigen Chancen des Homeoffice mehr als überzeugt.

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Thorsten Schnieder
jobsathome GmbH
Dornhofstr. 34
63263 Neu-Isenburg
0178-2903180
thorsten@jobsathome
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NODA MANAGED OUTBOUND FÜR VERTRIEBSPROFIS

Managed Outbound ist ein Geschäftsprozess und eine Technologie, die sich deutlich von den üblichen Outbound-Techniken in Callcentern unterscheidet.

Warum? In den meisten Fällen wird die Managed Outbound-Kommunikation von Vertriebsprofis übernommen, die wissen, wie man Kontakte herstellt und ausbaut, den Dialog mit den Kunden fortsetzt und sie bis zum Verkauf führt. Solche Mitarbeiter sind zwar teuer, aber sie können dem Unternehmen große Summen einbringen. Deshalb ist ihre Zeit so wertvoll, und deshalb ist die Wirksamkeit des Tools, das sie bei ihrer Arbeit einsetzen, so wichtig.

Was muss die Kommunikationssoftware eines solchen Spitzenteams denn leisten?

Die wichtigste Aufgabe eines Vertrieblers ist es, einen sorgfältig formulierten Plan auszuführen. Dieser Plan wird im Vorfeld mit Hilfe verschiedener Tools (BI-Analyse, Branchenanalyse usw.) erstellt und enthält in konzentrierter Form alle kundenrelevanten analytischen Informationen.

Die Vertriebssoftware sollte die üblichen Tools für Outbound-Anrufe oder digitale Kontaktaufnahme mit CRM-Funktionen kombinieren, um den Kommunikationsverlauf eines Kunden zu analysieren, Informationen über seinen aktuellen Status anzuzeigen und die Anwendbarkeit laufender Marketinginitiativen auf jeden konkreten Fall zu bewerten.

Wichtig ist, dass eine solche Software nicht nur eine einmalige Kontaktaufnahme unterstützt, sondern eine ganze Reihe von Kontakten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken können. Die vom Kunden empfangenen Daten müssen dabei akkumuliert werden, damit der Nutzer sie bei Bedarf auf einen Blick sehen kann.

Eine Software, die den Grundsätzen von Managed Outbound entspricht, muss folgende Funktionen enthalten:

  • Bereitstellung aller Daten für eine fundierte Entscheidung darüber, ob ein geplanter Anruf oder ein Anschreiben erfolgen soll;
  • Auswahl einer bestimmten Person im Unternehmen für den nächsten Kontakt;
  • Überblick über die gesamte Kommunikation mit einem Kunden vor einem Anruf oder Anschreiben;
  • Anzeige aller relevanten Informationen auf einem einzigen Bildschirm (Single-Screen-View), von dem aus auch der Anruf getätigt bzw. die Nachricht verfasst werden kann;
  • Schneller Wechsel zwischen Kampagnen;
  • Vermeidung manueller Routinen; dies wiederum wird erreicht durch

– Verwendung von Brief- und Nachrichtenvorlagen;

– Auswahl von Kategorisierungen der Kundenreaktionen oder Beschreibungen anderer Umstände aus einem Verzeichnis;

– Möglichkeit, den Anruf schnell auf einen anderen Zeitpunkt zu terminieren, wenn der Kunde aktuell nicht gesprächsbereit ist.

Gleichzeitig braucht der Prozessverantwortliche Verwaltungsmöglichkeiten:

  • Schnellen Zugang zu allen operativen Informationen über Kampagnen;
  • Verwaltung der Kampagnenzuweisung;
  • Steuerung des Zugangs zu verwendeten Daten und Instrumenten.

Der Prozessverantwortliche sollte auch Einstellungsmöglichkeiten haben (no-code):

  • Kampagnen selbständig über eine einfache Schnittstelle konfigurieren oder rekonfigurieren, ohne externe Fachleute hinzuziehen zu müssen und monatelang auf deren Antwort zu warten;
  • Kampagnenberichte erstellen und sie nach einem Zeitplan an die richtigen Empfänger senden;
  • Die den Mitarbeitern bei Anrufen angezeigten Daten einstellen;
  • Die Integration mit externen Systemen einrichten;
  • Automatisierte Vorgänge einrichten (fortgeschrittene Funktion, kann zusätzliche Schulung erfordern).

