Workshop "Strategische Marktentwicklungen zum Thema Künstliche Intelligenz"

Am Mittwoch, 08. März 2017

Termin: 8. März 2017 in der Fraunhofer Zentrale in München

big_dataDie Fraunhofer Allianz Big Data und das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS lud in Kooperation mit dem Call Center Verband Deutschland e.V. zur Teilnahme an einem eintägigen Workshop „Strategische Marktentwicklungen zum Thema Künstliche Intelligenz“ – Anwendungsfeld Call- und Contactcenter-Branche sowie Dienstleister ein.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. »Künstliche Intelligenz-Systeme« sind lernfähig und in der Lage, adaptiv und kontextuell auf Anfragen zu reagieren, mit Menschen natürlich zu interagieren und auch mit neuen Situationen umzugehen.
Maschinelles Lernen ist eine Schlüsseldisziplin der Künstlicher Intelligenz. Maschinelles Lernmethoden lernen automatisch aus Beispieldaten und können neue Schlussfolgerungen ziehen können (Inferenz). Sie sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für leistungsfähige und flexible intelligente Systeme. Besondere Fortschritte beim maschinellen Sprachverstehen und maschinellen Sehen  gehen auf Deep Learning-Technologien für künstliche neuronal Netze zurück. Es existieren breite Einsatzmöglichkeiten für teil- oder vollautonome Systeme und kollaborative Assistenten.

Künstliche Intelligenz und damit verbundene Technologien können systematisch für den Kundendialog genutzt werden. Natürliche Sprache zu verstehen ist eine wesentliche Fähigkeiten künstlicher kognitiver Systeme, die in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen erlebt haben, bis hin zur simultanen Übersetzung. Diese Systeme können natürliche Sprache verstehen und interpretieren, sie können Fragen im Dialog mit den Menschen beantworten und dabei ständig weiterlernen. Sie eröffnen damit ganz neue Chancen für die effiziente und qualitätsorientierte Betreuung von Kunden.

KI, kognitive Maschinen und maschinelles Lernen beruhen auf IuK-Technologien und unterliegen einem beschleunigten Innovationzyklus und einer Dynamik, die eine Auseinandersetzung zur Eruierung von zukünftigen Wettbewerbsvorteilen notwendig macht.

Im Workshop wurden nach einem Expertenimpuls Potentiale, Bedarfe und Herausforderungen des Themas Künstliche Intelligenz im Anwendungsfeld Call- und Contactcenter-Branche sowie Dienstleister diskutiert.

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden