CCV-Jahrestagung 2025

Mittwoch, 12. November 2025 - Freitag, 14. November 2025

Rückblick

Rückblick: CCV-Jahrestagung und CCV Quality Award 2025 in Berlin
 
Vom 12. bis 14. November 2025 fand in Berlin die CCV-Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft statt.
An drei Tagen kamen rund 200 Teilnehmende aus Unternehmen, Dienstleistung, Technologie und Beratung zusammen, um sich zu aktuellen Entwicklungen der Branche auszutauschen.
 
Im Mittelpunkt standen Themen wie Transformation, Technologieeinsatz im Kundenservice, Near- & Offshoring, Führung sowie der gesellschaftliche Wandel. In Vorträgen, Panels und Diskussionsrunden teilten Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen und Einschätzungen. Ein Programmpunkt war zudem ein Beitrag von Sebastian Steineke (CDU), Verbraucherschutzbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der Einblicke in die politische Perspektive auf Kundenservice und Regulierung gab. Neben den inhaltlichen Beiträgen nutzten viele Gäste die Tagung für persönlichen Austausch und Networking.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war am Abend des 13. November die Verleihung des CCV Quality Award 2025. Ausgezeichnet wurden:
  • T.D.M. und Cognigy in der Kategorie IT-Innovationen
  • Globl.Contact in der Kategorie Mitarbeiterorientierung
  • O-TON & ESM in der Kategorie Best Partnership
  • Drenice Lekaj (REACH XCEL) mit dem Female Leadership Award
  • Roy Reinelt-Peter (DIGITAL DIALOG) mit dem CCV-Ehrenaward
Die Jury aus acht Branchenexpertinnen und -experten unter Vorsitz von CCV-Ehrenpräsident Manfred Stockmann bewertete die Einreichungen in einem strukturierten Verfahren. Die Zahl und Qualität der Bewerbungen und Vorschläge unterstreicht die Bedeutung des CCV Quality Award in der Branche.
 
Im Rahmen der Jahrestagung fand außerdem die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung statt. Alle amtierenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt: Dirk Egelseer, Benjamin Barnack, Andreas Bopp, Andrea Höhling und Andreas Brinkmann führen den Verband auch in den kommenden zwei Jahren. Zudem ernannte der CCV-Beirat Dirk Egelseer für sein langjähriges Engagement zum CCV-Ehrenmitglied.
 
Der CCV dankt allen Teilnehmenden, Referierenden, Nominierten, Preisträgern, Jury-Mitgliedern sowie den Partnern und Sponsoren der Jahrestagung und des CCV Quality Award 2025.
 
 

Rückblick Jahrestagung 2025, Pullman Berlin, Schweizer Hof

Partner & Sponsoren

Möchten Sie sich an der CCV-Jahrestagung 2025 aktiv beteiligen? Unsere Marketingoptionen und das Buchungsformular können Sie hier (PDF) abrufen. Wenden Sie sich bitte an: Ursula.Steinmetz@cc-verband.de oder Raphael.Jablonski@cc-verband.de 


Diabolocom ist die intelligente Contact-Center-Lösung für Unternehmen, die Kundenerlebnisse neugestalten wollen. Als All-in-One-Plattform agiert sie wie ein Oktopus: vielseitig, blitzschnell und clever – mit CRM-Anbindung, KI-Funktionen und lokalem Hosting. Einfach integriert, effektiv im Einsatz.


Amira ist Deutschlands menschlichster KI-Bot. Sie spricht über 30 Sprachen, integriert sich nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und optimiert sowohl Inbound- als auch Out bound-Prozesse. Das Ergebnis: Mehr Leads, besserer Kundenservice und reduzierte Kosten

NiCE Cognigy bringt Enterprise-KI ins Contact Center – effizient, personalisiert und intuitiv. Als AI-First CX-Plattform kombiniert Cognigy Generative AI und Conversational AI mit Orchestrierung, leistungsstarken Tools und nahtlosen Integrationen für weltweit skalierbare KI-Agenten. Als Teil des CX-Marktführers NiCE bietet die Lösung automatisierten Service, Unterstützung für Mitarbeitende und messbaren ROI auf allen Kanälen – rund um die Uhr, in über 100 Sprachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

KI & Mensch Hand in Hand Die Dialog- und Automatisierungsplattform für Vertrieb und ServiceDialfire begleitet den rasanten Wandel erfolgreicher Unternehmen in das KI-Zeitalter. Als Pionier der cloud-nativen Contact Center Lösungen, bietet die Dialfire-Plattform exakt die flexible und skalierbare Basis, um jederzeit die neuesten KI-Technologien und menschliche Kompetenz nahtlos zu verbinden. Egal ob Telefonie, Messaging oder Mail – eine ganze Palette an KI-basierten Automatisierung- und Assistenzfunktionen übernimmt oder vereinfacht vielfältige Aufgaben des Kundendialogs.
Dialfire ist die Bühne, auf der Unternehmen großartige Kundenerlebnisse selbst erschaffen können. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und langjähriger Erfahrung entwirrt das Dialfire-Team jeden Prozess-Knoten und fokussiert darauf, sichtbaren Mehrwert und Kostenvorteile zu erschließen – Schritt für Schritt – ohne Ihre Organisation auf diesem Weg zu überfordern.           

 

 

 

 

 

 

 

 

NiCE transformiert die  Welt mit  einer KI, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unsere Plattformen, mit speziell für den Anwendungsfall entwickelter KI, verwandeln Interaktionen in innovative, sichere und intelligente Aktionen – sie befähigen Menschen und Organisationen, vom ersten Kontakt bis zur Lösung proaktiv zu handeln. Unternehmen in über 150 Ländern vertrauen NiCE. Unsere Plattformen sind branchenübergreifend im Einsatz und vernetzen Menschen, Systeme und Prozesse, um intelligenter zu arbeiten. Steigern sie die Performance im gesamten Unternehmen – mit messbaren Ergebnissen, die überzeugen.

Als weltweit tätige Dienstleisterin der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung entwickelt die GIZ mit ihren Partnern wirksame Lösungen, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern. Unter der Marke Invest for Jobs unterstützt die GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beschäftigungswirksames Engagement deutscher und europäischer Unternehmen in Afrika. Im Rahmen der Internationalen Digitaldialoge des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung fördert die GIZ die Zusammenarbeit der Digitalwirtschaft in Deutschland und ausgewählten Partnerländern

 

 

 

 

 

 

 

 

NFON – Europas führender Anbieter für integrierte Businesskommunikation. Mit KI, Cloud und 3.000+ Partnern unterstützen wir 55.000 Unternehmen in 15 Ländern. Mehr: www.nfon.com/de 

 

Verint ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Automatisierung von Kundenerfahrungen (CX). Die bekanntesten Marken der Welt – darunter mehr als 80 der Fortune-100-Unternehmen – nutzen die Verint Open Platform und unser Team von KI-gesteuerten Bots, um unternehmensweit greifbare KI-Geschäftsergebnisse zu erzielen.


     

 

 

 

 

 

 

 

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Jabra

 

Als weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender stellt Jabra Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitern dabei helfen, produktiver zu arbeiten – ganz gleich, wo sie sich befinden. Schnurgebundene oder schnurlose Headsets für unterschiedlichste Einsatzbereiche sowie Freisprechlösungen stellen den Kern des Sortiments dar. In der PanaCast Serie bietet Jabra zudem professionelle Kameras für hybride Meetings und Videokonferenzen an. Als Teil der GN Group steht Jabra seit über 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hey contact heroes gehört zu den führenden BPO-Dienstleistern, wenn es darum geht, innovative Kundenservice-Projekte 100% im Work@Home-Ansatz zu realisieren. Die hey contact heroes mit Sitz in Hamburg haben sich insbesondere auf die Umset zung komplexer und anspruchsvoller Kundenservice-Projekte spezialisiert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 500 Kundenberater/innen in 17 Ländern weltweit.

 

 

 

 

 

 

 

 

gevekom ist führender Contact Center-Dienstleister und dient der Branche vielfach als Pionier. Nach dem Motto „Family & Employees First“ stehen glückliche Mitarbeitende im Fokus. Das Ziel ist klar: Sinnstiftender Kundenservice mit Spaß, Respekt und KI-Unterstützung – effizient und auf Top-Niveau. 

TAS_Logo

Die TAS Mülheim gehört mit rund 400 Mitarbeitenden zu den führenden Spezialisten für Kundenkommunikation in Deutschland. Seit 1992 wächst das Unternehmen stetig und betreut Kunden vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern. Im Mittelpunkt stehen Qualität, Innovation und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Höchste Standards in Service und Verlässlichkeit machen TAS zu einem geschätzten Partner auf Augenhöhe.

HCD Lpgo

Seit 25 Jahren entwickelt HCD Organisationen und ihre Arbeitsorte: als neutraler Berater, immersiver Planer und enthusiastischer Umsetzungspartner schafft ein interdisziplinäres Team die Grundlagen für resiliente und zukunftsfähige Organisationen. HCD hinterfragt Abläufe und Prozesse aus der Perspektive des Human Centered Design. Als Kern der Leistung entstehen auf den Menschen und seine Arbeit ausgerichtete Arbeitswelten – an vernetzten Orten von der Unternehmenszentrale bis zum Homeoffice. Mit dieser einzigartigen Verbindung von Strategie, Raum und IT treibt HCD den Wandel zur agilen Arbeit ganz maßgeblich voran und setzt großartige Arbeitsorte um. Orte, die begeistern, weil sie in hohem Maße funktionieren und zum workPlace to BE werden.


Über vadeha connect, jetzt weitergeführt unter Ehrlich & Stark, verbinden wir Unternehmen mit den richtigen Führungskräften und Experten im Bereich Contact Center, CX und Tech. Unser Anspruch ist es, höchste Qualität in Beratung und Vermittlung zu bieten. Mit Klarheit und Erfahrung schaffen wir Verbindungen, die nachhaltig Wirkung entfalten. Ehrlich im Umgang und stark in der Umsetzung stehen wir für Partnerschaften auf Augenhöhe.
AVAYA_Logo
Avaya unterstützt Unternehmen weltweit mit Lösungen für vernetzte Kommunikation und nachhaltige Kundenbeziehungen. Mehr erfahren: www.avaya.com/de 

Die führende monatliche Fachzeitschrift für professionellen Kundendialog, Service Management und Dialogmarketing. Sie vermittelt Fach- und Überblickswissen rund um das Thema Call-, Contact- und Service-Center Management. Aktuelle Markt- und Herstellerübersichten sowie Berichte über neue technische Entwicklungen liefern wichtige Informationen für spezifische Entscheidungen und anstehende Investitionen in Lösungen und Systeme.

Content Guru ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationstechnologien und betreibt Europas größte Plattform für Cloud Contact Center – bestätigt durch unabhängige Marktanalysen. Als Pionier in diesem Bereich unterstützt Content Guru Unternehmen dabei, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen – sicher, skalierbar und individuell anpassbar.
Mit der mehrfach ausgezeichneten All-in-one-Plattform storm®, entwickelt in Europa, bietet¬ Content Guru eine leistungsstarke Lösung, die bestehende IT-Infrastrukturen mit modernsten Technologien wie Künstlicher Intelligenz, intelligenter Automatisierung und Integrationen zu Drittanbietern verbindet.
Dank selbstentwickelter Technologie, starker Partnerschaften und konsequenter Kundenorientierung kann Content Guru flexibel und agil auf individuelle Anforderungen reagieren. Höchste Sicherheits- und Compliance-Standards – insbesondere im europäischen Markt – sind dabei selbstverständlich.

 

Ströer X ist der größte deutsche Business Process Outsourcing (BPO)-Anbieter und Spezialist für Dialogmarketing, Customer Experience, Sales und digitale Transformation. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung, über 9.000 Mitarbeitenden und über 45 Standorten – davon über 30 in Deutschland sowie 14 in Near- und Offshore-Regionen – bieten wir ein umfassendes Leistungsportfolio entlang der gesamten Customer Journey.

Unser Ansatz verbindet Multichannel-Kundenkommunikation, Door-to-Door-Vertrieb und Field Services in integrierten Kundendialogwelten. Dabei setzen wir auf innovative Technologien wie KI-gestützte Chat- und Voicebots sowie datengetriebene Analysen, um exzellente Kundenerlebnisse und messbare Erfolge für unsere Partner zu schaffen.

Als Teil der Ströer Gruppe vereinen wir die Agilität eines Mittelständlers mit den Ressourcen eines Konzerns. Unser Qualitätsanspruch „Made in Germany“ zeigt sich in der engen Kundenbetreuung, flexiblen Lösungen und exzellenter Servicequalität. Unsere Tochterunternehmen Avedo (Contact-Center-Services & Sales) und Ranger (Direktvertrieb) ergänzen unser Portfolio und ermöglichen eine lückenlose Betreuung über alle Vertriebskanäle hinweg.

Ob Neukundengewinnung, Kundenentwicklung & -bindung oder Digitalisierung – Ströer X ist Ihr zuverlässiger Partner für nachhaltiges Wachstum und langfristige Kundenbeziehungen

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