CCV-Online-Event „AI-Power-Hour“ am 30.06.2025

Am Montag, 30. Juni 2025

Rückblick

Am 30. Juni lud der CCV-Arbeitskreis AI & Robotics

zur zweiten AI-Power-Hour ein!

 

Was ist die AI-Power-Hour?

Einmal im Monat, immer am letzten Montag, treffen wir uns für eine kompakte Stunde voller Wissen und Austausch rund um Künstliche Intelligenz und Robotik. In lockerer Atmosphäre präsentieren CCV-Mitglieder oder externe Experten spannende Themen, aktuelle Projekte oder neue Entwicklungen – kurz, prägnant und inspirierend.

Das Beste daran: Die Teilnahme soll möglichst unkompliziert sein. Schnappen Sie sich Ihr Mittagessen, einen Snack oder ein Getränk – Essen und Trinken sind während der Session ausdrücklich erlaubt und erwünscht!

Die AI-Power-Hour soll eine Plattform für schnellen Wissenstransfer, Inspiration und informellen Austausch innerhalb unseres Arbeitskreises bieten. Nutzen Sie die Gelegenheit, in nur einer Stunde auf dem Laufenden zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen.

Kommende Termine:

25.08.2025 – 27.10.2025 – 24.11.2025

 

Für die zweite AI-Power-Hour hatten wir wieder drei spannende Impulsvorträge vorbereitet.

  • BFSG – Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Contact Center und Betreiber – RTT Bot! – Referent: Michael Kloos, Geschäftsführer und Gründer, CreaLog 

BFSG – Seit Juni 2025 ist Barrierefreiheit Pflicht in Unternehmen. Aber welche Auswirkungen hat dies? RTT – Real Time Text und zudem die Verbindung mit KI ist eine Möglichkeit! Anhand von Usecases wurde die Anwendung bei Call Centern im Finanzdienstleistungsbereich und im Notruf aufgezeigt.

  • 24/7 Kundenservice ohne Nachtschichten? Wie PEARL – mit KI-Telefonassistenten den Service (voll-)automatisiert – Referenten: Stefan Kovacs, Geschäftsführer, TENIOS GmbH, und Katarzyna Bareja, PEARL

Wie lässt sich exzellenter Kundenservice rund um die Uhr bieten, ohne Personalaufstockung und steigende Betriebskosten? Das Versandunternehmen PEARL zeigt, dass dies mit einem KI-Telefonassistenten möglich ist. In dieser Session zeigten Katarzyna Bareja (PEARL) und Stefan Kovacs (TENIOS), wie KI nicht nur Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern als strategisches Werkzeug zur Serviceautomatisierung dient.

  • Die Zukunft des Kundenservice – Referent: Kevin Filz, Director CX Management, Foundever

 

HIER geht es zur Aufzeichnung des Events!

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