Noda Outbound stellt die notwendige Funktionalität für die beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

Welche Rolle spielen wir bei den Projekten und beim System-Support?

  • Wir stellen Noda Managed Outbound in einer privaten Cloud oder On-Premise bereit;
  • Wir integrieren Noda mit Ihrem CRM, BI, etc. – sowohl in Bezug auf die Eingangsdaten und operative Änderungen als auch im Hinblick auf die Ausgabe der daraus entstehenden Berichte mit einer vorgegebenen Häufigkeit und Detailgenauigkeit;
  • Wir richten die Telefonie (einschließlich Wartung) in den Ländern ein, in denen sich Ihre Büros befinden;
  • Wir unterstützen das System bis zum VIP-Level (24/7).

Mehr Informationen gern unter Noda Managed Outbound für Vertriebsprofis (softbcom.de)

Oder vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten (softbcom.de)

Fünf Wege zum WFM Profi

Workforce Management bedeutet so viel mehr als kluges Zeitmanagement und vorausschauende Planung. Wer die Augen offen und den richtigen geschäftlichen Partner an seiner Seite hat, der kann die Geheimnisse von effektivem Dialog mit der Mitarbeiterschaft sowie der Kundenwelt entdecken. Magnus Geverts nimmt sie mit auf die Reise, wie sie auf fünf Wegen WFM Profi werden können.

In den vergangenen Jahren hatte ich das Glück, mit vielen hoch engagierten und professionellen Menschen zusammen zu arbeiten, die mittels Workforce Management (WFM) bemerkenswerte Ergebnisse erzielten. Anhand der Erkenntnisse von der Kunden Community von Calabrio/Teleopti sowie unserer eigenen langjährigen Erfahrung, haben wir einen Insider Guide erstellt. Dieser führt Organisationen durch die oft komplexen und verschlungenen Herausforderungen, wie Zeitmanagement und Planung gelingen kann.

HIER geht es zum Blog von Magnus Geverts: FÜNF WEGE ZUM WFM PROFI

VIER pusht „CEX Trendradar 2022“ als Goldpartner und ergänzt Experten-Gremium

Das Technologieunternehmen VIER wird 2022 Goldpartner des von Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Nils Hafner und Customer Experience-Experte Harald Henn entwickelten „CEX Trendradars“, der jährlich die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Kundenmanagement in den Kategorien „Mensch“, „Prozesse“ und „Technologie“ einordnet und beschreibt.

Im Rahmen der Partnerschaft treten VIER-CEO Rainer Holler und VIER Head of Product Strategy & Marketing Ralf Mühlenhöver dem CEX Trendradar-Gremium bei. Diese rund 50 Experten diskutieren die aktuellen Trends und erörtern deren Reifegrad. Der CEX Trendradar basiert auf Interviews mit internationalen Technologie-, CX- und Finanz-Experten, Forschern an Hochschulen und Zukunftsinstituten sowie auf öffentlichen Studien und vor allem auch auf eigenen Projekterfahrungen. Aus der Vielzahl von Trends werden jährlich die wichtigsten Technologien und Instrumente nach ihrer aktuellen Relevanz für das Customer Experience Management bewertet und priorisiert. Er dient Unternehmen dazu, schnell zu entscheiden, ob und wann ein Trend für sie und ihre Kunden relevant ist, ob Kunden für den Einsatz der jeweiligen Technologie oder des Instruments bereit sind und wie sich möglicherweise neue Geschäftsmodelle ergeben.

„Als agiles, innovatives Unternehmen sind wir selbst dem visionären Handeln verpflichtet!“, bekräftigt VIER CEO Rainer Holler die Entscheidung zur Goldpartnerschaft. „Wir diskutieren ständig Einsatzszenarien und Umsetzbarkeit visionärere Ideen – und kennen uns auch mit Überraschungen aus. Daher freuen wir uns sehr darauf, unsere langjährige Expertise und unser Marktverständnis in den CEX Trendradar einbringen zu können!“

CEX-Goldpartner VIER GmbH

VIER GmbH entstand 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Lindenbaum und PRECIRE. Die rund 200 Spezialisten der Kommunikationstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen zu VIER vereint. VIER denkt Kundendialog neu und versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunikationsgetriebenen Arbeit. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Ob im Service, Vertrieb oder bei der Sachbearbeitung: Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und automatisieren kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen.

Die CEX-Trendradar-Macher Harald Henn und Prof. Dr. Nils Hafner sind begeistert vom neuen Partner: „Wir hatten als CEX Trendradar bereits sehr guten Kontakt zu den meisten Vorgängerunternehmen von VIER“, so Harald Henn. „Jedes glänzte als Spezialist für ein eigenes Gebiet und durch den Zusammenschluss dieser Spezialisten zu VIER adressiert VIER jetzt gleich mehrere Trends des Radars auf einmal. Wir sind also mehr als froh, VIER für unsere Mission gewonnen zu haben!“ Prof. Dr. Nils Hafner ergänzt: „Es ist von großer Bedeutung, dass der CEX Trendradar insbesondere von innovativen Unternehmen unterstützt wird. Das wird der Bedeutung des CEX Trendradars noch einmal einen neuen, wichtigen Schub geben!“

Link zur Meldung: https://vier.ai/unternehmen/news/vier-pusht-cex-trendradar-2022-als-goldpartner-und-ergaenzt-experten-gremium/

Mehr News: https://www.vier.ai/unternehmen/news/

Über VIER GmbH

VIER denkt Kundendialog und Kommunikation neu. Mit den Produktkategorien „enrich“, „engage“ und „evolve“ macht VIER kontaktbasierte Geschäftsvorgänge effizienter. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Ob im Service, Vertrieb oder bei der Sachbearbeitung: Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und automatisieren kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen. Sie heben Mitarbeiter:innen auf ein neues Kompetenzniveau. Auf der VIER Technologie-Plattform orchestriert das Unternehmen mit seinen Partnern Kommunikation, Dialog- und Aufgabenverarbeitung. Sie ist die einzige Plattform aus Europa für komplette Ende-zu-Ende-Lösungen – sichere Daten, deutsche Cloud und lokaler Service inklusive! Die VIER GmbH betreibt neben dem Hauptsitz in Hannover weitere Niederlassungen in Berlin, Hamm und Karlsruhe. Geführt wird das Unternehmen von CEO Rainer Holler.
Weitere Infos unter vier.ai

DIE WICHTIGKEIT VON FEEDBACK LÖSUNGEN FÜR CALL- UND CONTACTCENTER

Am 2. November von 11 bis 12 Uhr laden der CCV und Medallia ein zum Online-Event “Die Wichtigkeit von Feedback Lösungen für Call- und Contactcenter”!

Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien Benjamin Barnack und Jens Stöckel, Regional Direktor DACH bei CCV-Mitglied Medallia, in unserem CCV-Online-Event zu treffen!

Wir diskutieren gemeinsam mit Ihnen über die Herausforderungen moderner Call- und Contactcenter und über die Wichtigkeit, Kunden-Feedback und -meinungen einzuholen. Im Nachgang wird Gonca Öztürk, Verkaufsdirektorin DACH bei Medallia, Medallia’s Stella connect Plattform vorstellen.

Helfen auch Sie Ihren Callcenter-Agents und Mitarbeitern, relevantes Training und Coaching zu bekommen, und ermöglichen Sie dadurch die permanente Lieferung großartiger Kundenerlebnisse. 

Melden Sie sich HIER gleich kostenfrei an!

NEUE VERBRAUCHERSTUDIE

Mehrheit der Deutschen ist guter Kundenservice wichtiger als niedrige Preise

  • Telefon als meist genutzter Kontaktkanal erstmals von E-Mail abgelöst.
  • Akzeptierte Wartezeit: die Ansprüche sind hoch, ein Drittel der Verbraucher erwartet eine Gesprächsannahme am Telefon innerhalb von einer Minute, eine Antwort auf eine E-Mail innerhalb von 24 Stunden.
  • Über die Hälfte gibt an, dass ihnen guter Kundenservice wichtiger ist als günstige Preise.

06.10.2021, Mainz – Guter Kundenservice ist den deutschen Verbrauchern sehr wichtig, sogar wichtiger als günstige Preise. Dies ist das wichtigste Ergebnis der aktuellen Studie Kundenservicebarometer 2021. Die Kundenservicequalität zahlt vor allem auf die Markenbindung ein: Fast alle der 1.000 befragten Verbraucher gaben an, dass der Service das Image des Unternehmens sowie ihre eigene Kaufentscheidung stark beeinflusst. Der günstige Preis liegt lediglich auf dem zweiten Platz bei der Relevanz im Markenbild eines Unternehmens.
Die Studie im Auftrag der Armonia Deutschland GmbH, die die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ vergibt, untersuchte des Weiteren die Präferenzen Deutscher Verbraucher, wie sie mit Unternehmen in Kontakt treten möchten.

