Wie Sie Remote Work im Customer Care sicher organisieren und optimal führen!

Am Montag, 25. April 2022

Rückblick

Die Pandemie und die damit verbundene „Homeoffice Pflicht“ haben dafür gesorgt, dass die Mehrheit der Erwerbstätigen ganz oder zeitweise im Homeoffice arbeitet. Auch nach dem Wegfall der Homeoffice-Pflicht ist die hybride Organisation das „New Normal“ im Customer Care. Besonders kritische Erfolgsfaktoren sind der Datenschutz, die Datensicherheit und das Führen in Distanz. Im Online-Event zeigten die Referenten konkret und praxisorientiert, wie die Sicherheit der Kundendaten gewährleistet und die optimale Leistungskurve der Remote-Beschäftigten erreicht werden kann.

In der gegenwärtigen Remote Work Praxis zeigen sich wiederkehrende Defizite, die einerseits die Sicherheit der Kundendaten und andererseits die Performance wie auch Mitarbeitermotivation bei der ortsflexiblen Arbeit betreffen. Kundendaten werden immer häufiger geklaut, Agenten bringen nicht den vollen Einsatz und dem Onboarding von Beschäftigten fehlt es oftmals an praxisbewährten Adaptionen bisheriger Präsenzroutinen.

Führungskräfte in Contact Centern und Auftraggeber sind gefordert, langfristig ausgerichtete Remote Work Strategien für eine hybride Zusammenarbeit zu etablieren, Betriebsstrukturen zu schaffen, die flexible Arbeitsorte und erfolgreiches Arbeiten in Distanz ermöglichen und das betriebswirtschaftliche Potenzial hybrider Strukturen zu erschließen.

Die Referenten waren CustomerCare@Home Pionier Thomas Dehler und der Organisations- und Arbeitspsychologe Dr. Markus Dobler.

Unter dem Motto „Arbeit ist das was wir tun, nicht wohin wir gehen“ lebt Thomas Dehler seine Vision über die Zukunft einer ortflexiblen Arbeitswelt. Als OSP setzt er bereits seit 20 Jahren Customer Care Reallabore in häuslicher Telearbeit um und gilt als ein Pionier für CustomerCare@Home. Seit rund 10 Jahren begleitet Thomas Dehler branchenunabhängig Unternehmen bei der Etablierung und Professionalisierung einer ganzheitlichen Remote Work Strategie.

Dr. Markus Dobler ist Arbeits- und Organisationspsychologe und seit über 12 Jahren als Trainer für Führungskompetenz für über 160 Kunden in 80 verschiedenen Branchen tätig. Er ist Spezialist für strategisches, instruktives Coaching und Profiling, verfügt über 8.500 Stunden Coachingerfahrung mit Führungskräften und verbrachte über 3.500 Stunden in der Diagnostik.

Event-Partner

CCV-Mitglied GEFTA hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Flexibilisierung ihrer Arbeitsorganisation behilflich zu sein. Und dabei – in der operativen Umsetzung – Mitarbeiter im Unternehmen, als auch externe Mitarbeiter und Spezialisten entsprechend ihrer Eignung für Homeoffice datenschutzsicher anzubinden.

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden