Rückblick
Anforderungen an die Berufsbilder im Dialogmarketing vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Das Bildungsgangsteam Dialogmarketing des Kölner Berufskolleg an der Lindenstraße (bkal) lud interessierte Branchenvertreter herzlich zur jährlichen Fachtagung ein. Die Digitalisierung stellt eine der Hauptherausforderungen für Unternehmen und damit für das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung mit den aus der Digitalisierung resultierenden schnellen und stetigen Veränderungen der Kompetenzanforderungen dar. Bereits seit Jahren wird zudem das Nachwuchsproblem der Branche beklagt. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen, ob das Berufsbild überarbeitet werden muss, um attraktiver und zukunftsorientierter zu werden und was in den dualen Lernorten bereits jetzt dazu unternommen werden kann.
Daran haben die Veranstalter mit den Teilnehmern gearbeitet. Sie konnten Spezialisten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BiBB) als Referenten gewinnen, die mit ihrem jeweiligen Input den Einstieg in die Arbeit erleichterten.