Nutzung der Kontaktkanäle – Telefon nicht mehr stärkster Kanal

Seit der ersten Veröffentlichung der Studie in 2019, überholt der E-Mail Kanal erstmals das Telefon als meist genutztes Kontaktmedium. Der E-Mail Kanal hat sich mit 51 % im Gegensatz zum Vorjahr nicht verändert, steht durch den Rückgang des Telefonkontaktes von 56 % (2020) auf 50 % (2021) jedoch nun auf Platz 1. Bei den Kanälen Chat, Social Media oder der Internetseite sind kaum Veränderungen zum Vorjahr sichtbar. Der Chat wurde in diesem Jahr in 25 % der Fälle als Kontaktmöglichkeit genutzt (2020: 28%), in 7 % wenden sich die Verbraucher per Facebook an das Unternehmen (gleich zum Vorjahr) und in 34 % wird zunächst eine Antwort auf der Internetseite gesucht (2020: 35%). Die Nutzung der Kanäle spiegelt sich auch in dem Vertrauen in den jeweiligen Kanal wieder: 85 % der Befragten geben an, dass sie großes bis sehr großes Vertrauen in den Telefonkanal haben. Bei dem E-Mail Kanal ist das Vertrauen mit 86 % noch größer. Dem direkten Chat über die Firmenwebsite vertrauen 75 %, während das Vertrauen in den Facebook-Kanal nur bei 52 % liegt.

Weiterhin zählen Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen und Finanzinstitute mit jeweils 39 % zu den meistkontaktierten Branchen.

Technischer Fortschritt: Nutzung steigt – Vertrauen sinkt

Wenn man sich die Entwicklung seit 2019 ansieht, steigt die Nutzung von Kanälen wie dem Chatbot kontinuierlich. Während 2019 nur 12 % angaben, einen Chatbot als Kontaktkanal zu nutzen, sind es dieses Jahr bereits 21 %. Bemerkenswert ist, dass die Entwicklung des Vertrauens in einen Chatbot sich gegensätzlich verhält: während vor zwei Jahren 53 % der Befragten angaben, dass sie einem Chatbot vertrauen, sind es dieses Jahr nur 43 %. Auch die Zufriedenheit mit dem Chatbot hat abgenommen: in der aktuellen Studie geben 55 % an, mit der Serviceleistung des Chatbots zufrieden zu sein. Im Jahr 2019 waren es noch 73%. Zu erklären wäre dies mit einem steigenden Anspruch an die künstliche Intelligenz oder auch der Art der Anfrage. Komplexe Anfragen wie Reklamationen, welche mit 39 % zu den meistgestellten gehören, verlangen oft individuelle Lösungen.

„Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten …“

Im Ranking der größten „Ärgernisse“ im Kontakt zu einem Kundenservice geben 63 % der Verbraucher in der Studie an, dass lange Wartezeiten bis zum ersten Kontakt mit dem Kundenbetreuer sie am meisten verärgern. Knapp die Hälfte akzeptiert eine Wartezeit von höchstens 4 Minuten, jeder dritte erwartet, nach höchstens einer Minute mit einem Ansprechpartner zu sprechen. Neue digitale Kontaktmöglichkeiten werden vor allem dann wichtig, wenn ein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden soll. Während bei einer Anfrage via E-Mail 32 % der Deutschen eine Reaktion innerhalb von 24 Stunden erwarten, halten es lediglich 7 % für zumutbar, wenn Unternehmen mehr als 12 Stunden für die Beantwortung über die Social Media-Kanäle benötigen. Ganze 21 % erwarten hier sogar eine Antwort zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Auch im Chat sind die Ansprüche hoch: 20 % erwarten umgehend eine Antwort, während 36 % eine Wartezeit von 2-4 Minuten akzeptabel finden.

Mit 49 % liegt das Wiederholen des Anliegens auf dem zweiten Platz der „Unannehmlichkeiten“. 32 % geben an, dass sie sich ärgern, wenn die Fachkenntnisse zu den Produkten oder gewissen Serviceleistungen mangelhaft sind und nicht beantwortet werden können.

Kaufargument: Kundenservicequalität

Für 87 % der Konsumenten ist die Qualität des Kundenservice maßgebend für Ihre Kaufentscheidung. Dabei spielt das Geld nicht die Hauptrolle: ein günstiger Preis rückt als Grund zur Wahl einer Marke auf den zweiten Platz. Doch auch ohne eine Kaufintention beeinflusst die Qualität des Kundenservice das Image. Ganze 93 % geben an, dass die Qualität des Services das Allgemeinbild des Unternehmens beeinflusst. 

Die Studie wurde im Auftrag der Armonia Deutschland GmbH durchgeführt und läutet damit die nächste Audit Runde von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ ein.

Über Gewählt zum Kundenservice des Jahres

Die Studie wurde vom Veranstalter der Auszeichnung Gewählt zum Kundenservice des Jahres veröffentlicht, um generelle Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich des Kundenservices, sowie den Zusammenhang von Kundenservicequalität und Kaufverhalten zu untersuchen. Die seit 2007 renommierte Veranstaltung wird mittlerweile in 6 europäischen Ländern (Frankreich, Spanien, Tunesien, Marokko und Großbritannien) durchgeführt. Bis zum Jahr 2025 wird der Wettbewerb in 15 Ländern stattfinden.

Ziele des Wettbewerbs sind:

  • den Wert der Kundendienste zu steigern,
  • die übermittelte Qualität des Kundenerlebnisses der Unternehmen messbar zu machen,
  • Firmen die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken und Entwicklungsprozesse herauszuarbeiten, um sich kontinuierlicher Verbesserung zu verschreiben,
  • Verbrauchern eine Orientierung für ausgezeichneten Kundenservice zu bieten.

Die Tests werden durch Mystery Tester durchgeführt, die pro Unternehmen 225 Anfragen über 5 verschiedene Kanäle stellen. Die Auszeichnung erhält der beste Kundenservice in einer Unternehmenskategorie, der ein Gesamturteil von mindestens 60 aus 100 Punkten erreicht. In einer Unternehmenskategorie treten mindestens 2 Wettbewerber gegeneinander an.

Die verliehene Auszeichnung dient zum einen als Orientierung für den Verbraucher, zum anderen als Benchmarking Tool für teilnehmende Unternehmen.

Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab November 2021 unter www.kundenservicedesjahres.de/signup möglich.

Die Testphase beginnt Ende Mai 2021 und erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Wochen. Im Nachgang wird jedes teilnehmende Unternehmen einen Bericht erhalten, der die Leistung des Kundendienstes im Detail aufzeigt. Zugleich werden die Ergebnisse denen der Wettbewerber derselben Kategorie, sowie dem Durchschnitt aller Teilnehmer gegenübergestellt. Im Anschluss zum persönlichen Reporting im September wird im Oktober die große Preisverleihung stattfinden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie unter www.kundenservicedesjahres.de.

Der vollständige Kundenservicebarometer ist unter https://kundenservicedesjahres.de/results#study abrufbar.

 

Talkdesk-Trendreport: „Die nächste Generation von Contact Centern“

Der Einzelhandel hat ein turbulentes Jahr hinter sich

Akzeptierte Normen und eingebettete Prozesse haben sich vollkommen verschoben. Die Anforderungen an Call Center Technologie und Contact Center Mitarbeiter für die Zukunft haben sich grundlegend verändert. Durch Remote Working und die Verschiebung der Rolle des Contact Center Mitarbeiters als erster Kontaktpunkt sowohl für Service, Verkauf und Marke steigt die Bedeutung einer integrierten und wohl durchdachten Customer Experience Strategie.

 

 

 

 

Talkdesk, ein von Gartner als Magic Quadrant führender Anbieter von Contact Center Lösungen anerkannt, hat hierzu einen Trendreport erstellt, um die Trends und Erwartungen zu erfassen und Einblick zu geben, welche Entwicklungen maßgeblich für den Fortschritt sein werden.

Download des Trendreports kostenfrei HIER

CCV und MITGLIEDERBENEFITS – Top-Aktionen und Rabatte

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